PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Festplatte nur DYNAMISCH?


Gast
2007-06-10, 00:18:07
Hallo

ich habe heute eine zweite Festplatte auf ein SockelA gesteckt. Und diese Platte/Volume wird nur als "dynamisches" Volume eingerichtet. Was ist das? Woher kommt das? Ich habe keine Möglichkeit sie als "Basis"-Laufwerk einzurichten. Noch nicht. Ich hoffe,daß mir hier jemand helfen kann :(

Es gibt keinen RAID, keinen SoftRAID. Nichts.

Festplatte ist noch leer und ich kann experimentieren. Nur was soll ich tun? :( bin zwar kein Einzellfall, aber die Lösung kann ich hier nicht so klar sehen
http://www.pbportal.de/forum/showthread.php?t=94603

Absorber
2007-06-10, 00:35:09
So weit ich das sehe ist die Lösung schon da:
löschen Sie alle Partitionen auf dieser Platte und wandeln Sie diese dann in einen Basisdatenträger um - sobald die Platte leer ist geht das nämlich wieder (am einfachsten mit der "Datenträgerverwaltung" von Windows).

D.h. erst aller auf der Platte existierenden Partitionen löschen, dann in Basisdatenträger umwandeln.

(del)
2007-06-10, 00:44:36
dann in Basisdatenträger umwandeln.Das wäre jetzt das was man springender Punkt nennt :(

edit:
Volume löschen, RMB auf das linke Kästchen (mit der Bezeichnung der Festplatte) und umwandeln. Dann Partition(en) ganz normal erstellen und formatieren.

Danke für den Denkanstoß :)

Tomislav
2007-06-10, 01:37:12
ich habe heute eine zweite Festplatte auf ein SockelA gesteckt. Und diese Platte/Volume wird nur als "dynamisches" Volume eingerichtet.
Hallo
Was heißt hier nur ?
Ein dynamisches Volume ist wesentlich besser als ein Basis Datenträger, ich würde ein dynamisches Volume immer einem Basis Datenträger vorziehen. Bei einem dynamischen Volume kann man einfach so im Windows Betrieb die Größe verändern, ein dynamisches Volume ist sicherer es verliert zum Beispiel bei einem schlagartigen Ausfall (zum Beispiel Strom weg) keine Daten. Es gibt noch andere Vorteile aber die findet Ihr mit google einfach mal "dynamisches Laufwerk" als Suchbegriff eingeben.
Grüße Tomi

Gast
2007-06-10, 01:57:19
Klar. Die Platte wir dabei aber langsamer und paar GB gehen für die Datenbank drauf. Soweit ich das gecheckt habe. Das brauch ich nicht.

Vor allem da XP hier NIE abschmiert und es Stromausfälle 2 in den letzten 10 Jahren gab. Für jeweils 2 Minuten.

Falls ich die Kapazität der Platte nicht von 300 auf 500 GB ändern kann, nützt mir das ebenfalls nichts ;)

BH

Tomislav
2007-06-10, 02:11:08
Hallo
Klar. Die Platte wir dabei aber langsamer
Nein durch die intelligentere Verwaltung eher schneller praktisch merkst du aber keinen Unterschied.
und paar GB gehen für die Datenbank drauf.
Nein nicht GB sondern ein paar MB (unter 5 MB) und die werden dir bei mehreren 100 GB großen Platten nicht fehlen.

Vor allem da XP hier NIE abschmiert und es Stromausfälle 2 in den letzten 10 Jahren gab. Für jeweils 2 Minuten.

Klar ist ein Stromausfall/Systemabsturz selten aber es kommt vor und dann hast du mit dynamischen Laufwerken den Vorteil keine Daten zu verlieren.
Es gibt keinen Grund der gegen dynamische Festplatten spricht außer man hat eine Windows Home Version wo dynamische Laufwerke nicht gehen.
Grüße Tomi

JaDz
2007-06-10, 10:10:01
Mit welchem Image-Programm kann ich denn einen dynamischen Datenträger sichern? Oder die Festplatte klonen?

BrotherBerni
2007-06-10, 11:28:53
True Image Home 10

Damit hab ich gerade erst meine alte Festplatte auf die neue geklont.
Funzt prächtig. Auch Backups können im laufenden Windows damit erstellt werden.

Gruß

berni

JaDz
2007-06-10, 12:00:23
Echt? Das läuft jetzt auch mit dynamischen Datenträgern? Morgen gleich mal anschauen.