PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Core2Due System zusammenstellen...


Odal
2007-06-09, 14:24:04
So ich brauch mal schnelle Hilfe...

ich überlege ob ich mir ein Intel Core2Duo System zusammen stelle...
d.h. Board, CPU und Ram

Anforderungen:

1. möglichst preisgünstig so das man mit overclocking ein guters preis/leistungsschnäppchen bekommt

2. im moment reichen mir noch 2GB Ram aber man sollte die Möglichkeit zum upgrade auf 4GB ram haben (ohne unbedingt die alten rigel abstossen zu müssen)

die meisten board scheinen ja nur 2 ram slots drauf zu haben...d.h. in dem falle müssten es entweder gleich 2x2GB rams sein oder 1x2GB ram (gibts dual channel auf den boards noch? dann natürlich nicht nur 1 rigel...)

CPU dacht ich hier an den kleinsten 4300er

http://geizhals.at/deutschland/a234590.html

spricht was dagegen? bei board und ram wie gesagt kein plan...

muss halt overclocking erlauben und günstig sein..

sprich Big Bang for the bucks

Lutter
2007-06-11, 12:23:59
Als Board nimmste am besten ein aus der 965P-Reihe von Gigabyte, z.B. das DS 3, kostet knapp 85 € exkl. Versand. Die Teile haben sich eigentlich bewährt. Die Asrock-Boards ala 775Dual-VSTA oder 4Core-DualVSTA sind nichts fürs Übertakten, allerdings bieten sie dir noch jeweils 2 DDRI-RAM-Slots.
Beim DDR2-RAM nimmste entweder DDR2-667 Aeneon oder gleich DDR2-800, ev. ein 2 GB - Kit von MDT für knapp 70 €. Kannst auch gleich 2 Kits nehmen, dann hast du deine 4 GB. Bei DDR2-800 hast du etwas mehr Spielraum beim übertakten der CPU.
Jo, soweit erstmal ein paar Tipps von mir ! Beachte aber, dass die 965P-Boards nur noch einen IDE-Stecker haben.

Tidus
2007-06-11, 12:48:53
Wenn du es preisgünstig haben willst, wartet doch noch bis Juli. Dann werden die C2D nochmal deutlich günstiger.

Zaffi
2007-06-11, 13:08:35
4300er ist gut und sollte zumeist auch die 3 Gig sehen...

Wie kommst darauf das die meisten BOards nur 2 Speicherslots haben ?
Würde dir ein P5N-E SLI empfehlen, auch wenn du kein SLI machen willst, ist egal..

Hat einige Vorteile gegenüber den 965er Boards, so z.b. 2 IDE Channels a 2 Geräte, weniger Bugs und gute Taktbarkeit
Chipsatz zieht allerdings etwas mehr Saft... wayne...

Speicherslots sind 4 drauf, sollte mit 4 x 1 GB gehen, auch wenn du jetzt erst nur 2 nimmst..

Brotzeit
2007-06-11, 17:23:18
Ich würd das Gigabyte P35 DS3R nehmen, gerade wenn du nochmal aufrüßten möchtest, kannst du da später sowohl 4 1GB Ram (4x DDR2 ; 2x DDR3 ), als auch einen neuen Peryn Prozessor reinstecken. Kostenpunkt 120€

Ram ist beim C2D egal, selbst beim Übertakten kommst du selten über das was dir DDR2 800 bietet ( Beim E4300 schon garnicht ).
Latenzen sind auch wurscht, deßhalb nimm Aeneon oder MDT 800er Cl5.

Als Kühler nimmst du entweder n Scythe Ninja oder wenn du nicht ganz so hoch gehen willst ( keine Spannungserhöhung etc ) reicht meist auch ein Freezer Pro.