PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista frage zu Programmen


The Jackal
2007-06-10, 19:03:59
Ich habe ein paar Programme die beim start immer eine zustimmung erfordern:

z.B. Avast Antivirus oder Everest.

Diese Programme laufen ohne probleme, aber wo stelle ich im System ein das die Programme peer default immer eine zustimmung erhalten??

JaDz
2007-06-10, 19:22:49
Gar nicht. Die Benutzerkontensteuerung lässt sich nur global deaktivieren.

The Jackal
2007-06-10, 19:28:25
Toll, das wollte ich gerade nicht machen. Ich habe gehofft es gibt ein trick. Hilft aber leider nichts. :-(

Aber trotzdem Danke.

Grestorn
2007-06-10, 19:35:18
Ich habe ein paar Programme die beim start immer eine zustimmung erfordern:

z.B. Avast Antivirus oder Everest.

Diese Programme laufen ohne probleme, aber wo stelle ich im System ein das die Programme peer default immer eine zustimmung erhalten??

Die Programme müssen angepasst werden, damit deren UI keine Admin-Rechte brauchen.

Unter XP war es einfach so üblich, dass jedes Programm einfach nur mit Adminrechten lief. Keiner hat sich darüber Gedanken gemacht, obwohl das schon immer ein heftiges Sicherheitsproblem dargestellt hat.

Unter Vista laufen solche Programme jetzt nur noch, nachdem man diese Meldung bestätigt hat. Damit gibt man klar zu verstehen, dass man einem Programm bewusst Admin-Rechte zubilligt (wenn man nichts gemacht hat, bei dem nachvollziehbar ist, dass man Admim-Rechte braucht, sollte man die Meldung nicht bestätigen. Es könnte gerade ein Trojaner versuchen sich einzuschleichen!).

Man kann Programme so schreiben, dass sie ohne Admin-Rechte auskommen. Mit nHancer habe ich das gemacht.

Der Autor von Everest weigert sich, diese Änderungen durchzuführen. Der schimpft lieber auf das dumme Vista, hat aber eigentlich einfach nur nichts begriffen.

Von Avast weiß ich nicht, ob es eine entsprechende Anpassung geben wird.

Grestorn
2007-06-10, 19:36:15
Toll, das wollte ich gerade nicht machen. Ich habe gehofft es gibt ein trick. Hilft aber leider nichts. :-(

Aber trotzdem Danke.

Es macht keinen Sinn die UAC abzuschalten. Das ist kontraproduktiv.

The Jackal
2007-06-10, 20:08:28
Avast läuft im hintergrund und scant alles ohne porbleme. Nur wenn man das Manuele Programm starten will, fragt er einmal. Eigentlich nicht so schlimm.

Aber Everest nervt ganz gewaltig. Ich nutze es zur Temperaturüberwachnung und ich muß bei jedem start bestätigen.

Aber wo du recht hast, wofür braucht ein Programm wie Everest Admin rechte???

Grestorn
2007-06-10, 20:33:28
Aber Everest nervt ganz gewaltig. Ich nutze es zur Temperaturüberwachnung und ich muß bei jedem start bestätigen.

Aber wo du recht hast, wofür braucht ein Programm wie Everest Admin rechte???

Everest installiert bei jedem Starten einen Treiber, über den es dann direkt auf Hardwareregister zugreifen kann, z.B. um eben die Temperaturdaten auslesen zu können. Anders geht es nicht.

Aber dieser Treiber könnte auch einmal installiert werden und auch alle anderen Dinge, die Admin-Rechte brauchen, in einen Service verlagert werden.

Der Autor argumentiert, dass dann eine tolle Fähigkeit von Everest verloren ginge: Man kann Everest ohne Installation (von CD oder USB Stick) starten.

Das ist aber Schmarrn, denn ggf. müsste das Programm die Treiber dann nur dynamisch installieren (wozu es dann einmal Admin-Rechte bräuchte), und wenn die Treiber schon drauf sind, könnte man es dennoch einfach so starten.

Meine Argumente sind aber auf taube Ohren gestoßen. Vielleicht, wenn noch ein paar andere ins Forum von Lavalys schreiben, ändert sich seine Einstellung irgendwann.