PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lan HDD Gehäuse


Gast
2007-06-09, 18:09:12
Hi

ich bin in letzter zeit auf die idee gekommen, mit einen "hdd tank" sprich ein festplatten lan gehäuse zu kaufen.

jedoch sind die guten geräte in der preislage 300-xxxx € und das kann ich mir einfach nicht leisten.

zuerst wollte ich mir einfach einen alten rechner schnappen und daraus einen server machen und dort einige festplatten reinstecken. jedoch ist mir der strompreis ein wenig zu hoch

der vorteil bei diesen hdd tanks ist, das dort unterschiedlich viele festplatten eingesetzt werden koennen und man per lan auf diese zugreifen kann. ich habe gelesen, das zur konfiguration dieser gehäuse eine art router oberfläche vorhanden ist.

und da mir diese dinger einfach zu teuer sind, wollte ich nachfragen, ob jemand hier eine idee haette wie man so ein projekt verwirklichen koennte, sprich eigenbau.

das gerät kann ruhig grösser sein, es geht mir nur darum, dass der stromverbrauch möglichst gering bleibt und ich per lan auf diese platten zugreifen kann.

würde mich freuen wenn ihr eure ideen schreiben wuerdet, evtl. hat ja jemand schonmal so etwas verwirklicht

MfG

Franz

Gast
2007-06-09, 18:11:43
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=127536

hier ist ein beispiel fuer solch ein gerät, die bewertung ist schlecht ich weiss... es geht mir jedoch nur um das beispiel :-)


MfG

Franz

Hamster
2007-06-09, 18:59:26
es ist kein problem sowas selbstzubasteln.


spielt aber die größe, der stromverbrauch und die leistung eine rolle wird es sehr schnell sehr teuer.

um einen herkömmlichen alten rechner in ein NAS zu verwandeln (das dürfte übrigens das wort sein welches du suchst) kann man z.b. diese software verwenden: http://de.wikipedia.org/wiki/FreeNAS

aber mal anders: was sind deiner erwartungen an die performance, dein geldrahmen und sonstige wünsche? mehr input bitte.

Gast
2007-06-09, 19:49:54
also die kosten sollten sich insgesamt auf max 200 € belaufen... (Student und habe gerade sehr viele ausgaben :-D)

die festplatten selber muesste ich nicht mehr kaufen, da ich hier noch 3 IDE platten liegen habe die insgesamt ca 750 GB gross sind.

wenn ich mir jedoch so ein hdd gehäuse kaufen würde, dann könnte ich max 2 platten verbauen und das ist mir auf dauer zu wenig.

ich selber habe nur ein notebook und einen rechner für meinen freund in der wohnung stehen. in das notebook kann man nur begrenzt viele speichermöglichkeiten einbauen, darum bin ich auf diese idee mit den Lan gehäusen gekommen.

der stromverbrauch... es geht mir darum so wenig wie möglich strom zu verbrauchen, also ich möchte mir keinen vollwertigen pc hinstellen. zur performance, was soll ich dort schon grossartig erwarten? ich kenne mich ja selbst mit solchen geräten nicht aus weil ich noch keins gehabt habe :-)
ich möchte einfach per lan permanent auf diese daten zugreifen können und sie gegebenfalls auf meinen rechner ziehen.

ich habe vorhin auf dem dachboden geschaut und habe dort einen alten rechner gefunden... vielleicht lässt sich damit was machen.

AMD K6, 450 mhz
ATI Rage fury
und irgend ein altes asus board :-)

sonstige wünsche habe ich nicht, ich möchte lediglich eine speichermöglichkeit haben auf die ich durch das netzwerk zugreifen kann.

MfG

Franz

Gast
2007-06-09, 20:00:16
http://www.ivamp.de/privat/nas/

Gast
2007-06-10, 19:00:09
danke werde mir das mal anschauen

und wie ist der stromverbrauch? habt ihr vielleicht irgendwelche richtwerte fuer bestimmte pc systeme?

bekomme evtl. einen P II mit 200 mhz und dort werden 2 platten + netzwerkkarte + ram eingebaut

der stromverbrauch dürfte doch nicht über 100 W sein oder?

Hamster
2007-06-10, 19:15:42
1. dein AMD K6 450 ist schneller, bei gleichem verbrauch
2. wirst du probleme haben deine recht aktuellen platten an diesen betagten systemen zu betreiben. soll heißen: du wirst noch einen extra controller brauchen.