PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bedeutet "Steady-State-Ökonomie"?


redfalcon
2007-06-11, 16:29:57
Hi.

Ich schau mir grade für mein mündliches Powi-Abitur noch ein paar Texte an. Bei einem taucht im Zusammenhang mit den Theorien von Keynes und Ricardo der Begriff "Steady-State-Ökonomie" auf. Bei Google finde ich den Begriff zwar öfters, eine richtige Definition ist aber nicht dabei. Bei Wikipedia scheint es auch nichts dazu zu geben.
Kann mir kurz und knackig erklären was das ist und was es bedeutet?

Danke schonmal.

Deathrid3r
2007-06-11, 16:44:31
http://en.wikipedia.org/wiki/Steady_state_(macroeconomics)

Ich hoffe mal English ist kein Problem für dich, wenn doch, melde dich und ich helf dir
(hmm, eigenltich hätte ich das sowieso wissen müssen, schließlich studier ich das an der Uni^^)

redfalcon
2007-06-11, 16:59:41
Ne Englisch ist eigentlich kein Problem, dann eher wieder die ganzen ökonomischen Fachbegriffe. ;)
So wie ich das verstanden hab, ist eine Steady-State-Ökonomie ein Zustand, in dem das Arbeitsauskommen (Produktivität) gleich den Kosten für die Arbeit sind? Dass also das benötigte Geld für die Arbeit gleich dem Ertrag durch die Arbeit ist?

Deathrid3r
2007-06-11, 17:37:30
Nicht ganz. (Übrigens, ich studiere in England, hab also Probleme mit den deutschen fachbegriffen^^)

Also das mit der Produktivität haste richtig verstand, nur mit dne Kostenm hat das eigentlich nichts zu tun, Capital per worker heißt praktisch "maschinen etc per Arbeiter"...also eigentlich nur dass das Kapital sich nicht ändert. (Investment gleich Wertverlust des Kapitals)

Hab da noch einiges im Wirtschaftsbuch stehen, die reden aber vom steady-state level of capital...aber ich gehe davon aus dass das das gleiche ist wie steady-state ökonomie...

hmx
2007-06-11, 21:13:27
Wenn die Investitionen je Beschäftigten gleich den Abschreibungen je Beschäftigten sind, ist die WV im Steady State.
Also: §K/N = sf (K/N)

§ = Abschreibungen

sf (K/N) = Investition Abhängig von der Kapitalintensität

Mit Steady State of Capital ist wohl gemeint dass im Steady State sich die Kapitalintensität nicht mehr verändert.

redfalcon
2007-06-12, 12:49:38
Also das mit der Produktivität haste richtig verstand, nur mit dne Kostenm hat das eigentlich nichts zu tun, Capital per worker heißt praktisch "maschinen etc per Arbeiter"...also eigentlich nur dass das Kapital sich nicht ändert. (Investment gleich Wertverlust des Kapitals)


Ja, danke, so hab ichs dann auch verstanden. :)

Habs vorhin in der Prüfung aber kein Stück gebraucht, nur G8-Gipfel drangekommen X-D

Deathrid3r
2007-06-12, 13:49:04
Haha, wenn du im Forum mitgelesen hast, sollte g8 ja kein Problem sein^^ haha