PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einstieg webdesign


Gunaldo
2007-06-08, 21:27:39
ich würde mich gerne für einen bekannten um seine firmenhomepage kümmern.
viel zeit habe ich dafür nicht übrig.
was wäre als einstieg zu empfehlen?
gibt es vielleicht auch seiten mit design vorlagen, die man einfach abändern kann?
es soll am ende nur was optisch ansprechendes rauskommen und eben mit den entsprechenden inhalten gefüllt werden.
kein meisterwerk und nichts aufwändiges.

kasir
2007-06-08, 22:49:05
Soll das ganze mit HTML realisiert werden oder wollt ihr ein CMS benutzen. Definitv brauchst du als Grundlage HTML selfhtml.org ist eine sehr gute Anlaufstelle. CSS sollte man auch noch beherrschen und schon kannst du ihm eine statische Page basteln.

Jetzt brauchst du nur ein Design. Es gibt bestimmt kostenlose im Netz, einfach mal Google anschmeißen (z.B. Suchbegriff: "Template"). Wie es ausschaut mit dem "einfach abändern" weiß ich nicht, ich bezweifle irgendwie dass man an die Rohdatein (*.psd z.B.) rankommt.

edit: Die Thematik Webdesign sollte man vom Umfang nicht unterschätzen.

Hardwaretoaster
2007-06-08, 22:50:29
Fertige Designs gibt's z.B. hier (http://www.oswd.org/), aber ich weiß nicht, welche Art/ Größe von Firma das ist, vielleicht bist du da, wenn du wirklich, wie gesagt totaler Anfänger bist noch nicht bereit für.

Und wenn's du#s allein machst hast du IMHO grudnsätzlich ein Problem: Du must ein gespür für Design und gleichzeitig Ahnung von der Technik dahinter haben.
Und bis du da bist, dass das beides geht, braucht's Zeit....(und gerade beim design-Aspekt braucht man auch Begabung dazu, bei mir z.B. nicht so ausgeprägt *g*)

kasir
2007-06-08, 23:01:01
Vielleicht reicht es euch ja ein OpenSource CMS + Free Template zu verwenden. Arbeitszeit von max. 10 Minuten und leicht zu verwalten.

Gunaldo
2007-06-09, 00:08:49
ihr habt schon recht, eine komplette seite kann ich sicherlich nicht aufsetzen.
ich würde mir halt ein design suchen, das anpassen und mit texten etc füllen.
dafür suche ich gute möglichkeiten.
ansonsten müsste ich wohl auf einen wysiwyg editor zurückgreifen.

Daltimo
2007-06-09, 00:19:14
Vielleicht hilft dir ja dabei diese Seite (http://www.schottenparadies.de/kostenlose_templates.htm) weiter!