PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zvildienst


Daltimo
2007-06-10, 15:31:14
Hab gerade ein Schreiben in der Hand wo es heißt das ich auf einen dreiwöchigen Lehrgang muss? Sowas ist mir neu, ich dachte immer eine Woche.

Im Schreiben steht das es einwöchige gibt und dreiwöchige, warum muss ich zu einem dreiwöchigen? Ich bin in einer Behindertenschule hab dabei aber kaum was mit denen zu tun... :eek:

Oberon
2007-06-10, 15:34:15
Bei manchen Zivijobs hat man halt einen dreiwöchigen Lehrgang. Als Betreuer von Behinderten zB. Kumpel von mir hat das auch machen müssen.

Raff
2007-06-10, 15:35:09
Willkommen im Club. Ich war auch einer der Wenigen, die drei Wochen aufgedrückt bekamen – und das nach einigen Monaten im Dienst.

Der gute Tipp der Sekretärin und meines Chefs damals: Krankwerden. :naughty: Geh zum Arzt, sag ihm, dass du die Nacht durchgereihert hast und lass dich die ersten Tage der Veranstaltung krankschreiben. Wenn das klappt, bist du mit großer Sicherheit aus dem Schneider. Das war auch mein Plan, zufällig habe ich mir dann echt eine Verletzung zugefügt ;D ... klappte, die meldeten sich nicht mehr.

Eine Woche hätte ich mitgemacht, nicht aber drei. Wobei in meinem Fall auch die eine sinnfrei gewesen wäre, da ich alles konnte, wie es sein sollte. Meinem Chef wäre damit Arbeitskraft verloren gegangen, und daher unterstützte er das Vorgehen oben auch.

MfG,
Raff

Die gelbe Eule
2007-06-10, 15:42:35
Chixx, Beer und was weiß ich noch alles. Die 3 Wochen können auch spaßig werden oder bist nicht gerne länger weg?

Daltimo
2007-06-10, 15:42:39
Hab mir auch überlegt das ich krank mache, bin genau der gleichen Meinung das eine Woche völlig ausreichend wäre, aber doch nicht drei. Zumal ich nur kleine Hilfestellungen geben muss und die Behinderten nicht richtig betreuen muss. Weiterhin bin ich bei der Beaufsichtigung des essens dabei und muss sie draußen Beaufsichtigen. Ich verstehe nicht warum ich das in 3 Wochen lernen soll. Ob ich da zu meiner Zivildienststelle hin gehe und das mit der mal bespreche, immerhin falle ich ja wie du schon gesagt hast dann 3 Wochen aus. Was mir nicht hilft und denen sicher auch nicht. Sprich ich melde mich krank und ich kann diesen Lehrgang umgehen und es wird sich nie jemand melden?

Daltimo
2007-06-10, 15:43:07
Chixx, Beer und was weiß ich noch alles. Die 3 Wochen können auch spaßig werden oder bist nicht gerne länger weg?

Naja bin eigentlich nicht gern länger weg, vorallem nicht allein!

Raff
2007-06-10, 15:43:45
Chixx, Beer und was weiß ich noch alles. Die 3 Wochen können auch spaßig werden oder bist nicht gerne länger weg?

Zeitverschwendung. Die eine Woche, die die meisten bei uns gleichzeitig absolvieren "durften", waren auch großteilig Sauftage. Aber drei Wochen saufen? ;D

MfG,
Raff

Daltimo
2007-06-10, 15:46:03
Hab ich eigentlich auch nicht vor, zumal ich nicht mal gern "saufe" bzw. trinke.

Die gelbe Eule
2007-06-10, 15:46:43
1 Woche üben, nächste Woche angeben, die letzte Woche ausnüchtern.
Das alleine sein gibt sich dort hinten, wird ja kein Einzelkurs. Mir würds auf den Sack gehen, ständig jeden Tag das gleiche zu sehen und zu machen.

Daltimo
2007-06-10, 15:48:46
Lust hab ich trotzdem keine. Weiß eben nur nicht ob ich da zu meiner Stelle hingehen soll und sagen soll ob wir das nicht umgehen können, weil das zeugt irgendwie auch von faulheit.

Raff
2007-06-10, 15:50:21
Lust hab ich trotzdem keine. Weiß eben nur nicht ob ich da zu meiner Stelle hingehen soll und sagen soll ob wir das nicht umgehen können, weil das zeugt irgendwie auch von faulheit.

Mir sagte man, dass die nichts machen können, da das das Ziviamt anordnet. Du kannst aber trotzdem mal fragen, wenn deine Vorgesetzten mit deiner Arbeit zufrieden sind. Du musst denen eben klarmachen, dass du lieber ihnen hilfst als da drüben Sachen zu lernen, die du gar nicht brauchst. ;)

MfG,
Raff

looking glass
2007-06-10, 15:53:17
Stimme zu, die eine Woche war wirklich lächerlich, Alkohol ftw sag ich nur, zumal ein ganzer Tag für nen Wanderausflug drauf ging - unnötig wie ein Kropf das ganze.

Vor allem da die Themen, die dort angesprochen wurden, eher um Rechte und pflichten des Zivis gingen, sowas hätte man auch ganz einfach per Zeitschrift machen können.


Das möcht ich echt keine 3 Wochen mitmachen wollen - vor allem kamen die mit dem Müll c.a. 4 Monate nachdem ich schon als Zivi arbeitete - was soll das den bitte, in der Zeit hab ich eh schon mitbekommen, was ich zu tun habe, beibringen hätten sie mir danach eh nichts mehr können.

Daltimo
2007-06-10, 15:55:00
Stimme zu, die eine Woche war wirklich lächerlich, Alkohol ftw sag ich nur, zumal ein ganzer Tag für nen Wanderausflug drauf ging - unnötig wie ein Kropf das ganze.

Das möcht ich echt keine 3 Wochen mitmachen wollen - vor allem kamen die mit dem Müll c.a. 4 Monate nachdem ich schon als Zivi arbeitete - was soll das den bitte, in der Zeit hab ich eh schon mitbekommen, was ich zu tun habe, beibringen hätten sie mir danach eh nichts mehr können.

Die eine Woche würde ich ja auch mitmachen, ich gehör aber zu denen die 3 Wochen machen sollen und das sehe ich nicht ein.

looking glass
2007-06-10, 15:56:36
Versteh ich durchaus, wie gesagt ich fand die 1 Woche schon lächerlich, wie soll das erst bei 3 Wochen sein...

darph
2007-06-10, 16:03:30
warum muss ich zu einem dreiwöchigen?Ich bin in einer Behindertenschule
Darum.

Die erste Woche ist generell für alls Zivis. Dort wird man über seine Rechte und Pflichten als KDV aufgeklärt, der ZD-Beauftragte hört sich euer Gejammer an, was alles unfair sei (und handelt gegebenenfalls dann auch mal) und ein wenig politische Bildung, entsprechende Workshops unzo, gehört auch dazu.

Die anderen zwei Wochen sind dann spezifisch für einen Zivildienststellentyp und müssen dementsprechend nur gemacht werden, wenn deine Stelle das vom Anforderungsprofil her verlangt. Dabei ist es weniger wichtig, wo genau du eingesetzt wirst, sondern eher, wo die Stelle ist. Wenn du irgendwie mit Pflege zu tun hast, mußt du ganz sicher dahin.

Das sind zwei unterschiedliche Lehrgänge, von unterschiedlichen Leuten/Stellen veranstaltet und mit unterschiedlichen Zielen. Die beiden Lehrgänge müssen weder zeitlich noch geographisch irgendwie zusammenhängen. Manchmal thun sie es - manchmal nicht.

ich gehör aber zu denen die 3 Wochen machen sollen und das sehe ich nicht ein. Hättest du dir mal eine andere Stelle gesucht, vorzugsweise eine, die nicht irgendwie im medizinischen und/oder Pflegebereich liegt.

Filp
2007-06-10, 16:18:58
Ich hab jetzt nicht alls gelesen, aber wenn deine Dienstelle dich braucht, kann dein 'Zivibeauftragter' beantragen da du nicht auch den Lehrgang musst. Ich war damals auf keinem, weil ich gebraucht wurde und ich glaube im Rettungsdienst arbeitet man schon in einem medizinischen Bereich ;)

Daltimo
2007-06-10, 16:23:26
Das wäre ne tolle Sache, ich denke das werde ich denen auch sagen. Zumal es da die richtigen Angestellten gibt, die Praktikanten und dann komme erst ich als Zivi. Ich bin praktisch der Hilfsarbeiter vom Hilfsarbeiter. Deswegen sehe ich das nicht ein... und ich hab auch ne Freundin und 3 Wochen ohne Freundin ist auch dumm. So wie ich gelesen habe bekomme ich ja nur die Hinfahrt am ersten und die Rückfahrt am letzten Tag erstattet.

Marshall
2007-06-10, 17:11:57
hi, du bekommst aber für die fahrten mit der bahn am wochenende das in den ausweis eingetragen und kannst dann damit nach hause. hin am anfang und am ende zurück bezahlt die zivistelle. So war das zumindest bei uns 2 wochen wegberg.

Die 2 Wochen waren übrigens eigentlich ganz ok. Lustige Leute da und auch interessante Lehrgänge teilweise (mim Rollstuhl selber durch Gladbach fahren zum beispiel) und naja du wirst da zumindestens nicht verdursten :wink:
Waren aber zum glück auch 3 andere Leute bei mir aus der Zivistelle die da mit mir waren (bin in ner Werkstatt f. Behinderte).

die 1 Woche Staatspropaganda sind mir zum Glück auch erspart geblieben aber habe von anderen gehört dass es nicht so schlimm da war.
Mit dem krank machen musst du glück haben. Einer musste da nämlich bei mir 1 Woche danach nochmal hin. Aber diesesmal war der kurs doppelt so weit entfernt.

Skorpion
2007-06-10, 18:26:16
Kann man da drei Wochen nicht nach Hause oder wie läuft das ab?

foobi
2007-06-10, 19:15:21
Wie darph schon fast richtig schrieb: Ob es einen ein- oder dreiwöchigen Lehrgang gibt hängt von der jeweiligen Aufgabe ab. Nicht wo du den Zivildienst leistest, sondern wie die Beschreibung deiner Stelle lautet. Einrichtungen können nicht einfach so Zivildienstleistende einstellen, sondern müssen diese Stellen beantragen und auch begründen, wozu sie ZDL benötigen.
In der Beschreibung deiner Stelle geht es offensichtlich auch um den Umgang oder die Pflege von Alten, Kranken oder Behinderten, und deshalb mußt du zu einem dreiwöchigen Lehrgang. Ob diese Beschreibung tatsächlich zutrifft kann das Bundesamt nicht wissen... Und wenn sie wüßten, daß deine Tätigkeit nicht mit der Beschreibung deiner Stelle übereinstimmt, müßten sie die Stelle eigentlich wieder streichen.

All das bekommst du übrigens auch auf dem Lehrgang erzählt. Die Teilnahme am Lehrgang ist im Übrigen wie alles beim Zivildienst verpflichtend. Deine Zivildienststelle kann dich auch nicht davon freistellen.
Wenn du krank wirst, wird abhängig von den Anzahl der Tagen, die du versäumst, entschieden ob du den Lehrgang wiederholen mußt.

Zum Lehrgang selbst: In der ersten Woche geht es für alle Teilnehmer um die Rechte und Pflichten von ZDL, gesetzliche Grundlagen, Probleme, Stellen an die man sich wenden kann, etc. In der zweiten und dritten Woche gibt es für die ZDL, die offiziell mit Pflegebedürftigen umgehen, verschiedene Seminare. Das können Diskussionrunden sein, Rollenspiele, Rollstuhltraining und ähnliches. Was genau gemacht wird hängt auch von der jeweiligen Zivildienstschule ab.
Das ganze ist besonders lustig, wenn man als Antialkoholiker mit einem Haufen besoffenen Idioten irgendwo im Wald hockt, die halbe Nacht nicht schlafen kann und jeden Tag irgendeinen Fraß vorgesetzt bekommt (Eintopf ist offensichtlich die Spezialität von in Zivildienstschulen arbeitenden "Köchen").


Zu beachten ist, daß ausschließlich die Teilnahme am Unterricht verpflichtend ist. Wo du ißt oder wo du schläfst ist deine Sache. Es geht natürlich auf deine Kosten, wenn du dich entschließt nicht in der Schule zu schlafen oder zu essen. Falls du nicht gerade in der Nähe wohnst, ist es daher nicht praktikabel unter der Woche heimzufahren.

StevenB
2007-06-10, 20:10:43
Was seid ihr für Weicheier?

Och mal 3 wochen nicht daheim... hallo? Jeder Bürger der BRD hat Rechte und Pflichten. Aber einige scheinen hier wohl eher ihre Rechte Inanspruch zunehmen, als mal ein paar Pflichten zu erfüllen.

Es gibt Leute die sind 4-6 Monate nicht daheim, und das auch noch in einem Fremden Land. Und hier machen sich einige Leute in die Hose weil sie mal 3 Wochen weg müssen. Mach ich halt Krank... Tolle Einstellung. Leute die mal ihre Pflicht erfüllen müssen, und dann auch noch Krank machen sollte man meines Erachtens bestrafen! Schön vor der Pflicht drücken wenn Vaterstaat einem etwas aufdrängt....

Nicht das ich den Zivildienst nicht Respektiere, aber es regt mich auf, wie sich einige Leute förmlich in den Hose machen, nur weil sie mal für ein paar Wochen wegmüssen.....

Skorpion
2007-06-10, 21:03:28
Wer sagt, dass man nicht von zuhause weg will?
Es geht eher darum, dass ich noch besseres zu tun habe als billige Arbeitskraft für den Staat zu spielen.

StevenB
2007-06-10, 21:07:47
Wer sagt, dass man nicht von zuhause weg will?
Es geht eher darum, dass ich noch besseres zu tun habe als billige Arbeitskraft für den Staat zu spielen.


Lies dir einfach mal das durch was er schreibt, er ist schon Zivi....

Filp
2007-06-10, 21:47:51
Die Teilnahme am Lehrgang ist im Übrigen wie alles beim Zivildienst verpflichtend. Deine Zivildienststelle kann dich auch nicht davon freistellen.
Zumindest meine Dienststelle konnte das damals tun, also kann diese Aussage nicht ganz stimmen.

Supa
2007-06-10, 22:28:29
Ich mußte auch nicht zum lehrgang, wegen überfüllung ;D

Daltimo
2007-06-10, 22:57:51
Steven;5574687']Was seid ihr für Weicheier?

Och mal 3 wochen nicht daheim... hallo? Jeder Bürger der BRD hat Rechte und Pflichten. Aber einige scheinen hier wohl eher ihre Rechte Inanspruch zunehmen, als mal ein paar Pflichten zu erfüllen.

Es gibt Leute die sind 4-6 Monate nicht daheim, und das auch noch in einem Fremden Land. Und hier machen sich einige Leute in die Hose weil sie mal 3 Wochen weg müssen. Mach ich halt Krank... Tolle Einstellung. Leute die mal ihre Pflicht erfüllen müssen, und dann auch noch Krank machen sollte man meines Erachtens bestrafen! Schön vor der Pflicht drücken wenn Vaterstaat einem etwas aufdrängt....

Nicht das ich den Zivildienst nicht Respektiere, aber es regt mich auf, wie sich einige Leute förmlich in den Hose machen, nur weil sie mal für ein paar Wochen wegmüssen.....

Was hat das bitte mit in die Hose machen zutun??? Ich versteh deine Meinung absolut nicht. Wenn ich nicht auf den Lehrgang gehe helfe ich doch trotzdem in meiner Einrichtung weiter, es ist nicht so das ich dann einfach mal 3 Wochen zu Hause bleibe und einen auf Hartz 4 mache. Ich empfine es nur als sinnlos, was ist das für ein Lehrgang wenn da nur gesoffen wird??? Was habe ich davon. Du siehst es also als Pflicht an dort hin zu gehen und zu saufen? Wo man nichts lernt und sich einfach nur den Scheiß anhört? Du glaubst also das sei eine Pflicht eines Bürgers dem nachzugehen, einem sinnlosem Lehrgang, der dem Staat Geld kostet und den Teilnehmern nichts bringt? Ich glaube du liegst da etwas falsch. Außerdem wenn manche für mehrere Monate in fremden Ländern wohnen dann haben sie sich von vornherien dafür entschieden. Ich habe mich für den Zivildienst entschieden erstens für meine Abneigung zur Bundeswehr und zum zweiten weil ich da nichts mache. Siehst du es als Pflicht an den Wehrdienst zu absolvieren und dort nur rum zu gammeln. Ich glaube der Verein Bund ist das faulste Unternehmen was es in Deutschland gibt. Der Staat steckt Gelder in diesen Verein jenseits von gut und böse, aber das ist anscheinend richtig deiner Meinung nach! Die Gelder könnten wo anders viel mehr gebraucht werden. Zivildienstleistende werden ja als die faulen Hunde bezeichnet, weil sie sich davor drücken dem Staat zu dienen. Nur wo helfe ich mehr in einer Zivildienststelle wo ich anderen helfe denen es nicht so gut vom körperlichen und geistigen geht oder in einem Verein der den ganzen Tag dumm rum sitzt und Kaffee trinkt....

yardi
2007-06-10, 23:20:14
Mal ganz im Ernst. Die komplette Geschichte mit Wehrdienst oder Zivildienst bis zu diesen Lehrgängen ist doch ein komplettes Mysterium. Ich habe da nie irgendwelche Richtlinien erkennen könne, wenn dann nur ganz grob.

Zu der Zeit als ich "eingezogen" wurde (hab Zivi gemacht) wurden natürlich auch meine Kollegen selben Alters gemustert usw. Von zig Personen aus meinem Bekanntenkreis die gemustert wurden mussten nur 2 den Dienst antreten, natürlich war ich darunter. Dabei wurden die anderen nicht schlechter als ich gemustert und waren auch nicht verheiratet oder das dritte Kind beim Bund oder sonstwas. Die haben einfach nix mehr von denen gehört und sind natürlich auch nicht eingezogen worden. Ohne Begründung oder Erklärung warum.

Dann erzählt mir mein Kollege er habe ne Stelle zugewiesen bekommen, kurz nachdem er den Wisch abgegeben hat das er Zivi machen will. Er hatte kaum die Möglichkeit (wie ich) sich ne Stelle zu suchen. Er bekam den Wisch und musste da hin, baste. Ich hatte noch 3 Wochen Zeit mir ne Stelle zu suchen.

Dann gings mit diesem Lehrgang weiter. Mein Kollege musste auch 3 Wochen da hin, da er alte Menschen gepflegt hat. Er hat aber erzählt das ältere Zivis ein halbes Jahr vorher nur 1 Woche da hin mussten, obwohl sie das selbe gemacht haben. Andere Zivis bei meiner Stelle mussten eine Woche zum Lehrgang und haben da Körbe geflochten und so ein Blödsinn. Ich musste gar nicht da hin. Als ich meinen Chef drauf angesprochen hab hies es nur das manche eben Glück hätten und gar nicht zum Lehrgang müssten.

Die ganze Geschichte kommt mir unendlich willkürlich vor, von vorne bis hinten. Schon toll das man zB fast ein Jahr dazu "gezwungen" wird Sachen zu machen auf die man eigentlich gar keine Lust hat während andere ohne ersichtlichen Grund und Erklärung ohne weiteres davon kommen. Ich meine es war ganz gut und interessant auf meiner Zivi Stelle, ich hätte aber genausogut mir ne Arbeit suchen können und das doppelte verdienen.

Daltimo
2007-06-10, 23:30:42
Richtig, hast es auf den Punkt gebracht. Was nun aber mal sein muss muss sein;)

Ich sträube mich ja nicht dagegen, ich hätte mich auch ausmustern lassen können, wollte ich aber nicht. Naja nur der Lehrgang, auch wenn ich noch ein viertel Jahr Zeit habe, aber trotzdem nervt mich das jetzt schon.

Filp
2007-06-10, 23:34:03
Dann erzählt mir mein Kollege er habe ne Stelle zugewiesen bekommen, kurz nachdem er den Wisch abgegeben hat das er Zivi machen will. Er hatte kaum die Möglichkeit (wie ich) sich ne Stelle zu suchen. Er bekam den Wisch und musste da hin, baste. Ich hatte noch 3 Wochen Zeit mir ne Stelle zu suchen.
Das ist nicht richtig, du kannst deine Stelle sogar nachher noch wechseln. Wenn manvor hat Zivi zu machen, sollte man sich eh frueh genug um ne Stelle kuemmern, dann hat man allerdings keine Chance mehr ganz ohne 'Dienst' davon zu kommen, was die letzten Jahre extrem angestiegen ist, weil einfach ueberall Stellen eingestrichen werden.

Daltimo
2007-06-10, 23:37:20
Trotzdem ist das ganze schon sehr suspekt immer. Ich weiß nicht mit welcher Geschwindigkeit die da arbeiten. Mal ne ganz ganz kurze Geschichte:biggrin:

Ich musste zu meiner Diensstelle noch etwas unterschreiben. Das wurde dann auch umgehend zu meinem Zivildienstamt geschickt. Zwei Wochen später bekomme ich einen Brief das alles anerkannt wurde und das ich jetzt nur noch warten müsse auf meinen Antrag. Einen Tag später bekomme ich einen Brief das ich noch eine letzte Frist gesetzt bekomme mir eine Zivildienststelle zu suchen, ansonsten würde ich eben wie schon angesprochen eine Stelle zugewießen bekommen. Ich glaube einheitlich und zusammen arbeiten die da nicht, sondern jede Stelle für sich. Deswegen kann ich das was yardi gesagt hat auch gut nachvollziehen.

dogmeat
2007-06-11, 01:39:10
Ich fange nächsten Monat meinen Zivildienst und mich wollen die schon 2 Wochen nach Dienstantritt zum Lehrgang schicken. Scheinen wohl so langsam zu begreifen, dass so ein Lehrgang nur was bringt wenn man den früh ansetzt und nicht erst dann wenn der Zivi sowieso schon alles kennt.

qbe
2007-06-11, 03:39:54
Das verrückteste dadran ist ja das es den Zivildienst in seiner jetztigen Form schon eine Ewigkeit gibt.
Ich war garnicht bei soeinem Lehrgang und dieser Zivildienstbetreuer kam bei mir nach 6 oder 7 Monaten mal vorbei und hat mich gefragt wie mir meine Stelle gefällt. Als ich nach 8 Monaten das erste Mal krank war habe ich beim Arzt erfahren das ich ein spezielles Dokument brauch damit er mich behandeln kann, dann mußte ich mit Grippe dieses *** Dokument abholen.

Meine Zivi Stelle war toll, aber das BAZ ist ein chaotischer Haufen. :)

looking glass
2007-06-11, 14:38:12
Öhm, Zivibetreuer? Den hab ich nicht einmal gesehen, geschweige den mit dem geredet, ich wusste gar nicht, das es sowas gibt - was ich bekommen habe, war immer diese Zivizeitschrift, mehr nicht.

deLuxX`
2007-06-11, 16:46:31
Ich musste zu meiner Diensstelle noch etwas unterschreiben. Das wurde dann auch umgehend zu meinem Zivildienstamt geschickt. Zwei Wochen später bekomme ich einen Brief das alles anerkannt wurde und das ich jetzt nur noch warten müsse auf meinen Antrag. Einen Tag später bekomme ich einen Brief das ich noch eine letzte Frist gesetzt bekomme mir eine Zivildienststelle zu suchen, ansonsten würde ich eben wie schon angesprochen eine Stelle zugewießen bekommen. Ich glaube einheitlich und zusammen arbeiten die da nicht, sondern jede Stelle für sich. Deswegen kann ich das was yardi gesagt hat auch gut nachvollziehen.

Exakt der gleiche Käse bei mir. Und das in Zeiten von modernen Kommunikationsmedien. *kopfschüttel*

foobi
2007-06-11, 19:40:18
Zumindest meine Dienststelle konnte das damals tun, also kann diese Aussage nicht ganz stimmen.
Ich habe das mißverständlich ausgedrückt: Es ist in Ausnahmefällen möglich den Lehrgang nicht zu besuchen, aber über den Besuch entscheidet nicht die Zivildienststelle. Es ist nicht möglich daß die Zivildienstelle einfach *beschließt* die ZDL dort nicht hinzuschicken.

Daß ZDL übersehen werden ist natürlich auch möglich, es beschwert sich schließlich niemand...
Wehrpflichtige, die nicht einberufen werden, wurden in der Regel aber nicht vergessen, sondern für die wurde kein Platz gefunden. Die Anzahl der Wehrdienstleistenden, die die Bundeswehr jedes Jahr einzieht ist begrenzt, und wenn es mehr Wehrpflichtige als Plätze gibt (was immer der Fall ist), bleiben eben ein paar (tausend) übrig, die nicht einberufen werden. Beim Zivildienst ist dies übrigens nahezu ausgeschlossen, weil es dort Plätze in Fülle gibt. Leute, die für paar Euro am Tag arbeiten, sucht eben jeder.

(del)
2007-06-11, 19:44:02
Da ich als aktiver Soldat den Zivildienst nie kennengelernt habe nutze ich die Chance hier mal eine Frage zu stellen, die ich mir nie beantworten konnte:

Kann man einen auf dumm machen (Anweisungen missachten, nicht zur Arbeit erscheinen) ohne das dies Konsequenzen hat? Bzw. welche Konsequenzen hat man in diesem "Arbeitsverhältnis" zu erwarten?
Bei der Bundeswehr ist es in dieser Hinsicht doch sehr restriktiv.

Wer hat Plan?

Nedo
2007-06-11, 19:46:59
Also bei uns war es so... entweder man geht zweimal (winsöchig+zweiwöchig) oder einmal (dreiwöchig)

Also... eigtl. egal ;)

btw. ich musste nach einer Woche schon zu meinem ersten Seminar ;)

Oberon
2007-06-11, 19:47:38
@Mayday:
Du musst dich halt mehr oder weniger mit deinen Vorgesetzen bzw dem Leiter deiner Dienststelle auseinander setzen. Wenn du es übertreibst, bekommst du ein Disziplinarverfahren, das in einer Geldstrafe enden kann. IIRC kann dir auch bei unangemessenem Verhalten die Solderhöhung verweigert werden.

(del)
2007-06-11, 19:51:54
Man wird also nicht rausgeworfen und hat frei sondern man bekommt es im Portemonnaie zu spüren?

Dann sind sich die 2 Systeme doch ähnlicher als erwartet... :D

Urion
2007-06-11, 20:01:52
Da ich als aktiver Soldat den Zivildienst nie kennengelernt habe nutze ich die Chance hier mal eine Frage zu stellen, die ich mir nie beantworten konnte:

Kann man einen auf dumm machen (Anweisungen missachten, nicht zur Arbeit erscheinen) ohne das dies Konsequenzen hat? Bzw. welche Konsequenzen hat man in diesem "Arbeitsverhältnis" zu erwarten?
Bei der Bundeswehr ist es in dieser Hinsicht doch sehr restriktiv.

Wer hat Plan?

Geldstrafe, Gefängnis.

De Jure gibt es auch so Sachen wie Ausgehverbot und so, ließ mal n bisschen im Zivilleitfaden igG dasgleiche wie Bund, ließt sich wie die Bedienungsanleitung zu einer Klassenfahrt in der Siebten :D


jetzt aber zum Lehrgang.

Also ich war eine Woche auf dem Ith.

Ich sach nur eins.

Das war die surrealste und bekloppteste Woche die ich bis jetzt in meinen Leben erlebt habe -> Total strange.

Die Angestellten, das Gebäude, der Ablauf, so muss es im SED Trainingscamp ausgesehen haben.

Ich kann das garnicht in Worte fassen, man versucht einfach zusammen mit Menschen, die man bis dahin nicht kannte und danach wohl niemals wieder sehen wird, mittels Alkohol und Kippen eine Woche der totalen FDGB-Heim-Stimmung zu erschlagen. Man erträgt am Vormitag eine stundenlange Stußberieselung um dann der langen, unwirklich scheinenden, Kette von jungen Männern mit leeren Gesichtern in Richtung Fresstempel zu folgen.
5 Tage lang, und die ziehen sich!

Ich hab Nachmitags meinen Kater auf dem ITH abgewandert, so hab ich wenigsten noch ne Teil D kennengelernt welchen ich sonst nie besucht hätte (die Ecke ist sowas von tot!), um dann ab 19:00 wieder biersaufend mit wildfremden Menschen scheisse (ja!) auf dem Gelände zu bauen.

Ich war total happy als endlich Freitag war, aber wenn man zurückschaut wars eigentlich ganz lustig :D
Wenn man mit Leuten hinkommt welche man schon Jahre kennt könnte das echt so ne Art Klassenfahrt Reloaded sein


Und NEIN du kannst dich fast nicht vor dem Lehrgang drücken.

BBB
2007-06-11, 20:14:00
Ich war drei Wochen auf so einem Lehrgang und kann das, was Urion geschrieben hat größtenteils bestätigen :D Aber man gewöhnt sich an den Tagesablauf und die zweite und dritte Woche gehen schneller rum, als man nach der ersten Woche denkt. Besonders wenn man jemanden auf dem Zimmer hat, der nach dem ersten Wochenende PS2 + Beamer mitbringt :D

looking glass
2007-06-11, 22:58:26
Btw. ich war froh, das einer der anderen beiden auf der Bude, mit Auto da war, so konnten wir zumindest noch in die Stadt fahren (Bier holen :) ), da er zudem noch die Region ein bischen kannte (Verwandtschaft wohnte dort irgendwo), haben wir auch gleich die besseren "Lokalitäten" aufsuchen können - zumindest gabs so an einem Abend nen Livekonzert ner kleinen Irish Folk Gruppe, sonst wär die Woche echt für den Arsch gewesen.

Daltimo
2007-06-11, 23:31:08
Man wird also nicht rausgeworfen und hat frei sondern man bekommt es im Portemonnaie zu spüren?

Dann sind sich die 2 Systeme doch ähnlicher als erwartet... :D

Soweit ich weiß kann es aber auch bis zur Versetzung gehen.

Daltimo
2007-07-03, 11:42:38
Ich war heute bei meiner Zivildienststelle und diese hat gesagt das ich eigentlich nur auf einen einwöchigen Kurs muss. Es wäre das erste mal das ein Zivi in ihrer Stelle auf ein dreiwöchiges muss. Die Sekretärin dort selbst konnte nichts erreichen, ich soll es selbst nochmal versuchen.
Was kann man für Gründe bringen das man nur noch auf das einwöchige muss?