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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man in der 8800GTS was freischalten?


Gast
2007-06-10, 23:00:41
Hallo,

die deaktivierten Einheiten meine ich, gibts da nen Trick um die GTS zur GTX zu machen?

Danke.

AnarchX
2007-06-10, 23:01:59
Nein

Gast
2007-06-10, 23:18:22
zumindest ist nichts davon bekannt, rivatuner funktioniert mal nicht.

ShadowXX
2007-06-11, 00:16:35
zumindest ist nichts davon bekannt, rivatuner funktioniert mal nicht.
Ist per Lasercut (bzw. per Fuse hochgehen lassen) gemacht. Dagegen ist kein Kraut gewachsen (ausser du hast ein Rasterelektronenmikroskop zu hause rumstehen und sehr sehr sehr ruhige Finger).

Davon abgesehen gehe ich davon aus, das die Ausbeute an "vollständigen" 8800-Chips so "klein" ist, dass es kaum GTS-Chips gibt bei denen der letze Cluster aus Jux-und-Dollerei "unbrauchbar" gemacht wurde.

Spasstiger
2007-06-11, 00:23:11
Davon abgesehen gehe ich davon aus, das die Ausbeute an "vollständigen" 8800-Chips so "klein" ist, dass es kaum GTS-Chips gibt bei denen der letze Cluster aus Jux-und-Dollerei "unbrauchbar" gemacht wurde.
Also wenn die Ausbeute echt so mies wäre, müsste es ja auch viele Chips geben, die nichtmal die GTS-Spezifikation erreichen. Eine 8800 GT/GS mit 256 Bit SI und 5 Shaderblöcken ist aber bisher nicht in Sicht (wobei es natürlich für ~200€ und mit 512 MB VRAM eine interessante Grafikkarte wäre)

=Floi=
2007-06-11, 00:32:30
die GTS hat auch zu wenig ram der gehen auch 2 chips ab...

Spasstiger
2007-06-11, 00:33:10
die GTS hat auch zu wenig ram der gehen auch 2 chips ab...
Mehr Shader- und Texturleistung würde trotzdem nicht schaden. ;)

James Ryan
2007-06-11, 10:08:30
die GTS hat auch zu wenig ram der gehen auch 2 chips ab...

*Idee*Von einer anderen Graka 1.1 oder 1.2 ns Ram ablöten und auf die GTS löten.
Hat das schonmal jemand probiert? :biggrin:

MfG :cool:

=Floi=
2007-06-11, 10:59:01
es sind 136 lötstellen pro chip ;D

es gibt aber auch spiele und situationen wo die 640mb vram der GTS zu wenig werden und da bringt dann eine "offene" GTS auch nichts mehr
hier hilft wohl nur warten auf den G92 und einer 9900GT welche nur weniger takt hat

James Ryan
2007-06-11, 11:32:09
BGA-Ram muss man nicht direkt löten, es reicht wenn man die "Balls" zum Schmelzen bringt.
Im Hwluxx hat ein Member ständig defekte Grakas repariert, der hat oft BGA-Ram wieder neu auf Grakas drauf gepackt, einfach mit einem speziellen Fön!
Habe ihn gerade mal angeschrieben zwecks Raumaufrüstung auf einer GTS. ;D

MfG :cool:

blutrausch
2007-06-11, 12:34:09
lol das wär ja echt mal drollig aber ich glaub nicht dran dass das wirklich nen großen vorteil bringt selbst wenn es klappt.aber wär trotzdem ne geile sache wenns geht :cool:

Gast
2007-06-11, 13:02:12
RAM ist doch erstmal egal, wär doch schon sowas von geil wenn man die deaktivierten SP wieder freischalten könnt.

James Ryan
2007-06-11, 13:08:17
RAM ist doch erstmal egal, wär doch schon sowas von geil wenn man die deaktivierten SP wieder freischalten könnt.

Die SPs kann man aber nichtmal theoretisch freischalten ohne die leeren Ramplätze zu bestücken. ;)
Daher wäre es schon spannend zu sehen was passiert, wenn man der GTS mehr Ram spendiert.

MfG :cool:

AnarchX
2007-06-11, 13:22:59
Die SPs kann man aber nichtmal theoretisch freischalten ohne die leeren Ramplätze zu bestücken. ;)


Doch, denn die SPs sind nur mit TMUs gekoppelt, die ROPs sind mit den Speicherkanälen gekoppelt:
http://img503.imageshack.us/img503/366/g80diagbigav5.th.png (http://img503.imageshack.us/my.php?image=g80diagbigav5.png)

Die Quadro FX 4600 ist z.B. eine "8800GTS" mit 384Bit SI.

James Ryan
2007-06-11, 13:33:34
Danke für die Aufklärung, dann hat die PCGH mal wieder Mist geschrieben. :rolleyes:

MfG :cool:

Coda
2007-06-11, 14:21:29
Also wenn die Ausbeute echt so mies wäre, müsste es ja auch viele Chips geben, die nichtmal die GTS-Spezifikation erreichen.
Müsste es nicht. Die Wahrscheinlichkeit für ein Staubkorn auf einem Chip ist sehr hoch, die von 2 schon deutlich geringer etc.

Gast
2007-06-11, 15:16:41
Davon abgesehen gehe ich davon aus, das die Ausbeute an "vollständigen" 8800-Chips so "klein" ist, dass es kaum GTS-Chips gibt bei denen der letze Cluster aus Jux-und-Dollerei "unbrauchbar" gemacht wurde.

dass allerdings bei einer 8800GTS sowohl 2 shadercluster, 2 ROP-cluster und der speichercontroller kaputt sind ist doch recht unwahrscheinlich.

zumindest der einer der deaktivierten shadercluster sollten imo nicht so selten durchaus funktionsfähig sein.

Gast
2007-06-11, 15:35:55
Wie sieht das eigentlich aus, ziehen diese deaktivierten Baugruppen trotzdem Strom? Weil einen grossen Unterschied zwischen GTS320 und GTS640 scheint es im Verbrauch ja ned zu geben...

Gast
2007-06-11, 20:25:38
Wie sieht das eigentlich aus, ziehen diese deaktivierten Baugruppen trotzdem Strom? Weil einen grossen Unterschied zwischen GTS320 und GTS640 scheint es im Verbrauch ja ned zu geben...


zwischen den beiden gibt es ja bis auf den verbauten speicher keine unterschiede.

die 8800GTS verbraucht schon recht deutlich weniger als die GTX, ob es jetzt in erster linie am takt oder an den deaktivierten einheiten oder evtl. auch an der simpleren stromversorgung liegt weiß ich nicht (versorgungsspannung ist identisch)
bei der 6800er serie hat sich der stromverbrauch praktisch nicht verändert wenn man entsprechende hardwareeinheiten wieder freigeschaltet hat, das muss allerdings beim G80 nicht unbedingt auch gelten.

Coda
2007-06-11, 20:50:34
Wenn sie die Spannungsversorgung auch cutten kann das doch durchaus sein.

Undertaker
2007-06-11, 20:51:52
es sind 136 lötstellen pro chip ;D

es gibt aber auch spiele und situationen wo die 640mb vram der GTS zu wenig werden und da bringt dann eine "offene" GTS auch nichts mehr
hier hilft wohl nur warten auf den G92 und einer 9900GT welche nur weniger takt hat

situationen, in der der chip die dafür nötig leistung aber noch bringen könnte? davon sind mir keine bekannt, erzähl doch mal :)

Brian_vi
2007-06-12, 22:58:01
Wer trotzdem mal spekulieren möchte:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=340911

Hier wurden mal Einheiten abgeschaltet und man sieht zumindest, wieviel z.B. der Unterschied zwischen 96, 80 und 64 Einheiten ausmacht.

Gruss
Brian

=Floi=
2007-06-13, 01:20:53
ich finde den thread nicht uu findet ihn ein anderer über zu wenig vram der 8800GTS640