PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Volt max. auf AGP-Slot?


-[ASA5]-Iceman
2002-10-17, 17:49:16
Um meine GF3 besser übertakten zu können, spiele ich mit dem Gedanken, mehr Saft durch den AGP-Slot fliessen zu lassen.
Standardmässig sind es 1,5V.
Auf wieviel kann man gefahrlos erhöhen, um weder Graka (Leadtek Winfast GF3 TDH) oder Board (Epox EP-4G4A+) zu gefährden?

StefanV
2002-10-17, 19:41:38
Vagp zu erhöhen bringt absolut nix...

Habs selbst mal mit 'ner G400 auf 8KTA3 versucht, die Karte ging duch erhöhen der AGP Spannung auch nicht höher...

Aragorn2k3
2002-10-17, 20:56:45
Um die Spannung zu erhöhen ist ein Volt-Mod für die Graka erforderlich. Das wird meistens realisiert, indem du an bestimmten Stellen Widerstände einlötest, und somit gezielt die Spannung für GPU oder Ram beeinflusst. Die AGP-Spannung hat damit nichts direkt zu tun und verhilft deiner Karte auch nicht zu mehr Leistung.

Schau mal in Suchmaschinen, ob du passende Volt-Mod-Anleitungen für deine Graka findest. Sowas is auf jeden Fall nur was für "Könner", die wirklich alles tun, um zu übertakten. :)
Ich hab sowas selbst noch nie gemacht, da ich noch keine Erfahrungenen mit Lötkolben usw. habe. Gibt auch teilweise andere Lösungen als Widerstände einzulöten. Bei der Radeon 8500 kann man zum Beispiel mit einem Bleistift die SMD-Widerstände anmalen und so deren Leiteigenschaft beeinflussen. Ist allerdings nicht so präzise und soll ziemlich "fummlig" sein.

dslfreak
2002-10-17, 21:41:26
Originally posted by Predator2k1
Um die Spannung zu erhöhen ist ein Volt-Mod für die Graka erforderlich. Das wird meistens realisiert, indem du an bestimmten Stellen Widerstände einlötest, und somit gezielt die Spannung für GPU oder Ram beeinflusst. Die AGP-Spannung hat damit nichts direkt zu tun und verhilft deiner Karte auch nicht zu mehr Leistung.

Schau mal in Suchmaschinen, ob du passende Volt-Mod-Anleitungen für deine Graka findest. Sowas is auf jeden Fall nur was für "Könner", die wirklich alles tun, um zu übertakten. :)
Ich hab sowas selbst noch nie gemacht, da ich noch keine Erfahrungenen mit Lötkolben usw. habe. Gibt auch teilweise andere Lösungen als Widerstände einzulöten. Bei der Radeon 8500 kann man zum Beispiel mit einem Bleistift die SMD-Widerstände anmalen und so deren Leiteigenschaft beeinflussen. Ist allerdings nicht so präzise und soll ziemlich "fummlig" sein.

Ein versuch wäre es doch wert. Würde mich mal interessieren ob ers schafft und was dabei noch so rausspringt. Vielleicht werde ich das auch mal machen, aber erst wenn ich etwas geschickter mit dem Lötkolben umgehen kann. Bin noch anfänger. Hab meine erste Lötarbeit vor 3 Tagen gemacht (Papst NGL {Molex} auf 7 V umgelötet)

-[ASA5]-Iceman
2002-10-18, 09:13:53
Neeeeeeeeeee,
dann doch lieber so lassen, wie´s ist. Am Lötkolben bin ich kein Meister.
Warte ich halt auf die GF5 (Ultra) :-)

Aragorn2k3
2002-10-18, 12:38:42
Originally posted by -[ASA5]-Iceman
Neeeeeeeeeee,
dann doch lieber so lassen, wie´s ist. Am Lötkolben bin ich kein Meister.
Warte ich halt auf die GF5 (Ultra) :-)

Genau meine Meinung ;D !