PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum kann ein PC nicht ohne Hitzegewixe auskommen?


Gast
2007-06-10, 20:00:42
Laptop P2-233MMX und Desktop 1300Mhz erzeugen eine Hitze, unerträglich. Zimmertemp 30, 60Celsius vom Prozessor, Graka R300 wohl auch nicht geringer, same to Laptop. Wieso heißt das verfuqte Ding LAPtop, wenn man mit dem Ding Hühner ausbrüten kann.
Mich kotzen elektrische Geräte heutzutage sowas von an, ich pack meinen Amiga wieder aus, der noch nicht von debilen Fachidioten entwickelt, sondern sogar mit externem Netzteil, wow was, Nobelpreisverdächtig.

Hamud
2007-06-10, 20:04:38
Wieso heißt das verfuqte Ding LAPtop, wenn man mit dem Ding Hühner ausbrüten kann.

Wenn du versucht Hühner bei 60 Grad auszubrüten, wird dabei nicht mehr rauskommen als ein gut durchgekochtes Ei!

Ric
2007-06-10, 20:41:16
@ Gast

Wenn du schon so große töne spucktst, dann mach´s doch besser als diese fachidioten.

Fatality
2007-06-10, 20:52:17
solche total-dau-posts sind doch immerwieder amüsant :rolleyes:... und dann auch noch als gast *lol*

Squall2010
2007-06-10, 20:53:25
Das liegt wohl ehr an der alten Technik die du da hast;)

Gast
2007-06-10, 21:05:42
Das liegt wohl ehr an der alten Technik die du da hast;)
Was soll er da bei einem System mit Quad Core und ner X2900XT im CF-Verbund unter Last sagen? Ohne Klimaanlage ist das sehr unangenehm jetzt im Sommer.

r00t
2007-06-10, 22:21:49
wakü pwned gast ;)

Snoopy69
2007-06-10, 23:23:18
Wakü + Klima pwned @ r00t :D

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=241143

deLuxX`
2007-06-10, 23:37:22
wakü pwned gast ;)

Damit sinkt aber nicht die abgegebene Wärmeleistung.

Snoopy69
2007-06-10, 23:43:39
Wenn man aber die Möglichkeit (Örtlichkeit) hat, kann man die Zimmertemp etwas reduzieren :wink:

deLuxX`
2007-06-10, 23:46:46
Wenn man aber die Möglichkeit (Örtlichkeit) hat, kann man die Zimmertemp etwas reduzieren :wink:

Mit einer Wasserkühlung?

Snoopy69
2007-06-11, 00:06:34
Ja klar...
Wer die Möglichkeit hat - Radi in den Nebenraum, Keller, Brunnen nutzen, Rohrschlangen im Garten einbuddeln. Das wäre nahazu kostenlos. Die Verlustleistung wird somit nicht als Abwärme in den Raum geblasen, sondern bleibt an eben genannten Orten. Ist natürlich unglücklich, wenn man noch einen riesigen CRT-Moni betreibt. Dessen Abwärme hebt die Vorteile fast wieder auf..

Etwas mehr Aufwand und Kosten wäre das hier...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=283881

Ich zb betreibe wie jedes Jahr ein mobiles Klimagerät (Wohnung unterm Dach).
Wenn ich zuhause bin läuft das Teil dann. Hab dann einfach mal meinen Mora 2 Pro vor den Luftauslaß geschnallt. Ergebnis sind 10°C Wasser (und tiefer) ohne Kondensation :)

deLuxX`
2007-06-11, 00:34:31
Radi in den Nebenraum, Keller, Brunnen nutzen, Rohrschlangen im Garten einbuddeln.

Lol. An so eine Möglichkeit hatte ich irgendwie nicht gedacht. Warum bin ich da nicht selber draufgekommen?!:rolleyes:

Cyphermaster
2007-06-11, 10:01:22
Was ICH immer witzig finde, ist die Idee, daß man Rechenleistung quasi "for free" kriegen kann. Ein solcher Chip leistet Arbeit, und damit schluckt er auch Energie, die dann als Abwärme wieder anfällt. Man kann die Effizienz der Energieausnutzung zwar in gewissem Rahmen verbessern, aber eben nur in diesem Rahmen. Ich kann auch keinen leistungsfähigen 40t-LKW mit einem Motor bauen, der 1L/100km schluckt. Laptop-Hardware ist zwar effizienter als Desktop-Hardware, aber Rechnen zum (energetischen) Nulltarif kann so ein Maschinchen deswegen noch lange nicht.

SeaEagle
2007-06-11, 10:34:06
Vorallem wenn man noch so ne Krücke wie unser werter Herr Gast benutzt.
Wenn ich mir da das Subnotebook von meiner Schwester anschaue, mit dem kann ich herrlich arbeiten, ohne mir dabei die Eier wegzugrillen:D und ist dabei wahrscheinlich noch 5 mal effektiver!

Piffan
2007-06-11, 11:49:50
Wie das kommt, dass die Geräte so heiß werden? Weil jeder Fortschritt, der einen Beitrag zur Senkung des Energieverbrauches leisten KÖNNTE, über erhöhte Spannungen und Taktzahl wieder zunichte gemacht wird. Das ist eine Folge der ewigen Leistungsspirale im Pc- Sektor. Bei Autos soll dieses Treiben ja demnächst über die Steuern gebremst werden, bei den Pcs hat leider noch keiner drüber nachgedacht. Begrüßenswert wäre es allemal. :cool:

Immerhin steht es jedem User frei, die neuesten Prozessoren und Grakas (zumindest bei Ati bis zur R580 möglich) zu untervolten. Damit ließen sich dann wirklich kühle Systeme betreiben.

Die Hitze bei Laptops ist der Miniaturisierung geschuldet. Hohe Rechneleistung und kühl ist da besonders schwer. Wem es nicht schmeckt, kauft halt keinen. Wo ist das Problem?

Avalox
2007-06-11, 20:40:15
Was ICH immer witzig finde, ist die Idee, daß man Rechenleistung quasi "for free" kriegen kann. Ein solcher Chip leistet Arbeit, und damit schluckt er auch Energie, die dann als Abwärme wieder anfällt.

Die Energie, welche da als Abwärme anfällt ist aber nicht für die Rechenarbeit verwendet worden. Die Energie ist verwendet worden um Elektronen entgegen dem Widerstand der Materials durch die Leitungen zu pressen.

Was wird ein Chip für seine Arbeit benötigen? Im geringen mW Bereich? Wahrscheinlich noch viel weniger.

Snoopy69
2007-06-12, 06:48:38
Dennoch verbrät selbst der schwächste Laptop weniger Leistung (bei wesentlich höherer Rechenleistung) als eine Rechenmaschine aus den 40-50gern, die ganze Räume ausfüllte. :D

@ Gast Post #1

Was denkst du wie deine Raumtemp wäre bei einem Quad + 2x HD2900XT (@CF) + fettem OC? Alleine die beiden extrem stromfressenden Graka´s schmeissen eine enorme Abwärme ab :ulol:

Gast
2007-06-12, 12:13:52
Wie das kommt, dass die Geräte so heiß werden? Weil jeder Fortschritt, der einen Beitrag zur Senkung des Energieverbrauches leisten KÖNNTE, über erhöhte Spannungen und Taktzahl wieder zunichte gemacht wird. Das ist eine Folge der ewigen Leistungsspirale im Pc- Sektor. Bei Autos soll dieses Treiben ja demnächst über die Steuern gebremst werden, bei den Pcs hat leider noch keiner drüber nachgedacht. Begrüßenswert wäre es allemal. :cool:

Immerhin steht es jedem User frei, die neuesten Prozessoren und Grakas (zumindest bei Ati bis zur R580 möglich) zu untervolten. Damit ließen sich dann wirklich kühle Systeme betreiben.


Das wird der Markt denke ich selber regeln. Nur noch wenige sind bereit oder in der Lage da mitzuziehen. Der Absatzmarkt für Spiele wird automatisch kleiner und lohnt sich immer weniger. Und da die privaten High End Monster primär dem Gamen dienen, verlieren sie damit an ihrer Daseinsberechtigung. Das wäre so, als würde es für schnelle Autos keine oder nur noch wenige entsprechenden Straßen geben. Dann bleibt nur noch die Rennstrecke übrig, dürfte bei PCs den Benchmarks entsprechen.

Gast
2007-06-12, 16:27:32
Komisch bei Spielkonsolen ging das schon immer aber beim PC ist das schon zuviel verlangt. Ist wohl wie mit der Software, die guten arbeiten im Konsolenlager

Gast
2007-06-12, 16:31:06
Das liegt wohl ehr an der alten Technik die du da hast;)

Ironie?
Mit alter Technik names Amiga hatte ich eben nicht diese Probleme, nur auf dem auf Altlasten basierendem PC!

Cyphermaster
2007-06-13, 11:38:53
Komisch bei Spielkonsolen ging das schon immer aber beim PC ist das schon zuviel verlangt. Ist wohl wie mit der Software, die guten arbeiten im KonsolenlagerSo? Deswegen kann man auch für die Xbox einen speziellen 3x60mm-Zusatzkühler-Aufsatz kaufen, was? :tongue:

Snoopy69
2007-06-13, 21:33:51
So? Deswegen kann man auch für die Xbox einen speziellen 3x60mm-Zusatzkühler-Aufsatz kaufen, was? :tongue:
Oder sogar mit Wasserkühlern ausstatten :D

Luke Undtrook
2007-06-14, 11:29:11
Die Xbox verdient den Ausdruck Konsole gar nicht, eher n Heim-Computer ohne Computer-Funktionalität

Anarchy-HWLUXX
2007-06-14, 11:53:46
Laptop P2-233MMX und Desktop 1300Mhz erzeugen eine Hitze, unerträglich. Zimmertemp 30, 60Celsius vom Prozessor, Graka R300 wohl auch nicht geringer, same to Laptop. Wieso heißt das verfuqte Ding LAPtop, wenn man mit dem Ding Hühner ausbrüten kann.
Mich kotzen elektrische Geräte heutzutage sowas von an, ich pack meinen Amiga wieder aus, der noch nicht von debilen Fachidioten entwickelt, sondern sogar mit externem Netzteil, wow was, Nobelpreisverdächtig.

Du machst irgendwas falsch ... nen PII hat nichtmal 20W abwärme, nen 1300er wasauchimmerr (wenn es nicht gerade ein Palomiono oder P4 ist) wird wohl kaum über 40-50W kömmen - ansich mal keine nenennswert hohen zahlen wenn man das mal mit einem Prescott vergleicht :lol: Mit kühlern die entsprechend dimensioniert sind ist das bissi wärme schnell abfgeführt ...

Wie das kommt, dass die Geräte so heiß werden? Weil jeder Fortschritt, der einen Beitrag zur Senkung des Energieverbrauches leisten KÖNNTE, über erhöhte Spannungen und Taktzahl wieder zunichte gemacht wird. Das ist eine Folge der ewigen Leistungsspirale im Pc- Sektor.

Aber sonst gehts noch ? Wo wird die spannung denn ERHÖHT !? Mein neuer AM2 3800+ Single core verbraucht bei höherem Takt und abartig viel mehr Rechenleistung als mein P4 1.6 deutlich weniger Strom ...

Quadcores und High-End Grakas als messlatte zu nehmen ist kompletter Schwachsinn - QC CPUs machen nichtmal 1% von Intels CPU fertigung aus und Bei GraKas hat man ne riesige auswahl - je nachdem was für ansprüche man hat an die Quali und Auflösung muss eben ne passende Karte her.

Gast
2007-06-14, 15:29:31
Mein Düron Drölfzehnhundert macht 60W/Grad Celsius, braucht nen 5000Umin Kühler, ne Idle R300 hat keine Ahnung wieviel, ein CRT/Hdd/DVD auch seine 50Grad und am Laptop macht ich nur den Fehler, das ich ihn einschalte.

Wieso gibts bei Prozis keine Dieshrinks und Refreshes oder einfach kalte Prozessoren ohne Aktivkühlzwang?

Anarchy-HWLUXX
2007-06-14, 16:47:41
Mein Düron Drölfzehnhundert macht 60W/Grad Celsius, braucht nen 5000Umin Kühler, ne Idle R300 hat keine Ahnung wieviel, ein CRT/Hdd/DVD auch seine 50Grad und am Laptop macht ich nur den Fehler, das ich ihn einschalte.


Meine schwester hat nen 1200er Duron im rechner und der ist kalt wie ne Fensterbank ... der lausige Titan Kühler aus Alu der drauf sitzt dreht nichtmal in die nähe von 2k hoch (Temperaturgeregelt).


Wieso gibts bei Prozis keine Dieshrinks und Refreshes oder einfach kalte Prozessoren ohne Aktivkühlzwang?

Shrinks ? Gibt es doch, ständig. Nur ist es sinnlos kalte CPUs zu basteln die dann in einem leeren ATX tower mit massig platz sitzen.

Kalte CPUs ? AMD hat seine stromsparende EE serie und C n' Q, Intel die Moblie CPUs und EIST

Passiv ? VIA EPIA, Intel Shetlon & ULV Modelle, S-O-C lösungen ...

KillerCookie
2007-06-14, 17:53:33
Wieso gibts bei Prozis keine Dieshrinks und Refreshes oder einfach kalte Prozessoren ohne Aktivkühlzwang?

Muss man, nach all den vorangegangenen Ausführung wirklich auf die Frage antworten? Mein Gott...

Gast
2007-06-15, 15:52:21
Meine schwester hat nen 1200er Duron im rechner und der ist kalt wie ne Fensterbank ... der lausige Titan Kühler aus Alu der drauf sitzt dreht nichtmal in die nähe von 2k hoch (Temperaturgeregelt).



Shrinks ? Gibt es doch, ständig. Nur ist es sinnlos kalte CPUs zu basteln die dann in einem leeren ATX tower mit massig platz sitzen.

Kalte CPUs ? AMD hat seine stromsparende EE serie und C n' Q, Intel die Moblie CPUs und EIST

Passiv ? VIA EPIA, Intel Shetlon & ULV Modelle, S-O-C lösungen ...

Duron, Athlon oder sogar XP? Der D1300 ist nur ein übertakteter D700 mit gleicher nm-Zahl, der wird heiß. 60C/Watt sind sehr hoch, glaub nicht, das der 1200er viel kühler läuft im Everest. Wahrscheints hat die Sis auch nen TFT, das macht auch was aus. Ich hab den Kühler vom alten D700 übernommen, ein CEK62sonstwas mit 5k Umin, ein lownoise lief nicht stabil.
Und zu den Notebook, die stürzen manchmal sogar ab, weil sie zu heiß werden.

Rainman2k
2007-06-23, 23:33:18
Hi..
was habt ihr für Probleme?
Ich habe seit einem K6 2 / 400 einen Chieftec Tower, in dem bisher jedes System eingebaut war von mir.
Die Lüfter sind immer noch die selben, die Temperaturen der einzelnen Komponenten werden von aufrüsten zu aufrüsten weniger, die Rechenleistung verdoppelt sich fast bei jedem aufrüsten.

Das einzige, was mit hoch geht, ist der Stromverbrauch, aber das nur marginal und warscheinlich auf die Grafikkarten zurückzuführen.
Und da nehmen sich nvidia wie ATi nicht viel .
K6 2 / 400 + 196 mb Ram + ATI Rage 128 96 Watt,
heute: 190 Watt, 5200 EE @ 3,3 ghz, Radeon 1950 Pro, 4 gb Ram.

Um ein wievielfaches ist mein aktueller schneller?

Festplatten und dvd laufwerke sind im idle Modus, bzw beim zocken ja kaum bis garnicht im Betrieb.

Bei dme altem sys bedenke man, das die Grafikkarte Passiv gekuhelt war und am Kühler so um die 85 - 95 grad hatte (dank mächtigem Oc)

Die relation, von den Wattangaben eines Netzteils zur tatsächlich anliegenden verbrauch ist irrelevant udn totla ungerechtfertigt.
Wenn man bedenkt, was der Rechner an de rPrimärseite vom Strom zieht, muesste ein 250 Watt NT voll ausreichen.

Gruss,
Marc

Das Auge
2007-06-24, 23:46:17
Oh doch, ein PC kann ohne Hitzegewixe auskommen, wenn man auf sparsame Komponenten achtet. Das Sys aus meiner Sig + 2x DVDRW + 3x HD + 3x 120mm Lüfter zieht gerade mal 110W im idle und ca. 180 unter absoluter Volllast (dualprime + rthdribl).
Und auch dein Sys könnte man leise und kühl konzipieren, wenn man gleich von Start weg auf Kernkomponenten für leise Kühlung achtet, also Gehäuse und alles was sich dreht ;)

Madman123456
2007-06-25, 06:54:41
Laptop P2-233MMX und Desktop 1300Mhz erzeugen eine Hitze, unerträglich. Zimmertemp 30, 60Celsius vom Prozessor, Graka R300 wohl auch nicht geringer, same to Laptop. Wieso heißt das verfuqte Ding LAPtop, wenn man mit dem Ding Hühner ausbrüten kann.
Mich kotzen elektrische Geräte heutzutage sowas von an, ich pack meinen Amiga wieder aus, der noch nicht von debilen Fachidioten entwickelt, sondern sogar mit externem Netzteil, wow was, Nobelpreisverdächtig.
Schonmal bei nem Amiga 1200 mit einer Beschleunigerkarte (ich hatte 040) an eben diesselbe gepackt? Das ist ziemlich heiss. Festplatten kann man in den Tastatur Amiga einbauen, die werden sehr schön mollig warm.
Was die Bemerkung mit den Konsolen betrifft(falls du derselbe Gast bist), schonmal ne ne neuere von den Dingern überhaupt mal angeschlossen? Die haben ihre Lüfter nicht ohne Grund. Für die xbox 360 gibts zahlreiche Lüftermods, da der Lüfter da drinnen ärgerlich laut ist.

Bei den Amigas gabs auch Towergehäuse, mit Lüftern drin in einem Netzteil im Gehäuse, wie man das heute kennt. Na sowas? "Fachidioten" scheints damals schon gegeben zu haben...

Ultron
2007-06-26, 18:29:38
Kauf dir halt nen M und betreib ihn mit 1,1V. Mach ich auch, mein kleiner Server braucht vielleicht 20W ^^

no6ody
2007-07-01, 02:37:55
<°))))o>< ;)