PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorrad fahren ohne Helm


Capture the Fag
2007-06-09, 17:38:50
eben gabs im TV ne Sendung wo die Polizei Motorradfahrer kontrolliert hat. Einer hatte keinen Helm auf und in seinen Papieren stand das er eine Erlaubnis dafür hat (stand keine Begründung drin). Wie kriegt ma so eine Erlaubnis ?

twodoublethree
2007-06-09, 17:42:34
War des ein BMW C1 Roller? Des sind "Motorräder" die ein quasi-Dach haben und bei denen braucht man keinen Helm.

Capture the Fag
2007-06-09, 17:43:31
nein ein chopper.

Monkey
2007-06-09, 17:44:06
hmm evtl oldtimer?

Undertaker
2007-06-09, 17:45:38
evntl gibts auch gesundheitliche gründe? ein helm ist ja letzlich nur zum eigenen schutz vorgeschrieben, da könnte ich mir schon vorstellen das es in der richtung ausnahmen geben kann (zb bei problemen mit den atemwegen etc)

Gunaldo
2007-06-09, 17:46:01
vielleicht war das auch einer der hells angels ;)

hans_wurst
2007-06-09, 17:47:38
Bei uns fährt auch immer einer mit nem 50er Roller ohne Helm.
Der Mann ist um die 40zig und hat ne Stallplatte im Kopf. Deswegen hat er auch ne Sondergehmigung

Capture the Fag
2007-06-09, 17:47:47
kein oldtimer. gesundheitliche gründe ist gut möglich, glaube das hat er gesagt.

ZapSchlitzer
2007-06-09, 17:47:47
Vielleicht eine ärztliche Bescheinigung o.Ä.?!

Wer jedoch aus Spaß an der Freud ohne Helm durch die Gegend gondelt, hat einfach den Verstand verloren.
Man bedenke nur, wenn man bei voller Fahrt etwas ins Gesicht bekommt (Steine, Insekten usw.) und dadurch die Konzentration für einige Sekunden verliert....von den Folgen eines Unfalls mal ganz abgesehen......

Tigerchen
2007-06-09, 17:49:10
Die Trikefahrer bei uns tragen auch keinen Helm.

Stormtrooper
2007-06-09, 17:51:41
Ein Trike zählt ja auch zu den PKWs

derpinguin
2007-06-09, 17:56:36
Man kann bei besonderen körperlich-gesundheitlichen Gegebenheiten eine Befreiung von der Helmpflicht bekommen. Änlich geht das bei der Gurtpflicht.

Bluescreen2004
2007-06-09, 18:12:55
Man kann bei besonderen körperlich-gesundheitlichen Gegebenheiten eine Befreiung von der Helmpflicht bekommen. Änlich geht das bei der Gurtpflicht.

Sowie auch verdunklung aller Scheiben.

MFG

darph
2007-06-09, 18:31:24
Sowie Anbringung eines Knaufs auf dem Lenkrad. Sehr angenehme Sache, eigentlich. Allerdings sollte man dann nicht, weil nicht angeschnallt, mit dem Brustkorb auf das Lenkrad knallen.

Eigentlich sollten doch Gurt und Airbag genau das verhindern. Wieso ist das dann trotzdem verboten? ;(

fi.suc
2007-06-09, 19:23:59
Sowie Anbringung eines Knaufs auf dem Lenkrad. Sehr angenehme Sache, eigentlich. Allerdings sollte man dann nicht, weil nicht angeschnallt, mit dem Brustkorb auf das Lenkrad knallen.

Eigentlich sollten doch Gurt und Airbag genau das verhindern. Wieso ist das dann trotzdem verboten? ;(
Weil du mit der Hand am Knauf (anderen vllt noch am SchaltKNAUF) keine Chance hast in einer Gefahrensituation was zu tun...

Zaffi
2007-06-09, 23:16:07
Vielleicht eine ärztliche Bescheinigung o.Ä.?!

Wer jedoch aus Spaß an der Freud ohne Helm durch die Gegend gondelt, hat einfach den Verstand verloren.
Man bedenke nur, wenn man bei voller Fahrt etwas ins Gesicht bekommt (Steine, Insekten usw.) und dadurch die Konzentration für einige Sekunden verliert....von den Folgen eines Unfalls mal ganz abgesehen......


Eben !

Also sorry aber wenn es wirklich erlaubt ist ohne Helm zu fahren dann ist das durchaus auch eine Gefährdung anderer Verkersteilnehmer, alleine schon weil man ab ner gewissen geschwindigkeit die Augen gar nimmer aufhalten kann...

derpinguin
2007-06-09, 23:21:07
Kennst du Jethelme? Die haben auch kein Visier und sind zugelassen.

Zaffi
2007-06-09, 23:26:01
Kennst du Jethelme? Die haben auch kein Visier und sind zugelassen.

Sicher das diese Schrotteile die neue ECE bekommen haben ?
Klar kenne ich Jethelme und ich kenne auch Leute die sich damit auf die Fresse gelegt haben, na ja dritte Zähne sind schon was feines, wenn auch 25 Jahre dafür recht jung ist.....

derpinguin
2007-06-10, 00:03:24
Die Tatsache, dass die immernoch in mehr oder minder rennomierten Bike Shops zu haben sind, sagt mir, dass sie wohl die gültigen Normen erfüllen. Abgesehen davon sollte man, wenn man ohne oder mit Braincap/Jethelm ö.ä. fährt ohnehin eine Brille tragen um dem von dir angesprochenen Augenproblem beizukommen. Wobei derartige Helme meist ohnehin nur bei Roller oder Chopperfahrern anzutreffen sind, die meist nicht über die "ich-kann-die-Augen-nichtmehr-aufhalten" Geschwindigkeit rauskommen.

HAL
2007-06-10, 01:42:00
Mann kann AFAIK auch wegen psychischen Problemen (klaustrophobische Anfälle z.B.) eine Sondergenehmigung kriegen.

Ich habe auch mal einen Bericht über einen Hindu gesehen, der wegen seines Turbans eine Sondergenehmigung kriegte.

Gibt also schon einige Fälle.

Zum Thema Jethelme/Braincaps: Der Gesetzgeber drückt sich da ein wenig schwammig aus - erlaubt sind nur "geeignete" Helme. Was da nun drunter fällt und was nicht? Die ECE muss ein Motorradhelm jedenfalls nicht zwingend erfüllen um legal zu sein.
Braincaps werden allerdings AFAIK tatsächlich größtenteils als ungeeignet eingestuft (gibt da sogar ein entsprechendes TÜV-Gutachten), von Jethelmen habe ich das noch nicht gehört.

twodoublethree
2007-06-10, 11:23:16
Weil du mit der Hand am Knauf (anderen vllt noch am SchaltKNAUF) keine Chance hast in einer Gefahrensituation was zu tun...

Und der Knauf kann auch ganz schnell mal die Hand böse verletzen wenn sich das Lenkrad bei nem Unfall schnell dreht und du noch am Lenkrad greifst.

Hucke
2007-06-10, 11:58:01
Zum Jethelm, ich kenn einen der hatte mal nen Unfall und trug dabei so nen Helm. Nach ner längerne Operation sah er auch wieder wie ein Mensch aus, allerdings doch etwas anders als vor seinem Unfall.

Wenn schon Moppedhelm, dann Integral oder Klappvisier. Jethelme mögen cool aussehen, aber Schutz bieten sie leider nur eingeschränkt. Allerdings versteh ich noch immer nicht ganz warum wir ne Helmpflicht haben? Wenn die Leute sich totfahren wollen, dann schaffen die das auch mit Helm.