PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus Eee PC – 199-Dollar-Subnotebook mit Linux


Seiten : 1 2 [3] 4 5

SKYNET
2007-11-12, 12:04:44
Lediglich RAM und WLAN-Karte sind gesteckt, der Rest ist lustig verlötet und demnach auch nicht austauschbar, zumindest nicht ohne größere Schwierigkeiten. Glücklicherweise sind die Flash-Module keine BGAs, so daß man da im Falle eines Falles mit viel Geduld und einem guten Lötkolben sicher noch etwas retten könnte.

-huha


das habe ich einmal probiert(IC @ mobo) sicher kein 2. mal... X-D

Corny
2007-11-12, 12:04:53
viel intressanter wäre es, ob man die kiste mit 7*133 zum laufen bekommt.

oder ob OC geht... 9*133 wäre ja schon schick, sollte die CPU auch ohne spannungserhöhung mitmachen. :biggrin:

könntest du ihn mit 7*133 betreiben dann würde sich der Multiplikator ja senken lassen. Der ist aber fest. Sonst würde ja auch Speedstepping gehen...
Ans übertakten will ich bei so einem Rechner eher weniger denken. Der EeePC schreit nicht nach Höchstleistungen, dafür ist er einfach nicht gebaut.


Lediglich RAM und WLAN-Karte sind gesteckt, der Rest ist lustig verlötet und demnach auch nicht austauschbar, zumindest nicht ohne größere Schwierigkeiten. Glücklicherweise sind die Flash-Module keine BGAs, so daß man da im Falle eines Falles mit viel Geduld und einem guten Lötkolben sicher noch etwas retten könnte.

-huha

WLAN ist doch auch fest am Board, oder? Der Mini PCIe ist ja frei.

Corny
2007-11-12, 12:08:14
*grummel*

also muss man wege finden das ding zu takten(wenns am netz hängt), weil dann könnte man damit sogar richtig arbeiten, weil wie oben schon gesagt, wäre die kiste mit 1200MHz schon ziemlich potent für die größe und sollte eigentlich für alles alltägliche(abgesehn vom zocken), also photoshop, rippen etc. langen, wenn man den speicher ausbaut....

Das hast du aber nicht mit dem 7" TFT vor? ;D

SKYNET
2007-11-12, 12:08:51
könntest du ihn mit 7*133 betreiben dann würde sich der Multiplikator ja senken lassen. Der ist aber fest. Sonst würde ja auch Speedstepping gehen...
Ans übertakten will ich bei so einem Rechner eher weniger denken. Der EeePC schreit nicht nach Höchstleistungen, dafür ist er einfach nicht gebaut.


WLAN ist doch auch fest am Board, oder? Der Mini PCIe ist ja frei.


wars bisher nicht so, das der multi bei den intels nach unten hin unlocked war(bin bei intel net so bewandert)?!

ansonsten muss man halt den FSB hochziehn, 33% mehr takt und 33% mehr bandbreite sollten einen guten schub bringen!

SKYNET
2007-11-12, 12:10:11
Das hast du aber nicht mit dem 7" TFT vor? ;D


nein, eher mit meinem 22" TFT... ;o)))

Corny
2007-11-12, 12:11:30
wars bisher nicht so, das der multi bei den intels nach unten hin unlocked war(bin bei intel net so bewandert)?!

ansonsten muss man halt den FSB hochziehn, 33% mehr takt und 33% mehr bandbreite sollten einen guten schub bringen!


Wenn du eine SpeedStepping CPU hast, dann kannst du den Multiplikator um ein paar Teiler senken. Aber der Celeron ist gesperrt. Gibt meines Wissens seit den Coppermine Celerons anno 2000 keine offenen Celerons mehr.

Corny
2007-11-12, 12:12:34
nein, eher mit meinem 22" TFT... ;o)))

dann kann ich dir sowas ans Herz legen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6018147#post6018147

hat mehr power, ist billiger und kann ausgebaut werden. Und ist auch besser zum basteln geeignet

SKYNET
2007-11-12, 12:14:18
dann kann ich dir sowas ans Herz legen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6018147#post6018147

hat mehr power, ist billiger und kann ausgebaut werden. Und ist auch besser zum basteln geeignet


ich wollte das ding eigentlich auch für unterwegs haben, meine externe HDD habe ich ja eh IMMER dabei... meenen Ipod video. also passt det dann auch! ;o))

Corny
2007-11-12, 12:17:23
ich wollte das ding eigentlich auch für unterwegs haben, meine externe HDD habe ich ja eh IMMER dabei... meenen Ipod video. also passt det dann auch! ;o))


Okay, genehmigt :biggrin:
Weil als reiner Desktop Ersatz würde das nicht viel Spaß bringen. Da wäre er auch mit 1,2Ghz etwas zu schwach.

SKYNET
2007-11-12, 12:26:56
Okay, genehmigt :biggrin:
Weil als reiner Desktop Ersatz würde das nicht viel Spaß bringen. Da wäre er auch mit 1,2Ghz etwas zu schwach.


jupp, ist halt so als "notlösung" gedacht, primär würde ich eh mit dem teil auflegen wollen... externe soundkarte drann, feddich die lutzi... hoffe nur das teil ist potent genug für traktor(min. Athlon/PIII 1GHz & 256MB)

Corny
2007-11-12, 13:11:05
jupp, ist halt so als "notlösung" gedacht, primär würde ich eh mit dem teil auflegen wollen... externe soundkarte drann, feddich die lutzi... hoffe nur das teil ist potent genug für traktor(min. Athlon/PIII 1GHz & 256MB)


den 1Ghz Athlon bzw. Pentium3 müsste der 900er Celeron gut wegstecken. Aber großartig überflügeln wird er den auch nicht. Tippe auf 20% mehr Leistung.

SKYNET
2007-11-12, 14:33:23
naja, darum ja am besten 9*133.... dann würds dicke langen! ;o)))

malle
2007-11-12, 16:54:33
Gibt es eine Mini-PCIe Graka? :biggrin::wink:

Gast
2007-11-12, 18:22:44
Mir wäre eine Mini-PCI HDD lieber. Gibts sowas?

Corny
2007-11-12, 18:58:15
Intel Turbo Memory ist Flash Speicher auf MiniPCIe Steckplätzen.

tokugawa
2007-11-12, 20:57:26
Naja, ob sich das lohnt. Immerhin wird ja der EEe-PC in der jetzigen Form nicht ewig bestehen bzw. solang wie manche Konsole, da sich Intels UMPC-Plattform weiterentwickeln wird und ASUS sicherlich auf diese Weiterenwicklungen bei zukünftigen Modellen, die sich wohl eher nochmehr verkaufen werden, setzen wird.

http://img164.imageshack.us/img164/7988/1d5d7a70eq1.jpg

Ich glaub dass ASUS beim EEE eben bewußt nicht die UMPC-Plattform einsetzt. Denn so günstig kriegt man das mit der UMPC-Plattform wohl nicht hin.

Wenn man sich Mühe gibt, kommt ungefähr Wii Grafikniveau dabei heraus.


Alles unter der Annahme dass die Intel-GMA-Treiber was heißen...

Das ist meiner Meinung nach das einzige kritische Ding.


Allerdings müßten die Verkaufszahlen wohl deutlich höher sein, um konsolenmäßig zu entwickeln.


Kommerziell ja. Aber ich red ja eigentlich eher von nichtkommerziellen Spielen. "Hobbyspielen" wenn man so will. Dass da Grafik auf State-of-the-Art-Niveau auch rauskommen kann, gilt ja als Faktum. Nun nur irgendwie "downgescalt" auf GMA900-Niveau, dafür muß er nur in 800x480 rendern, ich glaub da ist einiges möglich.

Zumindest wär's mal eine Herausforderung die ich persönlich interessant finden würde, auf dem EEE mal ein Spiel zu machen das Leuten die Augen ausfallen lässt (im positiven Sinn mein ich) :)


Außerdem ist die größe des TFTs als auch die Eingabegeräte nicht gerade geeignet für Spiele. Hinzu kommt, dass u.U. eine ganz andere Käuferschicht einen EEE kauft als eine Spielkonsole. Ergo viele Leute, die gar nicht als Käufer für Spiele in Betracht kommen.

Wie gesagt, keiner hat hier jemals von kommerzieller "Feasibility" geredet. Und Maus+Tastatur ist für manche Spielarten (Strategie, oder First-Person-Shooter z.B.) durchaus gut geeignet. Ich nehm ja sowieso an dass die meisten Menschen eine kleine Notebookmaus daran betreiben werden.

Vielleicht bau ich auch eine kleine Gamedesign-Teststation mittels Bluetooth-USB-Stick, wireless Wii-Sensor-Bar und Wiimotes + Erweiterungen (was man natürlich bei jedem X-beliebigen PC auch machen könnte, keine Frage).

Aber bei dem Ding wird irgendwie die Experimentierfreudigkeit wieder geweckt, find ich.

Heimatsuchender
2007-11-12, 22:07:43
So. Bei mir ist die Entscheidung gefallen. Es wird jetzt ein EEE-PC der ersten Generation mit zusätzlichem Ram + Speicherkarte(n). In ein paar Monaten folgt dann ein EEE-PC der zweiten Generation. Der Hauptgrund ist der Preis. Der zweite Grund ist Packard Bell. Packard Bell ist nicht in der Lage zu sagen, ob und wann das Nanobook nach Deutschland kommt (Packard Bell ist Vertriebspartner von Via). Es war zwar mal auf der deutschen Internetseite, wurde dann aber rausgenommen.


tobife

tokugawa
2007-11-12, 22:15:53
Jetzt musses eigentlich nur mehr verfügbar sein. Wenn's geht auch in Österreich bidde :)

Heimatsuchender
2007-11-12, 22:21:38
Jetzt musses eigentlich nur mehr verfügbar sein. Wenn's geht auch in Österreich bidde :)


Genau. Es muss endlich verfügbar sein. Im Hardwareluxx behauptet ein "Insider", daß es dieses Jahr "angeblich" nicht mehr kommt.:|
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Dann hätten die von Asus auf ihrer Vorstellungsveranstaltung vermutlich nicht von Dezember gesprochen.:|


tobife

kevsti
2007-11-13, 07:00:56
Enschuldigung, wenn die Frage schon (vlt. auch mehrfach) beantwortet habe, aber ich habe leider keine klare Antwort gefunden, das ist bei solchen doch relativ großen Threads auch immer schwer.. ;/

Wann kommt den nun der Eee PC nach deutschland (eig. sollte es nach meinen letzten Infos schon seit 7 Tagen im Handel sein) und vorallem zum welchen Preis? 299€? Wird es in Deutschland keine niedrigere Version als den 4G geben? Bräuchte halt nur ein kleinen Laptop der für ein wenig Schreibkram gut ist, da reicht mir auch die kleinste Version...

Corny
2007-11-13, 09:00:50
Enschuldigung, wenn die Frage schon (vlt. auch mehrfach) beantwortet habe, aber ich habe leider keine klare Antwort gefunden, das ist bei solchen doch relativ großen Threads auch immer schwer.. ;/

Wann kommt den nun der Eee PC nach deutschland (eig. sollte es nach meinen letzten Infos schon seit 7 Tagen im Handel sein) und vorallem zum welchen Preis? 299€? Wird es in Deutschland keine niedrigere Version als den 4G geben? Bräuchte halt nur ein kleinen Laptop der für ein wenig Schreibkram gut ist, da reicht mir auch die kleinste Version...


les nur einen Beitrag über dir ;)
im Dezember solls für ca. 300€ soweit sein. Vorerst kommt nur die 4G Version auf den Markt. Ob noch größere oder kleinere Versionen kommen ist noch nicht bekannt.


Vielleicht bau ich auch eine kleine Gamedesign-Teststation mittels Bluetooth-USB-Stick, wireless Wii-Sensor-Bar und Wiimotes + Erweiterungen (was man natürlich bei jedem X-beliebigen PC auch machen könnte, keine Frage).

Aber bei dem Ding wird irgendwie die Experimentierfreudigkeit wieder geweckt, find ich.

Ohja, ich will Eee Sports sehen ;D

Gast
2007-11-13, 14:20:34
Wird ICQ und MSN drauf laufen? Natürlich andere Versionen...

huha
2007-11-13, 14:22:25
Wird ICQ und MSN drauf laufen? Natürlich andere Versionen...

Ja, Pidgin (Multi-Messenger) ist standardmäßig installiert und läuft daher auch.

-huha

Gast
2007-11-13, 14:25:11
Na dann. Eigentlich stört nur das kleine Display. Ein Slot für Steckkarten hat es aber nicht?

Müsste doch ne Gelegenheit geben, wenn man irgendwie mit UMTS surfen könnte.

Corny
2007-11-13, 15:16:34
Na dann. Eigentlich stört nur das kleine Display. Ein Slot für Steckkarten hat es aber nicht?

Müsste doch ne Gelegenheit geben, wenn man irgendwie mit UMTS surfen könnte.

UMTS-Geräte kannst über USB anbinden. Oder es gibt vielleicht auch MiniPCIe Karten dafür.
Oder Bluetooth Dongle und dann übers Handy...
Oder per Datenkabel und Handy...

also UMTS ist auf jeden Fall machbar!

Gast
2007-11-13, 15:33:35
Dann wird das ganze interessant. Fürs Surfen kommt bestimmt ein auf die Auflösung optimierter Browser. Und Chatten kann man auch. Brennen brauche ich nicht, dafür hält der Mini her.

Open Office läuft drauf?

Ringwald
2007-11-13, 15:36:12
Was gibts den eigentlich so alles als Mini PCI?
Festplatten wohl kaum, oder? Und wenn dann nur auf Flash Basis, oder?

Corny
2007-11-13, 15:36:16
Dann wird das ganze interessant. Fürs Surfen kommt bestimmt ein auf die Auflösung optimierter Browser. Und Chatten kann man auch. Brennen brauche ich nicht, dafür hält der Mini her.

Open Office läuft drauf?

Open Office ist bereits vorinstalliert!

du kannst darauf praktisch JEDE Linux Software installieren.
Nur dürfte nicht jede damit Spaß machen (Gimp ;D)

Corny
2007-11-13, 15:38:48
Was gibts den eigentlich so alles als Mini PCI?
Festplatten wohl kaum, oder? Und wenn dann nur auf Flash Basis, oder?

Festplatten kann man nicht nachrüsten, der Flash-Speicher ist fest am Mainboard verlötet.
Du kannst nur über SD-Cards, USB, oder miniPCIe den Speicherplatz erhöhen.
Für den Stationären Betrieb ist da eine USB Festplatte perfekt, noch dazu günstig

Lastand1st
2007-11-13, 17:26:56
UMTS soll es von Asus als NAchrüstoption geben - hatte deswegen schon mal nachgefragt

kevsti
2007-11-13, 17:54:54
les nur einen Beitrag über dir ;)
im Dezember solls für ca. 300€ soweit sein. Vorerst kommt nur die 4G Version auf den Markt. Ob noch größere oder kleinere Versionen kommen ist noch nicht bekannt.Danke :) Ja den Post habe ich über mir gesehen, sie enthielt dennoch keine klare antwort, hätte ja sein können das auch was zu den genauen Tag bekannt ist... ;) und über den Preis sagt der Post auch nichts aus :)

300€ latten.. irgendwo doch wieder zuviel...

bräuchte für meine Berufsschule für ein paar sehr schreiblästige (meine Handschrift ist nicht besonders schön und schnell, zudem komm ich mit meiner Hefterwirtschaft kaum zurecht :)) Fächer nen Notebook, da wäre der kleine ASUS ideal gewesen.. klein, leicht, kompakt, leise (vermut ich mal..) und günstig...

naja trotzdem danke erstmal, werd die Sache trotzdem noch im Auge behalten.

tokugawa
2007-11-13, 23:29:04
Festplatten kann man nicht nachrüsten, der Flash-Speicher ist fest am Mainboard verlötet.
Du kannst nur über SD-Cards, USB, oder miniPCIe den Speicherplatz erhöhen.
Für den Stationären Betrieb ist da eine USB Festplatte perfekt, noch dazu günstig

Wenn's etwas teurer ok ist, ist eine kleine 2.5" Festplatte über USB dann auch für den Mobilbetrieb nett. Die ist winzig, passt etwa garantiert in jede Tasche zum EEE PC dazu und wird über USB mit Strom versorgt. Dieselbe kann man dann auch als "Wechselmedium" zum Austausch mit anderen PCs verwenden.

Bei mir wird's auf jeden Fall ein EEE PC in Kombination mit etwa einer 160GB Festplatte, die ich mir sowieso schon lang kaufen wollt.

Gast
2007-11-13, 23:32:08
UMTS soll es von Asus als NAchrüstoption geben - hatte deswegen schon mal nachgefragt

Geil. :)

Ok, nochmal zu dem Surfen. Kommt ein Browser zum Einsatz, der das Ganze etwas optimiert darstellt, auf dem kleinen Display?

Bedman
2007-11-14, 08:48:24
Ok, nochmal zu dem Surfen. Kommt ein Browser zum Einsatz, der das Ganze etwas optimiert darstellt, auf dem kleinen Display?

Soweit ich weiß ist Firefox vorinstalliert. Also auf deine Frage zu antworten vorinstalliert nein. Es ist aber durchaus möglich folgende Browser zu installieren: Minimo (Firfoxe-Derivat) oder Opera (mobile).

Vielleicht gibts auch für Firefox ein Plugin/Modus für kleine Displays!?

Bedman

Sentionline
2007-11-14, 09:01:53
Ist das Teil immernoch nicht raus? löl, dann eben nich, kauf ich eben ein "normal" billig LapTop. Ich warte nicht mehr. Erst Honig um den Bart...naja, Marketing.:rolleyes:

Und dann auch noch für 300€...:deal:

Tschau ASUS...:weg:

Gast
2007-11-14, 12:17:46
Englische Video-Review:
http://www.channelflip.com/2007/11/01/asus-eee-pc/

huha
2007-11-14, 12:24:34
Ist das Teil immernoch nicht raus? löl, dann eben nich, kauf ich eben ein "normal" billig LapTop. Ich warte nicht mehr. Erst Honig um den Bart...naja, Marketing.:rolleyes:

Und dann auch noch für 300€...:deal:

Tschau ASUS...:weg:

Darf man fragen, wie du zu dieser Entscheidung kommst? Das Marketing war überraschend hypefrei, die Preise sind zwar mit saftigem Europa-Aufschlag versehen, aber insgesamt noch okay und die Termine zur Markteinführung wurden auch zügig bekanntgegeben.
Wenn du dir allerdings die Frage "EEE PC oder Billiglaptop?" stellst, wirst du mit einem Billiglaptop sowieso wesentlich glücklicher werden, da du nicht die Zielgruppe des EEE PC darstellst und dementsprechend wohl auch die Philosophie dahinter nicht verstehst.

-huha

Corny
2007-11-14, 14:04:54
Ist das Teil immernoch nicht raus? löl, dann eben nich, kauf ich eben ein "normal" billig LapTop. Ich warte nicht mehr. Erst Honig um den Bart...naja, Marketing.:rolleyes:

Und dann auch noch für 300€...:deal:

Tschau ASUS...:weg:

mit einem Billig Laptop kannst du das ganze auch garnicht vergleichen. Der billig Laptop ist wesentlich größer, hat einen größeren Bildschirm und bietet auch mehr Leistung. Allerdings spielt er durch die andere Größe und das andere Gewicht auch in einer ganz anderen Liga.

Gast
2007-11-14, 16:35:22
@huha der europaaufschlag war dieses mal sogar nicht saftig. in usa(wo es allerdings ja schon lange zu haben ist, wieso denn nich hier?) kostet es ja auch 399$. sind 271€. naja kostet halt 29€ mehr, das is noch halbwegs zu verkraften.

Sentionline
2007-11-14, 17:01:07
Darf man fragen, wie du zu dieser Entscheidung kommst? Das Marketing war überraschend hypefrei, die Preise sind zwar mit saftigem Europa-Aufschlag versehen, aber insgesamt noch okay...
Es ist überhaupt nicht OK wenn ein LapTop, das für 199$@135,42€ angekündigt wird, und dann auch noch für 300€ erscheint. Zudem auch noch viel später als vorab angenommen. USA/Asien werden beliefert, Europa bekommt das ding verspätet und überteuert? Nicht mit mir. Sollen die woanders leute über den Tisch ziehen.

Jetzt hab ich mir ein gebrauchtes Laptop bestellt, hab lange genug gewartet. PIII 850 + 512MB Ram + 6GB HDD + 14" + Ersatzakku = 275€

Wir gesagt, tschau Asus!

Und euch wünsch ich viel Spaß mit dem Ding.:up:

Hvoralek
2007-11-14, 17:04:41
Darf man fragen, wie du zu dieser Entscheidung kommst? Das Marketing war überraschend hypefrei, die Preise sind zwar mit saftigem Europa-Aufschlag versehen, aber insgesamt noch okay und die Termine zur Markteinführung wurden auch zügig bekanntgegeben.Verglichen mit $400 netto sind 300€ brutto eigentlich schon schwer in Ordnung. Wenn ich mir aber die Asienpreise angucke, werden anscheinend die mit einem "Westaufschlag" subventioniert :ugly:

Jetzt hab ich mir ein gebrauchtes Laptop bestellt, hab lange genug gewartet. PIII 850 + 512MB Ram + 6GB HDD + 14" + Ersatzakku = 275€

Wir gesagt, tschau Asus!

Und euch wünsch ich viel Spaß mit dem Ding.:up:Das Ding ist ja noch nicht einmal schneller als der EEE. Nur größer, schwerer, gebraucht und etwa gleich teuer. Das meinst Du nicht ernst, oder?

Gast
2007-11-14, 17:24:57
Es ist überhaupt nicht OK wenn ein LapTop, das für 199$@135,42€ angekündigt wird, und dann auch noch für 300€ erscheint. Zudem auch noch viel später als vorab angenommen. USA/Asien werden beliefert, Europa bekommt das ding versüätet und überteuert? Nicht mit mir. Sollen die woanders leute über den Tisch ziehen.

Jetzt hab ich mir ein gebrauchtes Laptop bestellt, hab lange genug gewartet. PIII 850 + 512MB Ram + 6GB HDD + 14" + Ersatzakku = 275€

Wir gesagt, tschau Asus!

Und euch wünsch ich viel Spaß mit dem Ding.:up:

Respekt, so ein ausgewachsenes Laptop kann nicht kann nicht jeder in seine Westen- geschweige denn Hosentasche stecken.

Gast
2007-11-14, 18:01:06
Jetzt hab ich mir ein gebrauchtes Laptop bestellt, hab lange genug gewartet. PIII 850 + 512MB Ram + 6GB HDD + 14" + Ersatzakku = 275€


Ich habe schon besser ausgestattete Notebooks für ~150.- EUR. Gabs wenigstens eine Gebraucht-Garantie dazu?

tokugawa
2007-11-14, 18:24:58
Es ist überhaupt nicht OK wenn ein LapTop, das für 199$@135,42€ angekündigt wird, und dann auch noch für 300€ erscheint. Zudem auch noch viel später als vorab angenommen. USA/Asien werden beliefert, Europa bekommt das ding versüätet und überteuert? Nicht mit mir. Sollen die woanders leute über den Tisch ziehen.

Jetzt hab ich mir ein gebrauchtes Laptop bestellt, hab lange genug gewartet. PIII 850 + 512MB Ram + 6GB HDD + 14" + Ersatzakku = 275€

Wir gesagt, tschau Asus!

Und euch wünsch ich viel Spaß mit dem Ding.:up:

Ich hab bereits ein 14" ASUS A8Js mit Core 2 Duo 2 GHz, 2GB RAM, GeForce 7700, 120 GB HD. Was soll ich also mit einem Schrottlaptop der gleichen Größe um 275€?

Lieber was was die Lücke zwischen diesem 14" Laptop und meinem HTC TyTN PDA füllt, wie der EEE PC. Noch dazu neu, also mit frischen Akku.

Epizentrum
2007-11-14, 18:48:10
8GB, 10" ASUS Eee PC Confirmed for 2008 (dailytech.com) (http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=9660)

Dailytech vermutet einen Preis von $499 USD.

Pirx
2007-11-14, 20:12:04
8GB, 10" ASUS Eee PC Confirmed for 2008 (dailytech.com) (http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=9660)

Dailytech vermutet einen Preis von $499 USD.
Na bitte, Brigitte:) Vielleicht kommen ja auch noch andere Produkte auf Basis dieser neuen, recht netten Intel-UMPC-Plattform.
Nur das warten macht langsam keinen Spass mehr (RS780, 10"eee:()

Hvoralek
2007-11-14, 22:19:20
8GB, 10" ASUS Eee PC Confirmed for 2008 (dailytech.com) (http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=9660)

Dailytech vermutet einen Preis von $499 USD.Die beziehen sich auch nur auf die bekannte Meldung bei Pressetext. Die $500 sind wohl ihre eigene Schätzung. Kommt mir aber zu wenig vor für ein größeres Display und mehr Speicher (SSD und RAM). Ich würde eher auf $600/ 450-500€ tippen.

SKYNET
2007-11-14, 22:28:37
schnellere CPU wenigstens anbei?!

Spasstiger
2007-11-14, 22:33:25
schnellere CPU wenigstens anbei?!
Die nächste Version hat eine Ultra-Low-Voltage-CPU auf Core-2-Basis, also wohl auch mit 64-Bit-Unterstützung.

huha
2007-11-14, 22:49:12
Es ist überhaupt nicht OK wenn ein LapTop, das für 199$@135,42€ angekündigt wird, und dann auch noch für 300€ erscheint.

Achso, du hast also nur den Threadtitel gelesen. Kleiner Geheimtip: Der Preis gilt nur für Entwicklungsländer und große Abnahmemengen. Das Modell, das es hier gibt, hat einen wesentlich größeren Akku, viel mehr (auswechselbaren!) RAM, mehr Flash und eine Webcam.

Zudem auch noch viel später als vorab angenommen. USA/Asien werden beliefert, Europa bekommt das ding versüätet und überteuert? Nicht mit mir. Sollen die woanders leute über den Tisch ziehen.
Wer hat denn angenommen, daß das Ding viel später kommt? Die Rede war von Mitte November, jetzt kommt das Gerät Mitte Dezember. "Viel später" ist das gewiß nicht.
Der Preis ist so das obere Maximum, das sie für das Gerät in Europa verlangen können, glücklicherweise haben sie nicht Europreis=Dollarpreis gemacht, dann wäre es unattraktiv. In Asien ist der Spaß billiger, was zeigt, welche gigantischen Profite sie in Europa und Amerika machen werden, andererseits gönne ich das einer Firma mit einem guten Produkt auch.[

Jetzt hab ich mir ein gebrauchtes Laptop bestellt, hab lange genug gewartet. PIII 850 + 512MB Ram + 6GB HDD + 14" + Ersatzakku = 275€
:uclap: Viel Spaß mit deiner Gurke (http://www.lvgz.ch/infos/bilder/gurke_01.jpg). Der EEE ist zwar mit neuen Rechnern verglichen auch eine Gurke, aber zumindest eine kleine (http://www.exquisine.de/net/veg/bilder/gurke.jpg). Niemand würde ernsthaft den Erwerb des EEE in Betracht ziehen, wenn's ein 14"-Modell mit identischer Spezifikation wäre--der äußerst geringe Platzbedarf ist aber ein Punkt, zugunsten dessen man gerne auf Leistung verzichtet, da sich herausstellt, daß man unterwegs oftmals einfach nur gerne einen Rechner hätte und die Leistung sekundär ist.

Wir gesagt, tschau Asus!
Und euch wünsch ich viel Spaß mit dem Ding.:up:

Viel Spaß (http://www.rezeptewiki.org/wiki/Gurkensandwich,_englisch) mit deinem neuen Laptop =)

-huha

tokugawa
2007-11-14, 23:00:08
Na bitte, Brigitte:) Vielleicht kommen ja auch noch andere Produkte auf Basis dieser neuen, recht netten Intel-UMPC-Plattform.
Nur das warten macht langsam keinen Spass mehr (RS780, 10"eee:()

Wo steht was davon dass die 10"-Version auf der neuen Intel-UMPC-Plattform basiert?

Hvoralek
2007-11-14, 23:59:47
Die nächste Version hat eine Ultra-Low-Voltage-CPU auf Core-2-Basis, also wohl auch mit 64-Bit-Unterstützung.Soweit ich das verstehe, kommt erst einmal noch eine 10''- Version des EEE 1, nur mit größerer SSD und mehr RAM.

Viel Spaß mit deiner Gurke (http://www.lvgz.ch/infos/bilder/gurke_01.jpg). Der EEE ist zwar mit neuen Rechnern verglichen auch eine Gurke, aber zumindest eine kleine (http://www.exquisine.de/net/veg/bilder/gurke.jpg).*rofl* ;D

Gast
2007-11-15, 01:54:02
Hat jemand Pics, wo man son Browserfenster auf dem Ding sieht?

Das Ding ist nicht so teuer. Ideal auch als PC im Auto. WiFi Empfänger mit 100 Meter Reichweite einstecken und nach freien HotSpots suchen.

:)

Das OS muss ja richtig schnell sein, da keine Festplatte verwendet wird....

Und hat das Ding eigentlich nen DVI Anschluss? Für nen externen Monitor.

Leider kein Bluetooth. Ist halt nicht so toll, wenn man tausend Sticks dranhängt.

Corny
2007-11-15, 09:53:01
Hat jemand Pics, wo man son Browserfenster auf dem Ding sieht?

Das Ding ist nicht so teuer. Ideal auch als PC im Auto. WiFi Empfänger mit 100 Meter Reichweite einstecken und nach freien HotSpots suchen.

:)

Das OS muss ja richtig schnell sein, da keine Festplatte verwendet wird....

Und hat das Ding eigentlich nen DVI Anschluss? Für nen externen Monitor.

Leider kein Bluetooth. Ist halt nicht so toll, wenn man tausend Sticks dranhängt.


liest eigentlich jemand den Thread auch nur ansatzweise bevor er postet?:|

Der EeePC hat bereits W-LAN integriert. DVI-Anschuss hat er nicht, aber dafür VGA.


es kommt übrigens bald die perfekte "Festplatte" für den EeePC http://www.golem.de/0711/56000.html ;)

gbm31
2007-11-15, 11:22:01
so langsam entwickelt sich die sache ja...

trotzdem, am liebsten wär mir ein ibm s30 mit englischer tastatur und flashplatte...

gibts ja leider nicht mehr :(

*träum*

http://homepage1.nifty.com/issui/image/s30.jpg

SKYNET
2007-11-15, 12:03:14
fällt mir gerade auf, der Eee ist ja unten "geschwungen" wird nach vorne hin dünner, wieviel luft hat man da im vergleich zu hinten?! weil gibt ja 12GB 1" platten, evtl. kann man da ja 1-2 unter"pappen"...

evtl. würde ja sogar auch ne 1.8" platte unterpassen... man müsste halt die maße finden, weil ne 1.8" ist 8mm dick, soweit ich weiß...

[edit] 20 und 30GB sind sogar nur 5mm dick... ;D

Corny
2007-11-15, 14:23:32
fällt mir gerade auf, der Eee ist ja unten "geschwungen" wird nach vorne hin dünner, wieviel luft hat man da im vergleich zu hinten?! weil gibt ja 12GB 1" platten, evtl. kann man da ja 1-2 unter"pappen"...

evtl. würde ja sogar auch ne 1.8" platte unterpassen... man müsste halt die maße finden, weil ne 1.8" ist 8mm dick, soweit ich weiß...

[edit] 20 und 30GB sind sogar nur 5mm dick... ;D

EeePC Sandwich ;D
Sieht halt nur bisschen doof aus wenn du dann noch Kabel und sowas drann hast. :rolleyes:
Ansonsten gute idee!
Vielleicht findet sich ja auch im Gehäuse irgendwo genügend freier Platz für eine 1" Festplatte. 2,5cm ist ja nicht die Welt, das lässt sich leicht wo verstecken.

SKYNET
2007-11-15, 15:48:20
EeePC Sandwich ;D
Sieht halt nur bisschen doof aus wenn du dann noch Kabel und sowas drann hast. :rolleyes:
Ansonsten gute idee!
Vielleicht findet sich ja auch im Gehäuse irgendwo genügend freier Platz für eine 1" Festplatte. 2,5cm ist ja nicht die Welt, das lässt sich leicht wo verstecken.


kleinen USB winkelstecker basteln, dann steht der stecker an der seite maximal 3-5mm vor... alles kein problem wenn man weiß wie... und unten den deckel aus harz machen, und an den original verschraubungen festschrauben, insgesammt wird das NB davon ja nicht dicker, nur halt vorne nen tacken...

oder so... aber aufschrauben wollte ich das ding net... ;o))

evtl. wäre aber hinterm display platz... sieht recht "geräumig" aus... *mhhh*

ich verfalle wieder in bastelwahn *wo ist mein lötkolben* :biggrin:

gbm31
2007-11-15, 15:58:11
dann machst du ja gerade einen DER vorteile des eeepc kaputt: vibrationsunempfindlichkeit.


ich hätte gern mein tablet mit led-displaybeleuchtung und flashdisk...

Corny
2007-11-15, 16:30:33
kleinen USB winkelstecker basteln, dann steht der stecker an der seite maximal 3-5mm vor... alles kein problem wenn man weiß wie... und unten den deckel aus harz machen, und an den original verschraubungen festschrauben, insgesammt wird das NB davon ja nicht dicker, nur halt vorne nen tacken...

oder so... aber aufschrauben wollte ich das ding net... ;o))

evtl. wäre aber hinterm display platz... sieht recht "geräumig" aus... *mhhh*

ich verfalle wieder in bastelwahn *wo ist mein lötkolben* :biggrin:

genau das reizt mich auch am meisten am EeePC, das basteln! Ich muss das Teil einfach am ersten Tag aufschrauben ;D
Wenn du für deinen Festplattenumbau unten schon einen Deckel aus Harz machen willst, dann musst du ihn sowieso aufschrauben.

SKYNET
2007-11-15, 17:20:06
dann machst du ja gerade einen DER vorteile des eeepc kaputt: vibrationsunempfindlichkeit.


ich hätte gern mein tablet mit led-displaybeleuchtung und flashdisk...


ich wollte mit dem ding net joggen gehn! X-D

SKYNET
2007-11-15, 17:20:38
genau das reizt mich auch am meisten am EeePC, das basteln! Ich muss das Teil einfach am ersten Tag aufschrauben ;D
Wenn du für deinen Festplattenumbau unten schon einen Deckel aus Harz machen willst, dann musst du ihn sowieso aufschrauben.


ne, dafür muss man nur die vorderen schrauben lösen! ;o))

Epizentrum
2007-11-15, 18:06:09
8GB, 10" ASUS Eee PC Confirmed for 2008 (dailytech.com) (http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=9660)

Dailytech vermutet einen Preis von $499 USD.

Dementiert. (http://www.computerbase.de/news/hardware/komplettsysteme/notebooks/2007/november/asus_eee_pc_8g_display/)

Update 14:54 Uhr: Wie uns Asus nun mitteilte, sind die Informationen des Standards bzgl. des größere Displays für den Eee PC 8G falsch. Dieser wird wie die anderen 701er Modelle über ein 7-Zoll-Display verfügen.

:(

Corny
2007-11-15, 18:19:42
deshalb heißt er wohl auch 701 der größere wäre dann wohl der 1001

Gast
2007-11-15, 18:53:27
Wäre ja auch schön blöd von ASUS wenn sie es bestätigen würden. Mit der Folge dass dann alle auf das 10" Gerät warten und die 7" Kisten sich in den Lagern stapeln.

Kommen wird das 10" Gerät bestimmt :)

Ringwald
2007-11-16, 00:04:12
Hui bei amazon.com scheint der aber ganz schön beliebt zu sein :smile:

http://img3.imagebanana.com/img/s4m9a7ts/eee_amazonUS.JPG

Gast
2007-11-17, 22:38:51
Kann der eingebaute SD-Kartenleser eigentlich auch SD-Karten mit mehr als 2GB lesen und schreiben?

huha
2007-11-17, 22:44:01
Ja, das ist ein SDHC-Leser.

-huha

AnarchX
2007-11-18, 21:14:52
VIA scheint wohl nun den Eee PC angreifen zu wollen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/99176/from/rss09
;)

Vorallem das ist doch ein Argument:
State-of-art Handwriting Technology
The handwriting recognition technology used in the CE260 converts handwritten notes to text, for use in many popular software applications. With this feature, users can quickly take notes, then easily retrieve, edit and organize.

SKYNET
2007-11-18, 21:43:37
dennoch ist die CPU ungleich langsamer...

tokugawa
2007-11-18, 22:08:03
VIA scheint wohl nun den Eee PC angreifen zu wollen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/99176/from/rss09
;)

Vorallem das ist doch ein Argument:

Mir reicht das nicht, ich hätt lieber Wacom Intuos3-Technik drin :)

(um mal dieselbe Argumentationsrichtung das gegen den EEE PC verwendet wurde selbst mal anzuwenden :D ).

Corny
2007-11-18, 22:16:47
wobei die Vorteile mit 30GB HDD, längerer Akkulaufzeit und evtl sogar Touchscreen überzeugen!
Nachteile wären die lediglich zwei USB-Ports und eben die langsamere CPU.

bei identischen Preis wüsste ich nicht was ich nehmen würde. Für den Einsatzzweck solcher kleiner Notebooks ist die CPU Leistung sekundär.

tokugawa
2007-11-18, 22:20:48
wobei die Vorteile mit 30GB HDD, längerer Akkulaufzeit und evtl sogar Touchscreen überzeugen!
Nachteile wären die lediglich zwei USB-Ports und eben die langsamere CPU.

bei identischen Preis wüsste ich nicht was ich nehmen würde. Für den Einsatzzweck solcher kleiner Notebooks ist die CPU Leistung sekundär.

Einfach beide kaufen :D

Aber hast recht, da kann man sich schwer entscheiden. Auf die CPU kommt's mir nicht so an.

Mark
2007-11-18, 22:34:56
dvi anschluss nicht vergessen

Corny
2007-11-18, 22:49:44
Genial find ich auch die Extention Module. Ich habe in Erinnerung das die über USB angebunden werden. Man könnte also hier bequem alles mögliche an Hardware einbauen. Ich denke da an Festplatten.

Heimatsuchender
2007-11-18, 23:54:07
VIA scheint wohl nun den Eee PC angreifen zu wollen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/99176/from/rss09
;)

Vorallem das ist doch ein Argument:


Das habe ich auch gelesen. Je nachdem, wie weit die runtergehen, wäre das Teil auch wieder eine Alternative. Allerdings müsste es auch erstmal erhältlich sein. Bisher gibt es das Teil nur in den Niederlanden.


tobife

Corny
2007-11-19, 09:03:47
Das habe ich auch gelesen. Je nachdem, wie weit die runtergehen, wäre das Teil auch wieder eine Alternative. Allerdings müsste es auch erstmal erhältlich sein. Bisher gibt es das Teil nur in den Niederlanden.


tobife


Die Verfügbarkeit ist noch kein Nachteil zum EeePC.... :rolleyes:

Schätze aber nicht das die mit diesem Gerät wirklich auf 300€ herunter kommen. Vor allem nicht wenn wirklich ein Touchscreen verbaut ist.

SKYNET
2007-11-19, 10:40:10
wobei die Vorteile mit 30GB HDD, längerer Akkulaufzeit und evtl sogar Touchscreen überzeugen!
Nachteile wären die lediglich zwei USB-Ports und eben die langsamere CPU.

bei identischen Preis wüsste ich nicht was ich nehmen würde. Für den Einsatzzweck solcher kleiner Notebooks ist die CPU Leistung sekundär.


ich würde das nehmen, was mehr ccm unter der haube hat! ;o)))

mehr als 3.5h laufzeit brauche ich net, weil länger dauert der flug nach ibiza eh nicht! ;D

Gast
2007-11-19, 13:18:22
VIA scheint wohl nun den Eee PC angreifen zu wollen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/99176/from/rss09
;)

Vorallem das ist doch ein Argument:

The Battle has begun.

Wenn später noch besser ausgestattete 10" Versionen für €500-600.- nachgeschoben würden, werden nicht nur überteuerte Sub-Notes zu Mitbewerbern, auch zu Billig-NBs wirds dann eine Alternative. Und das bei Asus mit mit Linux als BS. "Die Community" steht mit für den EEE angepassten Applikationen wahrscheinlich schon Gewehr-bei-Fuss.
Da wird sich MS was einfallen lassen müssen. Mit Vista sind die HW-Ansprüche zu deftig für derartige Geräte, die UMPC sind zu teuer und WM6 spielt in einer anderen Liga. Evtl. wird ja nicht nur der extended Support von XP bis 2014 verlängert...

Interessante Geschichte. Der Asus EEE hat das Potential eine kleine Revolution auszulösen.

SKYNET
2007-11-19, 18:09:37
The Battle has begun.

Wenn später noch besser ausgestattete 10" Versionen für €500-600.- nachgeschoben würden, werden nicht nur überteuerte Sub-Notes zu Mitbewerbern, auch zu Billig-NBs wirds dann eine Alternative. Und das bei Asus mit mit Linux als BS. "Die Community" steht mit für den EEE angepassten Applikationen wahrscheinlich schon Gewehr-bei-Fuss.
Da wird sich MS was einfallen lassen müssen. Mit Vista sind die HW-Ansprüche zu deftig für derartige Geräte, die UMPC sind zu teuer und WM6 spielt in einer anderen Liga. Evtl. wird ja nicht nur der extended Support von XP bis 2014 verlängert...

Interessante Geschichte. Der Asus EEE hat das Potential eine kleine Revolution auszulösen.


naja, evtl. speckt MS vista ja für solche geräte derart ab, das es dadrauf läuft... weil solche geräte sind die zukunft!

huha
2007-11-19, 19:32:31
naja, evtl. speckt MS vista ja für solche geräte derart ab, das es dadrauf läuft... weil solche geräte sind die zukunft!

Eh... nein.
Solche Geräte sind nicht die Zukunft. Warum? Zu geringe Rechenleistung und zu wenig Bildschirmplatz. Anders ausgedrückt: Zu schwach und zu klein.

Daß sie so schwach sind, ist der Prämisse geschuldet, eine möglichst lange Betriebszeit erreichen zu wollen. Daß sie so klein sind, ist eine direkte Folge des Wunsches, die Mobilität dieser Geräte zu steigern.
Schlecht ausgestattete Subnotebooks sind also keineswegs "die Zukunft," sondern dienen eher der weiteren Diversifizierung des Marktes. Sie werden vielleicht den Billignotebooks etwas den Markt abgraben, aber auch nicht besonders stark.
Desktops und Notebooks werden auch in Zukunft nebeneinander existieren, genau wie Notebooks und Subnotebooks, Subnotebooks und Smartphones, Smartphones und einfache Mobiltelephone und sogar Mobiltelephone und Festnetzanschlüsse. Die Marktsegmente mögen sich zwar jeweils überlappen, aber jedes hat seine eigenen Punkte, die alle anderen Geräte nicht bieten können und daher auch Marktpotential.

-huha

Gast
2007-11-19, 20:15:37
Mal ne Frage, wenn man das Ding auf 1GB RAM erweitern will, welchen Speicher braucht man da genau?

Geht da normales DDR2 SODIMM PC667?

Oder braucht man da irgendwelche Spezialmodule?

Danke & Gruss.

SKYNET
2007-11-19, 21:20:52
Mal ne Frage, wenn man das Ding auf 1GB RAM erweitern will, welchen Speicher braucht man da genau?

Geht da normales DDR2 SODIMM PC667?

Oder braucht man da irgendwelche Spezialmodule?

Danke & Gruss.


normale

SKYNET
2007-11-19, 21:21:37
Eh... nein.
Solche Geräte sind nicht die Zukunft. Warum? Zu geringe Rechenleistung und zu wenig Bildschirmplatz. Anders ausgedrückt: Zu schwach und zu klein.

Daß sie so schwach sind, ist der Prämisse geschuldet, eine möglichst lange Betriebszeit erreichen zu wollen. Daß sie so klein sind, ist eine direkte Folge des Wunsches, die Mobilität dieser Geräte zu steigern.
Schlecht ausgestattete Subnotebooks sind also keineswegs "die Zukunft," sondern dienen eher der weiteren Diversifizierung des Marktes. Sie werden vielleicht den Billignotebooks etwas den Markt abgraben, aber auch nicht besonders stark.
Desktops und Notebooks werden auch in Zukunft nebeneinander existieren, genau wie Notebooks und Subnotebooks, Subnotebooks und Smartphones, Smartphones und einfache Mobiltelephone und sogar Mobiltelephone und Festnetzanschlüsse. Die Marktsegmente mögen sich zwar jeweils überlappen, aber jedes hat seine eigenen Punkte, die alle anderen Geräte nicht bieten können und daher auch Marktpotential.

-huha


du hast mich falsch verstanden, ich meitne damit das ultra portable die zukunft ist... also ich will keinen 2kg kasten rumschleppen müssen...

Corny
2007-11-19, 21:24:04
Eh... nein.
Solche Geräte sind nicht die Zukunft. Warum? Zu geringe Rechenleistung und zu wenig Bildschirmplatz. Anders ausgedrückt: Zu schwach und zu klein.

Daß sie so schwach sind, ist der Prämisse geschuldet, eine möglichst lange Betriebszeit erreichen zu wollen. Daß sie so klein sind, ist eine direkte Folge des Wunsches, die Mobilität dieser Geräte zu steigern.
Schlecht ausgestattete Subnotebooks sind also keineswegs "die Zukunft," sondern dienen eher der weiteren Diversifizierung des Marktes. Sie werden vielleicht den Billignotebooks etwas den Markt abgraben, aber auch nicht besonders stark.
Desktops und Notebooks werden auch in Zukunft nebeneinander existieren, genau wie Notebooks und Subnotebooks, Subnotebooks und Smartphones, Smartphones und einfache Mobiltelephone und sogar Mobiltelephone und Festnetzanschlüsse. Die Marktsegmente mögen sich zwar jeweils überlappen, aber jedes hat seine eigenen Punkte, die alle anderen Geräte nicht bieten können und daher auch Marktpotential.

-huha


den Markt der Subnotebooks wirds definitiv revolutionieren! Der Markt wird damit einer breiten Masse geöffnet.
Den allgemeinen Notebook-Markt wirds wenig interessieren.

Gast
2007-11-19, 21:41:24
Es scheint so, als würde sich die Verfügbarkeit des EEE "hierzulande" bis auf Januar 08 verschieben :(


Kann mir bitte jemand sagen, wieso es in UK schon seit 2 wochen offiziell von ASUS erhältlich ist?

huha
2007-11-19, 21:50:42
du hast mich falsch verstanden, ich meitne damit das ultra portable die zukunft ist... also ich will keinen 2kg kasten rumschleppen müssen...

Eh, ich hab dich nicht falsch verstanden. Ultra-portable ist nicht "die Zukunft," weil die Geräte einfach vom Design und den Kosten nicht so gebaut werden können, daß sie den "großen" Laptops das Wasser reichen können. Daß durch den EEE der Subnotebook-Markt aufgemischt wird, ist nicht zu bestreiten, allerdings gibt's auch dort keine wirkliche Konkurrenz zum EEE, da sich der Rest in ganz anderen Preis- und Ausstattungsklassen bewegt. Asus hat erkannt, daß das Marktsegment noch nciht erschlossen ist und erschließen es nun mit dem EEE PC. Ich habe keinen Zweifel daran, daß das Produkt erfolgreich sein wird, aber starke Zweifel, daß in Zukunft alles ultra-portabel ist. Ich hoffe mal nicht, denn das wäre das Aus für leistungsstarke Anwendungen auf mobilen Rechnern, was zur Zeit mehr oder minder problemlos möglich ist.

-huha

Corny
2007-11-19, 21:51:56
Jede Region bzw. jedes Land hat oft ein anderes Launch-Datum. Die Japaner werden oft als erstes bedient, danach kommen meist die Amerikaner und dann zu guter letzt auch irgendwann wir. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Warum es aber gerade jetzt schon in UK Verfügbar ist und noch nicht in Deutschland kann dir höchstens Asus sagen.

Würden Sie den ganzen Weltmarkt auf einmal abdecken wollen, hätten sie wohl bei so einem Produkt mit große Lieferprobleme.

Gast
2007-11-19, 22:11:03
Es scheint so, als würde sich die Verfügbarkeit des EEE "hierzulande" bis auf Januar 08 verschieben :(

Hmmm... Wo steht des?

Heimatsuchender
2007-11-19, 22:15:11
Hmmm... Wo steht des?


Das schreibt so ziemlich jeder Händler, der bei Geizhals gelistet ist.
Allerdings bin ich da etwas skeptisch. Einige Händler haben es schon seit einer halben Ewigkeit gelistet. Desweiteren kann ich mir nicht vorstellen, daß Asus wirklich noch so lange braucht.:|


tobife

SKYNET
2007-11-19, 22:43:00
Eh, ich hab dich nicht falsch verstanden. Ultra-portable ist nicht "die Zukunft," weil die Geräte einfach vom Design und den Kosten nicht so gebaut werden können, daß sie den "großen" Laptops das Wasser reichen können. Daß durch den EEE der Subnotebook-Markt aufgemischt wird, ist nicht zu bestreiten, allerdings gibt's auch dort keine wirkliche Konkurrenz zum EEE, da sich der Rest in ganz anderen Preis- und Ausstattungsklassen bewegt. Asus hat erkannt, daß das Marktsegment noch nciht erschlossen ist und erschließen es nun mit dem EEE PC. Ich habe keinen Zweifel daran, daß das Produkt erfolgreich sein wird, aber starke Zweifel, daß in Zukunft alles ultra-portabel ist. Ich hoffe mal nicht, denn das wäre das Aus für leistungsstarke Anwendungen auf mobilen Rechnern, was zur Zeit mehr oder minder problemlos möglich ist.

-huha


naja, ausser kiddies die ab und an damit zocken, brauch keiner ne dicke GPU im NB... also langt ne intigrierte lösung von intel/amd die kaum saft frisst...


die CPU & speicherausstattung sollte aber schon langen, um auch problemlos photoshop damit händeln zu können(ab 1.6GHz A64/PM) in ULV varianten... und nem DVI ausgang, für nen externen monitor.

und nen 10" TFT langt dicke bei 1280*800 für alle normalen anwendungen, ausserhalb des grafik bereichs.... und ich denke, gegen mitte nächsten jahres, werden uns solche sub NB's auch erreichen! :wink:

Heimatsuchender
2007-11-19, 22:48:28
Hmpf. Da schwanke ich zwischen EEE-PC und Nanobook und dann kommt Saturn dazwischen. Hier findet gerade eine Aktion statt. Da bekommt man Sony Vaios mit 13,3" für unter 800 Euro. Letzte Woche kosteten die noch gut 1300 Euro. Andere Sub-Notebooks liegen zwischen etwas unter 800 Euro bis 1100 Euro. Allerdings sind diese Teile schwerer als der EEE-PC oder das Nanobook (sie wiegen ca. 2 Kilo). Aber man kommt ins grübeln.


tobife

Corny
2007-11-19, 23:12:59
Hmpf. Da schwanke ich zwischen EEE-PC und Nanobook und dann kommt Saturn dazwischen. Hier findet gerade eine Aktion statt. Da bekommt man Sony Vaios mit 13,3" für unter 800 Euro. Letzte Woche kosteten die noch gut 1300 Euro. Andere Sub-Notebooks liegen zwischen etwas unter 800 Euro bis 1100 Euro. Allerdings sind diese Teile schwerer als der EEE-PC oder das Nanobook (sie wiegen ca. 2 Kilo). Aber man kommt ins grübeln.


tobife


sorry wg OffTopic, aber darf ich fragen welche Vaios du für unter 800€ bekommst? :eek:

Heimatsuchender
2007-11-19, 23:28:56
sorry wg OffTopic, aber darf ich fragen welche Vaios du für unter 800€ bekommst? :eek:


Ich muß dazu sagen: Die bauen um. Darum gibt es Einzelstücke, Restposten und Ausstellungsstücke zu diesen Preisen. Z. B.:


SONY VGN-C 2 S/H.G4 Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T5500 1,66 GHz, 1024 MB DDR2 SDRAM (2 x 512 MB), 120 GB Serielle ATA 5200 RpM, DVD+-RW/+-R DL/RAM, 13,3 X-Black WXGA 1280 x 800 Display, W-LAN 802.11a/b/g, Restposten - 777 Euro


Hm. OK. Seit gestern sind einige Notebooks von der Seite des örtlichen Marktes verschwunden.


tobife

huha
2007-11-20, 01:09:50
naja, ausser kiddies die ab und an damit zocken, brauch keiner ne dicke GPU im NB... also langt ne intigrierte lösung von intel/amd die kaum saft frisst...
Davon abgesehen, daß es integriert heißt, stimmt das nicht ganz. Immer mehr Programme machen sich die GPU-Rechenleistung zunutze, allen voran natürlich die aus dem Graphikbereich. Und warum Photoshop auf dem Gerät ausführen und nicht auch mal was in 3d modellieren?


die CPU & speicherausstattung sollte aber schon langen, um auch problemlos photoshop damit händeln zu können(ab 1.6GHz A64/PM) in ULV varianten... und nem DVI ausgang, für nen externen monitor.
Photoshop läuft zwar nahezu auf jeder Hardware, ist aber dann entsprechend langsam. Professionelle PS-User würden sich auch daran stören, daß der Bildschirm so winzig ist, extrem wenig Platz bietet und außerdem nur 16 bit Farbtiefe besitzt.

und nen 10" TFT langt dicke bei 1280*800 für alle normalen anwendungen, ausserhalb des grafik bereichs.... und ich denke, gegen mitte nächsten jahres, werden uns solche sub NB's auch erreichen! :wink:
Ich weiß nicht, was du so für Anwendungen fährst, aber ich komme bei ganz normalen Dingen schon mit 1680x1050 in Schwierigkeiten. Nicht jeder hat nur ein einziges Fenster gleichzeitig geöffnet, in dem er arbeitet; wer mit vielen Fenstern hantiert, wird eine große Auflösung begrüßen und diese Arbeitsweise würde sich garantiert auf einem System einstellen, das eine entsprechende Performance bietet.

Subnotebooks können aus verschiedenen Gründen klassische Notebooks nicht ersetzen: Die Bildschirme sind winzig und haben wenig Platz, die Geräte selbst haben kaum Leistung, da die Kühlung äußerst schwierig ist, an Anschlußvielfalt mangelt es meist auch und außerdem ist die Tastatur winzig und dementsprechend auch nicht wirklich dafür geeignet, viel zu schreiben.
Subnotebooks haben ihren Markt, aber der ist nicht deckungsgleich mit dem von normalen Notebooks.

-huha

tokugawa
2007-11-20, 03:12:36
naja, ausser kiddies die ab und an damit zocken, brauch keiner ne dicke GPU im NB...


Darf ich hier mal entschieden widersprechen?

Als jemand der sich professionell mit Echtzeitgrafik beschäftigt, brauch ich ebenfalls eine "relativ" dicke GPU im Notebook. Wobei hier Features im Notebook wichtiger sind als absolute Geschwindigkeit (meine GeForce Go 7700 im Notebook reicht vollkommen).

gbm31
2007-11-20, 08:05:26
toku, und du arbeitest professionell mit echtzeitgrafik am notebook?


also ich arbeite (liebend gerne) an einer workstation mit entsprechendem bildschirm (und den anderen schönen eingabegeräten, die da noch dranhängen)...

mein 12" convertible ist für alltagssachen und reicht sowohl von der aufläsung (1024er) als auch von der cpu-leistung (p-m 725) dicke.

leider ist er halt immer noch etwas mehr als 12" groß. ich hab ihn also nicht immer dabei.

und einen eeepc wird wohl keiner fürs arbeiten nehmen...

huha
2007-11-20, 10:15:15
also ich arbeite (liebend gerne) an einer workstation mit entsprechendem bildschirm (und den anderen schönen eingabegeräten, die da noch dranhängen)...

...die leider keineswegs transportabel sind. Das ist natürlich schön, wenn man seine Arbeit immer am selben Ort verrichten kann, allerdings eher weniger, wenn man die Daten gern dabeihätte.
Aus diesem Grund haben übrigens auch Desktops eine Daseinsberechtigung, die ihnen ja von einigen Leuten zugunsten von kleinen und leistungsschwachen Subnotebooks abgesprochen wird.

mein 12" convertible ist für alltagssachen und reicht sowohl von der aufläsung (1024er) als auch von der cpu-leistung (p-m 725) dicke.

Mit 1024x768 würde ich heute überhaupt nicht mehr damit anfangen, irgendwas zu arbeiten; XGA ist einfach nur unglaublich klein, winzig und sowieso völlig ungeeignet für alles, was über das Briefeschreiben hinausgeht, da man viel zu wenig Platz hat, um mehrere Programme nebeneinander auszuführen, was für einen ordentlichen Workflow eigentlich Pflicht ist.

leider ist er halt immer noch etwas mehr als 12" groß. ich hab ihn also nicht immer dabei.
12" ist eigentlich recht ordentlich; kompakt, aber nicht zu klein, um vernünftige Dinge damit machen zu können. Außerdem gibt's die auch mit 1400x1050.

und einen eeepc wird wohl keiner fürs arbeiten nehmen...
Fürs Arbeiten zwischendurch ist das Ding durchaus recht gut geeignet, wenngleich ich das Gerät natürlich nicht für meine alltäglichen und langwierigen Arbeiten einsetzen würde.

-huha

Sven77
2007-11-20, 10:27:53
naja, ausser kiddies die ab und an damit zocken, brauch keiner ne dicke GPU im NB...

das ist natürlich quatsch... es gibt genug programme, für die man eine dedizierte graka braucht um anständig arbeiten zu können, man denke nur an die ganzen 3D-programme.

gbm31
2007-11-20, 10:30:07
...die leider keineswegs transportabel sind. Das ist natürlich schön, wenn man seine Arbeit immer am selben Ort verrichten kann, allerdings eher weniger, wenn man die Daten gern dabeihätte.
Aus diesem Grund haben übrigens auch Desktops eine Daseinsberechtigung, die ihnen ja von einigen Leuten zugunsten von kleinen und leistungsschwachen Subnotebooks abgesprochen wird.


wir reden hier doch von arbeiten, oder?

also so richtig, 8-10 stunden täglich zum geldverdienen, also ich zumindest...

dazu brauch ich meine kaffeetasse, kollegen, zeichnungen, des öfteren meinen chef, und noch so ein paar nebensächliche dinge, die zu einem arbeitsplatz gehören.

um die ergebnisse zum präsentieren auch mitnehmen zu können haben wir netzwerke und auch sog. desktop replacements. ;)



Mit 1024x768 würde ich heute überhaupt nicht mehr damit anfangen, irgendwas zu arbeiten; XGA ist einfach nur unglaublich klein, winzig und sowieso völlig ungeeignet für alles, was über das Briefeschreiben hinausgeht, da man viel zu wenig Platz hat, um mehrere Programme nebeneinander auszuführen, was für einen ordentlichen Workflow eigentlich Pflicht ist.
12" ist eigentlich recht ordentlich; kompakt, aber nicht zu klein, um vernünftige Dinge damit machen zu können. Außerdem gibt's die auch mit 1400x1050.


schön, daß du komplett mißverstanden hast, was da steht: meine(!) alltäglichen sachen - die arbeit hatte ich im oberen abschnitt erledigt.

mir reicht xga auf 12". 1400 pixel sind auf der fläche mit windows auf dauer nur anstrengend.

und die 12" sind mir für einen ständigen begleiter deutlich zu groß. die 10.8" meines alten ibm waren so gerade noch tolerierbar.


Fürs Arbeiten zwischendurch ist das Ding durchaus recht gut geeignet, wenngleich ich das Gerät natürlich nicht für meine alltäglichen und langwierigen Arbeiten einsetzen würde.

-huha

ahja.

xga ist zu winzig, um überhaupt einen blick drauf zu werfen, aber die 800x480 des eeepc sind fürs arbeiten zwischendurch geeignet.

*weiterrudern* :rolleyes:

Gast
2007-11-20, 10:37:16
In Asien gibts den Eee ja schon ne Weile, sind da inzwischen Probleme mit der Haltbarkeit der Flash-HDD bekannt?

Gast
2007-11-20, 11:53:39
Hmmm... Sollte man den Eee jetzt schon vorbestellen oder wird das Ding ausreichend verfügbar sein? :confused:

Corny
2007-11-20, 13:36:42
Wenn du einer der ersten sein willst, ists am besten wenn du vorbestellst.

Wenn du allerdings etwas Geduld hast, kannst du auf sinkende Preise hoffen. Aktuell verlangen nahezu alle Händler noch genau 299€. Sobald der EeePC verfügbar ist wird hier ein kleiner Preiskrieg ausbrechen. Ich schätze das er nach wenigen Wochen für 270 - 280€ zu bekommen ist.

Gast
2007-11-20, 17:01:40
ich les hier gerade den thread und lach mich wiedermal über die deutschen schlapp: das teil is schon in asien, usa, uk und ein paar anderen ländern erhältlich, das teil is dort überall ein renner! es gibt mehrere foren NUR über den eee, dort sind fast alle begeistert. und hier diskutiert man immernoch ob ein 15" notebook nicht besser wäre :ulol5:


@ 15zöller: oh man, dann holt euch endlich euren brocken und seid zufrieden damit. aber versucht die anderen nicht zu bekehren dass der eee scheisse ist! den hat hierzulande eh noch keiner in den pfoten gehabt!

nix gegen diskussionen aber das wird hier zum huhn - ei - problem. ihr dreht euch im kreis!

Gast
2007-11-20, 17:37:38
es gibt mehrere foren NUR über den eee, dort sind fast alle begeistert.

Links?

Corny
2007-11-20, 18:25:53
ich les hier gerade den thread und lach mich wiedermal über die deutschen schlapp: das teil is schon in asien, usa, uk und ein paar anderen ländern erhältlich, das teil is dort überall ein renner! es gibt mehrere foren NUR über den eee, dort sind fast alle begeistert. und hier diskutiert man immernoch ob ein 15" notebook nicht besser wäre :ulol5:


@ 15zöller: oh man, dann holt euch endlich euren brocken und seid zufrieden damit. aber versucht die anderen nicht zu bekehren dass der eee scheisse ist! den hat hierzulande eh noch keiner in den pfoten gehabt!

nix gegen diskussionen aber das wird hier zum huhn - ei - problem. ihr dreht euch im kreis!

hier wurde lediglich drüber diskutiert wie groß der Nachteil durch das kleine Display ist. Es hat niemand den EeePC mit einem 15" Notebook verglichen. Lediglich mit 10 - 12" Notebooks, welche größentechnisch in einer ähnlichen Liga spielen.
Du solltest den Thread vielleicht nochmal lesen....

huha
2007-11-20, 19:08:44
wir reden hier doch von arbeiten, oder?

also so richtig, 8-10 stunden täglich zum geldverdienen, also ich zumindest...

dazu brauch ich meine kaffeetasse, kollegen, zeichnungen, des öfteren meinen chef, und noch so ein paar nebensächliche dinge, die zu einem arbeitsplatz gehören.
Es soll auch Leute geben, die sich auch woanders mit der Arbeit beschäftigen. In vielen Firmen gehören Laptops zur Standardausstattung und das sind meist keine Subnotebooks, sondern "normale" Geräte.


schön, daß du komplett mißverstanden hast, was da steht: meine(!) alltäglichen sachen - die arbeit hatte ich im oberen abschnitt erledigt.
Auch für den Großteil meiner alltäglichen Sachen würde ich XGA nicht nutzen wollen. Arbeiten kann übrigens verschiedene Aspekte haben, der hier gemeinte war nicht der Aspekt, durch die Arbeit Geld zu verdienen, sondern das Gerät "ernsthaft" zu nutzen.

mir reicht xga auf 12". 1400 pixel sind auf der fläche mit windows auf dauer nur anstrengend.
Ich finde es erträglich, das ist aber Geschmackssache.

und die 12" sind mir für einen ständigen begleiter deutlich zu groß. die 10.8" meines alten ibm waren so gerade noch tolerierbar.
Je kleiner, desto besser, allerdings geht dann eben der Komfort verloren. Die Größe des EEE ist gerade so groß, daß man nicht völlig unbequem Dinge erledigen kann--dauerhaft damit arbeiten wollte ich aber dennoch nicht, da Leistung und Bildschirmgröße mit meinem Bedürfnis an Multitasking nicht korrelieren.
Dennoch halte ich den EEE für ein äußerst attraktives Drittgerät, das man eben immer dabei hat und nicht nur, wenn vorherzusehen ist, daß man seinen Laptop benötigt. Größe und Gewicht des EEE sind so gering, daß es keine Mühe macht, ihn rumzutragen.



ahja.

xga ist zu winzig, um überhaupt einen blick drauf zu werfen, aber die 800x480 des eeepc sind fürs arbeiten zwischendurch geeignet.
XGA ist zu winzig, um dauerhaft damit zu arbeiten (Definition siehe oben). Den EEE PC sehe ich eher als Gerät für Zwischendurch und nicht als Hauptrechner--dafür wäre er mir zu schlecht ausgestattet und das Display zu winzig.
Gerade durch die Kosten ist der EEE für diesen Einsatzzweck prädestiniert, was Subnotebooks anderer Hersteller bisher nicht erreichen konnten.

*weiterrudern* :rolleyes:
Bitte den Beitrag lesen und verstehen, wenn man es schon selbst anzweifelt.


Ich sage lediglich, daß--entgegen der Meinung einiger hier anwesender Personen--Subnotebooks nicht "die Zukunft" sind, weil ihr einziges Feature eine sehr hohe Portabilität ist. Schaut man sich jedoch an, was zur Zeit so auf dem Notebookmarkt beliebt ist, sieht man schnell, daß Geräte gefragt sind, die man zwar mitnehmen kann, die allerdings vorwiegend fest installiert betrieben werden, also auch über einen Bildschirm mit entsprechender Größe und Auflösung verfügen müssen sowie eine angenehm große Tastatur. Desktops werden einfach aufgrund der für Nicht-Spieler geringen Leistungssteigerung und vor allem der Abwesenheit jedweder Notwendigkeit zur zeitigen Aufrüstung (Windows 2000/XP läuft auch auf vier Jahre alten Gurken noch schnell!) nicht mehr in dem Umfang abgesetzt, wie das früher der Fall war. Einfache Notebooks sind währenddessen in Preisregionen gerutscht, für die man sich früher einen Desktop nebst Bildschirm gekauft hat, haben den zusätzlichen Vorteil der Portabilität und nehmen nicht so viel Platz weg, was bei wenig technikaffinen Nutzern einen wichtigen Kaufgrund darstellt.
Notebooks sind von Businessgeräten (kompakt, bewußt möglichst kleiner Blickwinkel) zu absoluten Consumergeräten (groß, keine Display-Entspiegelung) geworden und erfüllen für viele Nutzer als Alternative zum Neukauf eines Desktops ihren Zweck erstaunlich gut. Subnotebooks können dort nicht konkurrieren, weil sie zu klein sind, um sie bequem als vollwertigen festen PC zu nutzen, was eigentli chzur Zeit einer der Gründe für den reißenden Absatz von Notebooks ist.

-huha

Gast
2007-11-20, 19:24:48
Links?

www.eeeuser.com


hier wurde lediglich drüber diskutiert wie groß der Nachteil durch das kleine Display ist. Es hat niemand den EeePC mit einem 15" Notebook verglichen. Lediglich mit 10 - 12" Notebooks, welche größentechnisch in einer ähnlichen Liga spielen.
Du solltest den Thread vielleicht nochmal lesen....

auf den letzten 2 seiten, ja. vorher ging es darum, dass man ja für 100€ mehr ein vollwertiges 15" bekommt.
nun schwenkt die diskussion also auf 10-12" um, welche laut geizhals.at (ich gehe nur von welchen aus die eine tastatur haben und "zuklappbar" sind) bei 1399€ anfangen.

selbst wenn euch das display stört, vergesst ihr dass asus hier ein produkt rausbringt welches euch auch euchre 12"er günstiger machen wird, da der lächerliche preisaufschlag nicht mehr lange aufrechterhalten werden kann.

Gast
2007-11-20, 21:25:46
Nicht sehr informativ, aber ich poste es mal:

Daily Giz Wiz 447: Asus EEE PC
http://twit.tv/dgw447

gbm31
2007-11-21, 12:03:03
uff... auch wenns nix bringen wird...


Es soll auch Leute geben, die sich auch woanders mit der Arbeit beschäftigen. In vielen Firmen gehören Laptops zur Standardausstattung und das sind meist keine Subnotebooks, sondern "normale" Geräte.



toku sprach von grafisch arbeiten.

aber zu deinem argument: alle firmen, mit denen ich zu tun hab, haben bis auf vereinzelte ausnahmen standardlaptops der 15" klasse mit xga, obs am preis liegt oder weil die leute sonst über die winzige schrift schimpfen.

und die designer, entwickler, berechner, und sonstige mitarbeiter, die "grafisch" orientiert um mich herum arbeiten, kriegst du nicht von ihren großen schirmen und schon gar nicht von ihren speziellen eingabegeräten weg.

deswegen will ich ja von toku wissen, was er am notebook arbeitet - ich lerne gern dazu...




Auch für den Großteil meiner alltäglichen Sachen würde ich XGA nicht nutzen wollen. Arbeiten kann übrigens verschiedene Aspekte haben, der hier gemeinte war nicht der Aspekt, durch die Arbeit Geld zu verdienen, sondern das Gerät "ernsthaft" zu nutzen.

Ich finde es erträglich, das ist aber Geschmackssache.




schön. arbeiten zum geldverdienen ist also nicht "ernsthaft" arbeiten...

außerdem frag ich mich, wieso du als aufhänger MEINE vorlieben diesbezüglich nimmst...




Je kleiner, desto besser, ...Hersteller bisher nicht erreichen konnten.



das deckt sich mit meinen und fast allen aussagen in diesem endlosen thread.




Bitte den Beitrag lesen und verstehen, wenn man es schon selbst anzweifelt.




rekapitulieren wir mal:

toku schreibt, daß er "dicke" nbs braucht, weil er damit seine arbeit mit echtzeitgrafik erledigt.

ich frage ihn(!), ob er wirklich professionell so arbeitet, weil ich ziemlich andere erfahrungen/beobachtungen diesbezüglich gemacht habe.

dann kommst du (wieso eigentlich?) und erzählst mir sinngemäß, ich könne nicht mit xga meine mails abrufen und solle gefälligst zum arbeiten meinen 24" schirm in den garten tragen.

aber sonst gehts noch?

.

tokugawa
2007-11-21, 20:00:26
toku, und du arbeitest professionell mit echtzeitgrafik am notebook?


Ja. Nicht ausschließlich, aber wenn ich unterwegs (im Zug etwa) an meiner Engine programmiere, möcht ich diese auch ausführen können.


also ich arbeite (liebend gerne) an einer workstation mit entsprechendem bildschirm (und den anderen schönen eingabegeräten, die da noch dranhängen)...


Sicher. Aber was hat das mit dem Notebook zu tun? Zuhaus und in der Firma arbeit ich ja auch an einer Workstation.


mein 12" convertible ist für alltagssachen und reicht sowohl von der aufläsung (1024er) als auch von der cpu-leistung (p-m 725) dicke.


"Alltagssachen" heißt für mich Echtzeitgrafik.

wir reden hier doch von arbeiten, oder?

also so richtig, 8-10 stunden täglich zum geldverdienen, also ich zumindest...


Das mach ich in der Firma.

Aber ich bilde mich ja auch "privat" fort, bzw im Rahmen der Universitätsforschung. Das ist auch Arbeiten. Meine Engine (die im Rahmen meiner Diplomarbeit entstanden ist) wird von zwei EU-Forschungsprojekten genutzt (bzw eines will es nutzen, für das andere ist es ursprünglich enstanden).

Aber bin ja auch unterwegs. Außerdem soll's schon mal vorkommen dass ich Spiele/Realtime-Rendering-Demos auch mal wo herzeigen muß, wo nicht mal eine Workstation mit fähiger Grafikhardware zur Verfügung steht.


deswegen will ich ja von toku wissen, was er am notebook arbeitet - ich lerne gern dazu...

toku schreibt, daß er "dicke" nbs braucht, weil er damit seine arbeit mit echtzeitgrafik erledigt.

ich frage ihn(!), ob er wirklich professionell so arbeitet, weil ich ziemlich andere erfahrungen/beobachtungen diesbezüglich gemacht habe.


Manche lassen ihren Job in der Firma, und manche andere interessiert das Rumtüfteln auch ins Private rein. Im Zug programmieren ist für mich ziemlich entspannend - kein Internet das einen ablenkt, usw.

Außerdem kommen die besten Ideen nicht unbedingt bei einem 8-Stunden-Job, sondern durchaus auch mal irgendwo, unterwegs.

Also, ich hab einen Nutzen für ein Notebook mit einigermaßen guter Grafik gefunden. Ich hab ein 14" ASUS A8Js mit GeForce 7700, das dafür absolut reicht (Features dabei für mich wichtiger als Leistung). DTR will ich deswegen nicht weil ich dasselbe Gerät auch für "normales" nichtgrafisches Notebook-Arbeiten benutzen will.

Außerdem wurde auch 3D-Content-Erstellung genannt - das mach ich ebenfalls. Mal unterwegs mit Wacom-Tablett in ZBrush rumkneten ist schon auch nett. Zugegebenermaßen ist mir aber für 3dsmax oder Maya unterwegs zu wenig Ruhe.

gbm31
2007-11-21, 22:29:17
so ungefähr hab ich das geahnt.

ich hatte mal so eine phase, bin mit einem der ersten dual-core nbs samt fe- und cad-software durch die gegend gerannt und war glücklich.

das betreffende nb erfreut mittlerweile jemand anderen - richtig arbeiten konnte ich nicht wirklich damit, so oft musste ich dann auch nicht laufende berechnungen präsentieren und irgendwann hab ich auch gelernt, nach feierabend job job sein zu lassen ;)

aber ich kann dich verstehn - dein job macht dir offensichtlich spaß

tokugawa
2007-11-21, 22:45:27
so ungefähr hab ich das geahnt.

ich hatte mal so eine phase, bin mit einem der ersten dual-core nbs samt fe- und cad-software durch die gegend gerannt und war glücklich.

das betreffende nb erfreut mittlerweile jemand anderen - richtig arbeiten konnte ich nicht wirklich damit, so oft musste ich dann auch nicht laufende berechnungen präsentieren und irgendwann hab ich auch gelernt, nach feierabend job job sein zu lassen ;)


Mein Job und mein "Hobby" hat zwar miteinander zu tun, aber ganz deckungsgleich ist das nicht.


aber ich kann dich verstehn - dein job macht dir offensichtlich spaß

Naja, ich seh's eher als laufende Fortbildung. Mal den einen oder anderen Effekt implementieren, und auch in der Forschung tätig sein. Irgendwann kommt ja sicher auch mal eine Dissertation; und an meinem eigenen (Game Design und Digital Content Creation-)Portfolio abseits von dem was ich von der Arbeit her krieg (was ja rein programmiertechnischer Natur ist) ist sicher nicht schlecht.

Außerdem kann ich so meine eigenen Spielideen verwirklichen und bin nicht angewiesen auf die aktuelle Auftragslage bzw. aktuelle Projekte in der Arbeit bzw generell wirtschaftlichen Zwängen.

Job (Wirtschaft) und Wissenschaft ist ja nicht dasselbe, für letzteres muß man auch eigene Freizeit opfern.

Gast
2007-11-21, 23:02:40
Hallo, weiss man denn nun schon in etwa wann das Ding kaufbar ist? Noch dieses Jahr?

Hvoralek
2007-11-22, 01:03:48
Hallo, weiss man denn nun schon in etwa wann das Ding kaufbar ist? Noch dieses Jahr?Soll im Dezember noch kommen.

SKYNET
2007-11-22, 06:45:01
und in den usa isses ausverkauft! ;D

Corny
2007-11-22, 09:40:38
Für alle die es ganz eilig haben:

http://cgi.ebay.de/Mininotebook-Asus-Eee-PC-EeePC-Model-701-Mini-Notebook_W0QQitemZ270189369684QQihZ017QQcategoryZ38331QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQc mdZViewItem
;D

Gast
2007-11-22, 09:43:15
Zudem wird es meines Wissens nach nur in der Farbe schwarz in Deutschland erhältlich sein!

Stimmt das? Oder wieder mal eBay Händlerdummschwatz?

SKYNET
2007-11-22, 10:26:00
Stimmt das? Oder wieder mal eBay Händlerdummschwatz?


habe vorher schon ein ähnliches gerücjt gehört.... hoffe nicht, weil dann hole ichs mir net!

weiß oder nix!

Corny
2007-11-22, 10:35:38
Bei Geizhals sind sowohl weiße als auch Schwarze gelistet. Ist zwar keine verlässliche Quelle, aber deutet darauf hin das beide Farben erhältlich sind.

Gast
2007-11-22, 10:45:34
Alternate hat jetzt auch weisse und schwarze im Webshop sehe ich gerade. Liefertermin unbekannt.

Gast
2007-11-22, 14:56:18
So, hab einen bestellt, mal schauen was passiert ;)

Heimatsuchender
2007-11-24, 18:22:03
Mittlerweile haben ja zig Shops den EEE-PC gelistet, aber: Nicht einer kann sagen, wann das Teil erhältlich sein wird. Auf der Asus-Homepage steht was von Mitte Dezember.:|

Ich bin am überlegen, ob eine Vorbestellung Sinn macht. Oder ob ich die nächsten Tage/Wochen einfach mal diverse Werbeprospekte durchblätter und dann ggf. zum Laden gehe.:confused:

Beim Nanobook tut sich auch nichts. Es soll, wie bereits geschrieben, zwar billiger werden, aber auch hier gilt: Niemand weiß was. Nicht mal Packard Bell (Deutschland).
Allerdings habe ich in einem anderen Forum gelesen, daß das Nanobook bei Saturn + Mediamarkt erscheinen soll. Aber: Die Leute dort wußten auch nichts.:|



tobife

Gast
2007-11-24, 18:41:44
Lieferung Nr. 1: Noch nicht versandt

Voraussichtliches Versanddatum: 3. Dezember 2007 - 10. Dezember 2007
Lieferung voraussichtlich: 4. Dezember 2007 - 13. Dezember 2007


Ich würde vorbestellen, stornieren kannst ja immer noch wenns zu lange dauert...

Heimatsuchender
2007-11-26, 18:40:28
Ich würde vorbestellen, stornieren kannst ja immer noch wenns zu lange dauert...



Die Frage ist nur: Wo sollte man vorbestellen?
Bei Geizhals sind ja fast 30 Shops gelistet. :|
Ich denke, ich werde die nächsten Tage immer mal wieder bei Saturn oder Mediamarkt vorbeischauen und nach dem EEE-PC oder Nanobook schauen. :)

Beim Nanobook ist mir was aufgefallen. Es taucht bei Packard Bell noch nicht in der Produktübersicht auf, aber die Supportseite steht schon.:|


tobife

Gast
2007-11-26, 18:46:07
Bei Amazon.de.

Seriöser Laden, keine Probleme bei Nichtgefallen (Rückgabe), keine Versandkosten, problemlose Onlinestornierung möglich.

Heimatsuchender
2007-11-26, 18:51:30
Bei Amazon.de.

Seriöser Laden, keine Probleme bei Nichtgefallen (Rückgabe), keine Versandkosten, problemlose Onlinestornierung möglich.


Da habe ich gerade geguckt. Amazon schreibt: Voraussichtlich ab Januar 2008 verfügbar. Das lohnt nicht wirklich. Dann werden wohl auch die örtlichen Händler was anbieten können.:|


tobife

Gast
2007-11-26, 19:00:35
Darauf würde ich mich nicht verlassen. Die örtlichen Händler wissen oft noch garnicht dass es sowas wie einen Eee-PC überhaupt gibt, Media-Markt & Co werden wohl nur wenige Exemplare bekommen die dann auch innerhalb kürzester Zeit verkauft sein werden.

Wenn du einen haben willst bestell einfach bei Amazon vor. Wenn du ihn dann irgendwo früher lokal bekommst dann stornierst halt einfach bei Amazon. Einfacher gehts nimmer.

Gast
2007-11-28, 13:40:59
Erfreulicherweise hat Asus das GPL-Problem wohl zufriedenstellend gelöst:
http://arstechnica.com/journals/linux.ars/2007/11/27/asus-resolves-eee-gpl-violation-releases-asus_acpi-code-changes

Corny
2007-11-28, 13:52:14
Auch wenn mich als Endkunde die eventuellen Lizenzverstöße des Herstellers primär nicht interessieren, finde ich es hier dennoch gut das etwas getan wurde!! :up:

ich würd nämlich auf dem EeePC dann ganz gerne Ubuntu installieren. Wären die Quelltexte nicht frei könnte man sicherlich ein paar der Funktionen des EeePC nicht nutzen.

ZapBee
2007-11-28, 15:00:18
Eine Freundin hätte den eee-PC gern, würde ihn u.a. für die Abfrage ihrer Dienstpläne nutzen. Dazu muß sie sich aber über eine spezielle Software am Firmennetzwerk anmelden, und die läuft nur unter Windows.
Hab nun gelesen, dass es einen eee-PC mit XP geben könnte. Weiß da jemand genaueres?

Zap

Ringwald
2007-11-28, 15:29:02
Ja kann es, schau mal ein paar Seiten vorher :smile:

Frucht-Tiger
2007-11-28, 15:30:53
Eine Freundin hätte den eee-PC gern, würde ihn u.a. für die Abfrage ihrer Dienstpläne nutzen. Dazu muß sie sich aber über eine spezielle Software am Firmennetzwerk anmelden, und die läuft nur unter Windows.
Hab nun gelesen, dass es einen eee-PC mit XP geben könnte. Weiß da jemand genaueres?

Zap
Du kannst Windows XP installieren, oder das Programm unter Linux mit Wine laufen lassen.

Wine stellt Windows Bibliotheken unter Linux zur Verfügung und eine kleine(?) Software für die Dienstpläne sollte kein Problem darstellen.

ZapBee
2007-11-28, 16:10:24
Wine stellt Windows Bibliotheken unter Linux zur Verfügung und eine kleine(?) Software für die Dienstpläne sollte kein Problem darstellen.
Naja, es wird ein VPN-Client installiert. Die Firmenanwendung läuft dann im Browser.

Zap

Corny
2007-11-28, 16:24:54
Windows XP ist halt mit Vorsicht zu genießen bei 4GB Speicher. Da wenn man Office, Acrobat Reader und noch ein paar kleinigkeiten Installiert ist die Platte ziemlich schnell voll.
Man müsste zur Not auf SD-karten ausweichen.

ollix
2007-11-28, 17:11:57
Naja, es wird ein VPN-Client installiert. Die Firmenanwendung läuft dann im Browser. Wozu dann Windows :)

Gast
2007-11-28, 17:36:13
Naja, es wird ein VPN-Client installiert. Die Firmenanwendung läuft dann im Browser.

Zap

Ich meine gelesen zu haben, das ein VPN-Client vorinstalliert ist. Gehört eigentlich auch zum Standardumfang einer Linux-Distribution.

ps:
here it is: http://forum.eeeuser.com/viewtopic.php?id=2442

Gast
2007-11-28, 18:18:43
Das Ding kommt mit WinXP Treibern, man kann also problemlos auch XP installieren, am Besten ein mit nlite abgespecktes.

tokugawa
2007-11-28, 18:24:53
Windows XP ist halt mit Vorsicht zu genießen bei 4GB Speicher. Da wenn man Office, Acrobat Reader und noch ein paar kleinigkeiten Installiert ist die Platte ziemlich schnell voll.
Man müsste zur Not auf SD-karten ausweichen.

Ich hab bereits eine 2.5" externe Festplatte (WD Passport, 250 GB), die läuft daran, und hat dann auch genug Platz. Die ist auch extrem kompakt. Meiner Meinung nach die beste Lösung wenn man "Platz" braucht mit dem EEE.

malle
2007-11-28, 19:57:13
Kann den eine 2,5" externe oder interne Platte in dem MiniPCI Slot verschwinden? Sind den Anschlüsse für eine interne vorhanden? Bei einer externen müsste man das USB Kabel sozusagen innen verlegen. Hmm.

Corny
2007-11-28, 23:44:46
Kann den eine 2,5" externe oder interne Platte in dem MiniPCI Slot verschwinden? Sind den Anschlüsse für eine interne vorhanden? Bei einer externen müsste man das USB Kabel sozusagen innen verlegen. Hmm.


also eine 2,5" Platte wirst du darin sicher nicht verstecken können, die ist zu groß. Aber so eine 1" oder auch 1,8" Festplatte KÖNNTE evtl möglich sein. Einen internen SATA Anschluss wirds auch kaum geben - wieso auch?
Hier wäre es am besten einen der USB Ports abzugreifen.
Alles nicht so einfach.

Heimatsuchender
2007-11-29, 21:57:30
Nach wie vor warten andere und auch ich auf den EEE-PC. Leider kann immer noch kein Händler was genaues sagen. Ich habe lange überlegt, ob ich vorbestellen soll, habe es aber sein gelassen, weil keiner was sagen kann. Ich werde ab und zu bei den Elektronikmärkten reinschauen, und gucken, ob der EEE-PC oder das Nanobook lieferbar sind. Wenn nicht, warte ich halt noch etwas. Allerdings ist es doch sehr verwunderlich, daß keiner was sagen kann.


tobife

RavenTS
2007-11-29, 22:08:50
Scheint ein wirklich umkämpfter Markt zu werden. Hauptsache billig halt ma wieder...

http://www.silicon.de/enid/client_server_host/31763

Heimatsuchender
2007-11-29, 22:14:45
Scheint ein wirklich umkämpfter Markt zu werden. Hauptsache billig halt ma wieder...

http://www.silicon.de/enid/client_server_host/31763


Als Betriebssystem ist Zonbus eigenes Zonbu-OS vorinstalliert.

Dieses ist besonders wichtig, denn der geringe Preis hat einen Haken: Man muss mit dem System einen zweijährigen Servicevertrag abschließen, der mit 15 Dollar monatlich zu Buche schlägt. Darin enthalten ist die Nutzung von 20 Applikationen, alle späteren Updates, Online-Storage, Remote-Datenzugriff, File-Sharing, automatischer Backup, Tech-Support und ein Hardware-Service falls Teile ausfallen. Bei kürzeren Laufzeiten erhöht sich der Preis auf bis zu 479 Dollar.


Und damit wird es wieder uninteressant.


tobife

Gast
2007-11-29, 22:26:30
Scheint ein wirklich umkämpfter Markt zu werden. Hauptsache billig halt ma wieder...

http://www.silicon.de/enid/client_server_host/31763

?

ASUS kommt mit der Produktion ned hinterher, die werden denen aus den Händen gerissen...

Wenn dich das billig stört kannst ja eins der anderen Subnotebooks kaufen, ab 1000...1200 Euro kannst die sofort mitnehmen.

Ringwald
2007-11-30, 00:01:44
Scheint ein wirklich umkämpfter Markt zu werden. Hauptsache billig halt ma wieder...

http://www.silicon.de/enid/client_server_host/31763

Mit 639$ ist es eigentlich nicht wirklich günstig.

LOLLOL
2007-11-30, 10:32:03
Und, gibts irgendwelche aktuellen Infos wann ASUS das Eee denn nun ausliefert? Noch dieses Jahr oder doch erst 2008?

Corny
2007-11-30, 11:21:05
Nein! Und wenn dann würde es wohl sofort hier diskutiert werden. Es bringt also wenig ständig nachzufragen. :rolleyes:

es gibt übrigens schon erste Mods mit eingebauten Festplatten usw.
hier im Forum steht mehr dazu: http://forum.eeeuser.com/viewforum.php?id=12

einer hat sich sogar eine Tastaturbeleuchtung gebastelt ;D die kann er über eine Software ein- und ausschalten. Gelöst hat er das über den SPD-Chip am RAM Riegel!!! ;D

SKYNET
2007-11-30, 13:54:32
Nein! Und wenn dann würde es wohl sofort hier diskutiert werden. Es bringt also wenig ständig nachzufragen. :rolleyes:

es gibt übrigens schon erste Mods mit eingebauten Festplatten usw.
hier im Forum steht mehr dazu: http://forum.eeeuser.com/viewforum.php?id=12

einer hat sich sogar eine Tastaturbeleuchtung gebastelt ;D die kann er über eine Software ein- und ausschalten. Gelöst hat er das über den SPD-Chip am RAM Riegel!!! ;D


*rrrrr* scheint ein begehrtes bastelobjekt zu sein.... werde das mal angucken! :D

Corny
2007-11-30, 14:28:24
*rrrrr* scheint ein begehrtes bastelobjekt zu sein.... werde das mal angucken! :D

genau das ist ja der Punkt was mich daran so reizt!
So als normales Notebook wäre mir der EeePC nicht genug. Das Teil wird sofort gepimpt wenn es hier ist :cool:

SKYNET
2007-11-30, 14:37:39
naja, ich würde die background beleuchtung der tastatur deutlich schicker lösen... ne schicke EL folie unter die tastatur.... und transparente tasten besorgen... :biggrin:

Corny
2007-11-30, 15:14:21
naja, ich würde die background beleuchtung der tastatur deutlich schicker lösen... ne schicke EL folie unter die tastatur.... und transparente tasten besorgen... :biggrin:

Die Folie müsste aber Löcher haben :|
Und wo kann man durchsichtige Tasten auftreiben? Der EeePC hat ja kleinere Tasten als ein normales Notebook. dürfte nicht so einfach werden.


Ich heiz schonmal den Lötkolben vor :cool:

SKYNET
2007-11-30, 16:47:27
Die Folie müsste aber Löcher haben :|
Und wo kann man durchsichtige Tasten auftreiben? Der EeePC hat ja kleinere Tasten als ein normales Notebook. dürfte nicht so einfach werden.


Ich heiz schonmal den Lötkolben vor :cool:


für die löcher, gibt es sowas praktisches, wie ein locheisen! ;o)))


und habe schonmal ausschau nach nem 10" TFT panel ausschau gehalten... ne auflösung von min. 1280*800 wäre ja schon schick! ;D

Corny
2007-11-30, 18:28:58
kann man in so eine folie einfach nach lust und laune löcher machen?

Das mit dem 10" TFT hab ich mir auch schon überlegt. allerdings kostet so eines gut und gerne 200 - 300€. Da kann man sich gleich ein schickes 10" Notebook kaufen. ;(

huha
2007-11-30, 20:15:18
naja, ich würde die background beleuchtung der tastatur deutlich schicker lösen... ne schicke EL folie unter die tastatur.... und transparente tasten besorgen... :biggrin:

Tastaturbeleuchtung von oben ist wesentlich geschickter als von unten, da die Tastatur dadurch nicht empfindlicher wird, es recht kostengünstig zu realisieren ist, man im Dunkeln noch andere Sachen damit beleuchten kann und eine solche Beleuchtung nicht blendet.

-huha

Gast
2007-11-30, 20:39:39
Eee-PC Review bei Anandtech:

http://www.anandtech.com/mobile/showdoc.aspx?i=3166

Corny
2007-11-30, 21:30:00
Eee-PC Review bei Anandtech:

http://www.anandtech.com/mobile/showdoc.aspx?i=3166


ziemlich schlechtes Review. Die behaupten die CPU läuft nur bei 70Mhz FSB und damit bei 630Mhz. :rolleyes:
Sie wussten auch nicht welcher Chipsatz verbaut ist, da dieser nicht beschriftet war ;D

Gast
2007-11-30, 21:39:11
Hmmm... Das stimmt doch mit den 630MHz meines Wissens nach...

malle
2007-11-30, 22:40:22
Hier der HDD Mod...
http://s221.photobucket.com/albums/dd312/mikelpn_EeePC/

Nett.

AnarchX
2007-11-30, 22:53:10
ziemlich schlechtes Review. Die behaupten die CPU läuft nur bei 70Mhz FSB und damit bei 630Mhz. :rolleyes:
Sie wussten auch nicht welcher Chipsatz verbaut ist, da dieser nicht beschriftet war ;D
An den 630MHz ist definitiv etwas dran:
http://forum.eeeuser.com/viewtopic.php?id=491

malle
2007-11-30, 23:06:36
An den 630MHz ist definitiv etwas dran:
http://forum.eeeuser.com/viewtopic.php?id=491
Der FSB geht wohl auch nicht höher. ;(

Corny
2007-11-30, 23:11:53
An den 630MHz ist definitiv etwas dran:
http://forum.eeeuser.com/viewtopic.php?id=491


Es scheint wirklich zu stimmen. Ich hatte etwas darüber gelesen, aber damals wurde es als Gerücht gehandelt. Stimmt wohl doch. Hier ein Thread in dem beschrieben wird wie man unter Linux auf 900Mhz hoch taktet:

http://forum.eeeuser.com/viewtopic.php?id=3759

Gast
2007-11-30, 23:30:38
Im ersten BIOS (88irgendwas) konnte man den FSB noch auf 100MHz stellen und hatte dann 900MHz CPU. Alle folgenden BIOSse haben diese Einstellmöglichkeit (bis jetzt) nicht mehr.

SKYNET
2007-12-01, 00:33:29
kann man in so eine folie einfach nach lust und laune löcher machen?

Das mit dem 10" TFT hab ich mir auch schon überlegt. allerdings kostet so eines gut und gerne 200 - 300€. Da kann man sich gleich ein schickes 10" Notebook kaufen. ;(


ja, kann man, die kann man auch zurecht schneiden, nach lust und laune, das ja das schöne an EL folien! :o)))


aber dafür hat man dann ein einzelstück.... 7" mit 1440*480 habe ich schon gesehn.... :o)))

SKYNET
2007-12-01, 00:35:06
Tastaturbeleuchtung von oben ist wesentlich geschickter als von unten, da die Tastatur dadurch nicht empfindlicher wird, es recht kostengünstig zu realisieren ist, man im Dunkeln noch andere Sachen damit beleuchten kann und eine solche Beleuchtung nicht blendet.

-huha


wie soll die EL folie blenden?! das ist 1. kaltes licht, das blendet eh nicht so stark wie normales, und 2. kommt gerade mal soviel licht durch die tasten, das man 100% grade von oben drauf gucken muss, das man überhaupt die EL folie zwischen den tasten sehn kann... :o)))

und licht von oben hat den nachteil, das ich die tastennimmer sehe, sobald ich tippe... ;P

Corny
2007-12-01, 11:35:03
ja, kann man, die kann man auch zurecht schneiden, nach lust und laune, das ja das schöne an EL folien! :o)))


aber dafür hat man dann ein einzelstück.... 7" mit 1440*480 habe ich schon gesehn.... :o)))

dann müsste auch der Akku länger halten. Dann wäre die Sache okay. Aber wenn ich schon soviel Geld hineinstecken muss kauf ich mir lieber ein schickes 11" Notebook mit mehr Power und stärkerem Akku.

SKYNET
2007-12-01, 12:50:37
dann müsste auch der Akku länger halten. Dann wäre die Sache okay. Aber wenn ich schon soviel Geld hineinstecken muss kauf ich mir lieber ein schickes 11" Notebook mit mehr Power und stärkerem Akku.


nicht im eee forum gelesen?! da baut man sich battery-packs für das ding! *grins*

Corny
2007-12-01, 15:22:01
Da die Seite gerade nicht reagiert und ich eh zu faul zum nachlesen bin (:biggrin:) geh ich mal stark davon aus das die Akkupacks extern sind. Das macht wieder die größe vom EeePC zunichte :rolleyes:
Man müsste den Stromverbrauch senken! für das bisschen Hardware hält der Akku mit knapp 40Wh eh nicht lange durch.

Oder den bestehenden Akku durch einen stärkeren ersetzen. Wäre aber weder billig noch einfach. :|

SKYNET
2007-12-01, 17:01:28
Da die Seite gerade nicht reagiert und ich eh zu faul zum nachlesen bin (:biggrin:) geh ich mal stark davon aus das die Akkupacks extern sind. Das macht wieder die größe vom EeePC zunichte :rolleyes:
Man müsste den Stromverbrauch senken! für das bisschen Hardware hält der Akku mit knapp 40Wh eh nicht lange durch.

Oder den bestehenden Akku durch einen stärkeren ersetzen. Wäre aber weder billig noch einfach. :|


naja, dafür kannst du wnn die batterien alle sind, einfach neue reinpacken...

also kann man theoretisch, netzunabhängig daueronline sein! :biggrin:

huha
2007-12-02, 13:57:08
wie soll die EL folie blenden?!
Weil sie so hell ist. Tastaturbeleuchtungen sind nur dann sinnvoll, wenn's so dunkel ist, daß man den Bildschirm sehr dunkel drehen kann und immer noch bequem was sieht, i.e. nachts.

das ist 1. kaltes licht, das blendet eh nicht so stark wie normales,

Ich weiß nicht, was du unter kaltem Licht verstehst, üblicherweise versteht man darunter aber Licht hoher Farbtemperatur ("blaueres Licht"). Warum das weniger stark blenden sollte, muß man mir allerdings noch erklären.

und 2. kommt gerade mal soviel licht durch die tasten, das man 100% grade von oben drauf gucken muss, das man überhaupt die EL folie zwischen den tasten sehn kann... :o)))

Das hat gleich mehrere Nachteile. Erstens sieht man die Tastenbeschriftung nicht und Tasten fühlen kann ich auch im Dunkeln und zweitens muß man von ganz oben draufgucken. Sind die Tasten (semi-)transluzent, so erübrigt sich zwar dieses Problem, das einer störenden hellen Lichtquelle bleibt jedoch.

und licht von oben hat den nachteil, das ich die tastennimmer sehe, sobald ich tippe... ;P
Ich weiß nicht, wie du schreibst, wenn du allerdings jede Taste einzeln suchst, kann das wirklich ein Problem darstellen. Ich für meinen Teil habe allerdings kein Problem damit, daß ich die Tastenbeschriftung nicht mehr sehe, wenn ich tippe, da ich meist sowieso auf den Bilschirm gucke und einen Blick auf die Tastatur oft nur zur Neupositionierung meiner Hände oder für obskure Sonderzeichen riskieren muß.

-huha

Gast
2007-12-02, 16:12:24
4GB SSD, bei den Speicherpreisen ist das echt ein Witz!

RavenTS
2007-12-02, 18:34:26
4GB SSD, bei den Speicherpreisen ist das echt ein Witz!

Gut zu wissen, daß SSDs nicht direkt was mit DRAM zu tun haben ;)

Gast
2007-12-02, 20:50:22
Schau dir die Preise von Flashspeicher an. Die sind genauso im Keller.

Corny
2007-12-02, 21:09:20
Schau dir mal an was das ganze Notebook kostet... der Preis ist auch im Keller :rolleyes:

Gast
2007-12-02, 21:13:48
Find ich für das Spielzeug mit dem Fitzel-TFT zu teuer. Das Ding kann nix richtig.

viking
2007-12-02, 21:19:08
4GB SSD, bei den Speicherpreisen ist das echt ein Witz!

Deshalb liebe ich den Gästemodus ;)

Nein, aber ich denke, dass wenn ich einen Eee in irgendeinem Shop finde, mir ihn vllt gönnen werde.

Gast
2007-12-02, 21:31:18
Wieso, ist doch wahr... Der Preis ist von Asus geschickt gewählt, niedrig genug um von vielen mal eben als "Spielzeug" gekauft zu werden, auch wenn man keine rechte Verwendung dafür hat, aber es befriedigt die Sucht nach neuen Gadgets. Schätze bei vielen wird das Ding nach 1-2 Monaten damit herumspielen im Schrank verstauben. Dafür reicht dann auch die Lebensdauer der SSD.

smockdogx
2007-12-02, 21:57:55
Wieso, ist doch wahr... Der Preis ist von Asus geschickt gewählt, niedrig genug um von vielen mal eben als "Spielzeug" gekauft zu werden, auch wenn man keine rechte Verwendung dafür hat, aber es befriedigt die Sucht nach neuen Gadgets. Schätze bei vielen wird das Ding nach 1-2 Monaten damit herumspielen im Schrank verstauben. Dafür reicht dann auch die Lebensdauer der SSD.

Übertreibe mal nicht ,um ein bisschen auf den Sofa zu Serven währenddessen man Fernsehen tut reicht das Ding alle mal aus

(del)
2007-12-02, 22:07:50
Das auf jeden Fall. Stellt sich nur die Frage, ob das eine Tätigkeit ist, die einen auch über längere Zeit motiviert, sich mit dem Gerät auseinanderzusetzen.

Für mich ist das EEE in seiner jetzigen Konzeption auch nur ein Gadget für die Handtasche. Nettes Gimmick ohne großartigen Nutzen, zumindest ohne großen langanhaltenden Nutzen.

Gast
2007-12-02, 22:41:48
Das Surfen auf dem Fitzelbildschirmchen dürfte ziemlich schnell ziemlich auf die Nerven gehen.

Corny
2007-12-03, 08:35:09
oh nein!!! :frown::frown::frown::frown::frown:

Der MiniPCIe Connector fehlt bei vielen neueren Modellen scheinbar:
http://www.eeeuser.com/2007/12/02/its-true-new-batch-of-eee-pcs-missing-mini-pcie-connector/

ich beobachte das noch bisschen, dann geht meine Vorbestellung bei Amazon wieder zurück. :mad:

Gast
2007-12-03, 10:30:23
Der Connector kostet im Einkauf ja auch 50 Cent...

Und ausserdem will ASUS das Ding als Kinderspielzeug verkaufen, da wäre eine zu weitgehende Erweiterbarkeit kontraproduktiv weil es den Verkauf der hochpreisigen Produkte gefährdet. Dumm sind sie nicht bei ASUS :)

Corny
2007-12-03, 10:58:14
Eine Konkurrenz zu hochpreisigen Notebooks hat man sich schon durch das kleine Display verbaut, dem tut ein mini PCIe Anschluss auch keinen Abbruch mehr.

Hauptgrund dürften eben die 50Cent Kosten sein. Bei einer Million Geräten sind das bereits 500.000€ die zusätzlich verdient werden. Asus will ja ein paar Millionen Stück verkaufen..

Selbst einlöten dürfte bei Platinen mit mehreren Layern ja nahezu unmöglich sein!? :|

Omnicron
2007-12-03, 20:15:39
Eine Konkurrenz zu hochpreisigen Notebooks hat man sich schon durch das kleine Display verbaut, dem tut ein mini PCIe Anschluss auch keinen Abbruch mehr.

Hauptgrund dürften eben die 50Cent Kosten sein. Bei einer Million Geräten sind das bereits 500.000€ die zusätzlich verdient werden. Asus will ja ein paar Millionen Stück verkaufen..

Selbst einlöten dürfte bei Platinen mit mehreren Layern ja nahezu unmöglich sein!? :|

Die Buchsen kosten für eine Privatperson bei Reichelt 50ct. Wenn Asus ein paar Millionen direkt beim Hersteller kauft zahlen sie wohl nicht mehr als 5ct.

Selbst einlöten ist kein Problem, solange die Pads auf der Platine vorhanden sind. Wenn die natürlich auf der neuen Rev. entfernt wurden ist Ende.

Corny
2007-12-04, 09:16:35
Die Buchsen kosten für eine Privatperson bei Reichelt 50ct. Wenn Asus ein paar Millionen direkt beim Hersteller kauft zahlen sie wohl nicht mehr als 5ct.

Selbst einlöten ist kein Problem, solange die Pads auf der Platine vorhanden sind. Wenn die natürlich auf der neuen Rev. entfernt wurden ist Ende.

500.000 € oder 50.000€ - was solls? immer noch ein großer Haufen Geld mehr verdient.

Die Pads sind noch vorhanden.

gbm31
2007-12-04, 09:36:16
oh nein!!! :frown::frown::frown::frown::frown:

Der MiniPCIe Connector fehlt bei vielen neueren Modellen scheinbar:
http://www.eeeuser.com/2007/12/02/its-true-new-batch-of-eee-pcs-missing-mini-pcie-connector/

ich beobachte das noch bisschen, dann geht meine Vorbestellung bei Amazon wieder zurück. :mad:


die machen mir das ding immer unattraktiver...

Corny
2007-12-05, 21:39:41
sehr interessantes Video:

http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,521583,00.html

basti333
2007-12-05, 21:58:06
also an für sich finde ich sowas ziemlich interessant, besonders für reisen etc. und wenn man es nicht als kompletten PC ersatz braucht, aber ich denke da gibt es noch etwas verbesserungsbedarf und wenn andere marken wie dell, apple, lenovo, FSC etc. noch ähnliches bringen wird der preis sinken, ich glaube kaum das 299€ (450$!) da das maß aller dinge ist, das geht locker noch 50€ billiger und mit ein paar mehr funktionen

letztenendes kostet das teil ja in den USA 299$, was 200€ enspricht...

Gast
2007-12-05, 21:59:21
Ja Super, "einige Wochen Verzögerung", das heisst im Klartext irgendwann Mitte Ende Januar 2008 oder vielleicht sogar erst Februar...

Gast
2007-12-05, 22:00:15
letztenendes kostet das teil ja in den USA 299$, was 200€ enspricht...

Das kostet $399,- in Gods Own Country.

basti333
2007-12-05, 23:31:24
Das kostet $399,- in Gods Own Country.


achso, ich dachte irgendwo 299$ gelesen zu haben^^
aber trozdem, ich denke das geht noch billiger, bei gleicher qualität

Gast
2007-12-05, 23:35:14
ASUS kann gar nicht genug liefern, die werden denen förmlich aus den Händen gerissen. Kein Grund also es billiger zu machen ;)

Pompos
2007-12-06, 07:32:31
also an für sich finde ich sowas ziemlich interessant, besonders für reisen etc. und wenn man es nicht als kompletten PC ersatz braucht, aber ich denke da gibt es noch etwas verbesserungsbedarf und wenn andere marken wie dell, apple, lenovo, FSC etc. noch ähnliches bringen wird der preis sinken, ich glaube kaum das 299€ (450$!) da das maß aller dinge ist, das geht locker noch 50€ billiger und mit ein paar mehr funktionen

ASUS kann gar nicht genug liefern, die werden denen förmlich aus den Händen gerissen. Kein Grund also es billiger zu machen ;)
Lies dir noch mal durch was Basti geschrieben hat!

Gast
2007-12-07, 21:45:33
Da es sich abzeichnet dass das 4G in Deutschland sowieso nicht vor Mitte/Ende Januar 2008 lieferbar sein wird kann man sich das auch gleich schenken und das 8G kaufen, ist in einigen Ländern scheinbar schon zu kaufen.

Well done, ASUS.

Corny
2007-12-08, 00:35:41
Wo ist er zu kaufen? Kannst du Quellen nennen?

Gast
2007-12-08, 00:38:19
Guck mal da:

http://forum.eeeuser.com/viewtopic.php?id=4562

Gibt auch noch andere Threads über den 8G in dem Forum aba da bin ich jetzt zu faul die alle rauszusuchen.

Corny
2007-12-08, 01:08:34
nicht schlecht! wird interessant ob man diese Module auch nachkaufen kann.

Aber es gibt eine super Alternative:
http://www.computerbase.de/news/hardware/komplettsysteme/notebooks/2007/dezember/asus_eee_pc_nutzer_usb-sticks/

vorteil ist das man auch Bluetooth Sticks und ähnliches fest verbauen kann :cool:
und ich denke USB Sticks sollten immer etwas billiger zu haben sein als miniPCIe Karten. USB Sticks sind einfach Massenware.

Gast
2007-12-08, 11:57:14
nicht schlecht! wird interessant ob man diese Module auch nachkaufen kann.


Vielleicht später mal von Drittherstellern. Von ASUS wohl anfangs nur als Ersatzteil.

Für Besitzer der 4G Geräte eh nicht besonders interessant da der PCIe Mini Connector bei diesen Geräten nicht mehr verbaut wird, den spart ASUS einfach weg... Ein gewichtiger Grund übrigens das 8G Gerät zu kaufen, da befindet sich die SSD auf der PCIe Mini Karte, das heisst wenn das Ding defekt ist tauscht man einfach die Karte und weiter gehts. Bei den 4G Geräten kann man den ganzen PC wegschmeissen da die SSD da fest auf das Mainboard aufgelötet ist und somit -> wirtschaftlicher Totalschaden.



Aber es gibt eine super Alternative:
http://www.computerbase.de/news/hardware/komplettsysteme/notebooks/2007/dezember/asus_eee_pc_nutzer_usb-sticks/

vorteil ist das man auch Bluetooth Sticks und ähnliches fest verbauen kann :cool:
und ich denke USB Sticks sollten immer etwas billiger zu haben sein als miniPCIe Karten. USB Sticks sind einfach Massenware.

Das ist keine echte Alternative da Speicher per USB angebunden immer wesentlich langsamer ist als die SSD.

Ringwald
2007-12-08, 12:29:19
Das ist keine echte Alternative da Speicher per USB angebunden immer wesentlich langsamer ist als die SSD.

Ach du ich glaube das wäre beim Eee eh nicht so wichtig ;)

Corny
2007-12-08, 12:34:13
Vielleicht später mal von Drittherstellern. Von ASUS wohl anfangs nur als Ersatzteil.

Für Besitzer der 4G Geräte eh nicht besonders interessant da der PCIe Mini Connector bei diesen Geräten nicht mehr verbaut wird, den spart ASUS einfach weg... Ein gewichtiger Grund übrigens das 8G Gerät zu kaufen, da befindet sich die SSD auf der PCIe Mini Karte, das heisst wenn das Ding defekt ist tauscht man einfach die Karte und weiter gehts. Bei den 4G Geräten kann man den ganzen PC wegschmeissen da die SSD da fest auf das Mainboard aufgelötet ist und somit -> wirtschaftlicher Totalschaden.

Das ist keine echte Alternative da Speicher per USB angebunden immer wesentlich langsamer ist als die SSD.

Den Speicher bringt man in der Lebensdauer des EeePC wohl kaum kaputt. Und wenn, dann gibt es bis dahin schon SD-Karten die so groß und günstig sind das einem die verlorenen 4-8GB im EeePC kaum mehr stören.

Das mit der Geschwindigkeit von USB Sticks sehe ich ähnlich wie Ringwald. Der EeePC ist keine High-Performance Kiste, es wird niemand darauf ettliche Gigabytes in wenigen Sekunden hin und herschieben wollen. Die Zugriffszeit ist auch bei USB-Sticks genauso schnell als auf der SSD, dem starten von Programmen dürfte daher die langsamere Transferrate kaum einen Abbruch tun.

Gast
2007-12-08, 13:13:10
Den Speicher bringt man in der Lebensdauer des EeePC wohl kaum kaputt.

Das bleibt abzuwarten, ich bin mir da keinesfalls sehr sicher. Mag sein dass es für das Standard Linux gilt, bei dem ASUS sogar ein Uralt-Filesystem ohne Journalingfunktion benutzt, um die Schreiblast möglichst gering zu halten aber mach mal WinXP drauf, das andauernd irgendwelche Einträge in der Registry aktualisiert und auch sonst dauernd irgendwas auf der Platte rumwerkelt, dann kanns möglicherweise schon ganz anders aussehen.

Corny
2007-12-08, 13:16:48
Das bleibt abzuwarten, ich bin mir da keinesfalls sehr sicher. Mag sein dass es für das Standard Linux gilt, bei dem ASUS sogar ein Uralt-Filesystem ohne Journalingfunktion benutzt, um die Schreiblast möglichst gering zu halten aber mach mal WinXP drauf, das andauernd irgendwelche Einträge in der Registry aktualisiert und auch sonst dauernd irgendwas auf der Platte rumwerkelt, dann kanns möglicherweise schon ganz anders aussehen.

SSDs werden inzwischen schon in teuren Notebooks verkauft auf denen auch Windows XP oder Vista installiert ist. Hast du schon von defekten SSDs gehört?
In der Industrie und in der Raumfahrt werden sie auch schon lange eingesetzt. Dort werden auch viele Daten geschrieben. Wären sie nicht zuverlässig würden die das nicht tun.

Bin mal gespannt wann sich jemand ähnliche Sorgen über normale Festplatten macht, diese sind nämlich auch nicht unsterblich :rolleyes::rolleyes:

Gast
2007-12-08, 13:27:27
Industrie, Raumfahrt und kommerzielle (teure) SSD kann man wohl kaum mit der ASUS Billiglösung vergleichen, bei der billigste Consumer Flashchips verwendet werden. Das sind die gleichen Bausteine die man auch auf Mainboards z.B. als BIOS Baustein findet, die sind optimiert, und zwar nicht auf lange Lebensdauer sondern auf möglichst geringe Kosten.

Nucka
2007-12-10, 16:00:17
Eee PC News -- Warranty Update


ASUS Computer International (“ASUS”) recently received feedback from one of its valued customers with questions concerning the purpose of a seal stating, “Warranty Void If Removed” over the access door to the single SODIMM slot on some models of the ASUS Eee PC. ASUS wishes to assure its customers that merely breaking or removing this kind of seal will not void the ASUS Limited Warranty. Although ASUS recommends that customers use ASUS-approved service facilities and components, ASUS is committed to honoring the terms of its Limited Warranty and making sure that its customers are free to make appropriate hardware and software modifications and upgrades, regardless of whether the service is performed by an approved facility, a non-approved service provider, or by the customers themselves. ASUS will replace the warranty label with a label to warn users that ASUS will not be responsible for the damage caused by improper hardware change.

ASUS is taking steps to make sure that the seals in question are no longer used in its products that are intended to be sold in any country where these stickers are not permitted.

ASUS has also modified its written Limited Warranty policies effective immediately to eliminate any provision stating that the ASUS Limited Warranty will be voided simply because the product is serviced by a non-ASUS-approved service facility, or if non-ASUS-approved components or software are installed or used. Current Eee PC customers are advised that ASUS will honor all other terms of its Limited Warranty and that it will not refuse warranty service simply because a customer has either broken a warranty seal, installed non-ASUS components or software, or because the customer’s unit has been opened or serviced by a non-ASUS-approved service facility or by the user.

ASUS customers are reminded that ASUS computer systems, like all other computer systems, contain delicate and complex components that may be easily damaged if not handled correctly. Also, ASUS systems are tested and certified for compatibility and performance to product specifications based on their original configurations using ASUS-approved hardware, components, and approved, factory-installed software.

As with all computer systems, some added hardware, components and software may not be compatible with the product. Also, as with all computers, attempts by persons who lack sufficient knowledge or who are not properly trained to upgrade, repair, or maintain the product’s internal components or hardware configuration, or the installation and use of non-approved or untested hardware components or accessories, may result in damage to the product or severe degradation of the product’s performance and functionality that may not be covered under the ASUS Limited Warranty. Also, as with all computer software, attempts to change, alter, or modify the factory-installed software may result in damage to the product or a severe degradation in the product’s performance or functionality that may not be covered under the ASUS Limited Warranty.

ASUS customers may contact ASUS Customer Service at: 888-768-3688 option 3 regarding ASUS Limited Warranty.

Sehr Interessant für uns Bastler !!

Denn wenn man die zwei Siegel am Eee PC kaputt macht dann bleibt die Garantie normal erhalten .

In einer überarbeiteten Garantiebestimmung gesteht der Hersteller den Käufern nun deutlich mehr Rechte zu. In einem Abschnitt wird dabei klargestellt, dass ein Brechen der Aufkleber keinerlei Einfluss auf den Garantieanspruch hat: „Asus versichert seinen Kunden, dass das bloße Brechen oder Entfernen der Siegel sich nicht auf die Garantie auswirkt“, heißt es in der Novellierung

Gast
2007-12-10, 16:10:15
Gilt das auch für Deutschland? Die Meldung sieht mir irgendwie nach Amiland aus und die Garantiebedingungen können sich von Land zu Land ja durchaus unterscheiden.

Nucka
2007-12-10, 16:32:17
Ist auch in Germany so !!

Corny
2007-12-10, 18:41:30
Wobei man damit auch nur den RAM aufrüsten und eine PCIe Karte einbauen kann. Mehr aber auch nicht.
Es bringt also wenig!

Basteln geht für mich los wenn der Lötkolben heiß ist!
Aber keiner wird von Asus verlangen dann noch Garantie zu geben. ;D

Gast
2007-12-10, 19:01:59
Wenn das Ding auch mal endlich lieferbar wäre, däumchendreh.. däumchendreh... däumchendreh...

Gast
2007-12-11, 10:54:18
Hehe... Gerade Mail von Amazon bekommen... Voraussichtliches Lieferdatum 12-14. FEBRUAR

LOL ;D ;D ;D

sloth9
2007-12-11, 12:00:33
Das bleibt abzuwarten, ich bin mir da keinesfalls sehr sicher. Mag sein dass es für das Standard Linux gilt, bei dem ASUS sogar ein Uralt-Filesystem ohne Journalingfunktion benutzt, um die Schreiblast möglichst gering zu halten aber mach mal WinXP drauf, das andauernd irgendwelche Einträge in der Registry aktualisiert und auch sonst dauernd irgendwas auf der Platte rumwerkelt, dann kanns möglicherweise schon ganz anders aussehen.

Selbst billigste USB-Sticks halten nach Dauertest der c't 16 Millionen Schreibzugriffe aus. Das reicht für ein Menschenleben.
Hört doch bitte mal mit diesem Ammenmärchen auf.

Gast
2007-12-11, 13:26:02
Ammenmärchen, klar, ne. Schau mal ins Datenblatt des Herstellers des Flashbausteins. Die garantieren nur 100.000 Schreibvorgänge. Das ist der Fakt.

Corny
2007-12-11, 14:11:57
Ammenmärchen, klar, ne. Schau mal ins Datenblatt des Herstellers des Flashbausteins. Die garantieren nur 100.000 Schreibvorgänge. Das ist der Fakt.

Du sagst es selbst "garantieren". Auf ein Auto hat man auch nur 3 Jahre Garantie, es fährt aber nach 10 Jahren meistens immer noch.

Oder les mal in den Datenblättern der normalen Festplatten, da wird auch von einer MTBF gesprochen. (Mean Time Between Failures) :P

Hoffentlich hat dir noch niemand erzählt das dein Handy auch Flash-Speicher benutzt :eek:


PS: ich habs grad grob durchgerechnet. bei einer Blockgröße von 64kbyte beim Schreiben und einer 4 GB großen SSD braucht man 6553600000 Schreibzugriffe um jede Zelle mit 100.000 Schreibzugriffen zu belasten. Das sind läppische 390 TByte bei wiederum 64kbyte Blockgröße.
kleine Rechenfehler vorenthalten, habs nur kurz in den Taschenrechner getippt. Man sieht auf jeden Fall die Größenordnung.

Gast
2007-12-11, 15:26:29
Das Ding ist so kalkuliert dass es die Garantiezeit überlebt, auf eine viel längere Lebensdauer würde ich nicht viel wetten. Ist aber auch OK, für 299,- Euro kann man das Ding durchaus kaufen, danach halt in den Container damit, wie mit Handy mp3-Player etc, ein Wegwerfartikel halt. Bei einem 1000,- Euro Gerät hätte ich Bauchschmerzen mit dieser Phikosophie aber für 299,- wen juckts.

Corny
2007-12-11, 17:10:22
Das Ding ist so kalkuliert dass es die Garantiezeit überlebt, auf eine viel längere Lebensdauer würde ich nicht viel wetten. Ist aber auch OK, für 299,- Euro kann man das Ding durchaus kaufen, danach halt in den Container damit, wie mit Handy mp3-Player etc, ein Wegwerfartikel halt. Bei einem 1000,- Euro Gerät hätte ich Bauchschmerzen mit dieser Phikosophie aber für 299,- wen juckts.

seh ich nicht so.
Klar wurden sicher nicht die teuersten Bauteile benutzt. Aber viel wurde bei Prozessor, Display, Festplatte usw gespart.
Und bei Flash Speicher gibt es nicht sooo die großen Qualitätsunterschiede. Die wären ja schön blöd wenn sie sich ständige Garantiefälle durch kaputten Flash ins Haus holen würden. :rolleyes:

Wenn mit dem Gerät gut umgegangen wird läuft das sicher in 10 Jahren noch! Flash hin oder her!

Anderer Gast
2007-12-11, 17:56:16
Mal eine technische Frage zwischendurch:
Der Flash-Speicher geht doch nicht komplett kaputt, oder? Sondern höchsten ein Block, den man dann als 'Bad Block' markieren könnte?

Somit könnte man kurz alle Pakete neu installieren und das Backup vom Home-Verzeichnis einspielen und weiter gehts. Das wäre mir lieber als ein mechanischer Defekt einer Festplatte!

RMA
2007-12-11, 19:04:44
Die c't hat die Flashspeicher mal in einer der letzten Ausgaben getestet und herausgefunden, dass die Dinger praktisch unkaputtbar sind, nach 16 Millionen Schreibzyklen war noch kein Fehler nachweisbar. Darüber hinaus setzt auch das US-Militär zunehmend auf Flash-Speicher, was immer ein gutes Zeichen ist, denn deren Anforderungen an Datensicherheit werden wohl höchstens noch in der Raumfahrt übertroffen.

Siehe auch hier:

http://www.heise.de/ct/06/23/136/

Gast
2007-12-11, 19:16:50
Bitte einen Link zum c't Test, ich möchte das selbst nachlesen, da ist mir sonst zuviel stille Post dabei, wer weiss was da alles dazugedichtet wurd.

Und was Militärische Schaltkreise oder welche für die Raumfahrt kosten und wie die spezifiziert sind, das ist was ganz was anderes als billige Consumertechnik, kann man überhaupt nicht vergleichen.

Corny
2007-12-11, 22:40:56
Mal eine technische Frage zwischendurch:
Der Flash-Speicher geht doch nicht komplett kaputt, oder? Sondern höchsten ein Block, den man dann als 'Bad Block' markieren könnte?

Somit könnte man kurz alle Pakete neu installieren und das Backup vom Home-Verzeichnis einspielen und weiter gehts. Das wäre mir lieber als ein mechanischer Defekt einer Festplatte!

noch viel besser. Wenn der Schreibzugriff gemacht wird, das Datenpaket dabei aber verloren geht, wird dieser Block als Bad Block markiert. Dann kommen ein paar Reserveblöcke zum Einsatz. Der Speicher wird intern auf einen dieser Reserveblöcke umgeleitet. Davon merkt der Anwender garnichts.

Bitte einen Link zum c't Test, ich möchte das selbst nachlesen, da ist mir sonst zuviel stille Post dabei, wer weiss was da alles dazugedichtet wurd.


RMA hat den link doch gepostet

Gast
2007-12-12, 12:41:05
Äh, sorry, stimmt, mein Fehler, hab gedacht es wär die Sig :rolleyes:

Stray_bullet
2007-12-12, 13:53:53
Interessantes bezüglich Lebensdauer von NAND-Flash:

Wear Leveling
http://www.st.com/stonline/products/literature/an/10122.pdf


Bad block management
http://www.st.com/stonline/products/literature/an/10119.pdf


Garbage Collection
http://www.st.com/stonline/books/pdf/docs/10121.pdf

Corny
2007-12-13, 16:10:07
Heut in vier Wochen, am 10.01.2008 ist es soweit

http://www.golem.de/0712/56547.html

Schade das es doch noch so lange dauert. :frown:

Gast
2007-12-13, 16:14:59
Ja. Vielleicht. Oder Februar oder März...

Heimatsuchender
2007-12-13, 16:26:37
Heut in vier Wochen, am 10.01.2008 ist es soweit

http://www.golem.de/0712/56547.html

Schade das es doch noch so lange dauert. :frown:


Das ist echt super.:mad:

Natürlich werden keine Gründe für die Verschiebung genannt. Und wenn im Januar die Auslieferung beginnt, ist das Teil wohl frühestens ab Februar in größeren Mengen verfügbar, wenn überhaupt.


tobife

Corny
2007-12-13, 16:34:02
Das ist echt super.:mad:

Natürlich werden keine Gründe für die Verschiebung genannt. Und wenn im Januar die Auslieferung beginnt, ist das Teil wohl frühestens ab Februar in größeren Mengen verfügbar, wenn überhaupt.


tobife

Wer weiß ob er überhaupt so früh verfügbar ist! In den USA ist er ja auch ziemlich vergriffen.
ASUS kommt mit der Produktion nicht mehr hinterher. Wenn man bedenkt das er jetzt in immer mehr Ländern verkauft wird, dürfte sich das wohl kaum verbessern.

Gast
2007-12-13, 16:36:49
Russland hat 1.000.000 Stück bestellt als Schulcomputer. Der Auftrag hat wohl Prio.

malle
2007-12-13, 16:46:56
Russland hat 1.000.000 Stück bestellt als Schulcomputer. Der Auftrag hat wohl Prio.
Quelle?

Corny
2007-12-13, 18:47:53
Russland hat 1.000.000 Stück bestellt als Schulcomputer. Der Auftrag hat wohl Prio.

Die Quelle hätt ich auch gerne gesehen.

Russland würde dann wohl auch den 100 Dollar Laptop nehmen. Der ist für den Schulbetrieb gedacht.

Gast
2007-12-13, 18:56:16
Bitteschön: http://www.kommersant.com/p814940/philanthropy/

[teddy]popel
2007-12-13, 20:00:52
und die 10" version kommt dann warscheinlich anfang 2009... grml

Gast
2007-12-13, 20:20:51
Jetzt stehts auch bei heise.de:


Asus wollte mit dem Verkauf des Eee PC in Deutschland eigentlich Mitte Dezember beginnen, so dass das 299 Euro teure 7-Zoll-Subnotebook bei Kurzentschlossenen unter dem Weihnachtsbaum gelandet wäre. Doch daraus wird nichts: Wie Asus am heutigen Donnerstag mitteilte, ist der Eee PC erst ab 10. Januar erhältlich – und dann zuerst bei den als Prestige Center geführten Händlern. Viele in Preissuchmaschinen aufgeführte

Händler nennen Auslieferungstermine um den 16. Januar.


http://www.heise.de/newsticker/meldung/100557

Was zum Henker ist ein "Prestige Center Händler"??? :confused:

SKYNET
2007-12-14, 05:58:58
welche die asus exklusiv haben?! k.a.

Mark
2007-12-14, 14:09:30
kleiner konkurrent zum eee pc:
http://www.computerbase.de/news/hardware/komplettsysteme/notebooks/2007/dezember/everex_cloudbook_konkurrenz_asus_eee_pc/
http://pics.computerbase.de/1/9/9/5/5/1.jpg


also die kommentare bei cb kann ich garnicht verstehn.
da gibts leute die sehen einen dvi-port als nachteil an....

Shink
2007-12-14, 14:24:33
kleiner konkurrent zum eee pc:
http://www.computerbase.de/news/hardware/komplettsysteme/notebooks/2007/dezember/everex_cloudbook_konkurrenz_asus_eee_pc/
http://pics.computerbase.de/1/9/9/5/5/1.jpg

Gefällt mir sogar besser (endlich wird irgendwo ein C7 eingebaut, wo er auch hingehört).

Sehr ergonomisch sieht das Teil aber nicht aus.

Mark
2007-12-14, 14:40:42
das design gefällt mir sogar besser, der bildschirm sieht nicht so verloren aus wie beim eee pc ;)


das ding hat verdächtig ähnlichkeit mit einem umpc der von packard bell vertrieben wird^^
http://www.heise.de/bilder/95422/0/1


aber eine frage stellt sich mir: wo ist der touch-stick?

Epizentrum
2007-12-15, 01:16:24
aber eine frage stellt sich mir: wo ist der touch-stick?

Der rote Punkt in der Mitte über den Funktionstasten?

Neosix
2007-12-15, 13:53:38
ich denke eher das ist der einschaltknopf...

wozu den bedienstick so hoch einsetzen?

Epizentrum
2007-12-15, 14:04:11
ich denke eher das ist der einschaltknopf...

wozu den bedienstick so hoch einsetzen?

Hab ich mir auch gedacht. Aber, wo soll er denn sonst sein?

Nucka
2007-12-15, 14:19:54
Windows Vista Home Premium auf dem Eee PC von Asus !!

http://www.modaco.com/content/Asus-EEE-PC-http-www-EEEasy-com/261965/Installing-Vista-on-the-Eee-ive-done-it-and-it-works/

Neosix
2007-12-15, 14:22:49
naja, man konnte lesen das der gerät auf einen herrkömlichen desktop verzichtet. und man nur durch verzeichnissbäume navigiert. wenn ichs richtig verstanden habe. dafür würde man auch keine maus benötigen.

Epizentrum
2007-12-15, 14:29:55
Ich glaube nicht. Ohne Zeigegerät zu surfen ist auf die dauer etwas unkomfortable. Dem Hersteller sollte klar sein, dass sowas nur floppen kann.

Ringwald
2007-12-15, 14:34:13
Windows Vista Home Premium auf dem Eee PC von Asus !!

http://www.modaco.com/content/Asus-EEE-PC-http-www-EEEasy-com/261965/Installing-Vista-on-the-Eee-ive-done-it-and-it-works/

Wird da auch was zum Mediacenter geschrieben? Wäre interessant zu wissen wie das performt.

SKYNET
2007-12-15, 14:50:01
also wird win XP auf dem ding wohl ziemlich gut performen, wenn schon vista problemfrei rennt! *yeah*

Neosix
2007-12-15, 15:00:16
naja problemlos ist ja wohl relative.. ist halt alles langsam, aber hast schon recht xp wird durch 512mb ram viel weniger ausgebremmst als vista.

mapel110
2007-12-15, 15:07:00
Also ich muss sagen, ich bin geheilt von dem Hype hier. Hab mir nämlich mal 7" Displays im Saturn angeguckt und das ist mir definitiv zu klein. So ab 11 oder 12 Zoll lass ich mir das gefallen, aber darunter ist das nix für meine Augen.
Ich werd mir also doch irgendwas Gebrauchtes nächstes Jahr zulegen müssen. So ab 200 € gibts da auch schon recht gute bei ebay.

Neosix
2007-12-15, 15:24:03
hehe, würde ich auch nix kaufen mit dem display, ich freue mich blos das es in dem bereich überhaupt bewegung gibt. das heißt in 2-3 generationen + konkurenz wird man dort auch was vernümpftiges kaufen können. wo es für jeden was dabei ist.
immerhin ist grade dabei ein neuer markt zu entstehen. und für surfen sind heutige notebooks einfach zu gut ausgestattet und wir bezahlen es auch noch. und freuen uns über eine akkulaufzeit von über 2 stunden. was eigentlich selbstverständlich sein soll.

SKYNET
2007-12-15, 17:19:19
naja problemlos ist ja wohl relative.. ist halt alles langsam, aber hast schon recht xp wird durch 512mb ram viel weniger ausgebremmst als vista.


ich würde da eh 2048MB reinstopfen.... von daher! ;o))

und da mein XP eh getunt ist, bis zum sonstwas(ja, mein XP ist deutlich schneller als win98SE :P)

Nucka
2007-12-15, 21:17:55
Wird da auch was zum Mediacenter geschrieben? Wäre interessant zu wissen wie das performt.

Vom MC wird leider nichts gesagt aber ich denke das da bestimmt auch noch was kommen wird !!

Würde mich auf Interessieren aber statt dem MC würde ich schon die Ubuntu alternative zu MC nehmen !!

Gast
2007-12-16, 05:15:03
ich würde da eh 2048MB reinstopfen.... von daher! ;o))


Das wird 0% Performancegewinn bringen. Denke daran, das die CPU nur 630Mhz hat und das von Flashspeicher relativ schnell gelesen werden kann. Für moderne Dual/Quad-Cores sind >=2GB häufig schon sinnvoll, aber die haben auch die 6- bis 20- fachige Rechenleistung.
Mehr RAM bedeutet auch mehr Stromverbrauch. Für ein ultraportables Notebook ist Sparsamkeit wichtig.

Heimatsuchender
2007-12-19, 15:46:12
Da Asus ja nicht ausliefern kann oder will, habe ich mal weiter nach dem Nanobook geschaut und interessante Preisdifferenzen festgestellt.
Das Nanobook kostet:

Belgien, Niederlande: 599 Euro
UK: umgerechnet im Moment ca. 560 Euro
Deutschland: 700 Euro:|

Von der mal im Internet erwähnten Preissenkung ist nichts zu sehen.
Trotzdem reizt es mich, den Bestellbutton zu drücken. Nur wo?


tobife

Corny
2007-12-19, 16:57:24
Habe soeben eine Mail von Amazon wg. meiner Vorbestellung erhalten:

Wir freuen uns dass Sie sich fuer den Kauf eines Asus EeePc entschieden
haben. Wie Sie vielleicht schon aus der Presse erfahren haben, wird
dieser Artikel voraussichtlich erst Ende Januar mit geringen
Stueckzahlen verfuegbar sein.

Aus diesem Grund moechten wir Ihnen heute eine Alternative vorschlagen,
die nur Ihnen zu einem Vorzugspreis angeboten wird und sofort lieferbar
ist:

Acer Extensa 5220-050508 Linux 15,4 Zoll WXGA Notebook (Intel Celeron M
530 1,73GHz, 512MB RAM, 80GB HDD, Linpus Linux)fuer 399 EUR incl. MwSt:

http://www.amazon.de/Acer-Extensa-5220-050508-Notebook-
Celeron/dp/B000U7R326/

Hierfuer erhalten Sie einen 20-EUR-Gutscheincode, damit Sie diesen
Sonderpreis bekommen.

Der Gutscheincode lautet: *geheim*

Mit diesem Angebot erhalten Sie im Vergleich fuer nur 100 Euro mehr
gleich ein vollwertiges Marken Notebook.

Dieses Angebot ist zeitlich begrenzt bis zum 15.01.2008.

den von mir Fett markierten Teil finde ich .... lustig ;D
Amazon hat wohl nicht kapiert das beide Notebooks in einer unterschiedlichen Liga spielen.