PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinn von Soaps?


Raff
2007-06-10, 15:17:34
Tag!

Als ich gerade in unserer TV-Zeitschrift guckte, was denn heute wieder für ein Mist im Fernsehen kommt, stieß ich abermals auf O.C. California. Da steht, dass Marissa gestorben ist und ein anderer (Frauenschwarm McKenzie) daraufhin natürlich dezent geknickt ist. Wieder andere machen sich nun Sorgen, dass dieser nun Mist baut.

Typischer Inhalt einer beliebigen Soap im TV, sei sie nun aus Übersee oder von hier. Sehr beliebt ist auch "ach, das Mädel ist sooo süß, aber ich traue mich nicht, sie anzureden", "der Penner hat mich betrogen, heul" oder "meine Noten sind super, ich bleibe bestimmt sitzen".

Warum soll man sich das ansehen? Warum dreht man mit Problemen, die jeder schon mal annähernd hatte, eine Serie? Muss man sich denn ernsthaft in der Freizeit mit erfundenen Problemen beschäftigen, die einen eventuell sogar mitnehmen oder an die eigene Vergangenheit erinnern? Zum "Lernen", also als Inspiration (z. B. "wie mache ich eine Frau an") taugt's auch nicht, da unrealistisch. ;)

Und das frage ich als jemand, der vor vielen Jahren auch gerne noch Verbotene Liebe, Marienhof und sonstigen Mist gesehen hat. Ich sehe mich aber als geheilt an, da mit den Jahren bei mir die obigen Gedanken aufkamen.

Wie seht ihr das? Dass man 90% von dem, was im TV läuft, in Frage stellen könnte, soll hier nicht das Thema sein. ;)

MfG,
Raff

Santini
2007-06-10, 15:21:27
Ich hab mit 15 Jahren mal 2 Jahre GZSZ verfolgt:redface:

Man wollte irgendwie immer wissen wie es weitergeht,heute finde ich Soaps auch total panne und schlecht geschauspielert.

DaEmpty
2007-06-10, 15:28:41
Warum soll man sich das ansehen? Warum dreht man mit Problemen, die jeder schon mal annähernd hatte, eine Serie? Muss man sich denn ernsthaft in der Freizeit mit erfundenen Problemen beschäftigen, die einen eventuell sogar mitnehmen oder an die eigene Vergangenheit erinnern? Zum "Lernen", also als Inspiration (z. B. "wie mache ich eine Frau an") taugt's auch nicht, da unrealistisch. ;)
Das kommt ganz auf den Sinn an den du deinem Leben geben willst.
Kannst du dich tagelang mit der Konstruktion von Algorithmen beschäftigen und es macht dir vielleicht noch Spass? 99% der Menschheit kann sich nichts langweiligeres vorstellen. :biggrin:
Es gibt Menschen, die sich nichts tolleres Vorstellen können, als alles über die Nachbarschaft herauszufinden. Andere verbringen jede Minute Freizeit damit Flugzeuge zu knipsen.
Soll jeder machen was ihm gefällt.
Soaps haben als Themen meistens Dinge, die in unserer Gesellschaft immer seltener werden. Allem voran wohl das ständige (mit Ausnahmen) Happy End und Erzählelemente wie sie schon in Märchen vorkommen (Prinzessin findet Prinz, Aussehen ist egal, ...).

_DrillSarge]I[
2007-06-10, 15:41:51
sowas nennt man realitätsflucht. ist dein leben scheisse, flüchte dich doch in die welt der reichen und schönen (zdf ahoi). man könnte es somit auch mit beispielsweise wow vergleichen. dir wird eine weltvorgeheuchelt in die du a) integriert bist (was zu sagen hast - wow) oder b) so wie du die realität gerne hättest.

Ringwald
2007-06-10, 16:09:30
Bei den ganzen "Schrott" der im Fernsehen läuft sind Soups imo das geringste Übel.
Bei mir ist es sogar soweit das ich das gar nicht mehr ertragen kann und sogar dafür schämen muss was die da im Fernsehen zeigen!
Naja zum Glück werden noch ab und zu interessante Dokus und so gezeigt.

MarcWessels
2007-06-10, 16:10:59
Ich hab mit 15 Jahren mal 2 Jahre GZSZ verfolgt:redface:

Man wollte irgendwie immer wissen wie es weitergeht,heute finde ich Soaps auch total panne und schlecht geschauspielert.Ich hab' GZSZ verfolgt, bis ich 32 war. :redface:

P.S.: Aber bis dahin gab's ja dort auch noch "geile" Schnecken - heute nicht mehr. ;)

Filp
2007-06-10, 16:22:09
Ich hatte meinen ersten Fernseher mit 18 und mit 22 hab ich ihn beim Umzug stehen lassen und meine 'Karriere' vor der Glotze beendet.
Der Scheiss dient sicher der Verdummung der Menschheit, setzt 'Trends' und konzentriert damit Kaufstroeme (das ist cool das will ich auch) und was weiss ich nicht noch alles...

Omee
2007-06-10, 16:27:54
ich mag soaps eigentlich auch nicht, aber the oc (oc california) ist ne super serie. hab sie aber nur auf englisch geschaut. die erste staffel war sehr interessant und witzig. gute schauspieler großteils meiner meinung nach. 2te staffel wurde etwas langweilliger, trotzdem sehenswert, 3te hab ich nicht geschaut. also auf gar keinen fall the oc mit gzsz, marienhof und anderem scheiß in einem atemzug erwähnen, is um welten besser!

soaps sind zur reinen unterhaltung da. actionfilme oder liebesfilme ist doch auch fast immer das gleiche.

Kladderadatsch
2007-06-10, 17:39:25
Und das frage ich als jemand, der vor vielen Jahren auch gerne noch Verbotene Liebe, Marienhof und sonstigen Mist gesehen hat. Ich sehe mich aber als geheilt an, da mit den Jahren bei mir die obigen Gedanken aufkamen.

omg. dann kannst du doch nachvollziehen, warum die sich so großer beliebtheit erfreuen.;)
die soaps sind imo sowas wie eine weiterentwicklung des epischen theaters mit den beliebtesten charateristika des dramatischen theaters. also ein bisschen karthasis da, ein bisschen mimesis hier, projeziert auf morderne probleme und angelegenheiten und auf niedrigem niveau gehalten = theater für teenies und arbeitslose;(

Butter
2007-06-10, 17:52:45
Meine Frau fragt sich seit Jahren, warum ich vor dem Monitor sitze und Monster erschieße...vermutlich weil es Spass macht...
Und vom interlektuellen Anspruch ist es nicht höher anzusiedeln wie Soaps...

Heimatsuchender
2007-06-10, 17:58:53
Der "Sinn von Soaps"? Tja, den kenne ich nicht. Ich vermute mal, daß die Leute sich das anschauen, um abschalten zu können. Genau so wie du, ich und andere ihren PC oder ihre Konsole einschalten, um abzuschalten und Spaß zu haben.


tobife