PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Daten von der alten auf die neue festplatte ziehen? geht irgendwie nicht!


timkeeyy
2007-06-09, 18:06:48
Hi

habe gestern mein neues board bekommen und eingebaut. Nun gings erst nicht und ich musste auf eine neue platte windows installieren.
Hat alles geklappt sowiet ok.
allerdings habe ich kein backup gemacht und mir dann gedacht dass wenn ich die alte platte als 2. platte ins system bring ich mir die daten von dort rumziehen kann.

Aber nein! geht nicht! wird immer verweigert.
ich kann zwar auf die platte zugreifen aber nicht auf die eigenen dateien bzw den alten Desktop.

nun die frage:
wie bekomm ich die daten wieder?
da lassen kann ich sie nicht
kann ich evtl die platte in mein externes gehäuse tun und dann die daten von dort rumziehen?

Bitte erst Post #12 lesen

GreeZ TK

_DrillSarge]I[
2007-06-09, 18:18:38
hast du xp pro??? wenn ja, dann musst du unter dem reiter "sicherheit" bei den Laufwerkseigenschaften, das benutzerkonto von deinem neuen xp eintragen. Du kannst auch unter "erweitert" (oder so) dich als besitzer einrichten und dir dann vollzugriff gewähren.

timkeeyy
2007-06-09, 18:25:09
also mit der platte hab ich 3 jahre gearbeitet und bin auch einziger benutzer und somit admin.

XP pro am start

ich werde nun ne neue platte mit XP reinstecken und dann diese hier als 2te und dann will ich die daten rumziehen auf die andere platte.

funktioniert dass dann so?

Lokadamus
2007-06-09, 18:33:14
mmm...

Du must dich als Besitzer gegenüber der anderen Platte/ Verzeichnisse/ Dateien eintragen. Das ist das, was _DrillSarge]I[ schon gesagt hat.

Mark
2007-06-09, 19:48:32
mal ne blöde frage:

wenn man sich selbst den vollzugriff gewähren kann....was bringen dann die verschiedenen benutzer? man hat ja dann eh zugriff auf alles

tombman
2007-06-09, 19:52:07
den Vollzugriff kannst dir ja nur als Admin beschaffen, und der SOLL auch auf alles Zugriff haben wenn er will IMO...

@The Doc: warum hast nicht einfach mit einem partitionstool (zb partition magic) die ganze Platte auf die neue gezogen? XP hätte gar ned gemerkt, daß es jetzt auf einer neuen Platte rennt. (ja, das geht auch mit Boot und Systempartitionen) Windows neu installieren war völlig unnötig...

Wenn alle Daten auf der alten Platte immer noch heil sind inkl sys, dann kannst das aber jetzt immer noch tun. Nebenvorteil wäre auch, daß du nix mehr einrichten mußt- ist genauso wie früher, nur mit neuer Platte ;)

Lokadamus
2007-06-09, 20:57:54
mal ne blöde frage:

wenn man sich selbst den vollzugriff gewähren kann....was bringen dann die verschiedenen benutzer? man hat ja dann eh zugriff auf allesmmm...

Du denkst in zu kleinem Maßstab. Was ist mit deiner Schwester? Soll sie Admin sein und Zugriff auf dein Pr0n- Ordner haben?
Soll dein Vater Zugriff auf alles haben?

Das alles hat mit Multiuserumgebungen zu tun ...

Du könntest dir auch ein eingeschränktes Konto zum Surfen zulegen, damit Viren sich nicht einfach in den Windows- Ordner eintragen können.

timkeeyy
2007-06-09, 22:48:34
@ tomb:

bis jetzt wusste ich garnicht dass es solche tools gibt.

ich wollte es so ähnlich machen aber hab beim boardwechsel vergessen die alle treiber zu löschen und dann eine platte mit neuem system erstellt wo ich dann ausversehen den ordner mit den VIA treibern gelöscht habe--> dann gieng die neue platte in arsch ---> jetzt gehen die treiber irgendwie nichtmehr drauf weil beim installieren ein fehler komm.
alles eine verkettung zufälliger und total dummer ereignisse...

naja ich werde es morgen mal so machen wie oben beschrieben

tombman
2007-06-10, 03:27:18
Wenn du die ganzen Partitionen von der alten auf die neue Platte kopierst, dann achte darauf, daß KEINE Partition, weder bei der alten noch bei der neue Platte VERSTECKT wird. Partition Magic zb wird dich das fragen.
Dabei mußt du aber darauf achten, nachdem der Kopiervorgang abgeschlossen ist, die alte Platte aus dem PC zu entfernen. Sonst wird er vermutlich von der alten booten wollen.
Falls was schiefgehen sollte beim Kopieren, ist bei der alten hdd nix versteckt und du kannst einfach alles nochmal machen. Falls du die alte hdd versteckst (was dir PM vorschlagen wird), und es rennt was schief, hast auf der neuen keine Partitionen und die alte ist versteckt -> sehr blöd. Dann müßte die alte mit tools wieder unhiden.

timkeeyy
2007-06-12, 21:55:18
hi nochmal ne frage

welches programm kan man noch verwenden wie partition magic?

ist leider nur testversion keine vollversion

huha
2007-06-12, 22:03:54
Bestimmte Dateien des aktuell angemeldeten Users sind gesperrt und können daher nicht kopiert werden. Abhilfe verschaffst du dir dadurch, indem du dich unter einem anderen Benutzernamen anmeldest und das Zeug mit diesem kopierst.

-huha

timkeeyy
2007-08-05, 19:42:00
also muss den thread hier wieder ausgraben.

und zwar ist das Problem immernoch gleiches.
Habe bisher keine Zeit/Bock gehabt mal danach zu schauen und nun brauch ich dringend meine Textdocs.

ich habs mal so versucht wie es _DrillSarge]I[ geschildert hat und bin in die Kontingendeinträger aber dort komm ich leider nicht weiter.

tombs vorschlag scheiterte an dem problem das ich nur Probeversionen finde mit denen das nicht geht.

ist echt dringen währe super wenn ihr mir es WindowsDau verträglich erklären könntet ;) und mir weiterhelfen könntet

GreeZ TK

EDIT: Auf der alten Platte ist auch noch Windows drauf aber ich kann mit der platte iwie net booten.
Die ganzen daten sind in einem Ordner auf dem Desktop.
Ich komme in so gut wie alle Ordner außer in Eigene Dateien und Desktop

timkeeyy
2007-08-05, 20:54:30
sorry wenn ich das jetzt pushen muss aber ist echt dringend

Planter
2007-08-05, 21:39:42
sorry wenn ich das jetzt pushen muss aber ist echt dringend
Benutze doch das kleine Tool HDclone 3.2...ist gut geeignet um von einer kleineren auf größere Festplatten umzuziehen

timkeeyy
2007-08-05, 22:15:41
so wie ich das bisher sehe kann ich dann eine Boot CD erstellen und des weiteren denk ich mal das ich dann von der alten platte booten kann oder?

timkeeyy
2007-08-06, 08:13:44
geht es auch irgendwie das ich das Windows von der anderen, alten platte schmeiße und trotzdem meine daten die dort auf dem Desktop liegen behalte?

Superguppy
2007-08-06, 09:42:58
Ja, wenn du sie vorher umkopierst. Ich würde dir dazu raten, eine Linux-Live-CD zu verwenden. Von dort kopierst du deine Dateien auf einen MemoryStick, auf eine andere Partition oder übers Netzwerk auf einen anderen Rechner. Linux pfeift sich nämlich nichts um die NTFS-Berechtigungen. :D