PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlschrank kühlt nicht!


littlebig
2007-06-11, 08:57:57
Moin,
bin am Wochenende umgezogen. Von der Vormieterin hab ich nen Kühlschrank übernommen. Allerdings kühlt der Nur oben das Gefrierfach. Der Kühlschrank selber bleibt ziemlich warm. Das Gefrierfach ist oben drauf mit ner Extratüre.
Weiß jemand einen Trick das wider hinzubekommen, oder ist der hinüber. Ist ein Sital oder Siltal oder so.


little

mofhou
2007-06-11, 09:13:49
Ich frag mal ganz trivial: Der Kühlschrank ist schon eingeschaltet?
Hört man den Kompressor laufen?

Gast
2007-06-11, 09:43:28
Es gibt teure Geräte die haben 2 Kompressoren, einen für das Gefrierteil und einen für den Kühlteil. Sind aber wirklich nur die teuren Geräte. Normale "billige" Geräte haben nur einen Kompressor für beide Bereiche.

Wenn es so ein 2 Kompressoren Modell ist könnte der Kompressor des Kühlteils defekt sein. Evtl. Anlaufkondensator defekt oder Thermosicherung.

Cyphermaster
2007-06-11, 11:36:55
2-Kompressor-Systeme findet man praktisch nur bei wirklich sehr großen Schränken, ansonsten realisiert man die unterschiedliche Kühlung entweder per Magnetventil (wechselweises Kühlen der beiden Bereiche) oder durch die entsprechende Konstruktion des Kühlkreislaufs (in diesem Fall wird entsprechend dem Bedarf des Kühlbereichs gekühlt, ggf. wird der 2. Bereich "überkühlt"; das ist aber bei einem Gefrierfach normalerweise unkritisch).

Das Ding müßte aber auf alle Fälle einen Regler (elektromechanisch = Drehknopf oder elektronisch = Taster) haben; wichtig wäre also zu wissen, wie das Gerät eingestellt ist. Kann sein, es läuft einfach nur auf zu geringer Stufe, oder du hast dem Gerät zuwenig Zeit gelassen, auf Betriebstemperatur zu kommen (kann bei geringer Einstellung relativ lange dauern).

BoneDaddy
2007-06-11, 11:45:28
hast du den schrank bewegt (verschoben, getragen etc.) und ihn dann sofort eingeschaltet?
normalerweise muss ein schrank nach dem transport 24h ruhen aufgrund der kühlflüssigkeit. das wäre jetzt so eine idee von mir.

Ggf. das teil mal ausschalten, ruhen lassen udn dann nochmal anschmeissen.

littlebig
2007-06-11, 13:35:21
Also es ist eher ein Billigteil. Und, ja, er ist eingeschaltet. Stufe 7.

Der Kühlschrank hat ja bei meiner Vormieterin auch noch funktioniert (zumindest sagt sie das). Ich hab ihn in der Zwischenzeit nicht bewegt hingelegt oder sonstwas. Das Gefrierfach wird auf jeden Fall sehr schnell sehr kalt. Das Kühlfach hat es binnen 50 Stunden nicht geschafft 2 Kasten Bier zu kühlen. Sollte es eigentlich schon!

Kompressor hört man (sehr angenehm leise) laufen!

Ich kuk mal ob ich das was wie Sicherungen finde. Oder Magnetschalter die in einer Standzeit (zwischenraum Auszug Vormieterin und Einzug meinerseits) von 3 Wochen hängen bleiben können. Übrigens hab ich ihn mal durchgeschüttelt. Da war ich sauer und hab ihn nen bisschen getreten (Hat aber nix Geholfen).


little

Brechreiz
2007-06-11, 14:11:37
Na ist der nur vom Vormieter übernommen oder richtig vom Vermieter gestellt? (also im Mietvertrag notiert "mit Kühlschrank")
Wenn letzteres würde ich gar nicht viel noch rumdoktern und diesen informieren, das ein neuer her muss.
Wenn direkt vom Vormieter übernommen (ggf. mit Auslöse deinerseits) bei dieser (wenn greifbar) reklamiert und zumindest die Auslöse verlangen. Viel erzählen kann jeder "ging vorher...".

Wenn alles nichts bringt, muss halt ein neuer her.

littlebig
2007-06-11, 17:11:00
Naja, ich hab die ganze Küche mit Schränken Herd (Ceran Feld und Röhre) für 200 Öcken gekauft.! Da hab ich kein Problem damit wenn der Kühlschrank kaputt ist!!!


little

PS: Ich geh mal messen! Beim Real gibt es ein Angebot für 270,-

Gast
2007-06-11, 19:51:15
einfach die tür schließen, nach ner weile wirds dann auch kalt da drinnen...

Cyphermaster
2007-06-11, 20:09:19
Einfach nur billig kaufen, das lohnt grad beim Kühlschrank nicht. Das Ding läuft quasi immer, wenn der also eher schrottig ist, ist er durch die höheren Stromkosten evtl. gar nicht so billig. Wenn der dann früh die Grätsche macht, legt man gern gegenüber qualitativ hochwertigen Geräten drauf.

Rhönpaulus
2007-06-14, 01:20:28
evt. kühlmittelleitung verstopft oder abgequetscht.
der kreislauf für den schrank ist mit sehr dünnen röhrchen angeschlossen womit eine aufteilung der leistung gegenüber dem gefrierfach realisiert wird.

auf abquetschungen der zuleitungen zu den verdampferplatten untersuchen.
manchmal ( bei verstopfung durch verklumptes kühlmittel) hilft es auch den schrank im ausgeschaltetten zustand eine weile auf den kopf zu stellen.

Cyphermaster
2007-06-14, 09:47:10
Das sehr dünne Röhrchen ist eine Drossel, und die sorgt vorrangig für den notwendigen Druckabfall, damit im Verdampfer das Kühlmittel den Phasenwechsel vollziehen kann. Der gesamte Widerstand der beiden Teilkreisläufe bestimmt die Kühlmittelaufteilung (bei teureren Modellen Magnetventil oder 2.Kreislauf).

Bei einer Verstopfung müßte aber das Betriebsgeräusch deutlich ansteigen. Und den Fall "verklumptes Kühlmittel" kenne ich bisher noch gar nicht. Pentan/Butan verklumpt normalerweise nicht, das könnte höchstens ein echt beschissenes Kompressoröl sein.

Na ja, littlebig soll mal Laut geben, wenn er was genaueres weiß.

Sir_Henry
2007-06-14, 19:45:19
evt. kühlmittelleitung verstopft oder abgequetscht.
der kreislauf für den schrank ist mit sehr dünnen röhrchen angeschlossen womit eine aufteilung der leistung gegenüber dem gefrierfach realisiert wird.

auf abquetschungen der zuleitungen zu den verdampferplatten untersuchen.
manchmal ( bei verstopfung durch verklumptes kühlmittel) hilft es auch den schrank im ausgeschaltetten zustand eine weile auf den kopf zu stellen.

hmm verklumptes kühlmittel, gut das ich als gelernter Kälteanlagenbauer von sowas noch nie gehört habe :)

das einzigste was verklumpen kann ist das Öl, aber dann auch nur wenn esteröl und dieses feuchtigkeit gezogen hat. Ist aber unwahrscheinlich, weil dann müsst da eine undichtigkeit sein. Geht auch nicht weil TK läuft. Das einzigste was ich annehme, ist das die Leitung beim NK zu ist, durch Quetschung. Da hier der TK Leistung hat und die Kühlschränke mit 1 Verdichter durch den NK gesteuert werden.

Schau mal beim Kapilarrohr (das ganz dünne Rohr) ob da irgend wo eine Stelle ist die gequetscht ist.

Aber schau schonmal nach einem neuen und nicht den billigsten. Besser mit guter Energieeffienzklasse.

Cu Sir_Henry

Cyphermaster
2007-06-15, 11:22:08
Hmm... Könnte auch noch ein durch Schütteln/Treten ausgelöster Defekt im Trockner sein, so daß sich Absorbermaterial durch die Siebe gedrückt hat, und jetzt die Drosselkapillare blockiert.

Aber ein guter Kühlschrank lohnt wirklich; insbesondere, wenn man kein übergroßes Gerät kauft, sondern eines, das dem persönlichen Nutzungsverhalten entspricht. Gibt ja mittlerweile zigtausend mehr oder minder große Varianten.