PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zum 6420 & vcore


k0nan
2007-06-08, 22:30:41
so, wieder zuhause ;)

hab die vcore inzwischen im bios auf 1,375v gestellt und cpu-z sagt, sie schwankt regelmässig zwischen 1,312v und 1,328v. das heißt wohl, ich muss immer etwas mehr vcore im bios geben, als ich real haben will, oder?

wieviel vcore verträt so n c2d auf dauer? temps sind grad @ dual prima nach 20min bei 47/60°C (ab 60°C fängt der boxed dann an gas zu geben und kühl ihn wieder auf 56-57°C).

grüße


/edit: achso, als progs nutze ich speedfan 4.32, cpu-z und prima (startet automatisch 2x torture tests)

TobiWahnKenobi
2007-06-09, 09:41:09
CPU-Z kannst du zur überprüfung der anliegenden vcore in die tonne kloppen. das zeigt immer den selben stuß an.

versuchs mal mit everest.


(..)

mfg
tobi

Hamud
2007-06-09, 09:55:58
hab die vcore inzwischen im bios auf 1,375v gestellt und cpu-z sagt, sie schwankt regelmässig zwischen 1,312v und 1,328v. das heißt wohl, ich muss immer etwas mehr vcore im bios geben, als ich real haben will, oder?

nein


wieviel vcore verträt so n c2d auf dauer? temps sind grad @ dual prima nach 20min bei 47/60°C (ab 60°C fängt der boxed dann an gas zu geben und kühl ihn wieder auf 56-57°C).


Also ich gebe nie mehr als 10% spannung dazu. Bis 1,5 Volt sollte die Lebensdauer auch nicht arg leiden. Aber man sollte nur soviel wie nötig die Spannung erhöhen. Der Stromverbrauch steigt Quadratisch mit der Spannung und linear mit dem Takt. Man kann also den Stromverbrauch ganz schnell verdoppeln!! Mit dem Boxedkühler wirst du kaum glücklich. Der ist zu laut und kühlt nicht ausreichend.

k0nan
2007-06-09, 10:20:28
hab im bios jetzt 1,375 eingestellt - das sind 0.025 mehr als die standard vcore (=1.35v) - das dürfte doch in ordnung sein, oder? temps sind nach 6h prime @ dual bei 55-57°C. auch ok, oder?

Megamember
2007-06-09, 11:50:17
Meiner läuft bei V-Core "normal" im Bios selbst bei 3200 noch völlig stabil. Sind ca 1,25 nach Tools unter last. Biste dir sicher das du die Spannung anheben musst?

k0nan
2007-06-09, 12:29:38
ja, laut cpu-z undervoltet das board unter last recht stark. hab ja jetz, trotz einstellung von 1,375v im bios, unter last nur 1.312v - 1,328v und im idle schwankt es bis 1.34v.


aber das ist doch alles unter der standard-vcore von 1.35v - also völlig problemlos oder hab ich nen logikfehler?!

puntarenas
2007-06-09, 12:55:59
Nein, du stützt deine Überlegungen auf Phantasiewerte. Die Softwaretools liefern keine Meßwerte, dafür musst du schon zum Multimeter greifen und wie bereits von gut ausgerüsteten Enthusiasten oft genug berichtet wurde, sind die Schätzwerte von CPU-Z und Everest ziemlich für die Tonne.

Die Spannungsvorgaben im BIOS stimmen dagegen, sie repräsentieren jedoch nur die Spannung beim Systemstart, unter Last regeln die Boards die Spannung wie von Intel gewünscht herunter, weil das Silizium dann leitfähiger wird. Im Idle wird bei C1E/EIST dann noch einmal eine geringere Spannung angelegt, was je nach Hersteller aufgrund der reduzierten Taktrate auch bei übertakteten CPUs reibungslos funktioniert. Trotzdem wird je nach Hersteller/BIOS-Version die tatsächlich anliegende Spannung variieren, sicher ist nur, dass eine höhere Vorgabe im BIOS auch zu einer höheren, maximalen Spannung am Sockel führt, welche beim Inizialisierungsprozess der CPU angelegt wird.

Was wollte ich denn eigentlich erzählen? Ach ja, die Boards "undervolten" nicht, sondern sie erfüllen genau das, was Intel für die C2D-Prozessoren verlangt, sie senken lastabhängig die Spannung: Höhere Last -> weniger Spannung

k0nan
2007-06-09, 13:08:51
ich wollte fragen, ob ich meinen rechner so laufen lassen kann, ohne mir sorgen machen zu müssen.

diese ganzen intel-funktionen (EIST etc) hab ich ihm bios aber disabled - die müssten dann doch gar nicht greifen, oder seh ich das falsch? hab jedenfalls konstant 3,2 bzw 2,8 (momentan 400x7) ghz.

Megamember
2007-06-09, 13:19:08
Warum haste die Stromsparfunktionen disabled, ist doch unnötig? Und wenn die Taktrate nur bei deiner eingestellten Spannung läuft kannstes problemlos so laufen lassen.

k0nan
2007-06-09, 14:13:55
Warum haste die Stromsparfunktionen disabled, ist doch unnötig?

muss man das bei oc nicht?

beim a64 musste man das cool&quiet immer deaktivieren.

Megamember
2007-06-09, 14:31:08
Nee, musste nicht.

k0nan
2007-06-09, 14:42:25
also regelt das board dann trotz oc nur vcore&cpu-takt runter, wenn die cpu @ idle ist ?

Megamember
2007-06-09, 15:02:20
Jepp, bei mir gehts auf Multi 6 und V-Core 1,1 im Idle.

k0nan
2007-06-10, 10:38:13
so jungs, hab jetz mal im bios nachgeschaut und folgende einstellungen auf "enabled" gestellt:

CPU Enhanced Halt (C1E)
CPU Thermal Monitor 2 (TM2)
CPU EIST blabla

k0nan
2007-06-10, 14:34:36
Jepp, bei mir gehts auf Multi 6 und V-Core 1,1 im Idle.
mit welchem prog liest du das aus?

Casius
2007-06-10, 14:59:05
hallo euch,
warum ihr alle so niedrige volt werte habt ist mir schleierhaft. mein c2d läuft auf 3.2 ghz erst mit 1.4625 volt stabiel. wobei pc probe2 sagt, das die cpu mit einer spannung von 1.42 volt befeuert wird. so eine grosse differenz gibt es bei meinem asus p5b deluxe zwischen bios und software ausmessung.
ich habe eine c2d 66000 b2 stepping.

temps sind im idle, bei 26 grad raumtemperatur so 35/36grad. unter prime95 61/62grad.
Kühler ist der zalman 9500led
speicher ist kingston hyperx


3.4 ghz kriegt die cpu auch noch stabiel hin,, aber dann erst bei 1.6 volt,, das
ist mir doch ein wenig zu kritisch,, zwecks der temps ;-)


grüße

casius

k0nan
2007-06-10, 17:29:06
hmm bei mir ändert er zwar den multi auf 6, so dass ich im idle nur noch 2,4ghz habe, aber die vcore bleibt erhöht :confused:

Megamember
2007-06-10, 20:10:07
mit welchem prog liest du das aus?


ALso mir zeigt CPU-Z und das Gigabyte-Tool im Idle ca 1,1V an (leicht schwankend). Unter Last dann 1,25/1,26.

k0nan
2007-06-11, 13:47:58
hmpf, cpu-z & speedfan zeigen beide 1,3v an, wenn der multi auf 6 runtergeregelt wird. und beim intel TAT prog wird ja keine vcore angezeigt, oder übsehe ich da was?

wat nu? :confused:

Schrotti
2007-06-11, 14:49:24
ALso mir zeigt CPU-Z und das Gigabyte-Tool im Idle ca 1,1V an (leicht schwankend). Unter Last dann 1,25/1,26.

Ist bei mir auch so (Gigabyte P35-DS3P).

k0nan
2007-06-11, 14:52:31
also fazit = hab ich halt pecht gehabt, oder wie?

Schrotti
2007-06-11, 15:16:18
MB Intellegent Tweaker -> System Voltage Control auf manuell setzen (hab ich so) + alle anderen Spannungen auch auf normal.

EIST + C1E sollte aber an sein damit die Spannung auch abgesenkt werden kann.

k0nan
2007-06-11, 16:16:28
genau so hab ich's eingestellt - vcore bleibt trotzdem bei 1,3v anstatt sich runter zu regeln :(

Megamember
2007-06-11, 16:27:53
Bei Win Xp musste man glaub ich unter Systemsteuerung in den Energieoptionen noch auf minimaler Energieverbrauch oder so stellen.

Inf_Treiber haste auch installiert, am besten die hier?
http://vista.sanhaostreet.com/SoftView.asp?SoftID=6430

k0nan
2007-06-11, 16:30:57
Bei Win Xp musste man glaub ich unter Systemsteuerung in den Energieoptionen noch auf Energiesparen oder so stellen.


WAAAHHH!!!! ES FUNZT!!!!!!!!!!! :love3::love3::love3::love3: :biggrin:


man, da hät ich aber auch ma selbst drauf kommen können, war beim a64 ja genau so :sneak:


/edit: hab die intel-chipsatztreiber drauf - was sind das denn für welche?

Megamember
2007-06-11, 16:32:59
Die allerneuesten. Im Hardwareluxx-Forum heist es man solle für den P35 nur die da nehmen. :)

k0nan
2007-06-11, 16:48:25
hehe jut, die ham plan da die jungs - haste ma ne url zu nem thread`?

SaschaS
2007-06-11, 16:56:52
hallo euch,
warum ihr alle so niedrige volt werte habt ist mir schleierhaft. mein c2d läuft auf 3.2 ghz erst mit 1.4625 volt stabiel. wobei pc probe2 sagt, das die cpu mit einer spannung von 1.42 volt befeuert wird. so eine grosse differenz gibt es bei meinem asus p5b deluxe zwischen bios und software ausmessung.
ich habe eine c2d 66000 b2 stepping.

temps sind im idle, bei 26 grad raumtemperatur so 35/36grad. unter prime95 61/62grad.
Kühler ist der zalman 9500led
speicher ist kingston hyperx


3.4 ghz kriegt die cpu auch noch stabiel hin,, aber dann erst bei 1.6 volt,, das
ist mir doch ein wenig zu kritisch,, zwecks der temps ;-)


grüße

casius

Da hast du einfach eine schlechte CPU erwischt.

Megamember
2007-06-11, 17:24:36
hehe jut, die ham plan da die jungs - haste ma ne url zu nem thread`?

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=352616