PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte - Welche kaufen? Gut und günstig


WBM
2002-10-17, 19:22:50
Jau, ich weiß, solche Threads gibts hier zu Tausenden, aber trotzdem.
Mein Vater will sich für Videobearbeitung ne neue Festplatte zulegen.
Sie sollte mindestens 80Gb fassen und günstig sein, da eh keine Lebenswichtigen Daten draufkommen.

Was empfehlt ihr da, oder wo sind Festplatten getestet?
Irgendwas meinte er auch noch mit AV Festplatten oder so ähnlich. Weiß da jemand was drüber was das ist?

Danke im Vorraus,

WBM

Unregistered
2002-10-17, 20:30:14
Maxtor !!!

StefanV
2002-10-17, 20:40:17
Seagate->schnell, leise, gut ;)

Maxtor find ich nicht so pralle, sind mir zu lahm, Western Digital ist mir zu teuer und zu laut.

IBM zu empfindlich...

barracuda
2002-10-17, 20:40:18
Originally posted by Unregistered
Maxtor !!!
Das ist auch meine Empfehlung.

Duran
2002-10-17, 20:50:34
Ich empfehl IBM und Stefan was soll an den empfindlich sein ? wenn man mit einem schraubenzieher dran rumkratzt geht es eben kaputt *eg* :lol: ;D

Dunkeltier
2002-10-17, 20:50:47
Ich würde alles außer Seagate empfehlen.

cereal
2002-10-17, 21:57:34
erlaube es mir jetzt mal im namen stefans zu sprechen:"
IBm ist empfindlich in der hinsicht von schnellem defekt, mag sein,d ass das bei dir nicht der fall ist/war, aber bei sehr vielen leuten schon. ich mag jetzt auch nicht wieder die IBM diskussion hochholen, ich sag einfach nur, damit du auf der sicheren seite bist, nimm keine IBM"
habe persönlich eine segate St360021A 60 GB 7200 U/min sehr leise , schnell und sicher! und noch eine maxtor, 40 GB gleitgelagertes kugellager 5400 U/min udn kann auch nciht klagen! würde an deiner stelle zu segate tendieren!
hoffe stefan, deine meinugn richtig vertreten zu haben!


mfg

cereal

Dunkeltier
2002-10-17, 22:15:49
Originally posted by cereal
erlaube es mir jetzt mal im namen stefans zu sprechen:"
IBm ist empfindlich in der hinsicht von schnellem defekt, mag sein,d ass das bei dir nicht der fall ist/war, aber bei sehr vielen leuten schon. ich mag jetzt auch nicht wieder die IBM diskussion hochholen, ich sag einfach nur, damit du auf der sicheren seite bist, nimm keine IBM"
habe persönlich eine segate St360021A 60 GB 7200 U/min sehr leise , schnell und sicher! und noch eine maxtor, 40 GB gleitgelagertes kugellager 5400 U/min udn kann auch nciht klagen! würde an deiner stelle zu segate tendieren!
hoffe stefan, deine meinugn richtig vertreten zu haben!


mfg

cereal

Das von dir geschriebene kann ich so nicht stehen lassen. Mir ist bisher noch nie eine IBM abgeraucht, dafür aber schon 2 Seagate Platten. Das man damals soviele IBM Threads vorfand, lag und liegt sicher daran, das IBM günstige Festplatten herstellt die dementsprechend mehr gekauft werden (Preis- Leistungsverhältnis). Bezogen auf andere Hersteller ist IBM weder eine bessere noch schlechtere Wahl, sondern einfach nur günstig und gut.

StefanV
2002-10-17, 22:42:19
Originally posted by cereal
erlaube es mir jetzt mal im namen stefans zu sprechen:"
IBm ist empfindlich in der hinsicht von schnellem defekt, mag sein,d ass das bei dir nicht der fall ist/war, aber bei sehr vielen leuten schon. ich mag jetzt auch nicht wieder die IBM diskussion hochholen, ich sag einfach nur, damit du auf der sicheren seite bist, nimm keine IBM"
(... snipp ...)

hoffe stefan, deine meinugn richtig vertreten zu haben!


Ja, in etwa hast du mich verstanden.

Wobei IBM Platten keine Stöße ab können, ist aber nur eine Vermutung von 'nem Schweizer ausm Chat...

@Dunkeltier

Mir sind schonmal 2 IBM und eine Seagate abgeraucht, dennoch würd ich Seagate empfehlen, da sie recht leise sind und auch recht schnell.

Maxtor ist nicht so mein ding, die gefallen mir nicht sonderlich, sind auch recht lahm (stimmts, cereal?? *eg*)


@Evil_Duran

Ich würde dir empfehlen weniger zu spammen, die meisten Postings von dir haben nicht wirklich einen Sinn...

auction
2002-10-17, 22:45:14
Meine Empfehlung: Samsung 80 GB. Extrem leise und schnell, und das beste ist: Sie kostet nur 150 Euro.

Dunkeltier
2002-10-17, 23:08:37
Originally posted by Stefan Payne


Ja, in etwa hast du mich verstanden.

Wobei IBM Platten keine Stöße ab können, ist aber nur eine Vermutung von 'nem Schweizer ausm Chat...

@Dunkeltier

Mir sind schonmal 2 IBM und eine Seagate abgeraucht, dennoch würd ich Seagate empfehlen, da sie recht leise sind und auch recht schnell.

Maxtor ist nicht so mein ding, die gefallen mir nicht sonderlich, sind auch recht lahm (stimmts, cereal?? *eg*)


@Evil_Duran

Ich würde dir empfehlen weniger zu spammen, die meisten Postings von dir haben nicht wirklich einen Sinn...

IBM's können keine Stöße ab? Habe damals meine IBM DTTA 351010 (10,1 GB) Festplatte eingebaut in meinen damaligen PC etwa 15-20 mal zwischen Düsseldorf und Hilden auf meinen Mofaanhänger hin und her transportiert (das waren noch Zeiten :D). Der Anhänger mitsamt PC sprang und holperte bei jeden Schlagloch und Kanaldeckel, auch Regen und Kälte setzten der Kiste (dem Rechner) weiter zu. Trotz dessen überlebten die IBM und die damals verbaute Maxtor Platte diese Torturen ohne defekte Sektoren. ;D Auch meine neueren IBM's sind robust, egal ob im laufenden Betrieb vorm PC getreten oder ein Transport zum Filme saugen beim Freund in meiner Jackentasche. Die 45 GB IBM hält alles aus.

MatrixP
2002-10-17, 23:54:17
Dann will ich auch mal: 4IBMs zerschossen, und seitdem nur Seagate. habe ne 20er und 2 80er. Die Seagate sind leise und flott. Kann ich sozusagen nur empfehlen. Und was meine 20er schon alles durch hat will ich hier lieber nicht hinschreiben. Sie arbeitet nun aber 24/7 bei meinem DAD im Rechner. Mfg MatrixP

Vedek Bareil
2002-10-18, 01:58:47
Originally posted by auctionmaster_saddam
Meine Empfehlung: Samsung 80 GB. Extrem leise und schnell, und das beste ist: Sie kostet nur 150 Euro. welche? Etwa die SP8004H (http://www.samsungelectronics.com/hdd/sp8004h.html)? Die hatte ich ursprünglich auch angedacht, insbesondere weil ich bereits zwei Samsung Platten hatte und damit eigentlich gute Erfahrungen gemacht habe. Dann aber fand ich einen Test, in dem die relativ schlecht abgeschnitten hat:

http://www.tecchannel.de/tecdaten/show.php3?catid=75&filter=Ja&filterfield=fupdate&pageid=352&produkt[109]=109

Im Praxis-Benchmark erreicht die unter Schreiben außen, Schreiben innen und Kopieren innen nur 6,37, 5,28 und 7,13 MB/s.

Deutlich besser schneiden z.B. da die Seagate Barracuda IV ST380021A oder die Maxtor D540X 4D080H4 ab:

http://www.tecchannel.de/tecdaten/show.php3?catid=75&pageid=352&filter=Ja&filterfield=fupdate&produkt%5B104%5D=104&produkt%5B75%5D=75

mit 13,86, 11,53 und 9,35 MB/s bei der Seagate und 13,24, 9,86 und 7,47 MB/s bei der Maxtor.
Ich persönlich würde auf jeden Fall die Seagate vorziehen, zumal die in etwa genausoviel kostet wie die Samsung.

WBM
2002-10-18, 10:38:21
Also, in unserem Haushalt ist bis jetzt nur eine Seagate Barracuda II abgeraucht, IBMs noch nicht. Das Festplatten abrauchen können, ist mir klar, das kommt immer mal vor, bei jeder Firma!

Hmm, aber trotzdem, welche Platten könnt ihr denn empfehlen? Die Firmen wusste ich schon alle, und das Maxtor und WD gut sind wusste ich auch schon! Wie gesagt, die Platte muss nicht die schnellste sein, sollte nur zuverlässig sein, es kommen eh nur Videodaten drauf!
Weil eh nix wichtiges draufkommt sollte sie auch günstig sein!

Also, was haltet ihr denn z.B. von Samsung? 80GB 7200rpm. 8.9ms ? 125 €uro. Ich denke das wäre doch gar nicht schlecht?`
Empfehlt mal was, aber bitte wenns geht Modellnummer und mit Preis und wos die zu kaufen gibt.

P.S.: Ist egal ob 5400 oder 7200 rpm.

Kane02
2002-10-18, 16:39:31
Originally posted by Stefan Payne
Seagate->schnell, leise, gut ;)

Maxtor find ich nicht so pralle, sind mir zu lahm, Western Digital ist mir zu teuer und zu laut.

IBM zu empfindlich...

dito, wobei ich Western Digitals Platten in Ordnung finde.

dslfreak
2002-10-18, 19:07:08
Leise billig gut---> Segate