PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XFi:Bassumleitung geht nicht!


Popeljoe
2007-06-09, 10:17:45
Huhu Ihr!
Habe hier eine X Fi die mit einer Teufel Conzept 5.1 Anlage zusammen rennen soll.
Vorher war eine Audigy drin (mit der gab es Null Probs).
Seitdem die XFi drin ist wird der Subwoofer nicht angesprochen und der Sound ist entsprechend...
Ich hab versucht die Bassumleitung in der THX Konsole zu aktivieren, bekomme aber immer eine Fehlermeldung "Bass Management wird im Audioerstellungsmodus nicht unterstützt" alle Felder sind grau und ich kann nichts einstellen im Bass Management.
Hat einer ne Idee, wie ich die Bassumleitung aktiviert bekomme?!
P1

Popeljoe
2007-06-09, 10:38:56
Alles klar: War im "Audioerstellungsmodus", Bassumleitung funzt und der Sound ist besser.
Leidewr funzt der Subwoofer immer noch nicht! ;(
P1

Avalox
2007-06-09, 10:43:35
Der Audioerstellungsmodus kennt keine Bassumleitung. Du kannst manuelle einzelne Kanäle auf den LFE Kanal legen beim Musik machen. Bei der reinen Wiedergabe von Stereo Material ist es nicht möglich. Wechsel einfach in den Unterhaltungsmodus, dort funktioniert auch die Bassumleitung.

Popeljoe
2007-06-09, 10:47:55
Der Audioerstellungsmodus kennt keine Bassumleitung. Du kannst manuelle einzelne Kanäle auf den LFE Kanal legen beim Musik machen. Bei der reinen Wiedergabe von Stereo Material ist es nicht möglich. Wechsel einfach in den Unterhaltungsmodus, dort funktioniert auch die Bassumleitung.
Hab ich schon gemacht, Sound ist nun besser, aber der Sub gibt immer noch keinen Mucks von sich!
Imo hat Creative da echten Treibermurks gebaut!
P1

Avalox
2007-06-09, 10:54:15
Hab ich schon gemacht, Sound ist nun besser, aber der Sub gibt immer noch keinen Mucks von sich!
Imo hat Creative da echten Treibermurks gebaut!
P1

Na nun musst du die Bassumleitung in der THX Console einschalten und die Grenzfrequenz entsprechend auf 120Hz einstellen. Die Lautsprechen dabei gleich auf "klein" ändern. Dazu muss das Soundset auf 5.1 (7.1) eingestellt werden!

Normalerweise funktioniert der Creativetreiber einwandfrei (entgegen vieler Meinungen).

Spasstiger
2007-06-09, 10:56:05
Installiere doch mal probeweise die YoupPax-Treiber. Welches OS und welche Treiberversion hast du überhaupt drauf?
Bei XP64 und 4 GB RAM sind Probleme vorprogrammiert mit den Creative-Treibern.

4711
2007-06-09, 11:22:38
warum soll man die Lautsprecher auf klein ändern?

Avalox
2007-06-09, 11:27:30
warum soll man die Lautsprecher auf klein ändern?

Weil Teufel Sat/Sub Lautsprecher Sets baut. Die Satelliten sind aufgrud Ihrer geringen Größe nicht für die Basswiedergabe geeignet. Die Einstellung "klein" ordnet den Satelliten dann den korrekten Bassanteil zu.

"Grosse" Lautsprecher können das komplette Frequenzband wiedergeben. 5.1/6.1/7.1 ist immer von Hause aus auf grosse Lautsprecher mit Basswiedergabe ausgelegt. Der Subwoofer ist eigentlich nicht für die Basswiedergabe gedacht. Für Sat/Sub Kombinationen muss also immer einiges an den Originalquellen getan werden, um die Wiedergabe zu ermöglichen.

4711
2007-06-09, 11:28:11
aha danke!

RattuS
2007-06-09, 21:17:00
Mit den oben vorgeschlagenen Einstellungen sollte es auf jeden Fall funktionieren: Bild (http://img361.imageshack.us/img361/2611/56260285xh9.jpg)

Hast du die Verkabelung schon überprüft?

Gast
2007-06-09, 22:11:40
Das ist eine uralte Software die Du da zeigst....

Andre´
2007-06-09, 22:57:12
Das ist eine uralte Software die Du da zeigst....
- . -

Dann hast du noch nie eine x-fi gehabt

Bei mir schaut es genauso aus.

Spasstiger
2007-06-11, 00:13:29
Das ist eine uralte Software die Du da zeigst....
Etwas mehr als 1 Jahr alt...

Popeljoe schreibt ja im Startposting eindeutig, dass er die Bassumleitung in der THX-Konsole aktiviert hat, da liegt also nicht das Problem. ;)

P@work
2007-06-11, 11:17:04
Etwas mehr als 1 Jahr alt...

Popeljoe schreibt ja im Startposting eindeutig, dass er die Bassumleitung in der THX-Konsole aktiviert hat, da liegt also nicht das Problem. ;)
So ist es leider, aber ich weiß nicht genau, ob ich die Dinger auf "klein" eingestellt habe...
Thx
P1

Gast
2007-06-11, 11:45:22
- . -

Dann hast du noch nie eine x-fi gehabt

Bei mir schaut es genauso aus.

wahrscheinlich vor dir....

http://www.youp-pax.org/viewthread.php?tid=362&extra=page%3D1
so sieht das aus in der neuen version....
auch kann man hier die Lautsprecher groß und klein stellen..
Diese Software ist auch in der neuen orig.Creative enthalten und sogar nochmals neuer.

P1@wrk
2007-06-11, 15:36:52
wahrscheinlich vor dir....

http://www.youp-pax.org/viewthread.php?tid=362&extra=page%3D1
so sieht das aus in der neuen version....
auch kann man hier die Lautsprecher groß und klein stellen..
Diese Software ist auch in der neuen orig.Creative enthalten und sogar nochmals neuer.
Dann verlinke doch am besten gleich die neuen Treiber, wäre für mich (und andere) sicher hilfreich! ;)
P1

Gast
2007-06-11, 17:05:02
die neuen Treiber...das ist eine komplette Creative CD
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=361585

Popeljoe
2007-06-11, 18:01:31
die neuen Treiber...das ist eine komplette Creative CD
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=361585
Sorry, aber wir reden hier die ganze Zeit über die Treiber für XP nicht VISTA!
Insofern helfen mir die leider Nix... ;(
P1

Gast
2007-06-12, 07:51:19
wo steht das?
Und unter XP gab es damit noch nie probs.!
Räumt mal Euer Sys auf.

p1@work
2007-06-12, 10:54:31
wo steht das?
Und unter XP gab es damit noch nie probs.!
Räumt mal Euer Sys auf.
Stimmt!
Sorry 4that! :redface:
Allerdings stimmt es nicht, dass die Teufel 5.1 ohne Probs unter XP läuft.
Dazu gibt es diverse Freds im Netz.
P1

Popeljoe
2007-06-16, 21:50:00
So, heute nochmal Alles neu eingestellt und es funzt! :up:
Vielen Dank für eure Mühe!
P1

Gast
2007-06-18, 00:46:13
Hi, habe auch eine X-Fi mit dem Concept E Magnum. Habe seit heute Vista x64 drauf aber der Sound ist sehr leise obwohl ich den Lautstärkepegel auf 50% hab. Unter xp32 ist das nicht der fall