PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich will wieder ein Profi-NT!


codinguser
2007-06-09, 15:52:40
Es gibt nichts was ich mir mehr wünsche als wieder ein "NT"!!
Leider geht Windows durch die blöde marketingtechnische Zwangsvereinigung mit dem 9x Zweig nun genau den Umgekehrten Weg :-(


Soll heissen:
Weg mit Suchhunden, 3fach geschachtelten Dialogen die mir erklären was "Bildschirmauflösung" ist (siehe neuer Vista-Anzeigedialog), weg mit Zwangs-Sicherheitsscenter, weg mit einer für Aldi-User optimierten UAC, weg mit Klickibunti was man nicht konfigurieren kann (warum kann ich bei Aero nicht das gefloppe ausschalten um nur die GPU beschleunigung und die LiveTabs zu nutzen?)...

Steckt die Energie hierfür lieber in sinnvolles!! Ich will will ein fully-customizeable Profi-OS-Windows!

Was sollte es z.B. können?

- http://www.heise.de/newsticker/meldung/90862
Sowas könnte z.B. eingebaut sein! Volle Virtualisierung auf Softwareebene! Ein Traum für Profis (mehre Softwareversionen parallel), Entwickler und Sicherheitsfreaks sowie für Leute die mal eben was testen wollen, ohne das es das System zumüllt!

- Endlich ein vollständiges auf einer DB basiertes Dateisystem, was die lästige Indexiererei und die Nachteile und Problemchen der bisherigen Systeme endlich vergangenheit sein lässt.

- Die möglichkeit ein Minimalsystem wie unter Unix aufsetzen zu können, was der SIcherheit und Schlankheit des Systems mit Sicherheit zu gute käme

und vieles mehr! Wer jetzt noch nicht weiss, warum Profis bei Vista kotzen, der weiss es nun!

Monger
2007-06-09, 17:16:26
Steckt die Energie hierfür lieber in sinnvolles!! Ich will will ein fully-customizeable Profi-OS-Windows!

Was du willst, ist kein Windows. Es ist ja gerade die Spezialität von MS, Lösungen anzubieten die auf ihre Kundschaft zugeschnitten sind, damit die sich nicht selbst mit unnötigem Krams rumschlagen müssen. Du gehörst nur ganz offensichtlich nicht zu deren Zielgruppe.


Was sollte es z.B. können?

- http://www.heise.de/newsticker/meldung/90862
Sowas könnte z.B. eingebaut sein! Volle Virtualisierung auf Softwareebene!

Hört sich für mich wie ein Terminal Server an.


und vieles mehr! Wer jetzt noch nicht weiss, warum Profis bei Vista kotzen, der weiss es nun!
Was mich mal interessieren würde: in welcher Hinsicht bist du mehr Profi als ich? :|

codinguser
2007-06-09, 17:19:24
Was du willst, ist kein Windows.

Was ich will, ist aber auch schon garkein Linux. Ich hab nämlich keine Lust, mich mit "Error while loading share libaries" rumzuärgern ..

Das ist ja eine der grausigsten Dinge überhaupt, weil die Freizeit-Hobby-OpenSoruce Hippies es ja nicht für nötig halten, eine saubere LibListe zu erstellen, die man dann am besten noch per Klick downloaden kann
Linux ist "AS IS - Friss oder stirb!"

Morpog
2007-06-09, 17:35:57
Weg mit Suchhunden


kann man ausschalten


Zwangs-Sicherheitsscenter


kann man ausschalten


weg mit einer für Aldi-User optimierten UAC


kann man ausschalten


weg mit Klickibunti was man nicht konfigurieren kann (warum kann ich bei Aero nicht das gefloppe ausschalten um nur die GPU beschleunigung und die LiveTabs zu nutzen?)...


man kann es konfigurieren, sogar exakt so wie du es hier beschreibst


Komisch, als "Profi" findet man solche Einstellungen doch selbst oder? ;)

codinguser
2007-06-09, 17:42:59
@ Morpog
In Vista kann ich das Sicherheitscenter nicht mehr ausstellen, dann nervt mich ein Dialog, der mich dazu auffordert, es wieder einzustellen

Wenn ich die UAC ausstelle, ist sie aber Weg. Das will ich nicht.
Ich möchte sie ganz individuell konfigurieren können, wann sie mich etwas fragen soll oder nicht.

Den Suchhund kann man zwar deaktivieren, aber die Suche ist dann immernoch so amateurhaft..wo ist die win2k-style suche?

Und wie bekomme ich den alten XP-Anzeigedialog wieder? Genauso dieses neue amateurhafte Netzwerkcenter...DAS ist GRAUENHAFT!
Wie bekomme ich das weg?

Und wenn ich dann irgendwann alles halbwegs so hab wie gewünscht, wo sind dann meine neuen Features?
Hat man die Zeit hierfür etwa lieber in "Flopp-Flopp-WOW" investiert?

SavageX
2007-06-09, 17:53:59
Was ich will, ist aber auch schon garkein Linux. Ich hab nämlich keine Lust, mich mit "Error while loading share libaries" rumzuärgern ..

Das ist ja eine der grausigsten Dinge überhaupt, weil die Freizeit-Hobby-OpenSoruce Hippies es ja nicht für nötig halten, eine saubere LibListe zu erstellen, die man dann am besten noch per Klick downloaden kann
Linux ist "AS IS - Friss oder stirb!"

Die Liste schimpft sich Paketmanager, der macht das im Regelfall.

Wenn Du mit einer Einstellung rangehst, wie sie in Deiner Signatur Ausdruck findet (woah, 40 Seiten, sowas habe ich ja noch nie an einem Stück gelesen, oi oi oi), dann findet man keine Hilfe. RTFM *ist* eine absolut gültige Auskunft, *wenn* Dokumentation vorliegt.

Egal. Linux ist nichts für Dich (ich denke, dann wirds auch nichts mit *BSD), also belassen wir es mal dabei. Jedem nach seinem Geschmack.

Wenn Windows für Dich zu Klickibunti ist und Dir das Gras der wichsenden Linux-Hippies nicht bekommt (entnehme ich wieder Deiner Signatur)... wie wär es dann mit MacOS? Steht zwar nicht im Ruf, besonders nüchtern daherzukommen - aber es soll angeblich keine Microsoftsche "Wirklich sicher?" Anfälle haben.

Morpog
2007-06-09, 18:04:56
In Vista kann ich das Sicherheitscenter nicht mehr ausstellen, dann nervt mich ein Dialog, der mich dazu auffordert, es wieder einzustellen


Selbst diesen Dialog kann man ausschalten (gleiche Stelle wie bei XP).


Wenn ich die UAC ausstelle, ist sie aber Weg. Das will ich nicht.
Ich möchte sie ganz individuell konfigurieren können, wann sie mich etwas fragen soll oder nicht.


Du wölltest also wirklich (wie ich annehme) hunderte Einstellungen für die UAC vornehmen? Wenn ich in deine Signatur schaue dann würde ich sagen: Friss oder stirb!


Den Suchhund kann man zwar deaktivieren, aber die Suche ist dann immernoch so amateurhaft..wo ist die win2k-style suche?


Und wo ist meine geliebte Workbench?!! Will sagen man kann sich an neue Dinge auch gewöhnen und abfinden.


Und wie bekomme ich den alten XP-Anzeigedialog wieder? Genauso dieses neue amateurhafte Netzwerkcenter...DAS ist GRAUENHAFT!
Wie bekomme ich das weg?


Gar nicht. Ich find beide Menüs übrigens kompakter und leichter zugänglich, da nicht mehr alle Optionen im ganzen System verstreut sind.


Und wenn ich dann irgendwann alles halbwegs so hab wie gewünscht, wo sind dann meine neuen Features?
Hat man die Zeit hierfür etwa lieber in "Flopp-Flopp-WOW" investiert?

Das meiste was sich in Vista getan hat ist unter der Haube geschehen. Ich empfehle dir mal ein paar gute Tests zu Vista zu lesen (keine mageren 3 Seiten Artikel). Ups, ich vergas, du liest ja nicht so gerne......

Und bitte bitte, arbeite noch 4 Wochen mit Vista, entdecke die neuen Optionen, wie sie sich auswirken usw. Vorallem hör auf im XP bzw. 2000 Muster zu denken.

Dann komm wieder und dann darfst du berechtigt meckern. Einige deiner Anti-Vista Threads hier in den letzten tagen lesen sich so als ob du aus Unwissenheit Vista verurteilst.

War nicht bös gemeint, bitte kein Flamewar oder so :uhippie:

codinguser
2007-06-09, 18:06:40
1. Die Liste schimpft sich Paketmanager, der macht das im Regelfall.

Wenn Du mit einer Einstellung rangehst, wie sie in Deiner Signatur Ausdruck findet (woah, 40 Seiten, sowas habe ich ja noch nie an einem Stück gelesen, oi oi oi), dann findet man keine Hilfe. RTFM *ist* eine absolut gültige Auskunft, *wenn* Dokumentation vorliegt.


1.
Problem a) Es gibt nicht jede Software für den Packetmanager
b) Man kann nicht mehere Softwareversionen parallel installieren (ausser bei Gentoo vielleicht)

2. Auf 40 Seiten lesen hab ich absolout kein bock, wenn mir die Antwort auch jemand sehr kompakt geben könnte.


RTFM:
Abkürzung für "read the fucking manual". Ein weiterer kleiner Gefühlsausbruch der klar machen soll, dass eine Frage allein durch das lesen des Handbuches oder der Hilfe geklärt werden sollte.

Problem dabei:
- Kein Mensch hat Lust Handbücher zu lesen um einfache Fragen beantwortet zu bekommen.

(+44)
2007-06-09, 18:18:17
Hast du dir mal NT 5.2 angesehn? (Win2003)

codinguser
2007-06-09, 18:20:15
Hast du dir mal NT 5.2 angesehn? (Win2003)

Ich hab im moment XP64, sprich NT 5.2 ;-)
Aber leider wird das auch nicht ewig supported und die Hersteller neuer Hardware bringen ihre Treiber lieber für Vista 64 raus :(

Rooter
2007-06-09, 19:35:56
Das Thema gabs hier schon mal ganz ähnlich:
http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?p=5457717

MfG
Rooter

Endorphine
2007-06-10, 00:28:41
Windows Server 2003 R2 kaufen, als Client laufen lassen, Indexdienst einschalten und gut ist.

HellHorse
2007-06-10, 12:18:35
- Die möglichkeit ein Minimalsystem wie unter Unix aufsetzen zu können, was der SIcherheit und Schlankheit des Systems mit Sicherheit zu gute käme
Das kommt mit dem neuen Windows Server. Dann solltest du endlich auch eine gescheite Shell kriegen.

codinguser
2007-06-10, 14:08:54
Weiss jemand warum in Vista jedem XP-Design Dialog noch ein Vista-Design Dialog vorgeschaltet ist und man sich jetzt durch 2 Sachen klicken muss?

Für die Auflösung konnt ich vorher Desktop->Eigenschaften->Auflösung klicken...jetzt muss ich über den Zwischendialog und kann mich garnichtmehr oben durch die Reiter klicken

Das gleiche gilt für vieles andere auch...Der Geräte-Manager ist noch der gleiche wie bei XP, versteckt sich aber hinter nem neuen Dialog
Bei den TCP/Einstellungen ists ähnlich....

Soll das die Usability steigern, jede GUI, die haargenau ist wie bei XP, hinter einem schick designten Fenster zu verstecken?

Morpog
2007-06-10, 18:23:36
Den Gerätemanager erreicht man unter Vista sogar schneller als unter XP.

Systemsteuerung --> Geräte Manager

(in der klassischen Ansicht, die ich auch in XP verwendet habe damals)

Monger
2007-06-10, 18:41:17
Oder einfach ein paar Buchstaben in der Suchbox eintippen. Geht meistens am schnellsten.

Matrix316
2007-06-10, 19:53:06
Wobei man bedenken muss, dass es auch viel aufwendiger ist, einerseits eine Home Version und dann noch eine Profi Version zu entwickeln. So entwickelt man nur ein komplettes Windows und schaltet für kleinere Versionen ein paar Funktionalitäten aus.

Andererseits bin ich sehr froh, dass man damals auch dem "Home" User den NT Kernel gebracht hat. Den DOS Shit können sie sich sonstwo hinstecken. Wobei man ja im Prinzip nichts vereinigt, sondern einfach nur die NT bzw. 2000 Basis für beide Zielgruppen genommen hat.

Rooter
2007-06-10, 21:49:39
Wobei man bedenken muss, dass es auch viel aufwendiger ist, einerseits eine Home Version und dann noch eine Profi Version zu entwickeln. So entwickelt man nur ein komplettes Windows und schaltet für kleinere Versionen ein paar Funktionalitäten aus.
Dank der "Zentraldatenbank" Registry könnten sie aber für die Profiversionen viel mehr DAU-Funktionalitäten ausschalten als es jetzt der Fall ist. Alle Einstellungen die man in XP (und sicher auch Vista) tätigt um das System "profimässig" hinzukriegen passieren doch im Endeffekt in der Registry. Und da wäre es kein so grosser Aufwand gewesen für die unterschiedlichen Windows-Versionen stark unterschiedliche Vorlagen mit auf die Disk zu packen.

MfG
Rooter

Avalox
2007-06-10, 22:56:40
Es gibt nichts was ich mir mehr wünsche als wieder ein "NT"!!


Na dann schnell eComStation 1.2R kaufen. Ist ein aktuelles OS/2. OS/2 war ja der IBM Part von NT.

http://www.ecomstation.com/

Ajax
2007-06-13, 08:19:17
[...]
RTFM:
Abkürzung für "read the fucking manual". Ein weiterer kleiner Gefühlsausbruch der klar machen soll, dass eine Frage allein durch das lesen des Handbuches oder der Hilfe geklärt werden sollte.

Problem dabei:
- Kein Mensch hat Lust Handbücher zu lesen um einfache Fragen beantwortet zu bekommen.

Tja, die "Geiz-ist-geil"-Mentalität hat eben ihre Grenzen. Alles zu bekommen und möglichst wenig zu investieren scheint eben doch nciht zu funktionieren. Vielleicht probiest Du es doch mal mit dem Minimal. und dem Maximal-Prinzip.

Sprich, aus den Gegenbenheiten ein Maximum gewinnen oder ein gewissen Zustand mit möglichst wenig Aufwand erreichen. ;)
Denk mal drüber nach!:wink:

TheRealTentacle
2007-06-14, 21:59:53
Wenn ich mir Vista anschaue, so vermisse ich nichts. Alles ist ordentlich sortiert, und man weis zumindest wo man als normaler Mensch suchen muss um etwas zu finden.

Im Network Center ist alles fürs Netzwerk, Im mobility Center das meiste für die Energieoptionen, und selbst die Management Console hat richtig sinnvolle Tools wie das Performance and Reliability bekommen, wo man ganz genau checken kann wann wie was installiert wurde oder abgestürzt ist. Der Webserver (den man eh nicht nutzt) ist (bei Business) genauso dabei wie allermöglicher Schnick schnack wie er schon zu NT Zeiten da war. Einzig den Fileman vermisse ich, da er wahnsinnig schnell arbeitet, und die Berechtigungen damit wunderbar einstellbar sind.

Wenn dir die GUI zu bund ist stell sie auf Windows Classic und installier Litestep. Ich kann das gehäule nicht mehr hören. Wenn du ne vernünftige Console brauchst installier Cygwin, da kannste auch nebenbei WindowMaker installieren ^^.

Mr.Gonzo
2007-06-15, 08:43:21
Dann solltest du endlich auch eine gescheite Shell kriegen.

Die Power Shell kannst du dir jetzt schon in Version 1.0 herunterladen, falls du das meinst.

Xanthomryr
2007-06-15, 09:17:10
Die Power Shell kannst du dir jetzt schon in Version 1.0 herunterladen, falls du das meinst.
Vielleicht meint er aber auch den neuen Windows Server Core.

http://www.heise.de/ix/artikel/2007/05/106/

Entropie
2007-06-16, 23:00:05
Vista im Auslieferungszustand vermittelt einem das Gefühl als hätte sich der teuerste Popupgenerator der Welt als OS getarnt, geht mir zumindest so…

Matrix316
2007-06-16, 23:22:37
Naja, das Gefühl hat man bei Linux auch. :D Es wurde ja immer bemängelt, dass Windows so unsicher ist und Linux ja das tolle Homeverzeichnis und so... jetzt hat man Windows angepasst und es ist auch nix. ;)

codinguser
2007-06-16, 23:22:42
Im Network Center ist alles fürs Netzwerk

Gerade dieses Network Center mit diesen lustigen niedlichen Bildchen, der Weltkugel und DAU-Firlefanz ist für den Nicht-Anfänger ein grauß

iDiot
2007-06-17, 12:18:38
Gerade dieses Network Center mit diesen lustigen niedlichen Bildchen, der Weltkugel und DAU-Firlefanz ist für den Nicht-Anfänger ein grauß
Nein es ist weltklasse!

Alle Freigaben auf einen blick + chek ob der Router oder switch funzt und ob verbindung ins internet besteht.
Übersichtlicher und einfach geht es nicht! - Alles auf einen blick!
http://666kb.com/i/apafiw2xen5uzba2k.jpg

codinguser
2007-06-17, 12:29:47
Nein es ist weltklasse!

Alle Freigaben auf einen blick + chek ob der Router oder switch funzt und ob verbindung ins internet besteht.
Übersichtlicher und einfach geht es nicht! - Alles auf einen blick!



Und wie komme ich von da auf die TCP/Einstellungen?

X.Perry_Mental
2007-06-17, 12:31:08
Nein es ist weltklasse!

Alle Freigaben auf einen blick + chek ob der Router oder switch funzt und ob verbindung ins internet besteht.
Übersichtlicher und einfach geht es nicht! - Alles auf einen blick!

Ob das jetzt übersichtlich ist oder nicht sei mal dahingestellt, aber wenn etwas nicht funktioniert ist die Fehlersuche und -Anzeige nicht zu gebrauchen.
Hatte jetzt schon mehrere Rechner bei denen angezeigt wurde, dass die Verbindung zum Router funktioniert, aber von da aus das Netz nicht zu erreichen sei - was merkwürdig war, da alle anderen Betriebssysteme auf den Rechnern ins Netzt kamen. Bisher lag es meist an einer ab Werk fehlkonfigurierten Netzwerk-Karte oder an fehlerhaften Treibern der Netzwerkkarten (bisher alles non-Realtek). Warum der Fehler hinter dem Router angezeigt wurde ist weder klar noch logisch...

MaxPower
2007-06-17, 13:21:56
Und wie komme ich von da auf die TCP/Einstellungen?

moin.

mit zwei klicks.
zuerst auf "Netzwerkverbindungen verwalten" und dann auf die Eigenschaften der entsprechenden Verbindung.
ist das denn wirklich so schwer?

iDiot
2007-06-17, 13:39:32
Noch einfacher: Bei der Netzwerkverbindung (logisch!) auf status anzeigen und dann auf eigenschaften ;)

MaxPower
2007-06-17, 14:15:34
Noch einfacher: Bei der Netzwerkverbindung (logisch!) auf status anzeigen und dann auf eigenschaften ;)

jo, stimmt.ist logisch und wohl zu einfach für uns "profis":eek:
aber damit sind es trotzdem noch zwei klicks:biggrin:

tschö.