PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Suche MediaCenter Software


Hamster
2007-06-09, 20:34:33
hi

ich suche eine freie media center software.
ausprobiert habe ich bisher sesamtv, dies erkennt aber meine tv karte nicht, trotz angegebener unterstützung auf der homepage. da es mir aber von vorneherein nicht so zusagt, habe ich da auch nicht lang weiter rumkonfiguriert.

weiterhin habe ich mediaportal ausprobiert, welches mir auch gut gefällt und die tv karte kennt. allerdings frißt es soviel resourcen, daß es nicht möglich ist fernseh zu schauen.

die kiste die ich für den einsatz gedenke hat nen celeron@1.3ghz (tualatin basis), 512mb ram, ne hauppauge nova-t, xp home, und leider derzeit nur eine onboardgraka (i815). da die kiste nur pci steckplätze hat, habe ich mir mal eine mx420 geordert (für den tv-out), diese ist aber leider noch nicht eingetroffen. achja, mce fernbedienung ist vorhanden.


ok, lange rede kurzer sinn: was kennt ihr noch und könnt ihr mir empfehlen? wenn es wenig frickelarbeit ist, dann auch gerne ein linuxvorschlag, würde der einfachheithalber allerdings xp vorziehen.

tjo, dann hoffe ich mal auf einen tollen vorschlag :)
(sofern es überhaupt noch weitere freie mediacenter-software gibt)

Gast
2007-06-09, 20:50:53
Also die besten Lösungen gibt es IMHO für Linux:

Da wäre einmal der VDR: www.vdr-portal.de

Video: http://www.youtube.com/watch?v=miXI8pU4iEI

Dann gibt es MythTV. Und schließlich noch Freevo (letzters wird in späteren Versionen noch ziemlich interessant werden und ist sauber aufgebaut).

Ganz neu ist Linux MCE. Das basiert allerdings u.a. auch auf MythTV. Hier mal ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=QcNwnANrCpw

Chefkoch
2007-06-09, 23:37:41
Ich habe mir mal eine Nacht mit dem Gefrickel aus dieser Übersicht (http://wiki.htpc-news.de/wiki/index.php?title=HTPC_Software) um die Ohren gehauen und für mich ist Mediaportal die beste Variante. Hatte aber auch mehr "Power" unter der Haube.

Für Mediaportal brauchst Du auch zwingend eine DX9 Karte!

Hamster
2007-06-09, 23:53:01
so, ich danke euch zweien für die antworten, da habe ich schonmal gut material zu sichten.

sesamtv habe ich übrigens nochmal in der letzten beta probiert, da lieft dann auch die nova-t. allerdings gefällt mir das ganze menü nicht sonderlich, recht viele üersetzungsfehler, relativ wenig einstellmöglichkeiten. wäre also nur eine notlösung.

@chefkoch: mediaportal läuft auch ohne dx9 karte. nur eben superb langsam. cpu ist voll ausgelastet. ich dachte schon, die systemanforderung auf der homepage ist nur ein schlechter scherz, aber es ist wirklich übel.
schade, denn mediaportal gefällt mir richtig gut. genau das, was ich mir wünschen würde. allerdings kommt für den geplanten einsatzzweck kein hardwareneukauf in frage.

muß ich eben mal schauen, was ich mit meiner alten betagten hardware sonst noch zum laufen bekomme.

danke soweit!

Gast
2007-06-10, 00:39:07
MediaPortal kannte ich noch garnicht. Scheint aber wirklich gut zu sein. Kann man damit das Fernsehprogramm auch auf andere Rechner streamen?

Hamster
2007-06-10, 02:50:36
ich glaub ich bin fündig geworden: http://www.gbpvr.com/index.php

super software mit supervielen plug-ins, einstellungsmöglichkeiten, etc.

läuft zwar auf der entsprechenden kiste recht grenzwertig, ist aber noch ok.

nach dem ersten blick: ganz klar eine empfehlung wert.

Hamster
2007-10-18, 12:50:05
aus aktuellem anlass *pushe* ich mal den thread.

wie haben sich denn die linux lösungen mittlerweile entwickelt? oder gibt es sonstige nette alternativen?