PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Onlineshop ist zuverlässig?


blackbox
2007-06-09, 12:58:55
Hallo!
Welcher Onlineshop ist zuverlässig?
Warum ich die Frage stelle?

Weil es scheinbar eine Unart ist, Ware erst zu reservieren, wenn der Shop das Geld erhalten hat.

Hier meine Story bei Hardwareversand:

Ich habe am 2.6.2007 RAM bestellt, eins war auf Lager, das andere sollte am 5.6. geliefert werden.
Also flugs bestellt und überwiesen. Am 5.6 habe ich nach dem Status geschaut und das Geld ist bei denen angekommen. Aber erst am 6.6 bekomme ich eine Mail, wo es heißt dass das Geld erst am 6.6 um 6:30 angekommen wäre. Das soll mal einer verstehen.
Viel schlimmer ist jedoch, dass bei beiden Speicher der Status auf "Liefertermin unbekannt" gewechselt ist.
Heute noch mal nachgeschaut: Liefertermin von einem Speicher ist nun der 13.6 und vom anderen am 8.6.


Zudem schreiben sie in der Bestätigungsmail:

Der Kaufvertrag kommt mit unserer Lieferung zustande. Sollten Sie binnen 2 Wochen keine Auslieferungsbestätigung oder Lieferung von uns erhalten, sind Sie nicht mehr an Ihre Bestellung gebunden.

Deren Preise und Verfügbarkeitsangaben interpretiere ich als Köder. Ein weiterer Hinweis ist die von Hardwareversand selbst angegebene Angabe zum Kaufvertrag.

In meinen Augen ist das Kundenfang mit (zweifelhafter) Absicherung für den Shop.

Die können so doch bei jedem Produkt ein Lieferdatum angeben, der zeitlich relativ nahe liegt, auch wenn der in Wirklichkeit Wochen in der Zukunft liegt. So hält man den Kunden an der langen Leine, zumindest für zwei Wochen.

Machen das andere Shops ebenso? Wie sind eure Erfahrungen?

Ich für meinen Teil habe die Bestellung storniert und hoffe, dass ich mein Geld zügig zurück erhalte.

Ich habe nun bei K&M bestellt, dort wird die Ware (auf Lager) für mich reserviert, bis ich das Geld überwiesen habe. So muss es sein!

Die_Allianz
2007-06-09, 13:14:07
Weil es scheinbar eine Unart ist, Ware erst zu reservieren, wenn der Shop das Geld erhalten hat.


ja das ist echt eine absolute Frechheit! leider kann ich mir immer nicht merken, welche shops so auf kundenfang gehen, darum ruf ich vor jeder bestellung an und frage nach der artikelreservierung bei Bestellung oder bei Geldeingang.

Dann wird eben wo anders bestellt! Die Frechheit² ist es ja meiner Meinung nach, wenn der shop dann auch noch weder Bestellung auf Rechnung, noch Kreditkartenzahlung akzeptiert; denn bei Vorkasse ist die Angabe der Warenverfügbarkeit dann absolut umsonst!

Also Fazit:
Entweder immer vorher anrufen,
oder gleich bei shops auf rechnung/ mit KK bestellen.

Morbid Angel
2007-06-09, 15:30:15
Im Prinzip bestelle ich nur bei K&M Elektronik, VV-Computer und Mindfactory. Allerdings habe ich bis jetzt nirgends schelchte Erfahrungen gemacht. Hardwareversand, e-bug, Norsk-IT und Konsorten meide ich.

NucleusZett
2007-06-09, 15:35:45
Hardwareversand ist doch ein Billigableger Atelcos, oder?
Bisher nie Probleme mit HWVersand gehabt, bestelle aber nach einem Vorkassenviasko bei Alternate eh nur noch per Nachnahme. Wenns sich da arg verspätet, verweigert man die Annahme und der Laden bleibt auf den Versandkosten sitzen.

Butter
2007-06-09, 15:46:05
Wo ich immer wieder bestellen würde ist, Alternate, die sind zwar geringfügog teuer, aber man sieht ja was alles so passieren kann, wenn man jede "Mark" einzusparen versucht.

huha
2007-06-09, 15:49:49
Reichelt. Die haben immer alles da, Zahlung per Bankeinzug ist problemlos möglich, der Versand ist schnell uswusf.--ich bin eigentlich rundum zufrieden. Okay, die Hardware-Auswahl ist nicht so berauschend, aber gerade bei Zubehör (Kabel, ...) lohnt es sich durchaus, auch mal dort einen Blick reinzuwerfen, da die Preise auch wirklich gut sind.

-huha

Cubitus
2007-06-09, 16:17:24
Bei Onlineshops allg. habe ich mir abgewoehnt mit Vorkasse zu bezahlen.
Alles immer schoen per Nachnahme dann gibt es fast keine Probleme!

Undertaker
2007-06-09, 17:43:29
oder, wenn verfügbar und der preis noch tragbar, amazon und zahlen per rechnung :)

Sir Integral Wingate Hellsing
2007-06-09, 19:19:04
Mindfactory & Alternate haben bisher keine Probleme gemacht.

barracuda
2007-06-10, 00:25:19
Reichelt. Die haben immer alles da, Zahlung per Bankeinzug ist problemlos möglich, der Versand ist schnell uswusf.--ich bin eigentlich rundum zufrieden. Okay, die Hardware-Auswahl ist nicht so berauschend, aber gerade bei Zubehör (Kabel, ...) lohnt es sich durchaus, auch mal dort einen Blick reinzuwerfen, da die Preise auch wirklich gut sind.
Das kann ich voll und ganz bestätigen, und füge noch hinzu dass wenn wirklich mal was geliefert wird was nicht einwandfrei ist, Austausch oder Rückzahlung des Kaufpreises fix und unkompliziert vonstatten gehen. Das kam bei mir bis jetzt bei zig Bestellungen zweimal vor.