PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alleine durch DNG besser?


Gast
2007-06-10, 19:03:17
Ok. Ich bin nicht so superfit, weil ich heute Nacht verdammt viel zu tun hatte ;)

Jetzt sitze ich aber am Lightroom. gilt aber für jede andere Soft von Adobe die DNG speichern kann.

Folgendes Phänomen: Ich lade einen JPEG und speichere es als DNG. Das DNG hat anschliessend eine bessere Qualität als der originale JPEG. Hee?

Ich mach mich nachher als Banana ran um es zur Beurteilung stellen =)

Gast
2007-06-10, 19:24:55
Das DNG hat anschliessend eine bessere Qualität als der originale JPEG. Hee? )

nein.

Gast
2007-06-10, 19:32:40
Ja. Schön :ulol:

Liegt es vielleicht am FastStone? Total bekloppt :crazy: Das Bild ist einfach geringfügig satter.

Gast
2007-06-10, 19:34:57
wie wäre es wenn du mal lernen würdest ganze deutsche sätze zu formulieren?

(del)
2007-06-10, 19:54:30
Sobald du das wenigstens mit der Interpunktion verinnerlicht hast, hau ich dir hier Goethe-ähnliche Absätze hin. Bis dahin bleibt einfach beim Thema.

edit:
DNG mit seinen ~10MB hier kriegt man nicht irgendwohin geupt :) Ich hab jetzt keine Zeit mehr den 'fertigen' DNG wieder in jpeg umzuwandlen um mir das genaur anzugucken. Ob das Bild nur als DNG im FastStone so erscheint oder so. Ich machs dann später. Muß raus.

Bis dann.

Gast
2007-06-10, 20:16:11
Bis dahin bleibt einfach beim Thema.

das wäre kein problem, wenn man erkennen würde was das thema ist.

Gast
2007-06-10, 20:21:04
wie wäre es wenn du mal lernen würdest ganze deutsche sätze zu formulieren?


Wie wäre es, wenn du mal die Groß- und Kleinschreibung beachten würdest?

Gast
2007-06-10, 20:21:21
Vielleicht einfach den ERSTEN Posting lesen?

Bis nachher

BH

Gast
2007-06-10, 20:54:12
Wie wäre es, wenn du mal die Groß- und Kleinschreibung beachten würdest?


wieso, im internet ist kleinschreibung eigentlich üblich.

Gast
2007-06-10, 21:00:45
Vielleicht einfach den ERSTEN Posting lesen?


ok, ich versuchs mal.

Alleine durch DNg bessert?

???
wahrscheinlich bin ich zu blöd, aber ich versteh das nicht.

Ok. Ich bin nicht so superfit, weil ich heute Nacht verdammt viel zu tun hatte

du bist müde, hab ich kapiert, tut aber eigentlich nichts zur sache.

Jetzt sitze ich aber am Lightroom. gilt aber für jede andere Soft von Adobe die DNG speichern kann.

du hast Lightroom geöffnet, das kann man auch noch rauslesen.

Folgendes Phänomen: Ich lade einen JPEG und speichere es als DNG. Das DNG hat anschliessend eine bessere Qualität als der originale JPEG. Hee?

???
ich vermute mal, dass in diesem satz der sinn des postings stehen soll, nur kann ich ihn leider nicht erkennen.

Ich mach mich nachher als Banana ran um es zur Beurteilung stellen
???

(del)
2007-06-10, 21:25:42
JPEG geladen und als DNG ohne Bearbeitung gespeichert. DNG sieht im Faststone Viewer irgendwie besser aus :confused:

Davon ab war ich nach dem ersten Reply der Meinung, da´ß irgendein Gast es schon gecheckt hat, denn die Antwort war deutlich.

BBB
2007-06-10, 21:35:32
Definiere "besser" ;)

Wie macht man eigentlich aus einem jpg ein RAW? Das verstehe ich irgendwie nicht.

(del)
2007-06-10, 21:43:53
DNG ist ja nicht RAW ;) Du lädst einen JPEG und speicherst es im Format deiner Wahl wieder. Bei einiger Soft also auch als DNG. Das soll nicht das Problem sein.
Mit "ohne Bildbearbeitung" war nicht eine Soft, sondern Veränderungen am Bild gemeint.

Besser -> "geringfügig satter". In Farben, Konturen und Kontrast. Zwar minimal, aber sichtbar. Ich hab den Test gerade mit meiner Freundin gemacht. Nichts gesagt und 4x hin und her geschaltet und... sie meint es auch. Ich werd bekloppt ;)

Kann das jemand NICHT mit Lightroom machen? Also PS oder Elements oder so? Ich hab irgendwie aber doch FastStone in Verdacht. Nur woher will er die zusätzlichen/anderen Werte denn her zaubern?

(del)
2007-06-10, 21:51:11
Ok. Hat sich erledigt. Sie hat das Bild bearbeitet als ich unter der Dusche war, nicht aufgepasst und das ursprüngliche DNG überschrieben.

Leute ich geh dann mal. Hier wird jetzt eine Frau geknechtet :biggrin: Irgendwo hatten wir hier einen zweiten Schlüßel vom Klo... Ich krieg sie! ;)

IceLord
2007-06-10, 21:53:44
DNG ist ja nicht RAW
Das Digital Negative (DNG) ist ein von Adobe im September 2004 vorgestelltes Rohdatenformat, das die verschiedenen proprietären RAW-Formate ersetzen soll.

Also irgendwie kann ich mir nicht vorstellen was geschieht wenn man ein JPEG in ein RAW umwandelt. Die Rohdatenformate speichern doch die Messwerte der Bildsensoren und keine RGB-Werte.
:confused:

(del)
2007-06-10, 22:04:30
Ich auch nicht :( Als ich gerade gegen die Klotür getrommelt habe (Spaß) ;) hat sie mir nochmal jeden Handgriff erklärt. Und das ist doch nicht DIESES DNG-Bild gewesen.

Ich weiß halt nur nicht was ich schon alles in Lightroom angestellt habe. Spiele seit paar Tagen nur mit der Demo. Alle möglichen Regler stehen aber auf default. Ich bin auch garnicht in "Entwickeln". Ich importiere das Bild nur (jpeg laden) und speicher es wieder als DNG.

Sinnvoll fand ich das nicht. Wollte nur mal aus jux gucken, ob er es macht oder was sonst passiert.

Hab vorher ganz anderes jpeg genommen. In der Tat. Das Bild wird als DNG leicht aufgearbeitet (!) gespeichert.

DNG (original als RAW) geladen und gespeichert, keine Veränderungen.

Kinman
2007-06-10, 22:22:36
Probiers mal mit einem JPG das nicht direkt von der Cam kommt...

mfg Kinman

(del)
2007-06-10, 22:47:55
Sinn? Irgendeien Vermutung? JPEG ist JPEG. Welche Datem im EXIF kann LR dafür gebrauchen?

Ich speicher mal ein BMP als JPEG aus dem FastStone und lade es dann in LR...

Aha. Das Speichern als DNG ging ebenfalls. Bei JPEG->DNG die nicht direkt von der Kamera kommen, kann dieses DNG dann nur noch LR selbst anzeigen. Alle anderen Programme hier scheitern. Der DNG ist auch ~500KB kleiner (von ~11MB).

JPEG der direkt aus der Cam kommt und in DNG gewandlet wird, kann hier jede Soft (die von sich behauptet mit DNG umgehen zu können) anzeigen/bearbeiten.

EDIT:
Es liegt in der Tat am FastStone. Er arbeitet das Bild schon beim Anzeigen auf und speichert es in der Form auch ab. Nie was von gehört (?!) Ich muß den Autor mal anschreiben. Das Foto sieht übrigens irgendwie bedeutend "besser" aus ;)