PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus A7V333 und VDIMM???


Bulle
2002-10-17, 19:17:23
Hi,

hat jemand von euch zufällig schon einmal jemand beim Asus A7V333 versucht die Dimm-Spannung zu erhöhen???

Ein kumpel von mir hat das board und dummerweise leichte Stabilitätsprobleme mit seinem Speicher. Hab ihm mal vorgeschlagen die Spannung zu erhöhen, allerdings hat er im BIOS keine entsprechende Option gefunden. Da ich leider keinen Plan von dem Board habe (Über telefon läst sich ja nur schwer nachgucken *gg*) hab ich mal gedacht, das ich hier mal nachfrage, wie ich bzw. er das machen kann...

Ich hoffe mir kann einer von euch weiterhelfen...

greetz
Bulle

Stone2001
2002-10-17, 19:37:27
Ich glaube es gibt einen (oder mehrere) Jumper auf dem Board mit denen man die VDimm einstellen kann!
Also, sagt ihm er soll mal ein Blick ins Handbuch werfen! ;)
(oder falls es ein undokumentierter Jumper ist, soll er hier nachschauen: http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/ddr333_roundup/index14.php vielleicht hilft's ihm)

Magnum
2002-10-17, 21:57:25
@Bulle
Sicher das es am Speicher liegt? Evtl kann auch ein BIOS-Update helfen! (vor allem bei einer wirklich alten Version)

Bulle
2002-10-18, 18:02:31
nee... das Bios ist erst ne woche alt... Update hatte schon gemacht...

naja, die probleme die er hat, sind auch recht typisch für speicher fehler... spontane Programmabbrüche, Freezes, Reboots... Rechner ist nicht übertaktet... er hat den Speichertakt schon runter gesetzt und nun ist´s stabil... aber dass kanns ja nicht sein.

Naja, habe neulich gelesen, das Samsung-Speicher halt öfters solche zicken macht und das dies bei einer höheren VDimm funktionieren sollte...

Borad
2003-02-01, 12:33:17
Hast du schon mal die Speichertiming im Bios runtergestellt?

Stone2001
2003-02-01, 12:48:53
ähh, ich glaube, das sich die Probleme schon längst erledigt haben, oder?

DerGute
2003-02-01, 15:02:02
bei mir läuft der samsung speicher auch nur mit den "optimal" settings im bios. bei "turbo" schmiert windows beim booten regelmäßig ab. wäre allerdings interessant zu wissen ob durch mehr spannung der speicher auch turbo mitmacht

Magnum
2003-02-01, 16:12:58
Originally posted by m/\d
bei mir läuft der samsung speicher auch nur mit den "optimal" settings im bios. bei "turbo" schmiert windows beim booten regelmäßig ab. wäre allerdings interessant zu wissen ob durch mehr spannung der speicher auch turbo mitmacht
Interessant! Bei mir macht der Speicher auch die Turbo Settings ohne Probleme mit!
Vielleicht liegts ja an deinem 512MB Riegel! Ich hab nur einen 256er!

Hat jemand ähnlich Erfahrungen? Hab nämlich schon mit den Gedanken gespielt mir so einen zuzulegen!

DerGute
2003-02-01, 16:43:51
Originally posted by Magnum

Interessant! Bei mir macht der Speicher auch die Turbo Settings ohne Probleme mit!
Vielleicht liegts ja an deinem 512MB Riegel! Ich hab nur einen 256er!


sind 2x256mb

Stone2001
2003-02-01, 16:56:19
@m/\d: hmm, bei dir schmiert er beim booten ab? DAnn kommst du zumindest weiter als ich. Bei mir findet er nicht mal den NT-Loader!!!
Hab zur Zeit auch 2*256 MB drin, die laufen auch nur mit 'Optimaler' Einstellung.

Windows 2000 hat bei mir auch ne schöne Fehlermeldung gebracht, nachdem ich den Speicher aufgestockt hatte. Win 2000 wollte erst wieder richtig booten, nachdem ich die Timings von Turbo auf Optimal gesetzt hatte!

Irgendwie eigenartig, nicht?

Sephiroth
2003-02-01, 17:13:10
Hab auch n A7V333 mit nem 1900+ drauf, hatte aber nie probleme mit den "Turbo" settings. Die find ich sowieso dumm, da dabei AGP2x fest eingestellt wird und man kann ihn auch net mehr auf 4x setzen(zumind. war das bei mir und dem damaligen bios so). Daher hab ich immer "optimal" an und die RAM Timings selbst eingestellt( auf schärfsten settings). Was ich für'n RAM habe?? ->meine Signatur

Unregistered
2003-02-02, 00:22:26
1. bios version
2. 2X 256 infinion 2,5
3. ohne probs in turbo und cl2 auf A7V333-x