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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DX 10 Karten und DX 10.1


chatman
2007-06-10, 20:11:55
Hi!

DX 10.1 soll ja schon relativ bald released werden wenn ich mich recht erinnere (Anfang 2008?)
Wird das den Neukauf der Grafikkarte bedingen (so wie bisher bei einer neuen DX Version) oder könnte man hier die programmierbaren Funktionen der Karte (beziehe mich jetzt auf Nvidias 8xxx Serie) entsprechend updaten?

Martin

Gast
2007-06-10, 20:13:09
Hi!

DX 10.1 soll ja schon relativ bald released werden wenn ich mich recht erinnere (Anfang 2008?)


kaum, es steht noch nichtmal wirklich fest was alles dazugehören soll.

chatman
2007-06-10, 20:14:50
lt. http://www.elitebastards.com/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=103&Itemid=29&limit=1&limitstart=0
schon

Black-Scorpion
2007-06-10, 20:20:12
Es gibt ja nicht mal DX10.
Und schon gar keine relevanten Anwendungen für D3D10 und schon wollen alle ein DX10.1.
Wenn du wissen willst wann es fertig ist, schau bei M$ auf der Seite nach.

mapel110
2007-06-10, 20:23:30
Es gibt ja nicht mal DX10.
Und schon gar keine relevanten Anwendungen für D3D10 und schon wollen alle ein DX10.1.
Wenn du wissen willst wann es fertig ist, schau bei M$ auf der Seite nach.
Was soll solch ein Posting?! Es gibt die Schnittstelle, es gibt Hardware und es gibt Treiber dafür und das von beiden Grakachipherstellern. Ebenso gibts einige Games mit DX10-Pfad. Und auch wenn man der Optik dieser Games und der Technik dahinter kritisch gegenüber steht, sind es dennoch Games, die verkauft werden und wurden und auch gespielt werden und somit relevant sind.

/edit
Der R600 ist wohl schon DX10.1 compliant, laut diversen Gerüchten. G80 im Gegensatz dazu offenbar nicht.

AnarchX
2007-06-10, 20:36:17
Der R600 ist wohl schon DX10.1 compliant, laut diversen Gerüchten. G80 im Gegensatz dazu offenbar nicht.

Das bezweifele ich doch sehr, da D3D10.1 wieder ganz andere Treiber brauch -> WDDM 2.1.

Und wenn so wäre würde auch AMD damit werben
Wohl eher ein Fall wie Parhelia = D3D9 oder halt nur falsche Gerüchte.

Coda
2007-06-10, 20:49:39
Der R600 ist wohl schon DX10.1 compliant, laut diversen Gerüchten. G80 im Gegensatz dazu offenbar nicht.
Kann der R600 wirklich FP32 vollständig filtern?

reunion
2007-06-10, 20:53:42
Kann der R600 wirklich FP32 vollständig filtern?

Natürlich. FP32 sogar mit "half-speed". Steht groß in der AMD-Folie zu den TMUs.

Coda
2007-06-10, 21:15:12
Multisampling auch?

Nicht das ich es nicht glaube, ich wunder mich nur, weil FP32 noch eines der wenigen Dinge ist die man in D3D10 nicht unbedingt unterstützen muss. Und wenn's beide IHVs ohnehin können...

reunion
2007-06-10, 21:51:06
Multisampling auch?

Nicht das ich es nicht glaube, ich wunder mich nur, weil FP32 noch eines der wenigen Dinge ist die man in D3D10 nicht unbedingt unterstützen muss. Und wenn's beide IHVs ohnehin können...

Definitiv. Steht auch bei den meisten Reviews und in den AMD-Folien so dabei. MSAA wird mit allen Formaten unterstützt. Vielleicht hat sich ja Intel quergelegt?

Gast
2007-06-11, 07:40:04
Armes NVIDIA, jetzt gibt es kein D3D10 dafür, werd mir jetzt wohl eine HD 2900 XT statt der 8800 GTS holen.

mictasm
2007-06-11, 07:44:36
Armes NVIDIA, jetzt gibt es kein D3D10 dafür, werd mir jetzt wohl eine HD 2900 XT statt der 8800 GTS holen.

Oh ja, nv zittert deshalb bestimmt schon... Das Geschäft mit 8800xxx ist bereits gelaufen, das kann nicht mehr schlechter werden!

seahawk
2007-06-11, 08:19:49
Afaik entsprechen beide nicht den DX10.1 Anforderungen auch wenn der R600 etwas näher dran ist.

Backet
2007-06-11, 12:41:27
Naja, ein Riesenvorteil hat Dx10.1 ja jetzt schon!

Der R600 wird wegen seiner besseren Kompabilität dazu von einigen hier wieder als Wunderwaffe und Edelentwicklung hingestellt!

Gast
2007-06-11, 13:51:20
Oh ja, nv zittert deshalb bestimmt schon... Das Geschäft mit 8800xxx ist bereits gelaufen, das kann nicht mehr schlechter werden!

Schon bestellt, meine HD 2900 XT

Gast
2007-06-11, 14:22:15
Naja, ein Riesenvorteil hat Dx10.1 ja jetzt schon!

Der R600 wird wegen seiner besseren Kompabilität dazu von einigen hier wieder als Wunderwaffe und Edelentwicklung hingestellt!Ich glaube sowieso nicht, dass R600 D3D 10.1 unterstützt.

centurio81
2007-06-11, 16:55:08
Wen kümmerts?
Es zeigt sich doch schon dass die aktuellen High End Karten schnell schlapp machen bei DX10 in inzwishen nicht mehr ungewöhnlicher Auflösung 1600x1200 ( bzw 1680x1050)..
Und da wird über DX10.1 geredet und womöglich drauf gewartet und der R600 gar als besser dargestellt?? mal ehrlich..^^ ;)

Erst ma muss ne vernünftige leistung her um DX10 titel vernünftig spielen zu können, möglichst mit AA..

ZilD
2007-06-11, 23:34:52
was ich so mitbekomme angeblich 6 fps stellenweise und bei d9d (selbe stelle) um die 46 fps

wie soll man denn da schnelle ego shooter spielen können?

ich glaube die erste brauchbare d3d 10 engine baut epic games (unreal tournament 2007)

Gast
2007-06-12, 07:42:04
was ich so mitbekomme angeblich 6 fps stellenweise und bei d9d (selbe stelle) um die 46 fpsDann war aber der Detailgrad nicht identisch oder die Treiber sind verdammt mies.

Gaestle
2007-06-12, 10:22:43
Dann war aber der Detailgrad nicht identisch...

U got it !

Ich ärgere mich auch immer, wenn die fps bei maxDetails in den Keller gehen, während medDetails noch ganz gut laufen. Genau so ist es bei den aktuellen Dx9 vs. D3D10 Tests. Da sind nämlich bei D3D10 Optionen aktiv, die es für die DX9-Pfade gar nicht gibt. Und wenn mehr angezeigt wird, geht halt die Leistung zurück.

Das hat mit D3D10 gar nix zu tun, sondern damit, dass die Entwickler D3D10 mit Zusatzfeatures koppeln, die genauso unter DX9 möglich wären (und die die Karte unter DX9 genauso in die Knie zwingen würden).

Die DIskussion wurde hier schon ausführlich geführt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=363737
Auch wenns im Link um CoH geht, bei CoJ ist's das gleiche. Der D3D10-Modus hat im Vergleich zum DX9-Modus mehr Details (bessere Texturen) , größere Sichtweite und AFAIR entweder bessere Beleuchtung und/oder bessere Schatten. Alles Sachen, die mit D3D10 gar nix zu tun haben.

Coda
2007-06-12, 10:29:50
ich glaube die erste brauchbare d3d 10 engine baut epic games (unreal tournament 2007)
Da ist auch nicht viel D3D10 drin.

Das hat mit D3D10 gar nix zu tun, sondern damit, dass die Entwickler D3D10 mit Zusatzfeatures koppeln, die genauso unter DX9 möglich wären (und die die Karte unter DX9 genauso in die Knie zwingen würden).
Noch viel mehr eigentlich.

StefanV
2007-06-12, 19:20:16
Und wenn so wäre würde auch AMD damit werben
Wohl eher ein Fall wie Parhelia = D3D9 oder halt nur falsche Gerüchte.
Man kann erst damit werben, wnen die Spec fest steht und wirklich alles fix ist...