PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : boxed kühler vom c2d laut ??


Gast
2007-06-10, 11:56:29
ist der boxed kühler vom c2d sehr laut in einem sharkon gittergehäuse ??


cu

Die gelbe Eule
2007-06-10, 12:03:03
Ich habe ein ca. 30cm Wabengitter und auch den boxed. Ich finde Ihn nicht gerade silent, aber das ist bei 3.2GHz kein Wunder ;)
Da er mit PWM läuft, sollte er auch noch leiser sein, wenn nicht soviel Takt anliegt.

Gast
2007-06-10, 12:04:22
gut übertakten wollte ich ihn maximal 2,4 ghz

wichtig ist mir halt das er nicht zu nervig ist :-)

HellFire
2007-06-10, 12:56:10
Wenn du die Drehzahl runter drosselst, sollte eher schon ganz angenehm sein. Weiss nur nicht ob dann die Kühlleistung noch ausreichend ist wenn du die CPU übertaktest, denke aber mal schon. Ich selber habe nen Freezer 7 Pro, läuft auf 500 Umdrehungen / min und ist unhörbar, habe zwar nicht übertaktet aber Temp sind mit ~40 Grad im Idle okay bei den Temperaturen draussen. Der macht sicher auch die 2,4 Ghz problemlos mit. Ist mit ~14€ auch erschwinglich.

http://geizhals.at/eu/a165452.html

StefanV
2007-06-10, 13:17:09
Wenn du die Drehzahl runter drosselst, sollte eher schon ganz angenehm sein.
Das ist glatt gelogen!

Bei 'ner 30cm dicken Wand mag das ja angehen, im 'normalen' Gehäuse stimmt das aber nicht, denn die Lager sind doch übelst Laut, aber das is ja bei Indell Box Kühlern normal...

Spasstiger
2007-06-10, 13:39:33
Um hier noch Messergebnisse reinzubringen:
Die PC Games Hardware hat den Core-2-Boxed-Kühler mit dauerhaft 1,6 Sone nach jeweils einer kurzen Anpassungszeit gemessen. Eine von außen verschieden angelegte Spannung änderte daran nix.
Mit einem anderen Testmuster kam die PCGH auf andere Messwerte, aber das grundsätzliche Verhalten der fixen Lautstärke unabhängig von der Spannung war auch dort feststellbar.

Die Temperatur ist für die Lautstärke auch deutlich zu hoch im Vergleich zu anderen Kühlern.

StefanV
2007-06-10, 13:41:17
Naja, würd ich nichtmal sagen wollen, das die Drehzahl gleich blieb, dank der äußerst lauten Lagern kann das ganze auch mit verschiedenen Drehzahlen so sein...

Spasstiger
2007-06-10, 13:43:09
Naja, würd ich nichtmal sagen wollen, das die Drehzahl gleich blieb
Ja, stimmt, von Drehzahl steht in der PCGH auch nix. Die Lautstärke blieb fix. Habs mal oben angepasst.

Gast
2007-06-10, 13:44:52
Nö, der is ned laut.

Gast
2007-06-10, 13:49:43
Ein gescheiter Kühler muss nicht teuer sein und ist auf jeden Fall leiser.

Dktr_Faust
2007-06-10, 21:36:53
Hier findest Du einen ausführlichen Test, der auch explizit auf Lautstärke und Kühlleistung einzelner Lüfter eingeht:

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2006/intel_conroe_teil3/

Grüße

HellFire
2007-06-11, 00:33:43
Das ist glatt gelogen!



Zügel doch mal deine Ausdrucksweise Herr StevanV...es könnte sein das ich daneben liege aber wer spricht denn hier von lügen ? :| Einige schreiben er ist laut, andere wiederum sagen akzeptabel. Liegt halt immer im "Ohr des Zuhörers" :)

Zurück zum Thema, ich selber benutze wiegesagt den Freezer 7 Pro, mit diesem kannst du moderat übertakten und bei niedriger Drehzahl eine gute und ausreichende Temperatur erreichen, er ist somit unhörbar.

Für Hardcore OC sind beide Lüfter sicher nicht geeignet, da eher zum Scythe Mine greifen.

StefanV
2007-06-11, 05:10:51
Tja, wie sagt man so schön:
Was man nicht hören will, hört man nicht.

Spasstiker hat ja weiter oben die Werte aus der PCGH gepostet, die sollten eigentlich reichen, um sagen zu können, das das Teil ziemlich laut ist.

Und die Dezibel kannst gleich wegschmeißen, für Lautstärke Messungen ist diese Einheit völlig unbrauchbar, wenn dann solls doch bitteschön Sone sein, das ist wenigstens dem menschlichem Gehör nachempfunden.

Brechreiz
2007-06-11, 07:11:06
Also, um mal konkretere Infos zu geben: Ich hatte auf meinem E6600 auch erst den Boxed Kühler drauf, jedoch rasselten dessen Lager bei reduzierter Drehlzahl mittels PWM. Jetzt ist wie bei HellFire ein Freezer 7 Pro drauf, der a) leiser ist (im gedrosselten Zustand) und dabei leiser kühlt. Bei 2,66Ghz reichen 1000 U/min. für 52 Grad bei Last lt. Coretemp.

Da es jedoch sicher auch bei den Boxed Lüftern eine gewisse Serienstreuung gibt, kann dies bei jemand anderen anders aussehen.

Gast
2007-06-11, 07:29:44
Da es jedoch sicher auch bei den Boxed Lüftern eine gewisse Serienstreuung gibt, kann dies bei jemand anderen anders aussehen.
Ich hatte 2 Box Kühler und beide waren ähnlich laut, da gibts kaum große unterschiede.

medi
2007-06-11, 07:30:59
Tja, wie sagt man so schön:
Spasstiker.... ;D

das les ich zwar auch immer aber der jung heisst Spasstiger ;)

zum thema: laut PCGH hat die quali bei den boxed eine riesen streuung...gibt modelle die leise sind und modelle die arsch laut sind...soll wohl ne art roulettespiel sein darauf zu vertrauen, dass der eigene boxed leise wird da es nicht vorhersehbar ist was man bekommt.

dat lebbe ist halt wie ne schachtel pralinen u.s.w. :rolleyes:

Dktr_Faust
2007-06-11, 07:35:44
Und die Dezibel kannst gleich wegschmeißen, für Lautstärke Messungen ist diese Einheit völlig unbrauchbar, wenn dann solls doch bitteschön Sone sein, das ist wenigstens dem menschlichem Gehör nachempfunden.

Dir ist aber schon klar, dass mit dB und Sone exakt das gleiche gemessen wird? 1 Sone = 40 Phon = 40dB und jedes Maß beschreibt ein und den selben genormten Sinuston.

Einzig die Darstellung ist unterschiedlich: Während dB logarithmisch ist, ist Sone linear zwischen 40 und 100Phon (1-64 Sone). Daher kann man behaupten, dass 2 Sone doppelt so laut empfunden werden wie 1 Sone, was bei dB nicht geht.

Um wieder zum Thema zurückzukommen:

Da alle Messungen irgendeines Geräuschlevels den Pferdefuß haben, dass sie nicht die Art des Geräusches messen können bzw wenn die Art gemessen wird diese nicht in eine passende Einheit übersetzen können, würde ich Dir folgendes raten: Kauf die CPU mit dem boxed-Kühler und probier es aus. Da die Versionen mit boxed meist nicht nur nicht teurer sondern billiger als tray sind, kannst Du danach ohne finanziellen Verlust immer noch einen anderen Kühler kaufen.

Grüße

k0nan
2007-06-11, 13:41:45
mich stört der boxed auf meiner cpu nicht. rechner steht auf'm tisch 1m neben mir. kommt halt drauf an, wie leise man es haben will. ich höre eh musik oder bin am zocken - also juckt mich ein leises surren nicht.

Spasstiger
2007-06-12, 10:07:15
Dir ist aber schon klar, dass mit dB und Sone exakt das gleiche gemessen wird? 1 Sone = 40 Phon = 40dB und jedes Maß beschreibt ein und den selben genormten Sinuston.
Die Messung in Sone hängt aber von der Frequenz ab, während in der dB-Skala alleine der Schalldruck unabhängig von der Frequenz zählt. Und das entspricht einfach nicht dem menschlichen Hörverhalten.
Es gibt auch keine Universalformel, um von db nach Sone umzurechnen, es gibt lediglich Tabellen und Faustformeln für bestimmte Frequenzen.
Die von dir genannte Definiton 1 Sone Lautheit = 40 db Schalldruckpegel ist zum Beispiel so eine Festlegung für genau 1 kHz (Sinuston).
Du kannst jetzt aber nicht sagen, dass dann 2 Sone Lautheit = 46 db Schalldruckpegel bei 1 kHz, nur weil 46 db genau dem doppelten Schalldruckpegel von 40 db entspricht.
Und Lüfter sowie praktisch alle natürlichen Schallquellen erzeugen sowieso keinen Sinuston, so dass ein Messgerät da vermutlich erstmal eine Fourier-Zerlegung vornimmt und dann die einzelnen Spektralanteile nach einer vorgegebenen Tabelle gewichtet, um den Sone-Wert anzuzeigen.

StefanV
2007-06-12, 19:35:48
Dir ist aber schon klar, dass mit dB und Sone exakt das gleiche gemessen wird?
Nein, wird es nicht und das würdest du wissen, wenn du die c't öfter mal lesen würdest.
Jedesmal, wenn bei denen die Leutheit gemessen wird, gibts dazu 'nen schnuckeligen Kasten.

Achja, einen Kommentar zum letzten Teil spar ich mir mal lieber, denn Sone kann man ja bekanntlich _NICHT_ in dB(A) umrechnen, aber das würdest du wissen, wenn du wissen würdest, das das beides eben nicht das gleiche ist.