PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hospital Tycoon


Bond2k
2007-06-10, 14:18:33
So, mal wieder ein "neues" Spiel aus der Tycoon-Reihe.

http://www.codemasters.de/hospitaltycoon/



Sieht aus, wie Theme Hospital nur mit besserer Grafik. Demo ist leider noch nicht erhätlich. Das Spiel selbst ist seit dem 7. Juni erhältlich.


Hat es schon jemand gekauft? Wie ist es? Kommt es an das imho geniale Feeling von Theme Hospital heran?

http://www.youtube.com/watch?v=ddPX2slpYfw

Ringwald
2007-06-10, 14:36:35
Von dem Spiel höre ich zum ersten Mal.
Wenn das genauso ist wie Themen Hospital werde ich es mir Garantiert zulegen!
Aber erstmal werde ich es mir von der Videothek ausleihen.
Ein Fehlkauf will ja vermieden werden ;)

Monger
2007-06-10, 14:42:58
Ist bei mir gerade mit der Post unterwegs, sollte Montag da sein.

Ja, die Rezensionen soweit haben sich nicht gerade überschlagen, aber es scheint eine solide Aufbausimulation zu sein. Wenn sie auch nur annähernd an den Witz von Theme Hospital rankommen, bin ich schon zufrieden.

Qui
2007-06-10, 15:49:41
Auch wenns nicht hierher passt.:

Ich würde mich über ein Remake des Games "Constructor" freuen...

Wers kennt, weiss was ich meine :biggrin:

Gamestar vergab für Hospital Tycoon ne gute 70er Wertung ;)

Spearhead
2007-06-10, 15:56:17
Auch wenns nicht hierher passt.:

Ich würde mich über ein Remake des Games "Constructor" freuen...

Wers kennt, weiss was ich meine :biggrin:

Gamestar vergab für Hospital Tycoon ne gute 70er Wertung ;)

ja, Constructor war nice ;)
Davon gab es aber auch einen zweiten Teil soweit ich mich erinnere... Street Wars oder so. Aber ein neues Spiel in der Art wäre nice.

Hospital Tycoon klingt nett... wäre aber interessant zu wissen ob es auch einen Spielmodus gibt ohne den Storyteil gibt, so als Endlosspiel oder so, klingt zumindest aus dem Interview danach als ob nach den 4 "Episoden" dann nichts mehr wäre. Wurde zumindest nicht mehr dazu gesagt.

Monger
2007-06-13, 19:39:56
So, mittlerweile installiert, und ein wenig gespielt.

Es gibt einen Sandbox Modus, hab den allerdings noch nicht groß angetestet. Bin jetzt in der Kampagne in der vierten Mission oder so, und bis jetzt ist noch alles Tutorial.

Soweit Pro:
- relativ gut durchdachte und entschlackte Steuerung
- Ein paar ganz interessante Spielmechaniken

Contra:
- keine Einstellung für Wiederholfrequenz, damit festgelegt auf 60Hz
- Pseudo-"Simlisch" geht tierisch auf den Wecker
- Rahmenhandlung ist albern und langweilig


Ehrlich gesagt hätte ich mir mehr erwartet. Gerade dass es nur dieses simlisch gibt, verhindert z.B. die Lautsprecherdurchsagen die in Theme Hospital die ich persönlich irre lustig fand. Und der durchaus lobenswerte Versuch, die ganzen Krankenhausserien durch den Kakao zu ziehen, ist fürchterlich in die Hose gegangen.

Man merkt halt, dass das Spiel mit einem sehr niedrigen Budget produziert wurde. Es ist durchaus solide produziert, aber halt eher auf niedrigem Niveau. Nicht schlecht, aber weit von spitze entfernt.

Bond2k
2007-06-13, 19:56:48
Dem kann ich nur zustimmen.

Das es keine richtige Sprachausgabe gibt, ist wohl das schlimmste überhaupt. Es gibt auch nur vorgefertigte Raumgrössen und die Objekte passen sich nicht automatisch an die Wand an. (Plakate, Regale, usw. müssen erst mühsam gedreht werden)

Weiter sind mir die Zoom-einstellungen viel zu "gross". Eine durchgehende Zoomstufe von Vogelperspektive bis ganz Nahe, wäre viel praktischer.

Und diese ganze Serien-Episoden-Geschichte macht überhaupt keinen Spass. Egal was man gebaut oder verändert hat, bei der nächsten Episode ist sowieso wieder alles vorgegeben. Das verhindert auch ein "durchdachtes" spielen. Man könnte also alles den Bach hinab gehen lassen und sich nur auf das jeweilige Episodenziel konzentrieren. Bei der nächsten Episode ist dann wieder alles in Ordnung. (und die Episoden sind wirklich ziemlich schnell durchgespielt)

Ich muss wohl mal den Sandkasten-Modus ausprobieren.

Und diese ganze "Beziehungs"-Geschichte ist wohl nur so ein neben Produkt, um ein wenig mehr an "Sims" zu kommen. Neben den ganzen Krankenhaussachen hat man nämlich fast keine Zeit sich auch noch um dieses zu kümmern.

Aber vielleicht kommt das ja in den späteren Episoden, bin ja "erst" bei Episode 7 von 12.

Ich denke, ich werde mal wieder Theme Hospital installieren. Hat doch noch von Anfang an am meisten Spass gemacht.

Monger
2007-06-13, 20:06:18
Und diese ganze "Beziehungs"-Geschichte ist wohl nur so ein neben Produkt, um ein wenig mehr an "Sims" zu kommen. Neben den ganzen Krankenhaussachen hat man nämlich fast keine Zeit sich auch noch um dieses zu kümmern.

Ich fand das am Anfang auch ziemlich sinnlos, aber mittlerweile finde ich das gar nicht schlecht. Die Grundidee ist, dass du durch geschickte Zusammenstellung des Personals die Effektivität an dieser Stelle deutlich steigern kannst. Im Prinzip musst du also beim einstellen von neuem Personal beachten, wo du es einsetzen willst, und wer dort bereits arbeitet.

Das finde ich an sich gar nicht mal so übel, und bringt ein bißchen Komplexität rein. Aber natürlich merkt man davon noch gar nix, solange nichtmal im Krankenhaus ein bißchen was los ist.

Bond2k
2007-06-13, 20:09:36
Ich fand das am Anfang auch ziemlich sinnlos, aber mittlerweile finde ich das gar nicht schlecht. Die Grundidee ist, dass du durch geschickte Zusammenstellung des Personals die Effektivität an dieser Stelle deutlich steigern kannst. Im Prinzip musst du also beim einstellen von neuem Personal beachten, wo du es einsetzen willst, und wer dort bereits arbeitet.

Stimmt zwar, jedoch sind für meinen Geschmack die Episoden zu kurz, um mich auf das zu konzentrieren. Aber vielleicht spielts tatsächlich später noch eine grössere Rolle.

Argo Zero
2007-06-13, 20:10:36
Als jemand der heute immernoch Theme Hospital zockt, komme ich mit der Steuerung und der Übersicht von dem Spiel überhaupt nicht klar :(
Ich muss öfters die Tastatur zur Hand nehmen um Gebäude richtig zu platzieren/zu drehen.
Das Gelabere der Menschen geht mir auch auf den Senkel, dann lieber ein Spruck wie "Die Patienten werden gebeten nicht auf den Fluren zu sterben". ;)

Also ich bleibe bei Theme Hospital, die Grafik gefällt mir heut immernoch, dank Comic-Look.

Szudri
2007-06-13, 20:15:30
Sowas wie Theme Hospital würd ich auch gern wieder spiele, am meisten hat mich damals gestört das es keinen Sandkasten Modus gab.

Paar Fragen:
- Wie ist der Sandkasten Mods so?
- Gibt es verschieden große Karten bzw. Raum im Sandkasten Modus den man nutzen kann?
- Wie sieht das mit konkurrierenden Krankenhäusern aus. Gibs die und wenn ja machen die einen auch Patienten streitig? (so wie in Biing(jaja.. mag ja jeder sagen was er will über den Stil, finde aber es ist ne knallharte Simulation))

Bond2k
2007-06-13, 20:20:33
- Wie sieht das mit konkurrierenden Krankenhäusern aus. Gibs die und wenn ja machen die einen auch Patienten streitig? (so wie in Biing(jaja.. mag ja jeder sagen was er will über den Stil, finde aber es ist ne knallharte Simulation))

Also bis Episode 7 gibt es keine Konkurrenz und ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass noch eine kommen wird.

Monger
2007-06-17, 10:09:46
Mittlerweile kann man wohl ruhigen Gewissens sagen, dass das Spiel ein Griff ins Klo war.

Ich bin jetzt über die ersten Bugs gestolpert, und Codemasters hat mittlerweile klar gemacht, dass es keine Patches (http://community.codemasters.com/forum/showthread.php?t=193025&page=1&pp=10) geben wird, wenn nicht irgendwas extrem schwerwiegendes auftaucht.

Überflüssig zu sagen, dass viele Käufer gerade "not amused" sind.

Bond2k
2007-06-17, 11:23:58
Auf was für Bugs biste denn gestossen?

Bei mir ists mal passiert, dass einfach niemand mehr geheilt wurde. Also alle Zimmer waren leer, die Gänge aber voll. Aber sein wir mal ehrlich. Auch wenn die Bugs behoben werden, würde das Spiel nicht besser werden.

Naja, habs jetzt durch und hat sich nicht wirklich gelohnt. Hab meistens einfach die benötigten Geräte gebaut und dann das Spiel einfach laufen lassen. Voilà, Ziel erreicht. Es ist nicht gerade anspruchsvoll.

Monger
2007-06-17, 17:39:40
Auf was für Bugs biste denn gestossen?


- Wegfindung (Patienten irren minutenlang durch die Gänge)
- Animationsloops (Patient steht auf, holt sich einen Kaffee, setzt sich hin und wiederholt das beliebig oft)
- Kaputte Maschinen lassen sich manchmal nicht wieder reparieren


Im Forum gibt es auch Hinweise darauf, dass das Spiel ganz dramatisch gekürzt wurde. Zum einen war in einigen Previews schon deutlich mehr Content zu sehen, zum anderen liegt wohl auch im Installationsverzeichnis einiges rum, was eindeutig nicht im Spiel verwendet wird.
Sieht so aus, als hätte Codemasters im letzten Moment dem Projekt den Geldhahn abgedreht.