PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Programmiersprache würdet ihr jemandem empfehlen der aus einer anderen Branche


Gast
2007-06-09, 05:02:24
kommt?

Er kann weder Programmieren noch kennt er sich besonders gut mit Computer aus.


Das Aufgabengebiet sind kleine Programme die mit Excel interagieren und
irgendwelche Berechnungen durchführen.

Welche Programmiersprache eignet sich da am besten?

Vielleicht Visual Basic?
Oder gibt es etwas besseres, daß genauso einfach aber trotzdem etwas offener ist und den Vendor Lock In vermeidet (falls man mal auf OO Calc umsteigen)?

del_4901
2007-06-09, 05:07:57
Blos kein VB!

Java oder C# sind gute Anfängersprachen.

Hardwaretoaster
2007-06-09, 08:42:23
Wenn's nur was für Excel sein soll, muss es dann 'ne ausgewachsene Sprache sein?
Ich meine @Alphatier deine Tipps passen zu einem Anfänger, der es halt lerenn will, aber wenn er explizit was in Excel machen will, vielleicht VBA?

Endorphine
2007-06-09, 09:59:53
Die Aufgabenstellung ist:
> Welche Programmiersprache würdet ihr jemandem empfehlen der aus einer anderen Branche kommt?

Er kann weder Programmieren noch kennt er sich besonders gut mit Computer aus.

Das Aufgabengebiet sind kleine Programme die mit Excel interagieren und
irgendwelche Berechnungen durchführen.
[...]
Also kurz zusammengefasst: keine Programmiervorkenntnisse, wenig Rechnerkenntnisse, Ziel: Excel-Skripte.

Die Antwort kann nur lauten: Visual Basic for Applications (VBA)!

Warum BASIC: einfach zu lernen, niedriger Frustrationsfaktor. Die Sprache trägt nicht umsonst ein "Programmiersprache für Anfänger" im Namen.

Warum VBA: Integration in MS Office. Keine Zusatzkosten nötig, allenfalls für ein VBA-Einsteigerbuch. Sofort loslegen. Ideale Integration.

Alternative: Visual Studio Tools for Applications: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=7C2EA8AE-E051-449A-9051-3A351BF27B7F&displaylang=en

The right tool for the right job. Mit Kanonen auf Spatzen zu schießen (C++, Java etc.) wird nur dazu führen, dass derjenige dann gar nichts zustande bekommt und frustriert ist.

micki
2007-06-09, 12:26:59
ist wohl genau die zielgruppe fuer VB.

Hardwaretoaster
2007-06-09, 13:06:05
VB <> VBA
Die Syntax ähnltet zwar, ist aber was anderes.

Gast
2007-06-09, 18:50:51
Die Aufgabenstellung ist:

Also kurz zusammengefasst: keine Programmiervorkenntnisse, wenig Rechnerkenntnisse, Ziel: Excel-Skripte.

Die Antwort kann nur lauten: Visual Basic for Applications (VBA)!

Warum BASIC: einfach zu lernen, niedriger Frustrationsfaktor. Die Sprache trägt nicht umsonst ein "Programmiersprache für Anfänger" im Namen.

Warum VBA: Integration in MS Office. Keine Zusatzkosten nötig, allenfalls für ein VBA-Einsteigerbuch. Sofort loslegen. Ideale Integration.

Alternative: Visual Studio Tools for Applications: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=7C2EA8AE-E051-449A-9051-3A351BF27B7F&displaylang=en

The right tool for the right job. Mit Kanonen auf Spatzen zu schießen (C++, Java etc.) wird nur dazu führen, dass derjenige dann gar nichts zustande bekommt und frustriert ist.

Danke für deine Antwort, ich stimme dir zu.
Auch ich halte Java als zuviel verlangt, daher habe ich mal hier im Forum gefragt ob von euch jemand eine Idee hat.

Aber mit VB habe ich halt das Problem, daß es ihn an Microsoft Produkte wieder binden wird, und wenn er mal nach OO und Linux oder ähnlichem umsteigen will, dann war die ganze Arbeit für die Katz.

Gibt es da keine freien Alternativen, die ähnlich geeignet sind wie VB?
Wie sieht es mit der Skriptsprache Phyton aus, gibt's es dafür eine Anbindung an Excel?

Hardwaretoaster
2007-06-09, 19:02:09
Klick (http://www.pro-linux.de/news/2006/10498.html)

Vielleicht beruhigt dich das....aber so genau in die ZUkunft planen kannst du eh nicht, es kann immer mal passieren, dass gewisses Wissen wertlos wird.

del_4901
2007-06-09, 19:08:50
Danke für deine Antwort, ich stimme dir zu.
Auch ich halte Java als zuviel verlangt, daher habe ich mal hier im Forum gefragt ob von euch jemand eine Idee hat.

Aber mit VB habe ich halt das Problem, daß es ihn an Microsoft Produkte wieder binden wird, und wenn er mal nach OO und Linux oder ähnlichem umsteigen will, dann war die ganze Arbeit für die Katz.

Gibt es da keine freien Alternativen, die ähnlich geeignet sind wie VB?
Wie sieht es mit der Skriptsprache Phyton aus, gibt's es dafür eine Anbindung an Excel?


An Python oder Ruby habe ich auch gedacht. Aber ich weiß nicht ob's da ne Anbindung für gibt.

Johnny
2007-06-11, 07:59:48
An Python oder Ruby habe ich auch gedacht. Aber ich weiß nicht ob's da ne Anbindung für gibt.
Nein

Gast
2007-06-11, 08:24:51
Makros kann man ja in Excel selbst schreiben.
Das erleichtert aber einen eventuellen Umstieg für einen Anfänger nicht unbedingt. Mit .NET (C#, VB) funktioniert das auch recht gut, also ich würd für den Fall, dass es später einmal woanders verwendet werden sollte nicht mit VBA machen.

maprie
2007-06-11, 12:02:08
Mit Python und COM kann man Excel "fernsteuern", aber wenns wirklich einfach werden soll ist VBA wohl das richtige.
Literatur, auf die schnelle:
http://www.oreilly.com/catalog/pythonwin32/toc.html

Gast
2007-06-11, 19:09:07
Programmieren geht über studieren: http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600356.mspx