PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Frage bezüglich Vista installation


Gast
2007-06-11, 00:28:43
hi!
ich habe vor Vista zu installen, nur hab ich n paar fragen:

1) Kann ich Vista "wie" XP Pro als update installieren? sprich, ohne meine daten zu verlieren.

2) ich hab atm nur ne Geforce2 in dem PC wo ich Vista installen , trotzdem würde es laufen (laut microsoft^^). Gibt es bzw. brauch ich dafür nen speziellen Vista Treiber? es soll nur Windows laufen und keine Games etc...


thx im vorraus

DaHard
2007-06-11, 02:33:32
hi!
ich habe vor Vista zu installen, nur hab ich n paar fragen:

1) Kann ich Vista "wie" XP Pro als update installieren? sprich, ohne meine daten zu verlieren.

2) ich hab atm nur ne Geforce2 in dem PC wo ich Vista installen , trotzdem würde es laufen (laut microsoft^^). Gibt es bzw. brauch ich dafür nen speziellen Vista Treiber? es soll nur Windows laufen und keine Games etc...


thx im vorraus

Vista braucht beim installieren mehr speicher als XP
die systempartition sollte schon 25-30gb haben
bei mir nutzt der 18-20gb schon
du kannst vista ohne probleme installieren, sinnvoll ist es eh immer mehrere partitionen zu haben für eigene dateien

für vista gibt es von herstellern spezielle treiber, wenn du die 64bit version installieren willst müssen 64er treiber genutzt werden, vista ist sehr sensiebel was treiber angeht

Monger
2007-06-11, 10:32:29
1) afaik ist nur die Upgrade Version von Vista upgradefähig, und da auch nur auf die 32Bit Variante. Es geht also im Prinzip schon, aber man handelt sich damit auch ein paar Unsauberkeiten ein. Vista z.B. formatiert die Platte mit einer etwas aktuelleren NTFS Variante, und setzt die Benutzerrechte geringfügig anders. Wenn man auf einem älteren Dateisystem aufsetzt, hat man an der Stelle möglicherweise leichte Nachteile.
Die Alternative ist, Benutzereinstellungen vom alten Rechner zu exportieren und unter Vista zu importieren. Es gibt dazu ein spezielles Vista Tool für XP von Microsoft, ich hab nur leider grad keinen Link oder Namen dazu.

2) Für ATI und nVidia sind auf jeden Fall erstmal Standardtreiber nach der Installation verfügbar. Die kommen sogar über das Windows Update automatisch rein, wenn auch ohne Control Panel. Sollte kein Problem sein, nur wird halt Aero Glass automatisch deaktiviert, weil es zusammen mit der Karte nicht läuft.