PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Microsoft Visual Studio 2005 für Windows XP 64 compilen


Gast
2007-06-10, 02:10:24
Tja, wie soll das gehen? In der MSDN finde ich auch nach stundenlangem Suche nur das "das geht natürlich mit VS!"-gefasel, aber keine Anleitung.

Ich habe versucht, eine neue Architektur hinzuzufügen, aber hier kann ich nur PocketPC Zeugs auswählen.

Kann mir hier vielleicht jemand sagen, wie ich das anstelle? Nutze VS 2005 Professional auf Windows XP.

knuglifix
2007-06-10, 08:53:03
hab mal bissle gesucht, aber auch nicht viel gefunden

die einen seiten haben was von 64bit SDK geredet das man nur mit MSDN abo bekommt und die anderen sagen man könne in VS2005 auswählen ob 64bit oder 32bit mit WOW64 layer dings bums. eine dritte sagt das man einfach nur unter 64 bit kompilieren muss.

Grestorn
2007-06-10, 10:59:11
Tja, wie soll das gehen? In der MSDN finde ich auch nach stundenlangem Suche nur das "das geht natürlich mit VS!"-gefasel, aber keine Anleitung.

Ich habe versucht, eine neue Architektur hinzuzufügen, aber hier kann ich nur PocketPC Zeugs auswählen.

Kann mir hier vielleicht jemand sagen, wie ich das anstelle? Nutze VS 2005 Professional auf Windows XP.

Ich denke, das geht nur unter XP64 oder Vista 64. Dann kann man beim VS als Zielplattform entweder 32 oder 64 bit auswählen.

Fruli-Tier
2007-06-10, 12:43:28
Ich habe von AMD mal eine schöne Aleitung im PDF Format gefunden, wie man mit Visual Studio auf einem 32Bit Betriebssystem Software für 64Bit Windows Versionen kompilieren kann. Mit ein wenig Glück hab' ich die Datei noch auf meinem Rechner auf Arbeit liegen, dann kann ich sie irgendwo Online stellen.
Ansonsten solltest Du mal mit AMD als Schlüsselwort danach suchen.

Gast
2007-06-11, 12:27:41
Ja aber... es ist eindeutig im Produktumfang. Es gibt keine 64 Bit Varianten von Visual Studio, also macht es imho wenig Sinn, wenn man nur unter 64 Bit für 64 Bit compilen kann. Der GCC kann das doch auch unter 32 Bit Problemlos, warum also Visual Kram nicht?

Wäre toll, wenn du die Anleitung findest und hochstellen könntest, weiss echt nicht mehr weiter.

Grestorn
2007-06-11, 19:28:05
Ja aber... es ist eindeutig im Produktumfang. Es gibt keine 64 Bit Varianten von Visual Studio, also macht es imho wenig Sinn, wenn man nur unter 64 Bit für 64 Bit compilen kann. Der GCC kann das doch auch unter 32 Bit Problemlos, warum also Visual Kram nicht?

Wäre toll, wenn du die Anleitung findest und hochstellen könntest, weiss echt nicht mehr weiter.

Man kann schon 64bit kompilieren, mit dem Kommandozeilen-Compiler.

In der IDE geht es nicht, was auch konsequent ist, denn ein Debugging einer 64bit App ist auf einem 32bit System schlicht nicht möglich.

DaEmpty
2007-06-11, 19:59:00
Man kann schon 64bit kompilieren, mit dem Kommandozeilen-Compiler.

In der IDE geht es nicht, was auch konsequent ist, denn ein Debugging einer 64bit App ist auf einem 32bit System schlicht nicht möglich.
Nur seltsam, dass ich auf meinem Bürorechner unter 32 Bit XP auch x64 als Zielplattform auswählen kann. ;)
Plattform SDK hab ich aber eine einigermaßen aktuelle installiert. Kann gut sein, dass es daran liegt.

Grestorn
2007-06-11, 20:08:17
Nur seltsam, dass ich auf meinem Bürorechner unter 32 Bit XP auch x64 als Zielplattform auswählen kann. ;)
Plattform SDK hab ich aber eine einigermaßen aktuelle installiert. Kann gut sein, dass es daran liegt.

Stimmt eigentlich... Mann, ich nutze das ja auch ständig für nHancer... :redface:

Sorry, da bin ich voll auf der Leitung gestanden. Keine Ahnung, warum das bei dem Threadersteller nicht funktioniert.

Gast
2007-06-12, 11:59:37
Hm, muss ich eventuell irgendetwas nachinstallieren?

Fruli-Tier
2007-06-12, 16:08:55
Nach der Anleitung die ich kenne, braucht man das Platform SDK. Dort soll ein 64Bit Compiler enthalten sein. Dummerweise finde ich das PDF nicht mehr in digitaler Form, sondern hab es nur noch ausgedruckt.

Aber schau doch mal hier nach. (http://developer.amd.com/articles_whitepapers.jsp) Ganz unten bei Windows sind ein paar Artikel, die sich interessant anhören.

Fruli-Tier
2007-06-26, 13:31:50
Mittlerweile hab' ich noch was gefunden.
Klick mich, ich bin eine verzauberte Schönheit (http://msdn2.microsoft.com/de-de/library/h2k70f3s(VS.80).aspx)

Gast
2007-06-26, 13:53:57
Hm, muss ich eventuell irgendetwas nachinstallieren?

Vermutlich ja, bei der VS Installation gibt es auf jeden Fall Häkchen für X64 Compiler installieren.