PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie trainiert ihr effektivst eure Bauchmuskeln?


HyperX
2007-06-11, 03:23:21
Hi, Welche Übung führt ihr am liebten für die Bauchmuskeln aus?

Normale Crunches sind zwar ne Schöne Sache allerdings weniger effektiv
für die untere Bauchpartie. Es wird zwar bei jeder Übung der Gesamte Bauch trainiert
allerdings gibt es zwischen den diversen Übungen Unterschiede.

Neben den Normalen Crunches und der Bauchmachine finde ich
Beinheben im Unterarm-stütz ziemlich gut. Wobei Beinheben im Hang
also an der Klimmzug Stange besser ist. Jedoch komme ich auf diese
Bauch Übung im Hang nicht ganz Klar da ich irgendwie immer ins
"Schwingen" komme und das Suckt...

Also wie Trainiert ihr effektivst eure hoffentlich vorhandenen
Bauchmuskeln?


MFG ~~ HyperX ~~

medi
2007-06-11, 07:38:21
mit Bier :D

was willste denn mit nem sixpack? darauf stehn die damen eh nicht ;)
flacher bauch ok, sixpack nice to see aber viel zu hart zum kuscheln (laut aussagen mehrerer damen)

MooN
2007-06-11, 16:42:21
2 Sätze Situps, 2 Sätze Bauchwippen und dann 3 Sätze hängend an der Klimmzugstange. Sieht vielleicht bescheuert aus, aber bei mir hats funktioniert.

EDIT: an der Klimmzugstange natürlich kopfüber

mapel110
2007-06-11, 16:47:52
Hm, ich weiß nicht so recht, wie ich die umschreiben soll. Man klemmt jedenfalls die Beine ein und legt sich dann zurück und versucht dann eben hochzukommen. Diese Übung fand ich bislang am effektivsten in Kombination mit 1-2 anderen Übungen. Man sollte auf jedenfall für den Bauch mehrere Übungen machen. 2 Sätze von irgendwas bringt bei mir zumindest fast gar nichts.

k0nan
2007-06-11, 17:03:48
wer anständig hebt, beugt und drückt braucht kein extra bauchtraining. das wollen euch nur die fitnessschwuchteln einreden :rolleyes:

und ob die bauchmuskeln dann sichtbar sind, hängt einzig und allein vom KFA (körperfettanteil) ab.

HyperX
2007-06-11, 17:14:04
Hm, ich weiß nicht so recht, wie ich die umschreiben soll. Man klemmt jedenfalls die Beine ein und legt sich dann zurück und versucht dann eben hochzukommen. Diese Übung fand ich bislang am effektivsten in Kombination mit 1-2 anderen Übungen. Man sollte auf jedenfall für den Bauch mehrere Übungen machen. 2 Sätze von irgendwas bringt bei mir zumindest fast gar nichts.

Das klingt irgendwie nach Billig Crunches wenn man die Beine irgendwo einklemmt oder am Boden von irgend Jemanden feshalten lässt holt man einen teil der Kraft aus den Beinen raus.


Ich sag einfach mal wie ich Trainiere:

4x 10 Bauchmachine
4x 10 Crunches
4x 10 Beinheben im Unterarmstütz

Jeweils Steigerrungs sätze zb: Bauchmachine (Eine liegende nicht diese wie bei Mcfit) 50KG.

[x]snaKe
2007-06-11, 17:47:49
normale Situps zwischendurch mal, beim Training halt 3x die Woche (Mo, Mi, Fr) die Bauchmaschine mit 4 Sätzen à 30 Wiederholungen. Ist für mich völlig ausreichend, natürlich sollte man danach nicht nen Kasten Holsten weghauen :rolleyes:

MooN
2007-06-11, 18:05:38
snaKe;5577122']normale Situps zwischendurch mal, beim Training halt 3x die Woche (Mo, Mi, Fr) die Bauchmaschine mit 4 Sätzen à 30 Wiederholungen. Ist für mich völlig ausreichend, natürlich sollte man danach nicht nen Kasten Holsten weghauen :rolleyes:
Stimmt allerdings, am wichtigsten ist der oben genannte Körperfettanteil. Über 10% wirds schwer mit dem schönen Sixpack.

Cyv
2007-06-11, 18:15:10
mache eigentlich nur normale situps, hab dabei nur die beine in der luft schwebend. So entspannt sich die muskulatur während der übung gar nicht.
Jenachdem wie weit man die beine nach vorne streckt desto anstrengender wirds ;)
Dazu noch seitlich situps... Mehr mach ich nicht.
Fürs Sixpack langts;)

Würd gern die seitlichen bauchmuskeln mehr machen, hab aber die seite verlegt, wo genau drinsteht wie man welche muskeln trainiert und wie die übungen aussehen, hat da jemand noch ne datenbank zu übungen(und deren abläufen)

Grüße

Kladderadatsch
2007-06-11, 18:25:39
wir haben im kraftsportverein so eine komisch bauchmuskelmaschine. in der sitzt man aufrecht, zwei bügel in der hand, füße eingehakt, und zieht knie und oberkörper zusammen.
die macht richtig masse, da man bis zu 70 kg zuggewicht einstellen kann.

dann mache ich noch normale situps beim boxtraining. also auf dem rücken liegend, beine 90° angewinkelt und oberkörper hochziehen, ohne vollkommen abzusetzen. das ist angeblich die schonenste art.

HyperX
2007-06-11, 18:29:40
wir haben im kraftsportverein so eine komisch bauchmuskelmaschine. in der sitzt man aufrecht, zwei bügel in der hand, füße eingehakt, und zieht knie und oberkörper zusammen.
die macht richtig masse, da man bis zu 70 kg zuggewicht einstellen kann.

dann mache ich noch normale situps beim boxtraining. also auf dem rücken liegend, beine 90° angewinkelt und oberkörper hochziehen, ohne vollkommen abzusetzen. das ist angeblich die schonenste art.


Diese Art von Bauchmachine gibt es bei Mcfit auch.
Allerdings ist die Machine die ich in meinem Neuen Fitness Studio habe
viel Besser dort liegt man wie bei Normalen Crunches
hebt allerdings mit den Armen und beinen das Gewicht.

Das ist viel! intensiver als die Sitzende Variante!

50Kg entsprechen da so ca.. hmm 80Kg oder so.
Die übung haut viel mehr rein.

Kladderadatsch
2007-06-11, 18:39:09
ich weiß nicht, ob es da die maschine schlechthin gibt. wie viel man schafft und wie sehr die 'reingehen' ist gewöhnungssache. wir hatten vorher eine andere "maschine", in die man sich einfach reinhing, mit den beinen festhielt und den körper hochzog. die drei übungen beanspruchen jeweils auf eine ganz eigene weise und sind anfangs trotz bereits trainierten bauchmuskeln schwer. (zu beginn fing ich einfach mit den normalen, also auf dem rücken, beine leicht angewinkelt und eingeklemmt, an)
ich bin ja eher für die ganz normalen. 1000 stück am tag, und der bauch bleibt trainiert, die muskeln werden aber nicht unschierig groß, wie es bei maschinen insbesondere mit gewichten (bei maximalkraft eben, was ich bei bauchmuskeln extrem unsinnig finde) geschieht.

gasmeister
2007-06-12, 17:47:16
wer anständig hebt, beugt und drückt braucht kein extra bauchtraining. das wollen euch nur die fitnessschwuchteln einreden :rolleyes:

und ob die bauchmuskeln dann sichtbar sind, hängt einzig und allein vom KFA (körperfettanteil) ab.

So ist das nun auch wieder nicht.
Zumindest baut man wesentlich schneller Bauchmuskeln auf, wenn man sie trainiert.

Zumindest hab ich diese Erfahrung gemacht, hab meinen Bauch anfangs auch nicht trainiert.

Ich mache 2x die Woche jeweils 3 Sätze Beinheben und Crunshes.
Das dauert um die 10 Minuten.
Die kann man schon investieren.

mfG