PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dLan Kaufberatung


Jaguar XK
2007-06-09, 12:04:11
Hallo,

da ich mein WLAN-Netz so langsam satt habe und Kabel ziehen bei mir leider nicht möglich ist, da alle Kabelschächte voll sind hab ich mir mal DLAN angeschaut.
Ich möchte 3 PCs über dLan ins Internet bringen, kann ich dazu meinen FritzBox 7140 Router weiterbenutzen?
Da hin und wieder auch etwas größere Datenmengen verschoben werden und evtl. bald auf 25Mbit Anschluss aufgerüstet wird hab wäre das 200Mbit Kit doch nicht schlecht oder?
Hier ein Link dazu: http://www.devolo.de/de_DE/spezial/dLAN200AVAward.html
Hat jeamd Erfahrungen damit?

Gruß
Jaguar XK

Jaguar XK
2007-06-09, 16:37:03
Hat keiner Erfahrung mit dLan?

Dktr_Faust
2007-06-09, 17:08:22
Das wird so, wie Du es Dir vorgestellt hast grundsätzlich funktionieren. Einfach einen dLAN-Adapter in den LAN-Anschluss der Box und Du kannst das dLAN-Netzwerk aufbauen.

Allerdings solltest Du vorher unbedingt testen, ob alle Steckdosen die Du nutzen willst wirklich funktionieren --> es kann gerade bei älteren Installationen durchaus sein, dass Du keine vernünftige Verbindung bekommst. Außerdem darf kein Überspannungsschutz in den Leitungen sein, sonst geht garnichst. Daher würde ich Dir empfehlen erstmal nur zwei Adapter zu kaufen und bei allen PCs zu testen, ob man wirklich eine Verbindung herstellen kann.

Grüße

Jaguar XK
2007-06-09, 17:17:22
Ok super, werd ich machen.
Kannst mir noch was zum Netto-Durchsatz sagen, was bleibt von den 200mbit übrig?

Dktr_Faust
2007-06-09, 17:29:36
Ich hab nur die 85Mbit Version und wenn die Leitungen richtig gut sind, dann kommen auch fast 85MBit an - bei uns sind die Leitungen etwas zickig, da kriegen wir nur max 50Mbit.

Grüße

Jaguar XK
2007-06-09, 17:39:24
Hört sich doch ganz gut an :).
Mein Vater hat allerdings etwas bedenken wegen der anscheinend sehr hohen Strahlung von dLan, ist die wirklich so schlimm wie gesagt wird?

Dktr_Faust
2007-06-09, 17:41:56
Strahlung? Was soll das strahlen? Da wird nichts gefunkt oder so. Die genaue Funktionsweise der Technik kannst Du hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/HomePlug

Grüße

Edit: Falls Du Dich auf die EM-Strahlung beziehst....wir merken hier absolut nichts davon. Natürlich haben wir keine Messgeräte o.ä., aber wir schlafen alle noch gleich gut, es gibt keine Störungen im Radio o.ä..

Jaguar XK
2007-06-10, 11:03:13
Ist mit Überspannschutz der FI-Schalter gemeint?
Sry kenn mich da net so aus.

Yups
2007-06-10, 14:29:39
Ist mit Überspannschutz der FI-Schalter gemeint?
Sry kenn mich da net so aus.

Ne, ich denke eher die Steckdosenleisten mit Blitzschutz ;)

Botcruscher
2007-06-10, 14:43:09
Strahlung? Was soll das strahlen? Da wird nichts gefunkt oder so. Die genaue Funktionsweise der Technik kannst Du hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/HomePlug


Das ist nicht ganz richtig. Dadurch das man gepulst über ungeschirmte Leitungen überträgt, wird das ganze Haus zu Antenne. Sämtliche Provider von Powerlan musten nicht ohne Grund ihren Dienst einstellen. Da sind teilweise ganze Frequenzbereiche ausgefallen.

Die Powerline-Technik ist umstritten, da deren Einsatz auf ungeschirmten Stromleitungen zur Emission von hochfrequenter elektromagnetischer Strahlung führt.

Diese Strahlung (Aussendungen) im Kurzwellenbereich stören u.a. den Kurzwellenrundfunk, den Seefunkdienst, Wetterfunk, Flugfunk, militärische Funkdienste, Botschaftsfunk, Amateurfunkdienst/Notfunk und Presseagenturen. Auch Homeplug PLC Geräte können Störungen in zig Kilometern Entfernung verursachen. Einige Hersteller nutzen Kerbfilter um empfindliche Kurzwellenanwendungen von Störungen durch das TFA-Signal freizuhalten.

In den Bedienungsanleitungen der PLC Geräte findet man meist einen Hinweis ähnlich dem folgenden: Diese Einrichtung X kann im Wohnbereich Funkstörungen verursachen; in diesem Fall kann vom Betreiber verlangt werden, angemessene Maßnahmen durchzuführen. (Dies dürfte in der Regel die Außerbetriebnahme der Sendeanlange/ PLC-Geräte sein.) Bei Störungen kann man sich an den Funkmeßdienst der Bundesnetzagentur BNetzA wenden.

Des Weiteren könnte es möglich sein die Datenübertragung dadurch sogar abzuhören. Deshalb und weil die Signale am herkömmlichen Stromzähler nach außen hin u. U. nicht völlig unkenntlich gemacht werden, wird in der Regel eine 56-Bit-DES Verschlüsselung verwendet. Grund dafür sind die für Hochfrequenz ungeeigneten Stromleitungen welche nicht geschirmt sind.

Wiki ist hier überholt. Es ist möglich.

Was dein Wlanproblem betrift, so kauf dir ordentliche Antennen.

Jaguar XK
2007-06-25, 19:32:40
Kleine Frage noch:
Was ist der Unterschied zwischem diesen Geräten
http://www.monbeck.de/product_info.php/info/p1280874_Devolo-dLAN-200-AVdesk-Starter-Kit---Bridge---EN--Fast-EN--HPAV.html
und denen
http://www.monbeck.de/product_info.php/info/p1272318_Devolo-dLAN-200-AV-Starter-Kit---Bridge---EN--Fast-EN--HPAV----Packung-mit-2--.html

Bubba2k3
2007-06-25, 19:55:07
Kleine Frage noch:
Was ist der Unterschied zwischem diesen Geräten
http://www.monbeck.de/product_info.php/info/p1280874_Devolo-dLAN-200-AVdesk-Starter-Kit---Bridge---EN--Fast-EN--HPAV.html


Diese Geräte stehen z. B. neben dem PC und es geht ein Kabel vom PC zum Gerät und weiter vom Gerät zur Steckdose.


und denen
http://www.monbeck.de/product_info.php/info/p1272318_Devolo-dLAN-200-AV-Starter-Kit---Bridge---EN--Fast-EN--HPAV----Packung-mit-2--.html


Hier werden die Geräte direkt in die Steckdose gesteckt und es geht von dort ein Kabel zum PC.



Ich hatte vor ein paar Jahren (zu DSL2000 Zeiten) auch mal die Homeplug-Adapter von Devolo (die 1. Generation mit bis zu 14MBit/s --> devolo MicroLink dLAN Starter Kit, 14Mbps, LAN/USB 1.1 (http://geizhals.at/deutschland/a55874.html)) und kann sowohl positives als auch negatives darüber berichten.

Also grundsätzlich war das für mich eine sehr gute Sache, da die Telefonsteckdose und der PC ca. 10 oder 12m voneinander entfernt in 2 verschiedenen Zimmern sind und ich kein endlos langes Kabel quer durch die Wohnung legen wollte. Die Installation und Einrichtung war sehr einfach und die Verbindung einwandfrei. Dann kam aber bei mir das Upgrade auf DSL6000 und da haben die Probleme begonnen. Obwohl die Adapter bis zu 14MBit/s schaffen sollen, haben sie die 6MBit NICHT geschafft. Ja, ich weiß, dass die 14MBit nur ein theoretischer Wert sind und man diese in der Praxis nicht erreicht, aber ich hatte noch nicht einmal 4MBit. Nun hatte ich mehrere Möglichkeiten. Entweder damit leben (das wollte ich aber nicht, wozu habe ich denn DSL6000), auf die 2. Generation der Adapter (bis zu 85MBit) umsteigen (und nochmal Geld ausgeben, nein danke) oder wieder per Lan-Kabel verbinden. Entschieden habe ich mich für die 3. Variante und seitdem liegen die (damals nicht ganz billigen) Adapter im Keller!

Jaguar XK
2007-06-25, 20:15:06
Danke für deine Antwort!
Ich selber hab Kable Internet 10000, was die 200Mbit Adapter schaffen sollten.
Kabel legen ist sicherlich das beste, nur bei mir nicht möglich (wegen voller Kabelkanäle und Stockwerkunterschied).
Das wichtigste wär mir vorallem eine stabile Verbindung, da mein WLAN einfach nur zum kotzen ist.

Bubba2k3
2007-06-25, 20:32:25
Das wichtigste wär mir vorallem eine stabile Verbindung, da mein WLAN einfach nur zum kotzen ist.


Also eine stabile Verbindung hatte ich auf jeden Fall und ich konnte auch die vollen DSL2000 nutzen!

Jaguar XK
2007-06-26, 15:40:09
Gut, dann werd ich mir mal die 200Mbit Teile anschauen, wenn nen Stromkasten dazwischen ist, geht es dann überhaupt nicht oder halt etwas eingeschränkt?

aCiD
2007-06-26, 15:42:15
Haben bei meiner Mum ein dLan Netz von Devolo. Totaler Rotz, steckst du nen Fön in ne Steckdose, kann es sein dass nix mehr geht, geht auch nicht von allen Steckdosen gleich gut...Zur Geschwindigkeit, du hast bei dLan auch wahnsinnig große Verluste, weil Stromleitungen eben keine Datenleitungen sind.

Ich würd die Finger davon lassen, es geht nix über Kabel.

Greetz
aCiD

Jaguar XK
2007-06-26, 17:27:37
Kabel geht bei mir nunmal nicht, dlan ist anscheinend genauso wie wlan so ne Art Glücksspiel, bei machen läufts bei anderen nicht...