PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe beim Core 2 Duo E6420 OC


Onlinejunky
2007-06-09, 13:52:35
Hi Leute,

ich hab seit gestern ein recht nettes System (siehe Signatur) :wink:

Zur CPU Kühlung nutze ich einen Scyhte Mine Cooler. Mit er original Spannug von 1,3 V bin ich auf einen FSB von 340 MHz gekommen, das auch stabil.

Das komisch ist, sobal ich 345 Mhz einstelle, auch mit Spannungserhöhung, bootet der PC nicht mehr. :( Eigentlich müsste da aber weit mehr gehen bei dieser Konstalation. Also denke ich das es irgenwie noch klemmt. Ich habe auch gelesen das man beim P5B Deluxe duch ein Bios Update den FSB weiter hoch bekommt. Jetzt habe ich die Version 1004. Also am Ram kann nicht liegen, der lief sogar unten den Spezifikationen. Aber es kann nicht sein, dass ich selbst druch Spannungserhöhung keine 5 Mhz "mehr" schaffe. Das muss was anderes Schuld sein. Wie sieht es aus mit PCI Express Takt oder NB Spannung. Wo könnte der Fehler liegen? PCI Takt habe ich natürlich auf 33 Mhz festgestzt.

Thx

Gruß

Byteschlumpf
2007-06-09, 14:19:57
Probiere es mal damit:

CPU Frequency 400
DRAM Frequency DDR2 800
PCI Express Frequency AUTO
PCI Clock ... 33.33Mhz
Spread Spectrum Deaktiviert
Memory Voltage (wie dafür spezifiziert)
CPU VCore Voltage 1,3250V (oder etwas mehr)
NB VCore 1,25V
SB VCore 1,50V
ICH 1.057V

Onlinejunky
2007-06-09, 15:43:18
Auch mit Spannungerhöhung der CPU hat er ja nicht gestartet also dann kann es nur an NB und SB liegen, was ich ICH?

@ off topic

Im Windows taktet er immer runter und ich habe nur einen Multi von 6. Wie kann man das abschalten? Früher hieß das Cool n Quit, das gibt es im Bios aber nicht.

Außerdem erscheint bei mir in der Taskleiste unten rechts immer das Symbol der Energieverwaltung, so ein Stecker. Wenn man mit der Maus drüber geht steht da "Mit Wechselstrom". Es kommt immer wieder, auch wenn ich es enferne. Beim nächsten Neustart ist es wieder da!?

Mfg

Squall2010
2007-06-09, 16:48:04
Du musst EIST oder Speedstep aus machen. Und C1E oder CE1 oder sowas.

Und stell mal die NB vCore auf 1,45V und die FSB auf 1,300V.

Kann sein, das du für höheren FSB mehr saft brauchst.

Undertaker
2007-06-09, 17:01:10
teste mal mit geraden fsbs und auch ruhig gleich mal ein ganzes stück mehr takt, manchmal gibt es fsb-löcher, bei denen ein board einfach nicht booten will - wenn man da drüber ist, gehts wieder...

Onlinejunky
2007-06-09, 18:06:05
Hi,

also ich weiß nicht was ich falsch mache oder ich habe wirklich eine scheiß CPU erwischt.

ICh habe jetzt folgendes eigestelt bei einem FSB von 350

NB 1,25 V
SB 1,50 V

wenn ich weiter hoch stelle wir es rot.

FSB 1,3 V
ICH 1,057

das sind alles die niedirgsten Werte in der Liste

Vcore 1,35* V

Hat nicht gebootet, das dumm ist immer ich muss die GTX ausbauen um dann den dummen Jumper zu kommen. :|

Hilft vielleicht ein Bios Update oder reißt es die NB Spannung von 1,45 V raus?

Mfg

Edit: Was ist EIST und C1E wo kann ich das abschalten

Squall2010
2007-06-09, 19:12:21
Hi,

also ich weiß nicht was ich falsch mache oder ich habe wirklich eine scheiß CPU erwischt.

ICh habe jetzt folgendes eigestelt bei einem FSB von 350

NB 1,25 V
SB 1,50 V

wenn ich weiter hoch stelle wir es rot.

FSB 1,3 V
ICH 1,057

das sind alles die niedirgsten Werte in der Liste

Vcore 1,35* V

Hat nicht gebootet, das dumm ist immer ich muss die GTX ausbauen um dann den dummen Jumper zu kommen. :|

Hilft vielleicht ein Bios Update oder reißt es die NB Spannung von 1,45 V raus?

Mfg

Edit: Was ist EIST und C1E wo kann ich das abschalten

Da wo du übertaktest, gibt es weiter unten noch ein Menü für die CPU. in dem Menü ganz unten kannste das abstellen.

Und wie gesagt, die NB SPannung anheben.
Das es Rot wird ist nicht schlimm.

Also NB Spannung auf 1,45V und FSB auf 1,3V.
Die anderen kannste auf dem niedrigsten wert lassen.

Onlinejunky
2007-06-09, 19:26:52
Und was sind das andere für tolle Option das ich höher mit dem FSB komme, wenn ich die abschalte. (Speedstep, CE1)

Normal müsst bei meinem System schon mehr gehen. Bringt es was ein Biosupdate zu machen, habe die Version 1004.

Mfg

Squall2010
2007-06-09, 19:33:49
Bios update bringt nichts.

Das ist die Stromsparfunktion.

Eins ist für die vCore und das andere für den Multi.

Beides aus und du hast immer 9xXXXfsb.

Also verändert sich der MUlti dann nicht mehr.

Onlinejunky
2007-06-09, 19:42:35
Aber das hilft mir nicht das ich den FSB höher bekomme, oder?? :confused:

Wäre schon blöde, wenn bei 340 FSB schluss wäre. Die einzigste Hoffung ist noch die NB Spannung, sonst habe ich ja schon alles probiert. Er ist sogar mit 1,4 V Vcore nicht gestartet. :(

Gruß

Byteschlumpf
2007-06-09, 23:05:43
Hi,

also ich weiß nicht was ich falsch mache oder ich habe wirklich eine scheiß CPU erwischt.

ICh habe jetzt folgendes eigestelt bei einem FSB von 350

NB 1,25 V
SB 1,50 V

wenn ich weiter hoch stelle wir es rot.

FSB 1,3 V
ICH 1,057

das sind alles die niedirgsten Werte in der Liste

Vcore 1,35* V

Hat nicht gebootet, das dumm ist immer ich muss die GTX ausbauen um dann den dummen Jumper zu kommen. :|

Hilft vielleicht ein Bios Update oder reißt es die NB Spannung von 1,45 V raus?

Mfg

Edit: Was ist EIST und C1E wo kann ich das abschalten
Bei dem Board muß nur der Netzstecker für einige Sekunden abgezogen werden, damit der PC wieder startet. Das mit dem Jumper ist längst Schnee von gestern! ;)

Onlinejunky
2007-06-10, 03:47:55
Super! Danke für den Tipp! :biggrin:

Dann kann ich jetzt mal bequemer ans Takten gehen.
Ich hoffe aber wirklich das ich danoch mehr rauskitzel kann. Ich habe mir nicht umsonst diese Konstalation gekauft.

MFg

patrese993
2007-06-10, 04:56:01
ich würde dann erstmal den CPU Multi zurücknehmen, um den Prozi als limitierenden Faktor ausschließen zu können. Wenn Du dann Deinen maximalen FSB gefunden hast, kannst ihn schrittweise wieder anheben

tombman
2007-06-10, 05:09:39
Und gib ordentlich Saft auf die northbridge... scheiß egal obs rot wird, die kackt schon nicht ab.

Und der cpu multi muß runter bei FSB Tests, sonst weißt ja nie ob die cpu oder der fsb Schuld ist.

In Windows stelle alle Stromsparfunktionen aus (ja, sowas geht, wennst ned weißt wie ö--> google)

Im Bios ebenfalls alle Stromsparfunktionen auf aus.
C1E kann das möglicherweise heißen und noch dazu T1 und/oder T2.

Deathcrush
2007-06-10, 10:40:12
Sollte man dann die NB aktiv Kühlen? Auf dem 965P DS3 ist sie ja passiv gekühlt.

TobiWahnKenobi
2007-06-10, 11:23:36
ich habe bei mir (DS3R) einen kleinen lüfter draufgeklebt, der über den CPU-FAN-anschluss mit saft versorgt wird. dreht unhörbar leise und bringt gar nichts.. beruhigt aber ;)


(..)

mfg
tobi

Undertaker
2007-06-10, 12:59:54
ich würde dann erstmal den CPU Multi zurücknehmen, um den Prozi als limitierenden Faktor ausschließen zu können. Wenn Du dann Deinen maximalen FSB gefunden hast, kannst ihn schrittweise wieder anheben

und denk wie oben bereits erwähnt daran, das es auch fsb-"löcher" geben kann, wenn 350mhz nicht läuft nicht aufgeben sondern einfach mal 380mhz testen...

Squall2010
2007-06-10, 13:45:10
Super! Danke für den Tipp! :biggrin:

Dann kann ich jetzt mal bequemer ans Takten gehen.
Ich hoffe aber wirklich das ich danoch mehr rauskitzel kann. Ich habe mir nicht umsonst diese Konstalation gekauft.

MFg

Ich habe doch schon die ganze zeit gesagt, das du die NB Spannung mal auf 1,45V stellen sollst. Und die vom FSB auf 1,3V. Und wie gesagt, die Stromsparkacke aus machen.

EIST bringt nichts, im IDLE hast du da keine vorteile durch.

Und bei 1,45V sollte es nicht Rot werden, sondern Rosa/Pink.

Byteschlumpf
2007-06-10, 14:22:50
Interessanterweise komme ich mit meinem E6300 nicht über 425Mhz (2550Mhz/2975Mhz), egal ob der Multi 6 oder 7 ist!
Liege ich damit richtig, dass die CPU keinen höheren FSB verträgt oder kann das andere Gründe haben?

Ist mein G.Skill etwa schon am Ende oder sind die BIOS-Settings falsch?
Mit dem MDT 800er ist es ganz genauso.

Onlinejunky
2007-06-10, 16:01:03
Hi Leute,

ich komme ziemlich erschüttert vom OC`en zurück. Da kann was nicht stimmen!:confused:

Also ich komme mir 1,3 V Vcore, alles auf Auto auf einen FSB von 345. Auch 3d Mark 06 läuft ohne Probleme durch. Jetzt kommt das unerklärliche: Sobald ich den FSB um nur 1 MHz erhöhe auf 346 startet der PC nicht mehr und jetzt der absolute Hammer. Ich stelle Vcore auf 1,4 V, NB auf 1,55 V, SB und ICH auch im roten Bereich aber trotzdem nimmt er dann nicht das 1 MHz. Also 1 Mhz dürfte wirklich nicht das Problem sein, wenn man alle Spannungen so erhöht. Ich habe sogar ne Multi auf 7 gestellt und somit die CPU untertaktet, selbst dann startet er nicht. Auf 345 FSB wieder alles super ohne Spannungserhöhung. :confused: Als wäre da ein Riegel, 345 MAX. Was kann ich nur tun? Ist da irgendwas bekannt, mit der Bios Version 1004?

Gruß

Edit: Ich habe das auch mit dem FSB Loch beachtet und habe mal 360 und 380 Mhz eingestellt. Auch ohne Erfolg!

Byteschlumpf
2007-06-10, 16:25:36
Hi Leute,

ich komme ziemlich erschüttert vom OC`en zurück. Da kann was nicht stimmen!:confused:

Also ich komme mir 1,3 V Vcore, alles auf Auto auf einen FSB von 345. Auch 3d Mark 06 läuft ohne Probleme durch. Jetzt kommt das unerklärliche: Sobald ich den FSB um nur 1 MHz erhöhe auf 346 startet der PC nicht mehr und jetzt der absolute Hammer. Ich stelle Vcore auf 1,4 V, NB auf 1,55 V, SB und ICH auch im roten Bereich aber trotzdem nimmt er dann nicht das 1 MHz. Also 1 Mhz dürfte wirklich nicht das Problem sein, wenn man alle Spannungen so erhöht. Ich habe sogar ne Multi auf 7 gestellt und somit die CPU untertaktet, selbst dann startet er nicht. Auf 345 FSB wieder alles super ohne Spannungserhöhung. :confused: Als wäre da ein Riegel, 345 MAX. Was kann ich nur tun? Ist da irgendwas bekannt, mit der Bios Version 1004?

Gruß

Edit: Ich habe das auch mit dem FSB Loch beachtet und habe mal 360 und 380 Mhz eingestellt. Auch ohne Erfolg!
Es scheint wohl so zu sein, dass deine CPU nicht höher kann, genauso wie meine ab 425Mhz. :(
Damit ist deine CPU immerhin um ca. 30% übertaktet.

Onlinejunky
2007-06-10, 16:52:48
Ne an der CPU kann er ja net liegen wenn ich den Multi runtergesetzt habe.

Aber ich habe was raus gefunden, dass die 345 Mhz grenze aufgehoben hat. Ich habe dieses "SPD by Dimm" oder wie das heißt, deaktiviert.

Jetzt hab ich nen FSB von 380 MHz mit allem auf Auto, VCore 1,35 und Memory 1,9 V.

Kanne es sein, dass SPD die Timings falsch gesetzt hat oder warum kann ich jetzt so einen hohen FSB fahren?

Ich muss mal benchen schnell, ob es stabil ist. Das wäre ja der Hammer wenn es nur daran läge.

Im CPU-Z steht unter Memory 380 Mhz, 5,6,6,15

Mfg

Edit: Also 3d mark06 läuft durch 10360 Punkte. Aber was hat es mit diesem SPD aufs sich das ich jetzt so hoch takten kann?