PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acer Aspire 5613ZWLMi - VistaKauf(vorinstalliert)--> Windows XP?


Dadi
2007-06-09, 13:26:12
Hallo,

meine Freundin möchte sich einen Laptop kaufen, da es sich vom Preis und hardwaretechnisch am besten lohnt.

http://geizhals.at/a247389.html (dasselbe Angebot mit XP gibt es leider nicht)

Das Problem ist nur dass sie kein Vista haben möchte und ich meinte zu ihr dass man XP locker drauf installieren kann. Nun wollte ich fragen ob Lappies (bin ein Noob) eventuell auch Chipsatztreiber etc auf der CD vorinstalliert haben welches dann für die Vista Version angepasst ist.
Ich meine, es gibt doch bei jedem (schei**) Set-PC eine einzige CD mit Betriebssystem inkl. allen Treibern die das System braucht. Und wenn man mal ein anderes Betriebssystem installiert (sagen wir, eben nicht die Set-PC CD benutzt) muss man sich wieder mühsam auf die Suche nach Treibern machen. (Bestes Beispiel bei Sony VAIO PCs)...

eben deswegen wollte ich wissen wie das bei Laptops aussieht. Kann ich ihr dann locker Windows XP drauf installieren? Oder muss ich dann doch von der Herstellerseite dann die Treiber von der "Acer Website" runterladen und alles extra installieren?

Mit freundlichen Grüßen,
TommyBoss

pcfreak324
2007-06-09, 17:45:50
also meistens kannst du einfach XP installieren, und dann die treiber von der CD nehmen, ohne vista installieren zu müssen!.

und sonst sollte es auf der Acer site die entsprechenden Treiber geben....man kann den usern, Vista, ja nun nicht aufzwingen!

Dadi
2007-06-10, 09:21:30
also meistens kannst du einfach XP installieren, und dann die treiber von der CD nehmen, ohne vista installieren zu müssen!.

und sonst sollte es auf der Acer site die entsprechenden Treiber geben....man kann den usern, Vista, ja nun nicht aufzwingen!


Okay alles klar, wird sicher irgendwie gelöst. :)
Vielen Dank.

JaDz
2007-06-10, 13:05:24
Bei Acer-Notebooks liegt eine Treiber-CD bei, welche nur die Treiber für das mitgelieferte Betriebssystem enthält. Du musst also die Windows-XP-Treiber von Acer laden. Ältere Betriebssysteme als Windows XP werden für dieses Notebook von Acer nicht unterstützt.

Dadi
2007-06-10, 14:20:19
Bei Acer-Notebooks liegt eine Treiber-CD bei, welche nur die Treiber für das mitgelieferte Betriebssystem enthält. Du musst also die Windows-XP-Treiber von Acer laden. Ältere Betriebssysteme als Windows XP werden für dieses Notebook von Acer nicht unterstützt.

Ich habe mich mal auf der Acer Seite umgesehen. Der Laptop trägt den modelnamen: Acer Aspire 5613ZWLMi

Auf der Acer Seite finde ich aber nur Treiber für: "Drivers for Aspire 5610"

http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/as_5610.html

Die sollten doch für den 5613er auch funktionieren? Oder werden die Treiber nur für die 561x Serie gemeint?

Link für die Auswahl der Treibernotebooksmodelle:

http://support.acer-euro.com/drivers/downloads.html

Dadi
2007-06-11, 20:20:33
So bin gerade dabei das ganze zu vollführen, denn heute wurde der Laptop gekauft.... jetzt zu den ersten Problemen. (Text hab ich vorgeschrieben... nicht wundern dass ich ihn neutral halte, wo ich in jedem Hilfe Forum kopieren kann. :D )

Hallo,

meine Freundin hat sich heute den hier gekauft:
http://geizhals.at/a247389.html

Vista war bereits vorinstalliert. Ich habe dann gleich mal eine DVD erstellt, mit allen Software und Treiber für XP.
Der Punkt: Sie will kein Vista. Jetzt versuchte ich mit meiner originalen Win XP Professional CD das ganze zu installieren,
Boot ging problemlos.
Auf Partition1 war Vista oben, auf der zweiten nichts.
Ich wollte ihr Vista und XP machen, daher ging ich nicht auf formatieren sondern einfach auf den Punkt "Dateisystem behalten, Windows trotzdem installieren" <-- ODER SO ÄHNLICH. Weiß nicht mehr genau wie dieser Punkt hieß. Hauptsache ist, dass dann ein Balken kam, darüber der Satz "Alte Windows Version wird gelöscht"...
Dann wurden die Dateien von der CD kopiert.
Plötzlich kam ein Fehler: "c???x.xml Datei kann nicht kopiert werden. (??? ---> ist irgendeine kompliziert geschrieben Datei die nicht kopiert werden kann, kann mich nicht mehr erinnern. Hauptsache, ich hab dann die Datei übersprungen, bei (!) jeder .xml Datei konnte er sie nicht rüberkopieren, alle anderen .DLL und .SYS, .CAB Dateien konnte er schön kopieren, alles schien in Ordnung. Ich dachte mir nichts dabei, der Lappier startet nahc 15 Sekunden neu.

Dann kam der hellblaue Screen wo man Windows XP einrichten lönnte. Plötzlich erschien ein kleines Fensterchen mit der Meldung: Schwerwiegender Fehler und musste beendet werden. Dann hat der Lappie wieder neu gestartet und es kam immer wieder zum selben Ergebnis. Ein Teufelskreis, denn ich kam immer wieder ins Einrichtungsmenü.
Danach habe ich mir Sorgen um die CD bzw. Laufwerk vom neuen Acer gemacht. Ich fragte mich, wieso konnte er die .xml Dateien nicht kopieren?

So, nun bin ich dabei alle zwei (vorinstallierten) Partitionen zu formatieren (schön langsam) per NTFS. Vielleicht ist das Problem behoben. Stecke gerade bei 55%.
Wrde dann natürlich berichten, trotzdem habe ich Angst, vl. könnt ihr mir ein bisschen Klarheit schaffen. Falls es doch funktionieren wird, lass ich es euch wissen.

Aber dann habe ich absolut keine Möglichkeit mehr.

Mit freundlichen Grüßen,
TommyBoss


EDIT:

Hallo,

bis jetzt war alles gut, doch Windows XP will die Treiber von der Acer Seite für XP (!) nicht annehmen. Er meint die Hardware sei nicht zum Treiber passend die im Laptop steckt. :(

Was tun? VGA Controller sucht jedes mal ein Treiber, aber der Intel Treiber will sich nicht installieren lassen. Auch wenn Windows nach Installationsdateien sucht. Vom Setup.exe (Treiber) aus gehts auch nicht.
Langsam kostets mich immer mehr und mehr Nerven, denn ich kann dann überhaupt keine feine Auflösung beim Lappie einstellen.