PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sind den nun die WD Raptor Platten?


division
2007-06-08, 18:29:30
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken in meinem neuen Rechner so eine WD Raptor mit 150 GB einzuseten.....

Hat man davon denn nun wirklich einen Vorteil?

Bring es was zwei davon im Raid 0 zu benutzen?

Gruss

Div

nordic_pegasus
2007-06-08, 18:59:42
Hat man davon denn nun wirklich einen Vorteil?


wenn höhere Umdrehungszahlen und andere SCSI Technologie in den Raptoren keine Vorteile hätten, würde niemand eine kaufen und WD keine bauen ;)

Raptoren und andere 10k/15k Platten (SCSI/SAS) haben ggü. normalen SATA Platten hauptsächlich Vorteile in der Zugriffszeit. Die Zugriffszeit ist der limitierenste Faktor einer modernen Festplatte.


Bring es was zwei davon im Raid 0 zu benutzen?


ich bin bei der AID0 Thematik der Ansicht, dass die Vorteile von AID0 im Alltag gleich Null sind. Man erhöht im idealen Fall die sequentielle Datenrate um vielleicht 70%, die zufällige Datenrate bleibt gleich und die Zugriffsrate auch.
Die Datenrate limitiert aber im Alltag so gut wie nie (ausser man kopiert den ganzen Tag riesigen Dateien oder erstellt solche Dateien mit z.B. Videoschnitt Anwendungen).

Generell hat man im Alltag mit 2 unabhängigen Festplatten statt 2 Platten im RAID0 bedeutend mehr Vorteile.

Ich würde Dir zu einer Raptor als Systemplatte raten, und falls Du mehr Platz brauchst eine 2. grossen Datenplatte. Ansonsten wären 2 Raptoren (ohne RAID0) die schnellste Lösung.

centurio81
2007-06-08, 21:11:51
Meine raptor is mit 74 GB groß genug um als Systemplatte zu dienen mit Vista 64 Bit..
Und alle Spiele hab icha noch auf der drauf.

Der rest is auf ner 120 GB Samsung.. Als Datenplatte, reicht völlig.

Die raptor is natürlich laut aber verdammt schnell.
Und ich bereue den kauf keine Minute.

WEGA
2007-06-08, 21:43:58
laut sind sie nur beim zugriff, was nicht weiter schlimm ist.

raid0 ist totaler scheiß für heimanwender. kann im alltäglichen gebrauch sogar langsamer sein als eine einzelne.

ZilD
2007-06-09, 05:29:09
Update: Nvidia und Western Digital legen Vista lahm

http://hardware.thgweb.de/2007/05/26/western-digital-raptor-nvidia-problem/

tombman
2007-06-09, 05:49:35
die zufällige Datenrate bleibt gleich
stimmt nur ned :rolleyes:

Ich habe 135mb/s bei zufälligen Zugriffen, mehr als eine Platte allein sequentiell (!) könnte...

Ok, is ne andere Liga, 6x 15k SCSI @ highend controller ;)

centurio81
2007-06-09, 07:50:48
Update: Nvidia und Western Digital legen Vista lahm

http://hardware.thgweb.de/2007/05/26/western-digital-raptor-nvidia-problem/

Bei mir nicht..
WD Raptor, 8800er, Vista 64 Bit.
No Problem..