PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epox 8k5a2+ -> Welcher CPU-Kühler ?


Gunnar
2002-10-17, 17:01:28
Hallo,

Das soll hier jetzt keine Frage sein "Welcher ist der beste Kühler" ... davon gibt´s ja genug Threads.

Ich verwende noch mein "8KHA+" incl. Alphakühler 8045. Es ist ja bekannt das dieser Kühler ein Schwergewicht ist. Das "8k5a2+" incl. 420W Netzteil Triple von TSP dürfte in den nächsten 2 Tagen bei mir eintreffen. Und eigentlich sollte auch der "8045" wieder montiert werden. Nach Rücksprache mit Epox wurde mir aber mitgeteilt das einige Bedenken gegenüber dem Alphakühler bestehen. Das Gewicht würde den Sockel auf Dauer so beanspruchen das ein Schaden an der Platine möglich wäre. Deshalb meine Frage an euch;

Wer hat einen Alphakühler 8045 incl. Epox 8k5a2+ im Betrieb ? Wer kann ev. Probleme bestätigen ?

Und ev. brauche ich dann natürlich einen sehr guten Kühler (bis 2400+) der nicht nur einigermaßen leise ist sondern auch auf das 8k5a2+ paßt und wesentlich leichter als der 8045 ist. Damit dürfte wohl die Auswahl erheblich eingeschränkt sein.

Gruß Gunnar

auction
2002-10-17, 18:08:14
Originally posted by Gunnar
Hallo,

Das soll hier jetzt keine Frage sein "Welcher ist der beste Kühler" ... davon gibt´s ja genug Threads.

Ich verwende noch mein "8KHA+" incl. Alphakühler 8045. Es ist ja bekannt das dieser Kühler ein Schwergewicht ist. Das "8k5a2+" incl. 420W Netzteil Triple von TSP dürfte in den nächsten 2 Tagen bei mir eintreffen. Und eigentlich sollte auch der "8045" wieder montiert werden. Nach Rücksprache mit Epox wurde mir aber mitgeteilt das einige Bedenken gegenüber dem Alphakühler bestehen. Das Gewicht würde den Sockel auf Dauer so beanspruchen das ein Schaden an der Platine möglich wäre. Deshalb meine Frage an euch;

Wer hat einen Alphakühler 8045 incl. Epox 8k5a2+ im Betrieb ? Wer kann ev. Probleme bestätigen ?

Und ev. brauche ich dann natürlich einen sehr guten Kühler (bis 2400+) der nicht nur einigermaßen leise ist sondern auch auf das 8k5a2+ paßt und wesentlich leichter als der 8045 ist. Damit dürfte wohl die Auswahl erheblich eingeschränkt sein.

Gruß Gunnar

Ich hab auch den Alpha Kühler und ein Epox 8k3a+ Mainboard. Das kann ich nicht glauben, was Epox da erzählt hat. Denn der Kühler bietet eine optimale Halterung am Prozessor Sockel, da er dort in 6 Sockelnasen eingehangen wird (auch beim Epox 8ka2+), so dass es eigentlich Schäden zu 99% ausgeschlossen sind.

Boris
2002-10-17, 19:06:00
Originally posted by auctionmaster_saddam


Ich hab auch den Alpha Kühler und ein Epox 8k3a+ Mainboard. Das kann ich nicht glauben, was Epox da erzählt hat. Denn der Kühler bietet eine optimale Halterung am Prozessor Sockel, da er dort in 6 Sockelnasen eingehangen wird (auch beim Epox 8ka2+), so dass es eigentlich Schäden zu 99% ausgeschlossen sind.

hä? wird der nicht mit dem MoBo verschraubt? :|

Gunnar
2002-10-17, 19:10:22
@auctionmaster_saddam

Das beruhigt mich erst mal. Habe auch keine Lust noch einen (teuren) CPU-Kühler zu kaufen. Aber ich denke auch die werden das nicht ohne Hintergedanken gesagt haben. Vielleicht sind Probleme mit schweren Kühlern bei Epox bekannt geworden. Na ja, ein fader Beigeschmack bleibt mir.

@Boris

> hä? wird der nicht mit dem MoBo verschraubt

Das habe ich auch geantwortet ... trotzdem soll durch das Gewicht die Platine übermäßig belastet werden.

Damit keine Mißverständnisse aufkommen, ich meine dieses Monster hier:

http://www.hardware-rogge.de/neushop/shop.php?action=warengruppen&kat=19&sid=917f8bcb47d405563f4c566fe6b0ac38

Gruß Gunnar

auction
2002-10-17, 19:58:40
Originally posted by Boris


hä? wird der nicht mit dem MoBo verschraubt? :|

Ach, fuck, ich hab den Alpha 8045 Lüfter mit dem Arctic Cooling Super Silent Pro verwechselt. Sorry. Der Alpha Lüfter wird wirklich an dem Monitor befestigt und das ist sogar noch besser als die oben beschriebene Variante, denn so ist der Lüfter ríchtig am Mobo dran so dass erst rechts nichts kaputt gehen kann.