PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pasta A(g)lio e Olio


darph
2007-06-09, 18:47:36
Man sollte kaum meinen, daß ein derart einfaches (aber deshalb nicht minder leckres, im Gegenteil) Gericht derart viele Variationen kennt. Ähnlich wie Betriebssysteme und Graphikkarten, ist auch hier die Frage nach der korrekten Zubereitungsart mehr ein Glaubenskrieg, als alles andere. Knoblauch viel oder dezent wenig? Ganze Zehen, gedrückt, in Scheiben oder Gewürfelt? Chili oder Pepperoncino? Mit g oder ohne g? Und so weiter und so forth.

Darum: Eure Alio e Olio-Rezepte, bitte!

Sir Integral Wingate Hellsing
2007-06-09, 19:15:48
Schmeckt supergeil das Zeug :D
Am Besten im Olivenöl die kleinen Zwiebelwürfel goldgelb anbraten, dann erst den (zerstossenen oder sehr fein gehakten) Knoblauch hinzufügen. Beim Olivenöl nicht geizig sein (die Zwiebeln müssen drin ersaufen), die Soße wird fast komplett von der Pasta aufgenommen.
Das Gericht ist auch für Kalorienzähler geeignet - auch wenns fettig wirkt.

Migrator
2007-06-10, 08:51:28
mhm danach nicht deine Freundin küssen wollen ;) meine weigert sich aufgrund meines hohen Knoblauchkonsums ;)

Hawky
2007-06-10, 12:05:37
Dat schmeckt soooo geil :)

Viel Knoblauch und viel Chili!

Unknown Soldier
2007-06-10, 14:06:18
Dat schmeckt soooo geil :)

Viel Knoblauch und viel Chili!
ja genau und ich zerdrücke immer die Zehen:wink:. Ist echt ein geiles Gericht.
@darph Gratulation zu 11111 Beiträgen

Undertaker
2007-06-10, 14:26:53
Das Gericht ist auch für Kalorienzähler geeignet - auch wenns fettig wirkt.

olivenöl hat fast 1000kcal/100g (über 99% fett), nudeln etwa 350kcal/100g (75% kohlenhydrate) - woher nimmst du deine obige aussage?

Mumins
2007-06-10, 14:49:01
Olivenöl hat zumeist ungesättigte und mehrfach ungesättigte Fette, das kommt alles wieder hinaus. Wird also nicht in Fett angelegt.

lemonsoda
2007-06-10, 23:15:14
Also, Knoblauch heißt auf italienisch aglio, muss also "aglio & olio" heißen.
Ich gebe neben viel gutem Olivenöl (aus Eigenproduktion) grob gehackten Knoblauch, Chillischoten (möglichst frisch), kleingehackte Lauch- oder Frühlingszwiebeln (normale Zwiebel mag ich in der Soße nicht) und wenig frische Tomatenwürfel (Tomaten 1 Minute ins kochende Nudelwasser, dann lassen sie sich wunderbar schälen) dazu. Gewürzt wird außerdem mit Salz und viel frischem Basilikum.

Wichtig ist, den Knoblauch erst sehr spät in die Pfanne zu geben, da Knoblauch ekelhaft schmeckt, wenn er anfängt, zu bräunen.

Dann noch reichlich Reibkäse über die Nudeln und reinlegen.....

Asyan
2007-06-10, 23:37:26
mhm danach nicht deine Freundin küssen wollen ;) meine weigert sich aufgrund meines hohen Knoblauchkonsums ;)
Bei gutem und frischem hält sich das in Grenzen. Zwiebeln mach ich gar keine ran, ganz simpel gutes Olivenöl, Knoblauch gewürfelt, Peperoncini, und je nach Gusto ein paar frische Kräuter, kommt dabei drauf an was da ist.

deLuxX`
2007-06-11, 00:21:22
Nudeln nur vom Italiener. Nicht die Barilla.
Olivenöl(nicht geizen mit dem Zeug) in die Pfanne. 2 getrocknete Chilischoten und gewürfelten Knoblauch dazu - leicht anbraten(Knoblauch darf nicht braun werden).
Nudeln sobald al dente(bloß nicht zerkochen) in die Pfanne und frischen grob gehackten Rucola dazu, schön vermischen - fertig.
Aufm Teller schön viel Parmesan drauf(keinen billigen möchtegern Grana-Padano sondern Parmigiano-Reggiano)
Dazu Ciabatta reichen.

Mhh...lecker. Ich könnte mich reinsetzen.;)

Asyan
2007-06-11, 00:55:51
Nudeln nur vom Italiener. Nicht die Barilla.
Aufm Teller schön viel Parmesan drauf(keinen billigen möchtegern Grana-Padano sondern Parmigiano-Reggiano)

Frische Pasta ist zwar in vielen Situationen besser, aber die Nudeln von Barilla sind wirklich nicht schlecht.
Und der Käse ist Geschmackssache, ich mag zweifelsohne auch gerne Parmigiano, aber gerade auf Nudeln möchte ich die Soße ergänzen und nicht in den Hintergrund stellen. Und das kann ein Grana Padano meist besser, weil die nicht so lange reifen und dementsprechend etwas milder sind. Abgesehen davon dass einige wirklich gute Grana Padanos den Großteil der Parmigiano-Reggianos in allen Disziplinen an die Wand rocken. Alles eine Frage des Geschmacks und des Käses den man gerade erwischt ;)
Pauschalurteile sind da jedenfalls nichts...

deLuxX`
2007-06-11, 11:25:53
Jo klar. Beim Essen ist alles Geschmacksache....
...sagte der Affe und biss in die Seife.;)

teh j0ix :>
2007-06-11, 11:56:49
Hmm ich glaube ich sollte das Zeug auch mal probieren. Das letzte mal beim Pizza essen hat sich nen Bekannter die ganze Pizza mit Zeug eingerieben X-D