PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Festplatte! Aber welche und wieviel Kapazität?


timkeeyy
2007-06-10, 22:47:22
Moinsen

nachdem heute morgen meine alte Seagate 160GB platte mit einem verschmorten geruch ihren dienst aufgab brauche ich nun ne neue.

also auf meiner aktuelle 160GB platte wird der platz solangsam eng und deshalb muss eine neue her.

aber wieviel speicherplatz sind gerade von der P/L empfehlenswert?
die platte solte schon 3 JAhre halten daher dachte ich an eine 500GB

aber welche?
sollte nicht gerade die lauteste, heißeste und teuerste sein. Sollte aber durchaus was taugen.
Vibrationen sind auch nicht schön und deswegen sollte sie auch nicht vibrieren

GreeZ TK

Merkor
2007-06-10, 22:49:51
Glaubensfrage.

Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II (WD5000AAKS)
http://geizhals.at/deutschland/a185312.html

Kane02
2007-06-10, 22:51:31
500GB Samsung T166

timkeeyy
2007-06-10, 22:56:23
500GB Samsung T166

bei der samsung soll es anscheinend probleme mit vibrationen geben
d.h. nicht immer aber es kann sein

oder stimmt dass nicht?

Superheld
2007-06-10, 22:57:01
nehm die schnellere Western Digital ;)

JFZ
2007-06-10, 22:58:57
500GB Samsung T166


Nach diesem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=360235) habe ich mich exakt für diese Platte selber entschieden. Ist eine gute Anschaffung gewesen.

S.T.A.L.K.E.R
2007-06-10, 22:59:37
Würde auch die nehmen die Merkor vorgeschlagen hat. Für 99€ ne 500GB Platte ist günstig.

JFZ
2007-06-10, 22:59:51
bei der samsung soll es anscheinend probleme mit vibrationen geben
d.h. nicht immer aber es kann sein

oder stimmt dass nicht?


Einige sagen es. Meine vibriert aber überhaupt nicht.

Kane02
2007-06-10, 23:01:45
Einige sagen es. Meine vibriert aber überhaupt nicht.

Meine auch nicht.

Ati75
2007-06-11, 00:06:23
Meine auch nicht.

Meine schon. Bin aber trotzdem sehr zufrieden mit der Platte. Hab mich ehrlich gesagt noch nie mit Entkopplung beschäftigt, geht das überhaupt wenn die Platte in nem Festplattenkäfig drin sitzt :confused: ?

Dr.Dirt
2007-06-11, 00:26:36
Ich hab hier mal zur WD5000AAKS einen kurzen user Bericht verfasst:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=349313

Ich kann die Platte uneingeschränkt empfehlen. =)

Haarmann
2007-06-11, 07:56:59
Samsung scheint schlicht ein Qualitätsproblem zu haben. Manche 500er sind OK und laufen, aber andere zerbröselts nach paar Monaten.
Bei WD scheint dies nict der Fall zu sein. WD ist halt etwas teurer und wer nen RAID1 baut oder nen Backup hat, der wird auch mit Samsung leben können.

Brechreiz
2007-06-11, 08:05:31
am besten wäre ja eine 2platter Variante dieser Samsung : http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/SpinpointSSeries/HardDiskDrive_SpinpointSSeries_HD250HJ.asp
alternativ natürlich auch von WD oder Hitachi. Seagate läßt ja bei den Platten kein AAM zu und die SATA Dinger sind auf Laut gestellt.

Yups
2007-06-11, 14:12:33
[...]
Seagate läßt ja bei den Platten kein AAM zu und die SATA Dinger sind auf Laut gestellt.

AAM = Advanced Acoustic Management oder so? :confused:


Seagate hat daphühr aber 5 Jahre Garantie :) Meine beiden 320er (7200.10) haben eine erträgliche Lautstärke, die 250er Samsung Platten sind ein wenig leiser, stört mich aber nicht wirklich da der Rest des Rechner's (leider) lauter ist.

timkeeyy
2007-06-11, 14:17:33
hm ich denk die 3 Jahre Garantie reichen mir wenn ich weis dass ich ein produkt von einer verlässlichen firma die für qualität steht hab.

deswegen eerd ich mich warscheinlcih für die WD entscheiden

außer jemand hat schon ne seagate 500GB getestet und kann darüber was berichten

Gast
2007-06-11, 15:04:03
Seagate läßt ja bei den Platten kein AAM zu und die SATA Dinger sind auf Laut gestellt.

Kann ich absolut nicht bestätigen. Bei mir sind sie die leisesten von allen!

Außerdem vibrieren Festplatten nicht, sondern die Gehäuse setzen das so um. :rolleyes:

Würde jederzeit wieder Seagate kaufen, gute Qualität, fünf Jahre Garantie und auch sehr leise.

:o)Uhummel
2007-06-11, 16:32:16
Ich würde Dir die neue Samsung Spinpoint-Serie empfehlen.-Die sind leise, schnell und günstig. Würde Dir da z.B. diese empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a224182.html Gibts auch als Retail-Version.-Ist aber bis auf die Verpackung genau gleich:-Gleiche Garantie, 16MB Cache ... Diese Platte bietet 500GB und hat eine Bewertung von über 90%.-Die Retail sogar 100% Von der "normalen" sind aber auch schon über 140 Bewertungen eingeg., bei der Retail nur 2 ;o)

Ich empfehle Dir also diese Samsung. Auch in allen Tests, die ich gelesen habe sind die Samsungs immer sehr weit vorne!-Wenn nicht sogar ganz vorne.
P.s. Lies Dir nur mal die Bewertungen durch.-Sagt schon alles. Das es immer mal Probs gibt ist ja klar, aber 90% bei über 140 Bewertungen sprechen für sich.

Dr.Dirt
2007-06-11, 17:24:56
Außerdem vibrieren Festplatten nicht, sondern die Gehäuse setzen das so um.

LOL, die Gehäuse setzen das aus dem "Nichts" so um, omg, was für ein Käse. :hammer:

Durch die drehenden Scheiben, die wohl nicht immer 100%-ig unwuchtfrei laufen, vibrieren die Festplatten und regen im schlimmsten Fall das Gehäuse zum Schwingen an.

drdope
2007-06-11, 17:57:47
Würde jederzeit wieder Seagate kaufen, gute Qualität, fünf Jahre Garantie und auch sehr leise.

leise? keine Ahnung...
aber den Rest unterschreib ich!
Von insgesamt 20 Seagates 7200.x die ich tw. seit Anfang 2004 im Dauerbetrieb 24/7 fahre ist eine RMA-pflichtig geworden.
Das ist imho nen guter Schnitt.

Die RMA Abwicklung war rel. zügig --> ~5 Tage

Gast
2007-06-11, 18:04:17
LOL, die Gehäuse setzen das aus dem "Nichts" so um, omg, was für ein Käse. :hammer:

Durch die drehenden Scheiben, die wohl nicht immer 100%-ig unwuchtfrei laufen, vibrieren die Festplatten und regen im schlimmsten Fall das Gehäuse zum Schwingen an.

Käse ist vorallem das, was du hier schreibst !

Würde ein mechanisches Teil der Platte vibrieren, so wäre diese längst defekt !

Weder Platter noch Lese/Schreibkopf vibrieren, denn das wäre fatal. Der Lese/Schreibkopf liegt gerade mal 10 nanometer (!!!) über der Plattenoberfläche, würde da auch nur die geringste Vibration eintreten, gäbe es einen Headcrash !

Der Grund für Vibrationen ist eindeutig beim Gehäuse zu suchen. Dieses sollte stabil sein und auch nicht aus irgendwelchen einfachen steckverbindungen bestehen. Diese sind Grund nummer eins, warum Festplatten nicht leise arbeiten.

Master3
2007-06-11, 18:42:51
@ Gast

So richtig Sinn macht das aber auch nicht. Gerade bei samsung gibt es größere Unterschiede auf. da gibts genügend die stark vibrieren oder auch fast gar nicht aus der gleichen Serie!

Die Gehäuse sollten dabei wohl die gleichen sein. Ich seh da eher den Grund am Motor der zugeliefert werden sollte und nicht von den Festplattenherstellern selber gefertigt wird.

Kane02
2007-06-11, 18:54:33
Naja, der Lesekopf is bei Samsung Platten relativ wuchtig, das bringt nen billiges Gehäuse auch zum Schwingen

Gast
2007-06-11, 19:01:19
So richtig Sinn macht das aber auch nicht.

Doch, das macht es. Wenn du ne Samsung Platte außerhalb deines Gehäuses oder auf einem Luftpolster betreibst, macht sie keinerlei Geräusche mehr, abgesehen vom Lesen/Schreiben.

Der Grund ist also zu 100% beim Gehäuse zu suchen. In erster Linie ist es wichtig, das die Platte gut befestigt ist und dann kommt es noch auf das Gehäuse an. Bei billigen Gehäusen wird gerne mal an Material und Querverbindungen gespart. Die Schwingungen übertragen sich aber immer auf das Gehäuse und gerade die billigen Gehäuse wissen damit nichts anzufangen.

Wenn jemand meint, die Platte vibriert, ist das zu 100% eine Fehlinformation, denn es ist nicht die Platte ...

Thanatos
2007-06-11, 19:57:36
Samsung scheint schlicht ein Qualitätsproblem zu haben. Manche 500er sind OK und laufen, aber andere zerbröselts nach paar Monaten.
Bei WD scheint dies nict der Fall zu sein. WD ist halt etwas teurer und wer nen RAID1 baut oder nen Backup hat, der wird auch mit Samsung leben können.

Ist halt die übliche "Badawannenkurve", wodurch die Ausfallrate zum Beginn der Inbetriebnahme sehr hoch ist, dann aber stark abfällt, und später wieder durch Verschleiß zunimmt.

Dr.Dirt
2007-06-12, 01:00:49
Käse ist vorallem das, was du hier schreibst !

Würde ein mechanisches Teil der Platte vibrieren, so wäre diese längst defekt !

Weder Platter noch Lese/Schreibkopf vibrieren, denn das wäre fatal. Der Lese/Schreibkopf liegt gerade mal 10 nanometer (!!!) über der Plattenoberfläche, würde da auch nur die geringste Vibration eintreten, gäbe es einen Headcrash !

Der Grund für Vibrationen ist eindeutig beim Gehäuse zu suchen. Dieses sollte stabil sein und auch nicht aus irgendwelchen einfachen steckverbindungen bestehen. Diese sind Grund nummer eins, warum Festplatten nicht leise arbeiten.
Hmm, du scheinst ja mal gar keine Ahnung zu haben, Teile die sich mechanisch bewegen, können auch schwingen. Wie soll ein Gehäuse, das keine mechanisch bewegten Teile hat, eine Vibration hervorrufen?
Man kann in jedem kompetenten Festplattentest nachlesen, das Festplatten vibrieren, je nach Modell mal mehr mal weniger, z.B. hier:
http://www.silentpcreview.com/article657-page3.html
(10=no vibration, das hat keine Festplatte erreicht).

Aber selbst wenn man solche Tests nicht kennt, ist es ein Leichtes festzustellen, ob eine HDD vibriert, einfach die Platte auf einen starren Körper platzieren und dann den Finger auflegen.

Haarmann
2007-06-12, 07:56:27
Thanatos

Absolut richtig, nur haben nicht alle Hersteller diese Badewannenkurve. Das ist meisst nur bei den Günstigsten so.

Gast
2007-06-12, 12:06:26
Hmm, du scheinst ja mal gar keine Ahnung zu haben

:lol:

Teile die sich mechanisch bewegen, können auch schwingen.

Das passiert aber nur, wenn das Gehäuse es zulässt.
Denn es ist gerade dafür da, dies zu vermeiden.

Aber selbst wenn man solche Tests nicht kennt, ist es ein Leichtes festzustellen, ob eine HDD vibriert, einfach die Platte auf einen starren Körper platzieren und dann den Finger auflegen.

Gute Gehäuse sind dafür konzeptiert, sowas abzufangen, mit einem Fingertest ist es daher absolut nicht getan, denn du nimmst damit nicht die Energie auf, wie es das Gehäuse tun würde -> nicht vergleichbar.

S.T.A.L.K.E.R
2007-06-12, 12:07:42
@ The Doc:

Für welche hast du dich denn jetzt entschieden??

Eco
2007-06-12, 12:37:20
Das passiert aber nur, wenn das Gehäuse es zulässt.
Denn es ist gerade dafür da, dies zu vermeiden.

Aber das Gehäuse ist nicht die Ursache für die Vibrationen, so wie Du es zuerst dargestellt hast.

Es ist richtig, dass ein qualitativ hochwertiges, stabiles Gehäuse die Vibrationen der Festplatte "schluckt", während ein schlechteres, dünnwandiges Gehäuse diese ungefiltert an das komplette Chassis weitergibt, wodurch Geräusche entstehen können.

@Topic: Habe auch gute Erfahrungen mit Samsung-Platten gemacht.

Gast
2007-06-12, 12:44:26
Aber das Gehäuse ist nicht die Ursache für die Vibrationen, so wie Du es zuerst dargestellt hast.

Exakt so würde ich es aber ausdrücken. Das Gehäuse muss diesen Job übernehmen, wenn es das nicht kann, ist es schlecht. Dafür wurde es schließlich konzipiert.

Ich glaube ihr wisst alle, wodurch dies zustande kommt (hoffe ich zumindest), es ist nicht wegen der Festplatte, sondern eben wegen der Tatsache, das die platte nicht gut genug stabilisiert wurde.

Die Geräusche kommen auch nicht von der Platte, sondern vom Gehäuse. :)

timkeeyy
2007-06-12, 14:44:52
also atm weis ich noch nicht genau was ich nehme werde mal nach test usw googlen und dann noch weitere argumente abwarten bevor ich mich entscheide

zu dem Thema Vibration:

Festplatte Vibriert leicht ----> überträgt dies auf das gehäuse auf dem diese vibrationen größer werden und sich in einem geräusch ausdrückt:cool:

Dr.Dirt
2007-06-12, 15:51:49
Die Geräusche kommen auch nicht von der Platte, sondern vom Gehäuse. :)

Gelesen hast du meinen Link nicht, was?
Two forms of hard drive noise are measured:

1. Airborne acoustics
2. Vibration-induced noise


Bei jedem HDD Test werden Lautstärkemessungen der Platte durchgeführt, und ein oberschlauer Gast will uns hier weismachen, das HDD's keine Geräusche emittieren, einfach lächerlich.

Nochmal für dich zum mitschreiben, Gast.
Wenn ein Gehäuse in Folge der Vibrationen einer HDD anfängt Geräusche zu machen, dann kommt es mit den Vibrationen, die die Platte emmitiert in Resonanz. Manchmal bilden sich auch sogenannte "Schwebungen". Das liegt am Aufbau des Gehäuses bzw. an der mechanischen Konstruktion. Wenn das Gehäuse sehr steif ist neigt es weniger zu Vibrationen als wenn es eher weich gefertigt ist. Auslöser allen Übels ist und bleibt die HDD.

eod.

TB1333
2007-06-12, 16:52:42
500GB Samsung T166

Die hab ich auch. Hab auch die 400er T133. Keine Probleme bei beiden.

:o)Uhummel
2007-06-13, 13:33:33
Sag ich doch die ganze Zt.! :o) Die Samsung-Platten sind echt gut. Hatte damit noch nie Probs.. http://geizhals.at/deutschland/Samsung_SpinPoint_T166_500GB_SATA_II_HD501LJ_a224182.html

Gast
2007-06-13, 13:39:16
Bei jedem HDD Test werden Lautstärkemessungen der Platte durchgeführt, und ein oberschlauer Gast will uns hier weismachen, das HDD's keine Geräusche emittieren, einfach lächerlich.

Lesen würde echt nicht schaden, ich habe was ganz anderes gesagt.

Wenn das Gehäuse sehr steif ist neigt es weniger zu Vibrationen als wenn es eher weich gefertigt ist. Auslöser allen Übels ist und bleibt die HDD.

Das spielt aber eben keine Rolle, weil eine Festplatte zu 99% in einem Gehäuse betrieben wird und daher die Geräusche durch das Gehäuse verursacht werden, das nicht in der Lage ist, dies anzufangen.

Wenn jemand sagt, eine Samsung würde vibrieren, dann liegt er damit prinzipiell falsch, weil es nicht die Platte ist, die für diesen Lärn sorgt, sondern das Gehäuse, welches nicht in der Lage ist, damit umzugehen.

Du kannst so viel erzählen wie du willst, das änderts nichts an dieser Problematik.

timkeeyy
2007-06-13, 13:49:02
da kann es keinen "sieger" von euch beiden geben weil ihr über 2 sachen sprecht.

der eine meint die vibration der festplatte und der andere redet über das geräusch dass dabei entsteht.

ihr habt beide recht

kurze erklärung:

Festplatte Vibriert leicht ----> überträgt dies auf das gehäuse auf dem diese vibrationen größer werden und sich in einem geräusch ausdrückt

Gast
2007-06-13, 13:53:52
Eben, bei einem anständigen Gehäuse spielen Vibrationen keine allzu große Probleme, da wird das lauteste Geräusch durch den Lese/Schreibkopf verursacht.

Das man deswegen die Samsung als schlecht betitelt, nur weil manche kein allzu gutes Gehäuse im Einsatz haben, das ist nicht umbedingt fair.

Das kann bei euch ganz anders aussehen.

:o)Uhummel
2007-06-13, 15:31:53
Einfach die Platte in einem guten Käfig befestigen und vom Gehäuse "entkoppeln" bzw. auflegen/hängen.