PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 80er Lüfter auf Geforce 4 ti 4600???


Unregistered
2002-10-17, 16:18:04
Hab hier gerade meine Geforce 4 Ti 4600 von MSI liegen.Mein CPU und mein Mainboard sind ausreichend gekühlt, deswegen brauche ich meine Gehäuselüfter nicht unbedingt. Jetzt hab ich mir gedacht, ich mache mir einen 80er Lüfter auf meine GraKa. Hab den Kühlkörper der GraKa drauf gelassen, aber die Plastikabdeckung und den kleinen Lüfter abgenommen. Das Befestigen des 80er Lüfters direkt auf dem Kühlkörper bekomm ich auch hin. Jetzt die Frage: Weiss jemand von euch, ob das klappen könnte? Will nicht, dass ich PC an mach und GraKa brennt durch, weil sie nicht gescheit gekühlt ist. Der kleine Lüfter sitzt ja direkt auf dem Boden eds Kühlkörpers und der 80er Lüfter auf den Kühlrippen ca. ein cm über dem Boden.

Kann mir da jemand helfen? Oder hat das jemand schon mal selbst gemacht?

Ach ja is standard Kühler drauf.

Im voraus schon mal danke

Piffan
2002-10-17, 19:37:24
Ich habe eine Ti4200 von Prolink. Da ist der Kühler von Haus aus offen. Also habe ich da einfach einen 80er- Lüfter mit zwei Gummibändern druffjeschnallt. Null Problemo....

Übrigens muss etwas Abstand da sein, sonst würde sich ein Stau ausbilden und kein großartiger Luftstrom zustandekommen.

Schließlich ist der 80er ja zu den Seiten zu, gewissermaßen eingerahmt, so dass die Luft nicht seitlich wegströmen kann wie bei dem Miniaturpropeller...;)

Unregistered
2002-10-17, 21:38:36
Du bist also der Meinung es klappt. Hm..würde gern wissen ob sie ungefähr gleich gut gekühlt ist, schlechter oder vielleicht sogar besser? Hat vielleicht jemand die selbe Idee gehabt und weiss wie sich die Temperatur geändert hat?

Ach ja, danke für die Antwort.

bl1zzard
2002-10-18, 13:41:10
hab nen 60er lüfter drauf @7V, deckel abgemacht und dann konnte ich den einfach in die kühlrippen schrauben. Bei 300 Mhz Core keine Probs :D

Eliminator
2002-10-18, 22:14:41
Hab bei meiner MSI GF3Ti200 einen 80mm Lüfter mit 1500UPM drauf gemacht statt den 40mm mit 5000UPM.
Ergebnis: Leiser, Kälter.
Naja der Kühlkörper der Graka ist auch wie für einen 80mm Lüfter geschaffen.