PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 32 Bit mit 4 GB Ram


SamStone
2007-06-09, 02:54:59
Hi,

Ist es möglich Windows XP 32 Bit mit 4 GB Ram zu betreiben (also so das diese 4 GB auch wirklich benutzt werden)?

Hab schon öfters gelesen das es nicht geht, aber stimmt das wirklich?

codinguser
2007-06-09, 04:35:49
Was ist eigentlich mit diesem PAE?
http://de.wikipedia.org/wiki/PAE

MOODS
2007-06-09, 06:48:19
es geht nicht da ein 32 bit Betriebssystem keine 4 gig adressieren kann !
da hilft auch kein reg wert ala PAE ;)

Ganon
2007-06-09, 07:35:49
Hab schon öfters gelesen das es nicht geht, aber stimmt das wirklich?

Jup, das stimmt. Mit 32bit kann man 4GB Speicher adressieren. Baust du jetzt 4GB RAM ein, wäre z.B. kein Platz mehr für deinen Grafikspeicher usw. Also wirst du nie 4GB RAM sehen.

BlackBirdSR
2007-06-09, 07:51:26
Hi,

Ist es möglich Windows XP 32 Bit mit 4 GB Ram zu betreiben (also so das diese 4 GB auch wirklich benutzt werden)?

Hab schon öfters gelesen das es nicht geht, aber stimmt das wirklich?

Windows 32 Bit kann 2^32 Speicheradressen adressieren, das wären 4 GB Speicher. Allerdings braucht jedes Gerät im PC eine Adresse, mit der man es ansprechen kann. Ist ja auch logisch.
Diese Adressen müssen auch in die 2^32 Adressen, genau so wie der Grafikspeicher, Speicher anderer HW (Physikkarte z.B), USB, Sound etc etc.

Damals wurde festgelegt, dass Windows den Speicher deshalb in 2 GB + 2 GB aufteilt. Ein einzelner Prozess (z.B Spiel) darf also maximal 2 GB Adressraum nutzen. Die anderen beiden GB behält sich Windows eben für die oben genannten Adressen und für sich selbst.
Ein Spiel könnte also maximal 2 GB gleichzeitig an Speicher nutzen.
mehr oder weniger 3.5 von 4 GB sieht Windows aber trotzdem. Man kann sie nur nicht (optimal) nutzen.

Es gibt eine Option, mit der man das Verhältnis auf 3 GB + 1 GB verschieben kann. Ein Programm muss dafür aber speziell vorbereitet sein, sonst bringt ihm das nichts. Dafür bekommt man eventuell Probleme mit Instabilitäten und anderen Sachen.

PAE erlaubt eine 36-Bit Adressierung. Allerdings muss der Adressraum aufwändig in bestimmten Speicherfenstern verwaltet werden. Das kostet Performance und ohne Optimierung kann ein Programm damit auch nichts anfangen.

Die einzige Lösung ist also wirklich ein 64-Bit OS mit 64-Bit Software.

Sir Integral Wingate Hellsing
2007-06-09, 12:25:55
Fazit: Wer mehr als 2GB Speicher verwendet sollte sich ein 64-Bit OS aneignen - alles andere sind nur Kompromisse (à la PAE).

Endorphine
2007-06-09, 12:43:03
PAE hilft aber nur bei Speicher > 4 GB. Und Windows XP benutzt den PAE-Kernel nur für das XD-Bit, mehr als 4 GB RAM unterstützt die 32-Bit Ausgabe von WinXP nicht, das hat MS Windows Server System 2003 vorbehalten. Und dort brauch man auch mindestens die teure Enterprise Edition, um mit PAE > 4 GB RAM zu nutzen zu dürfen. Den PAE-Support von MS kann man vergessen.

Bei den momentan Preisen für DDR2-SDRAM tut es gar nicht so weh, dass man den Speicher von 2-4 GB nicht vollständig und für alle Zwecke mit einem 32-Bit Betriebssystem ausnutzen kann.

Aber der Umstieg auf ein 64-Bit Windows ist oft schmerzhaft und problematisch. Manche alte liebgewonnene Hardware läuft gar nicht mehr und müsste neu angeschafft werden. Auch manche Software läuft nicht optimal unter einem 64-Bit Windows.

Daher: 4 GB RAM @ 32-Bit Windows XP - warum nicht?

codinguser
2007-06-09, 14:20:11
Ist denn PAE in irgendeiner Form langsam? Als Student könnt man sich ja anonsten Server 2003 Enterprise draufhaun (MSDNAA)

SamStone
2007-06-09, 14:33:01
Ok danke an alle erstmal.

Das Windows die ganzen 4 GB die es adressieren kann nicht nutzen kann weil der Adressbereich auch für andere Hardware benutzt wird hab ich mir schon gedacht.
Aber bedeutet die Tatsache das ein Prozess ja nur 2 GB kriegt dann, dass sich mehr als 2 GB zum Spielen gar nicht lohnen? Ok wenn man insgesamt 3 GB drin hat, dann kann der GB extra ja z.B. benutzt werden um die anderen laufenden Programme im Ram zu haben (die meisten davon könnten ja aber ausgeswapt werden), und z.B. für Festplattencache.
Aber lohnt sich das performancemäßig für Spiele überhaupt mehr als 2 GB zu kaufen, oder bewegt sich der Gewinn da bei ca 1%?

codinguser
2007-06-09, 14:34:20
Aber lohnt sich das performancemäßig für Spiele überhaupt mehr als 2 GB zu kaufen, oder bewegt sich der Gewinn da bei ca 1%?

Ich würd sagen zu 99% bei 1%
Ausser bei Gothic 3 glaube.....Und wenn man Vista hat, da knallt einem das OS schon 500MB des RAMs zu :-D

Endorphine
2007-06-09, 14:49:04
Ist denn PAE in irgendeiner Form langsam? Ich glaube nicht. Es ist ja nur die Fortführung von XMS/EMS. Es lohnt sich aber nur, wenn du mehr als 4 GB RAM hast. Und die Löcher im 32-Bit Adressraum im Bereich von 3-4 GB lassen sich auch mit W2k3 EE nicht schließen. Irgendwie muss man die PCI-Geräte ja ansprechen.

Der Vorteil von PAE auf W2k3 EE ist, dass dann einzelne Prozesse ihren gesamten virtuellen Adressraum von 4 GB mit RAM ohne swapping ausschöpfen können. Mehr geht nur mit Address Windowing Extension (AWE), das müssen die Applikationen aber explizit unterstützen (de facto nicht vorhanden, afaik nur MS SQL Server).

Wenn du dir 8 GB RAM leisten kannst reicht es aber auch für ein 64-Bit Vista und neue Hardware, die darunter läuft. :) Macht sich für Clientrechner imho besser, als an die äußersten Grenzen von 32-Bit Windows zu gehen und dadurch wieder andere Kompromisse einzugehen.