PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werkzeug-Bastel-Grundausstattug!


Bastelwastel
2007-06-09, 03:18:51
Hi!

Gesucht wird eine komplette Bastel-Grundausstattung, da ich jetzt endlich von zu Hause rausgeworfen werde und deshalb meine eigene Werkstatt aufbauen muss. ;)

Damit meine ich konkret Messgerät, Lötkolben, Heißklebepistole, Messschieber, Akkuschrauber / -bohrer und tatsächlich auch Sachen wie paar Meter Kabel / Draht, ne Grusch-Packung Widerstände usw. usw. usw. usw.

Alles was man sonst halt in der Werkstatt hat 8)
Die Ausstattung soll sich dabei aber eher auf "Feinarbeiten" konzentrieren, also ein schwerer Schraubstock wird z.B. nicht benötigt.

Akkuschrauber wird auch eher für feine Arbeiten benötigt, also maximal Löcher durch 2 mm Blech jagen. Deshalb auch keine Bohrmaschine :rolleyes: ;)

Naja, jedenfalls, Bohrer werden btw. dann natürlich auch benötigt. ;>


Jetzt ist die Frage.... wie kann ich das ganze Zeug möglichst günstig beziehen? Günstigere Werkzeugkoffer sind ja aller Regel nach totaler Müll, aber gibts vielleicht irgendwelche Geheimtipps? Also alles einzeln kaufen, (Bohrer, Schraubenzieher, Bits) wird ja auch eher teuer.

Alles sollte möglichst gute Preis / Leistung liefern, günstiger ist aber erstmal besser. Das wird alles hauptsächlich hobbytechnisch (Modellbau + PC-Bastelei) benötigt, deshalb ist das verbleibende Budget auch so klein ;).


Also konkrete Produktempfehlungen oder Hinweise, worauf man achten sollte, wären sehr sehr hilfreich. :) Und vorallem auch Tipps, wie ich jetzt möglichst günstig an das andere Zeug, nennen wir es mal Zubehör, rankommen könnte.


Danke im Voraus!! :)

Hardwaretoaster
2007-06-09, 08:51:45
Hm, wenn du günstig kauft, hast du gerade bei meschanischen Sachen, wei Bohrern, Schraubenschüssel und so fast immer Qualitätsabstriche hinzu nehmen...
Andererseits schluckt ein Einzelkauf schon viel Geld.
Ich würde immer kleine Pakte nehmen, BSP:
Ein Bohrersatz HSS reicht für den Anfang wohl erst mal, ein Akkuschrauber kann man auch erst mal das 30-40€-Teil aus'm baumarkt nehmen, Lötkolben gibt's so kliene Koffer, quasi als Startersets, hatte (vor meienr Lötstation) sowas von Weller, ein nicht regelbarer, aber ordentlcih Lötkolben und ein weniger Zubehör.

Heißklebne und Messgerät reichen dir wohl die einfachen bis ~10€, du wirst wohlö nicht viel mehr als Spannung und Widerstand messen wollen??

Beim Messchieber würde ich schon was rubsutes holen, zahlt sich auf Dauer aus ggü. so 'nem Plastikteil...

Im Prinzip ab in den gzt sortierten Baumarkt udn nach udn nach (du wirst ja wohl nicht alles auf einmal brauchen) zusammenstellen, von so komplettsets rate ich eher ab.