PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCIe: 1.50m hohe GraKa


AnarchX
2007-06-09, 15:54:40
Auf der letzten IDF gab es scheinbar eine sonderbare Präsentation was PCIe mit einem Extender-Chip so kann:
http://img171.imageshack.us/img171/9492/10025280418newscard01thni4.jpg
http://img518.imageshack.us/img518/979/10025280418newscard03thlq9.jpg
http://img371.imageshack.us/img371/7522/10025280418newscard02thzs3.jpg
http://img371.imageshack.us/img371/9272/10025280418newscard04thxw1.jpg

http://66.249.91.104/translate_c?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&langpair=zh%7Cen&u=http://www.pconline.com.cn/diy/graphics/news/0704/1002528.html&prev=/language_tools

Gast
2007-06-09, 15:59:11
na wer hat den längsten X-D

Andre´
2007-06-09, 16:01:03
Vll ein Paar mehr infos währen nicht schlecht.


Bei mir bleibt nur die Frage was das bitte Bringen soll:rolleyes:

huha
2007-06-09, 16:01:18
Geht aber nur, wie man auf einem Bild sehen kann (http://www.pconline.com.cn/images/html/viewpic_pconline.htm?http://img3.pconline.com.cn/pconline/0704/18/1002528_0418_news_card_04.jpg&namecode=diy&subnamecode=home), mit speziellen Extenderchips.

-huha

edit:
Vll ein Paar mehr infos währen nicht schlecht.

Bei mir bleibt nur die Frage was das bitte Bringen soll:rolleyes:
Das, was du da siehst, ist eine Technologiedemo. Eine solche Ausführung bringt reichlich wenig. Allerdings gibt es durchaus interessante Anwendungsgebiete, beispielsweise die Unterbringung von Karten in externen Gehäusen ohne dafür spezielle proprietäre Wandlerkarten kaufen zu müssen, die dann auch nur mit einem ganz bestimmten Produkt kompatibel sind.
Oder eben eine neue Bezugsquelle für Chips für die Hersteller solcher proprietären Karten ;)

-huha

Gmax
2007-06-09, 16:07:47
Wahrscheinlich wollten die einfach demonstrieren, wie gut die Signalqualität selbst auf einer längeren Strecke ist.

In einem Chinarestaurant käme es aber auch als künstlicher Wasserfall ganz gut :biggrin:

Hauwech
2007-06-09, 16:13:44
Ist doch ganz einfach: Rechner im Erdgeschoss und die heissen/lauten Grafikkarten im kühlen Keller. :)

Rockhount
2007-06-09, 16:18:47
Ist doch ganz einfach: Rechner im Erdgeschoss und die heissen/lauten Grafikkarten im kühlen Keller. :)

genau anders:

PC am Boden, GraKa in 1,50m Höhe wo es durch die höhere Lage kühler ist => OC-Bedingungen sind dort besser :crazy2:

Mastermind@Glückskind
2007-06-09, 20:43:57
genau anders:

PC am Boden, GraKa in 1,50m Höhe wo es durch die höhere Lage kühler ist => OC-Bedingungen sind dort besser :crazy2:
Der Smilie passt gut zu Deinem Beitrag...
Hauwechs Idee ist sinnvoll und ggf. auch umsetzbar. Deine ist Blödsinn. In einem geschlossenen Wohnraum ist es oben immer heißer, weil die heiße Luft nach oben steigt. Nur in der Atmosphäre wird es nach oben hin kühler und auch das nur sehr sehr langsam. 1,50m spielen da keine Rolle.

Simon Moon
2007-06-09, 22:21:18
Der Smilie passt gut zu Deinem Beitrag...
Hauwechs Idee ist sinnvoll und ggf. auch umsetzbar. Deine ist Blödsinn. In einem geschlossenen Wohnraum ist es oben immer heißer, weil die heiße Luft nach oben steigt. Nur in der Atmosphäre wird es nach oben hin kühler und auch das nur sehr sehr langsam. 1,50m spielen da keine Rolle.

Nach mehrerem Lesen bin ich zum Schluss gekommen, man sollte erwägen, ob Rockhount nicht das Bild beschreiben möchte. Also nicht, dass er glaubt das Prinzip würde andersrum funktionieren, sondern dass er meint, dass es auf dem Bild eben andersrum umgesetzt wurde.
Leider geht mit dieser Überlegung jeglicher Kontext zum vorhergehenden Posting verloren.

Mein Fazit: Hühnerbrühe ist lecker

sry for ot

=Floi=
2007-06-09, 22:36:18
spricht die alltagstauglichkeit nicht dafür dass da oben noch das tastatur- und mausverlängerungskabel rausgucken ;D ;D

aber so könnte man eine 8800Ultra wenigstens gebührend anbeten ;D ;D

Gast
2007-06-11, 15:51:09
Der Smilie passt gut zu Deinem Beitrag...
Hauwechs Idee ist sinnvoll und ggf. auch umsetzbar. Deine ist Blödsinn. In einem geschlossenen Wohnraum ist es oben immer heißer, weil die heiße Luft nach oben steigt. Nur in der Atmosphäre wird es nach oben hin kühler und auch das nur sehr sehr langsam. 1,50m spielen da keine Rolle.

Warme Luft steigt nach oben...

Blocki
2007-06-11, 16:07:13
koennte mir vielleicht jemand erklaeren, wieso diese extrem lange platine eben so extrem lang ist? ich meine, da sind nichtmal grossartig bauteile drauf. was bitte soll das genau bringen?

btw: nicht die graka ist 1,5m hoch (so wie es im topicnamen steht), sondern sie ist in 1,5m hoehe ueber dem mainboard...

Scose
2007-06-11, 16:11:38
Der Sinn ist wohl das die Signale über solch lange Leiterplatten mit Hilfe von Extender-Chips stabil ankommen.

Also eine reine Demonstration.

Coda
2007-06-11, 16:12:00
Warme Luft steigt nach oben...
In der Atmosphäre ist es oben trotzdem kälter, schon allein weil die Luft dünner wird.

Das hätte man sicher noch länger bekommen wenn man die Connectors dazwischen weggelassen hätte. Die verschlechtern das Signal nämlich eigentlich viel mehr.

Grivel
2007-06-11, 16:51:38
In der Atmosphäre ist es oben trotzdem kälter, schon allein weil die Luft dünner wird.


soso und was ist mit der exosphäre? die "sehr" heiß ist - wir könnten nur die temperatur aufgrund des Teilchenmangels nicht messen... (trotzdem ist es dort extrem warm - was völlig unabhänging von der Temperatur ist , weil Temperatur sowieso ein Menschengeprägter Begriff ist)

ausserdem wayne ... darüber zu disktuieren... aber ne lustige technikdemonstration bei der mir nur auffällt das der angeschlossene Monitor VGA ist O_o

WasnDasFürnSchei...
2007-06-11, 16:53:53
Das, was du da siehst, ist eine Technologiedemo. Eine solche Ausführung bringt reichlich wenig. Allerdings gibt es durchaus interessante Anwendungsgebiete, beispielsweise die Unterbringung von Karten in externen Gehäusen ohne dafür spezielle proprietäre Wandlerkarten kaufen zu müssen, die dann auch nur mit einem ganz bestimmten Produkt kompatibel sind.
Oder eben eine neue Bezugsquelle für Chips für die Hersteller solcher proprietären Karten ;)

-huha
Hmm... also ich finde, daß diese 'Techdemo' ein Kunstwerk ist. Anstatt einem dressierten Affen einen Pinsel mit Farbe in die Hand zu drücken, hat man es hier mit einem Lötkolben und ein paar Chips versucht... und das Ergebnis ist beeindruckend!! Ob das Kunstwerk auch einen Namen hat?

Das ganze erinnert mich irgendwie an das mit enormen Subventionsaufwand kürzlich in Deutschland entwickelte beidseitig verwendbare Toilettenpapier <- der Erfolg liegt klar auf der Hand. Hier geht es offensichtlich nicht um profane Dinge wie Usabilty, sondern um Patente. - Denn wie wir alle wissen, steigt der Marktwert eines IT-Unternehmens proportional mit der Zahl seiner Patente - egal wie schwachsinnig sie selbst auch beim 2ten Blick noch wirken mögen.
;)

Endorphine
2007-06-11, 17:02:06
In der Atmosphäre ist es oben trotzdem kälter, schon allein weil die Luft dünner wird. Die geringere Luftdichte transportiert bei Luftkühlung die Wärme aber auch weniger gut ab.

Botcruscher
2007-06-11, 17:12:46
Ist Gamestar.de down oder warum gibts hier so viel sinnigen OT?

Diese Demonstration zeigt ganz klar was mit PCIe möglich ist. Da gehts über Riserkarten bis zu externen Gehäusen. So einen Chip hätte ich gerne in meinem Notbook. Stromsparenden onbord Unterwegs und Zuhause volle Desktoppower.
Als Netzwerkersatz für Server wärs auch noch geil. Oder als Backplane in einem Schrank.

Andre´
2007-06-11, 18:14:27
spricht die alltagstauglichkeit nicht dafür dass da oben noch das tastatur- und mausverlängerungskabel rausgucken ;D ;D

aber so könnte man eine 8800Ultra wenigstens gebührend anbeten ;D ;D

You made My Day ;D


Also ich denke dass es auch nur darum geht dazustellen wie weit die Signale reichen können.

Und für Externe Lösungen währe sowas noch viel ungeeigneter, meiner ansichtzweise.

huha
2007-06-11, 18:23:46
Und für Externe Lösungen währe sowas noch viel ungeeigneter, meiner ansichtzweise.

Warum?

-huha

Gast
2007-06-11, 18:29:38
Warum?
Kosten?

Botcruscher
2007-06-11, 22:50:30
Geld dürfte doch bei Schleptops kaum eine rolle spielen. Wenn man bedengt wie wahnsinnig die Preisaufschläge für eine brauchbare Graka sind.