Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : highpoint controller und cd-brenner ?!

mapel110
2002-10-17, 17:31:36
also, ich hab ja jetzt gelesen, dass man cd-rom, also auch cd-brenner nicht an high-point-controller hängen soll. aber bei meinem promise-controller aufm asus-mobo ging das.
jetzt hab ich das 8k5a2+ und den highpoint.

gibts nicht vielleicht doch ne möglichkeit ?
altes bios, neues bios, gehacktes bios oder so ???

MatrixP
2002-10-17, 18:16:52
Originally posted by mapel110
also, ich hab ja jetzt gelesen, dass man cd-rom, also auch cd-brenner nicht an high-point-controller hängen soll. aber bei meinem promise-controller aufm asus-mobo ging das.
jetzt hab ich das 8k5a2+ und den highpoint.

gibts nicht vielleicht doch ne möglichkeit ?
altes bios, neues bios, gehacktes bios oder so ???

Es geht, nur eben wird es von Highpoint nicht garantiert und nicht empfohlen. Aber kannst es ja mal probieren. Mfg MatrixP

Eigentlich kann ja auch nicht kaputt gehen - oder?

mapel110
2002-10-17, 18:31:01
tja, ich probiere schon. derzeit hängt der cd-brenner am highpoint. und er funktioniert nicht !

was bauen die da für einen müll auf die boards ?!

*promisecontrollerwiederhabenwill* :...(

Unregistered
2002-10-17, 19:35:16
tja, ich probiere schon. derzeit hängt der cd-brenner am highpoint. und er funktioniert nicht !

was bauen die da für einen müll auf die boards ?!

*promisecontrollerwiederhabenwill* :...( mit den Highpoint controllern hast du die besseren chancen dass ein CD-Rom oder ähnliches dran funktioniert als an Promise controllern....
was versuchen könntest wär dein RAID bios downzugraden oder upgraden auf 2.32 wenns net schon drauf hast!

mapel110
2002-10-17, 20:16:09
Originally posted by Unregistered
mit den Highpoint controllern hast du die besseren chancen dass ein CD-Rom oder ähnliches dran funktioniert als an Promise controllern....
was versuchen könntest wär dein RAID bios downzugraden oder upgraden auf 2.32 wenns net schon drauf hast!

die bios-version hab ich drauf !

Unregistered
2002-10-17, 20:52:15

die bios-version hab ich drauf ! dann tu halt mal downgraden (nicht das mobo bios sondern schon da highpoint) und mach ne ältere drauf, kannst mit cbrom machen altes bios rein neues ist dann weg dann flashen und fertig! highpoint hat ab irgendeiner version diese unterstützung abgeschalten genau wie promise nur bei dene wars früher als bei highpoint.

mapel110
2002-10-17, 23:35:34
so, hab jetzt hier ne version-history !
http://www.biosmods.com/download/hpt/370raid_revision_history.txt

also ich müsste das bios 1.10 vom februar 2001 nehmen. und da kann ich leider nur sagen "nein danke". sowas olles kommt da nit drauf.
werd ich wohl mit leben müssen. die haben seitdem soviel in diesem bios gefixd/verbessert dass es nur probleme geben kann, wenn ich denn zurückflashe.

ich werd dann wohl die festplatten an den highpoint hängen müssen :(

trotzdem thx @all

MatrixP
2002-10-17, 23:40:06
so, hab jetzt hier ne version-history !
http://www.biosmods.com/download/hpt/370raid_revision_history.txt

also ich müsste das bios 1.10 vom februar 2001 nehmen. und da kann ich leider nur sagen "nein danke". sowas olles kommt da nit drauf.
werd ich wohl mit leben müssen. die haben seitdem soviel in diesem bios gefixd/verbessert dass es nur probleme geben kann, wenn ich denn zurückflashe.

ich werd dann wohl die festplatten an den highpoint hängen müssen :(

trotzdem thx @all

Worin is eigentlich der sinn, das cdrom an den raid controller zu hängen???? Mfg MatrixP

Hatstick
2002-10-18, 12:35:21
habe ich auch mal probeweise probiert.bei mir hat es auch nicht geklappt.würd mich aber auch interessieren warum du cd-rom und cd-rw an den raid schliessen willst?

0711
2002-10-18, 12:46:10
Originally posted by MatrixP

Worin is eigentlich der sinn, das cdrom an den raid controller zu hängen???? Mfg MatrixP
Du kannst auch die 1.3xxx nehmen eigentlich soweit ich weiss alle unter 2.xxxx findest alles auf der highpointpage da muss es nicht unbedingt so ein ganz veraltetes sein

mofa84
2002-10-18, 15:38:49
kenne auch kein möglichkeit ein Atapi-Laufwerk an nem Highpoint laufen zu lassen und im Handbuch wird auch davon abgeraten.

aber gleiche frage wie MatrixP: Wo ist da der Sinn? Haste 5 Laufwerke oder was dass du die nicht mehr an den normalen IDE-Port anschließen kannst?

mapel110
2002-10-20, 22:34:16
naja, es geht auch anders, aber am via-ide hab ich halt schon zwei platten an einem strang und an dem anderen das dvd-lw. das dvd-lw meldet sich unter windows mit udma4. und ich möchte, dass das so bleibt.
ich werds morgen folgerdenmassen stecken.
1. raid maxtor 30gb
2. raid seagate 80gb
1.via pioneer dvd-lw
2.via hp-brenner

kabel hab ich genug :)
aber ich hatte es beim aufbau halt so gemacht, dass die festplatten am via-ide hingen.
naja, egal.

StefanV
2002-10-20, 22:40:16
Originally posted by hatstick
habe ich auch mal probeweise probiert.bei mir hat es auch nicht geklappt.würd mich aber auch interessieren warum du cd-rom und cd-rw an den raid schliessen willst?

Weil man mehr CD-LWs als 'normale' IDE Anschlüsse haben könnte??

BTW: ich werds mal mit dem HPT-374 versuchen...

mofa84
2002-10-20, 23:27:56
1. raid maxtor 30gb
2. raid seagate 80gb
1.via pioneer dvd-lw
2.via hp-brenner
is das ne barracuda? die soll doch probs beim raid machrn?!

StefanV
2002-10-21, 00:25:51
Originally posted by mofa84
is das ne barracuda? die soll doch probs beim raid machrn?!
Nein, Probs nicht.

Nur sind die im RAID genauso lahm wie allein...

mapel110
2002-10-21, 02:09:57
Originally posted by Stefan Payne

Nein, Probs nicht.

Nur sind die im RAID genauso lahm wie allein...

is mir wurscht, nutze kein RAID, sondern missbrauche den RAID-controller nur als stink-normalo ide-controller. also macht die platte so auch keine probleme.

btw die seagate barracude 4 ist einfach aller erste sahne ;)

Supa
2002-10-23, 13:56:18
soweit ich weiß wurden manche onboard hpt-controller kastriert und unterstützen nur raid arrays, und alleinige hds/cdrom werden nicht angesprochen...bin mir aber nicht sicher, also nagelt mich nicht darauf fest!