PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann neuen Rechner kaufen


Gast
2007-06-10, 11:56:23
Sers,
ich will mir im Laufe es Jahres einen neuen, vor allem spieletauglichen Rechner kaufen. Da ich zur Zeit keinerlei Überblick bei der aktuellen Hardware habe nun die die Frage. Wann ist der beste Zeitpunkt.

Ist es momentan sehr günstig?
Kommt demnächst ein neuer Quantensprung in Sachen Technik?

Ich Hoffe ihr könnt mir ein paar Anregungen und Tipps geben, vielen Dank schon mal im vorraus.

Hellstaff
2007-06-10, 12:04:21
Ich würde bin Ende Juni/Anfang Juli einen Rechner zulegen. Prozessoren, Ram, mainboards sind preislich im Keller. Warten würde ich auf die Preissenkung der 8800 GTS, die soll dann in diesem Zeitraum erfolgen.

PS: Ich persönlich konnte nicht widerstehen und habe zugeschlagen ;)

Gast
2007-06-10, 12:11:46
ok 4 Wochen is ja doch ziemlich bald, es wird also im Laufe des Jahres keine neue Prozessorentypen geben oder etwa neue Grafikkarten?

Hellstaff
2007-06-10, 12:20:58
Das einzige, was sich in "naher" Zunkunft ändern wird, sind die neuen Intel Prozessoren, die kommen aber erst ANfang nächsten Jahres raus.

An deiner Stelle würde ich die paar Wochen warten und dann aufrüsten. Dabei solltet du achten, dass du ein P35 mainboard (kostet etwas über 100€) bekommst, dieses unterstützt auch die kommenden Intel Prozessoren. Du kannst dann später einfach die CPU wechseln, den Rest des Systems kannst du behalten.

Mark
2007-06-10, 13:01:43
intel senkt demnächst nochmal die preise für ihre prozessoren, da würde ich dann zuschlagen.

generell sind im hochsommer die preise tiefer, also wenn du noch ein paar wochen warten kannst, dann würde ich dir das raten

Scoff
2007-06-10, 14:01:10
intel senkt demnächst nochmal die preise für ihre prozessoren, da würde ich dann zuschlagen.

generell sind im hochsommer die preise tiefer, also wenn du noch ein paar wochen warten kannst, dann würde ich dir das raten

Auch die Speicherpreise, dieses Jahr?

S.T.A.L.K.E.R
2007-06-10, 14:22:00
Also bei dem Arbeitsspeicher würde ich persöhnlich gleich zugreifen da die RAM-Preise ja wirklich im Keller sind.
Wir hatten hier schon mal so einen Thread ob man sich den RAM jetzt schon zulegen soll wenn man den neuen Rechner erst im Juli/August kauft. Viele sagten das es besser wäre ihn jetzt zu kaufen(also den RAM). Den rest dann erst mitte Juli.

MFG S.T.A.L.K.E.R

Gast
2007-06-10, 15:43:09
dumme Frage, welchen Speicher brauch ich denn? Könnt ihr mir einen Link geben?

LehmiP
2007-06-14, 13:34:56
intel senkt demnächst nochmal die preise für ihre prozessoren, da würde ich dann zuschlagen.

generell sind im hochsommer die preise tiefer, also wenn du noch ein paar wochen warten kannst, dann würde ich dir das raten

laut http://digitimes.com/mobos/a20070521PD201.html halbieren sie die preise am 22. juli. hoff mal, dass sich das net nur auf quad-cores bezieht.
blöd is halt, dass grad schon wieder neue standard kommen: hybrid/flash-festplatten und ddr3-ram. (wobei die hds kein problem wären, da die schnittstelle ja vermutlich weiterhin sata-ii sein wird. und auf ddr3 werden wir wohl noch 1 jahr warten müssen.) aber im grunde genommen gibt es einfach keinen "richtigen" zeitpunkt, denk ich mal. deswegen kann man seinen pc ohne aufrüsten nach 2 jahren ja auch praktisch schon wieder wegschmeißen.
also bis 22.7. würd ich auf jeden fall noch warten. ob die ram preise bis dahin noch weiter sinken oder wieder steigen kann dir keiner mit sicherheit sagen, kommt ungefähr börsenkurs-vorhersagen gleich.

Faster
2007-06-14, 13:45:10
dumme Frage, welchen Speicher brauch ich denn? Könnt ihr mir einen Link geben?
pauschal gesagt: DDR2-800.
http://geizhals.at/deutschland/?fs=DDR2-800&x=0&y=0&in=

ich würde auch nach der nächsten intel-preissenkung zuschlagen...

Gast
2007-06-14, 13:55:42
Das einzige, was sich in "naher" Zunkunft ändern wird, sind die neuen Intel Prozessoren, die kommen aber erst ANfang nächsten Jahres raus.

An deiner Stelle würde ich die paar Wochen warten und dann aufrüsten. Dabei solltet du achten, dass du ein P35 mainboard (kostet etwas über 100€) bekommst, dieses unterstützt auch die kommenden Intel Prozessoren. Du kannst dann später einfach die CPU wechseln, den Rest des Systems kannst du behalten.

welches P35 Board meinst, was ist zu empfehlen?

LehmiP
2007-06-14, 15:13:31
heise hat grad News in der Richtung: "Chip-Markt leidet unter dem Preisverfall bei Speicher und Prozessoren" http://www.heise.de/newsticker/meldung/91149
"Aufgrund der noch immer hohen Lagerbestände in der Industrie sieht SIA-Präsident Scalise keine Besserung der Preissituation für die nähere Zukunft. Er dämpft damit auch die Hoffnungen einiger Branchenexperten wie beispielsweise Thorsten Wronski, Vorstand beim auf Speicherchips und -module spezialisierten Distributor Memphis Electronic AG, die zumindest bei DDR2-Speicher Anzeichen für eine Trendwende in der Preisentwicklung sehen."

Artikel der besagte Meinung von Wronski beinhaltet: Speicherpreise geraten im Umfeld der Computex in Bewegung
http://www.heise.de/resale/news/meldung/90578
"Der Preistiefpunkt bei DRAM und Flash könnte indes noch länger auf sich warten lassen. Viele Hersteller aber auch Brancheninsider gehen davon aus, dass erst in den Monaten Juli oder August mit der Wende gerechnet werden kann, denn die Lagervorräte (Inventorys) seien noch längst nicht verkauft. "Das bevorstehende Quartalsende im Juni könnten einige Hersteller dazu nutzen, die noch vorhandene Lagerware auf den Markt zuwerfen", glaubt Linardatos."

Klingt IMO danach, als sollte man seinen DDR2-RAM noch diesen Monat kaufen.

Deus Vult
2007-06-14, 15:19:24
Zur nächsten großen Preissenkung oder einfach nach dem Sommer (und dafür eben lieber mehr rausgehen und Farbe bekommen :>).

dargo
2007-06-14, 15:37:31
Sers,
ich will mir im Laufe es Jahres einen neuen, vor allem spieletauglichen Rechner kaufen. Da ich zur Zeit keinerlei Überblick bei der aktuellen Hardware habe nun die die Frage. Wann ist der beste Zeitpunkt.

Ist es momentan sehr günstig?

Ja.
Später wird aber alles noch günstiger (bis auf den Arbeitsspeicher), wie halt immer. ;)
Willst du also jeden €uro sparen wäre es vielleicht nicht verkehrt sich jetzt schon 2 bzw. 4GB (je nachdem was du haben willst) zuzulegen. Würde in diesem Fall DDR2-800 vorschlagen.

Neosix
2007-06-14, 15:46:14
Hallo, hab ebenfalls die gleiche frage aber etwas andere bedingungen. Daher wollte ich keinen neuen Thread eröffnen.
Ich möchte ebenfalls in den nächsten ~6+ monaten einen neuen Rechner (~highend) zusammenstellen. Allerdings nicht mehr in diesem Sommersemester da ich als Student grad zuviel um die Ohren hab. Das heißt die nächsten 2+ Monate gehts garnicht.
Nun die frage. Sollte ich dann sofort zuschlagen sobald ich kann. Oder da bereits bis Winter warten. Und umschauen was Intels neue Prozessoren bieten? Bzw wie sich die 8900 schlägt?
Angemerkt wäre das Quadcore für mich noch Jahre uninteressant bleibt ich allso alleine einen leistungsstarken dualcore möchte. Und so kurz vor der 8900 auch ungerne die 8800 reihe kaufe.

ps. ich weiß es ist noch viel zeit aber alleine um zu wissen wieviel cih beiseite legen muss wäre cih für ratschläge dankbar.
pps. sollte ich bereits in meiner planung auf ddr3 setzen oder ist diese schiene derzeit noch geldverschwendung?

dargo
2007-06-14, 16:01:00
pps. sollte ich bereits in meiner planung auf ddr3 setzen oder ist diese schiene derzeit noch geldverschwendung?
Das Zweitere!

Auch für dich - wenn du warten kannst mache es. Es wird für dich nur günstiger bzw. mehr Leistung für gleichen Preis. Das Einzige was ich höchtens jetzt kaufen würde wäre der Arbeitsspeicher.

maschine
2007-06-14, 16:34:17
Der beste Zeitpunkt sich einen neuen Rechner zu kaufen ist immer morgen. War schon immer so :smile:

Neosix
2007-06-14, 19:21:44
Nicht wenn man für die Hardware die man später kauft auch mehr zahlen muss (sprich derzeitiges RAM problem).