PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autoreifen/Ventil wurde manipluiert - reparierbar?


DK2000
2007-06-10, 16:38:50
Hallo @ all! Ein netter jemand hat sich gestern Nacht wohl an den Reifen des Hondas meiner Eltern zu schaffen gemacht, so dass sie nur bei Fahrt Luft verlieren! Gut dass wir das noch rechtzeitig auf der Autobahn bemerkt haben (Auto wankte immer stärker von Seite zu Seite).
Sind dann sofort bei der nächsten Abfahrt runter und die Reifen hatte an einer Tankstelle angekommen 1,5 bzw 0,7 bar (von 2,8!).
Irgendwer muss mit einem spitzen Gegenstand sich am Ventil zu schaffen gemacht haben, siehe:

http://img443.imageshack.us/img443/4930/img6053ku2.th.jpg (http://img443.imageshack.us/my.php?image=img6053ku2.jpg)

Naja morgen wollt ich damit inne Werkstatt, aber ich würde gern vorher wissen ob man sowas überhaupt reparieren kann? Die Reifen sind von 2003, Marke etc kann ich bei Bedarf auch nennen. Und intressant wäre auch was das ganze dann kosten würde.
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!

mfg
DK2000

flatbrain
2007-06-10, 16:44:02
Hm, Reifen runter, neuen Ventilgummi einkleben, neu wuchten und wieder montieren... sollte max. 20€ kosten.

PS: Hatte ich letztens auch, bei mir war der Gummi im Bereich der Felge gerissen.

Boris
2007-06-10, 17:36:31
Der Reifen muss warscheinlich nichtmal runter. Es genügt ihn abzudrücken, mit etwas Geschick kann man das Ventil auch so abgschneiden und ein neues einziehen.

Außerdem wird das Venitl nicht eingeklebt.

aCiD
2007-06-10, 17:56:23
Brrr Gummiventile...Lass am besten gleich Metallventile oder noch besser, Motorradventile rein machen. Dann passiert sowas auch nicht mehr.

Greetz
aCiD

flatbrain
2007-06-10, 18:04:51
Der Reifen muss warscheinlich nichtmal runter. Es genügt ihn abzudrücken, mit etwas Geschick kann man das Ventil auch so abgschneiden und ein neues einziehen.

Außerdem wird das Venitl nicht eingeklebt.

Ich weiss ja nicht, wie das bei dir gemacht wird, aber hier wurde der Ventilgummi eingeklebt...und wenn du den Ventilgummi abschneidest, hast du grosse Schwierigkeiten, einen neuen Ventilgummi einzuziehen...

Wie du darauf kommst, dass das Ventil eingeklebt wird, ist mir allerdinsg unklar...

Boris
2007-06-10, 18:14:21
Geklebt wird nichts, es wird nur ein Gleitmittel aufgetragen und dann wird das Gummiventil eingezogen (mit einem entsprechenden Einzieher).

Der Ventileinsatz und das "Gehäuse" ist für mich eine Einheit, also "Ventil". Wird auch immer zusammen gewechselt, also nicht nur das Gummigehäuse des Ventils.

Und warum ist es schwer ein neues Ventil einzuziehen, wenn man das alte Abschneidet?

flatbrain
2007-06-10, 18:29:04
Geklebt wird nichts, es wird nur ein Gleitmittel aufgetragen und dann wird das Gummiventil eingezogen (mit einem entsprechenden Einzieher).

Der Ventileinsatz und das "Gehäuse" ist für mich eine Einheit, also "Ventil". Wird auch immer zusammen gewechselt, also nicht nur das Gummigehäuse des Ventils.

Und warum ist es schwer ein neues Ventil einzuziehen, wenn man das alte Abschneidet?

Na wenn du meinst... dann machen die das also alle falsch hier. Egal, solange es dicht ist...
Btw. könnte die Schwierigkeit darin bestehen, den Ventilgummi durch den alten, abgeschnitten Rest des Ventilgummis zu fädeln...

http://www.raddiscount.de/images/hilfe/autoventil.jpg

Was willst du da abschneiden?

Skorpion
2007-06-10, 18:29:42
Es reicht, wenn der Reifen runtergedrückt wird, einer hält und der andere das Ventil reinmacht.

Boris
2007-06-10, 18:32:57
Na wenn du meinst... dann machen die das also alle falsch hier. Egal, solange es dicht ist...
Btw. könnte die Schwierigkeit darin bestehen, den Ventilgummi durch den alten, abgeschnitten Rest des Ventilgummis zu fädeln... Und es ist keine Einheit, das Ventil lässt sich auch ohne den Ventilgummi wechseln.

Da macht niemand was falsch, du hast es nur nicht Verstanden. Das Gummiventil wird nicht eingeklebt.

Wenn du das Ventil abschneidest, dann kommt das ganze Ventil raus und du kannst ein neues einziehen. Da bleibt nichts übrig.

Und den Ventileinsatz wechselt man nicht einzeln, sondern komplett mit dem Gummigehäuse.

Hast du schon mal Reifen montiert? Wenn ja, dann will ich meine Reifen nicht bei dir montieren lassen. ;)

Es reicht, wenn der Reifen runtergedrückt wird, einer hält und der andere das Ventil reinmacht.

Wenn der Wulst erstmal im Tiefbett ist, dann hält ihn der Hump im Tiefbett. Kannst dann bequem den Unteren Teil vom Ventil abschneiden, eventuell muss nur etwas die Reifenflanke nach unten gedrückt werden. Probleme gibt es bei Reifen mit nem niedrigen Querschnitt, da muss dann eventuell der Reifen komplett runter. Hängt aber auch vom Monteur ab. :)


http://www.raddiscount.de/images/hilfe/autoventil.jpg

Was willst du da abschneiden?

Das Ventil, das beim Threadstarter verwendet wird ist so eins:
http://www.spiegel.de/img/0,1020,302667,00.jpg

flatbrain
2007-06-10, 18:37:34
Siehe Edit, das letzte Mal, als ich mich damit befasst habe, konnte man die Ventile noch einzeln wechseln... ansonsten hab ich dafür ne Firma und muss mich damit nicht mehr befassen.

Apropro.., fassen wir also zusammen - spar dir den Reifendienst, sei ein Held und werchsel das Ventil selber. Oder geh zum Reifendienst und lass es machen, sollte also ohne Wuchten weniger als 20€ kosten...

PS: Ah, ok,ich wusste nicht, dass es diese auch für Alus gibt, dachte nur bei Stahlfelgen...
PPS: Ich widerrufe alles Gesagte und behaupte das Gegenteil. Oder so.

Boris
2007-06-10, 18:41:04
Sorry, aber wie soll der denn das selber Wechseln? Klar, den Ventileinsatz bekommt er raus aber wie soll er das Gummigehäuse rausbekommen ohne ne Reifenmontiermaschine? Der Reifen muss abgedrückt werden damit man an das Unterteil des Ventils kommt.

flatbrain
2007-06-10, 18:43:19
Sorry, aber wie soll der denn das selber Wechseln?

Bezog sich auf:

Es reicht, wenn der Reifen runtergedrückt wird, einer hält und der andere das Ventil reinmacht.

;) und war nicht mein Vorschlag...

Boris
2007-06-10, 18:45:14
Er meint dass der Reifen abgedrückt wird, mit einer Maschine. Alleine bekommst du den Wulst nicht über den Hump.

flatbrain
2007-06-10, 18:48:36
Hm, dann eben ab zum Reifendienst und feddisch... unter 20€ sollte es allemal kosten...

Skorpion
2007-06-10, 21:05:02
Sorry, aber wie soll der denn das selber Wechseln? Klar, den Ventileinsatz bekommt er raus aber wie soll er das Gummigehäuse rausbekommen ohne ne Reifenmontiermaschine? Der Reifen muss abgedrückt werden damit man an das Unterteil des Ventils kommt.
Brecheisen. Alles schon selber gemacht ;) (ja der Reifen ist noch i.O.)

DK2000
2007-06-11, 12:31:59
Hab jetzt 14 Euro bezahlt und die Gummiventile sind jetzt aus Metall. Finde das geht...

WTC
2007-06-11, 12:37:06
Hab jetzt 14 Euro bezahlt und die Gummiventile sind jetzt aus Metall. Finde das geht...

für ventile wechseln + die metallventile 14€? Wow, wo hast das machen lassen? hab ja alleine für die Ventile 15€ geblecht bei meiner werkstatt...

DK2000
2007-06-11, 22:14:33
Ehre dem, dem Ehre gebührt:
http://www.kfzteile-brinkmann.de/