PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von USB Lautsprechern?


klumy
2007-06-09, 17:07:42
Was haltet ihr von USB Lautsprechern?
KÖnnen sie klanglich mit normalen Lautsprechern gleichziehen. Für mich spricht einfach das weniger Kabelgewirr mit den USB Lautsprechern entstehen. Die Stromversorgung entfällt ja dank USB

DarkmanGER
2007-06-09, 17:53:19
Vom Klang her, dürfte es keinen Unterschied geben. Ich schätze mal, die CPU wird dann stärker belastet, weil die Daten uber den USB-Controler laufen müssen.

Gruß

Darkman

patrese993
2007-06-09, 18:03:55
viel Leistung wird da allerdings nicht bei rumkommen, da nur 0.5A über USB gehen.

Sir Integral Wingate Hellsing
2007-06-09, 19:09:45
Was haltet ihr von USB Lautsprechern?
KÖnnen sie klanglich mit normalen Lautsprechern gleichziehen. Für mich spricht einfach das weniger Kabelgewirr mit den USB Lautsprechern entstehen. Die Stromversorgung entfällt ja dank USB

Nix. Hatte ich schonmal testweise.
Brüllwürfel gibt es billiger. Und wie erwähnt: Höhere CPU-Last und geringe Lautstärke.

anddill
2007-06-09, 19:13:31
0,5A x 5V =2,5W. Das mal 70%, der Wirkungsgrad eines optimalen Verstärkers, ergibt 1,75W. Macht also nicht mal 1W Sinus pro Lautsprecher.
Ich hab sowas mal getestet. Ab (sehr niedriger) Zimmerlautstärke fingen die Boxen an zu blubbern und auszusetzen, da der USB den Strom öfter einfach mal abgeschaltet hat.
Wenn man richtig Aufwand treiben würde, mit einem fetten Strompuffer im Lautsprecher, einem vernünftigen Energiemanagement, hocheffizienten Digitalverstärkern und Lautsprechern mit extrem hohem Wirkugsgrad könnte was brauchbares rauskommen, aber dann bist Du schon jenseits von 100€.

DarkmanGER
2007-06-09, 19:23:32
Stimmt, über USB können ja nur max. 500mA abgeben. Daran hatte ich garnicht mehr gedacht.


Gruß

Darkman

klumy
2007-06-09, 19:46:53
Braucht man für USB Lautsprecher noch eine Soundkarte?

anddill
2007-06-09, 20:12:47
Nein.