PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externer DVD-Brenner, Frage dazu


Karümel
2007-06-08, 18:40:06
Ich habe mal ne kurze Frage zu externen DVD Brennern.

Da ich zwei Rechner habe (Daddelkiste und Surfkiste) wäre das wohl die beste Lösung für mich um Daten zu sichern.
Jetzt meine Frage:
Kann es evtl. Probleme geben falls ich mal mir mal nen neuen Rechner kaufen würde und dann auf ein DVD Laufwerk im Rechner verzichten würde?
Sprich geht Rechner "ohne eigenes Laufwerk" und nur ein externes Laufwerk per USB angeschlossen. Klappt das wenn ich z.B. was installiern will (ich sag mal Win neu install etc)? Oder könnte es evtl. Probs geben?

Thanatos
2007-06-08, 19:34:12
Also theoretisch können eigentlich alle halbwegs modernen Bretter von USB Sticks booten, wa ja in etwa das Gleiche sein müsste, jedoch ist natürlich die Gefahr größer, dass es Probleme gibt, als bei einem normalen internen Brenner.

Karümel
2007-06-18, 19:00:16
Mit ist nochwas eingefallen.

Könnte es evtl. Probs geben wegen "nur" UBS 1.1 in meinenr alten Surfkiste?

Mr.Magic
2007-06-18, 22:48:09
USB 1.1 ist eigentlich zu lahm für einen DVD-Brenner. Ich habe das einmal (notgedrungen) bei einem alten Rechner gemacht. Da musste selbst beim Brennen mit 1x Burn-Proof herhalten.*

Ich habe auch schonmal davon auf meinem A64 Windows installiert.
Es dauerte etwas länger als mit einem internen Laufwerk (vor allem wenn es etwas zu bestätigen gab). Das könnte allerdings am Chip (USB<->IDE) in meiner Box liegen (k.A. was da verbaut ist). Die Unterschiede sollen da gewaltig sein.

*Funktioniert schon, allerdings würde ich das nicht öfter machen wollen. Dann lieber übers Netzwerk brennen.

KillerCookie
2007-06-22, 15:49:50
Nunja, mein Vater benutzt schon länger einen USB-Brenner an USB 1.0. Außer der langen Wartezeit beim Brennen (je nachdem wie oft du es benutzt) ist daran aber eigentlich nichts nachteiliges zu finden.

Zu empfehlen wäre aber auch eine USB 2.0 PCI Karte, kostet was um die 10€ (nicht gerade bei Media Markt und Konsorten, da sind die teuer) und du hast vollen Speed.

MfG Maik