PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : anderen Font in html?


msilver
2007-06-11, 19:56:49
hi
es gibt ja eigentlich nur die standartfonts vom system. aber kann ich einen anderen font als schriftart in html einarbeiten? der font müsste dann auf dem server liegen oder? gibt es eine lösung für diese frage?

danke
msilver

Sephiroth
2007-06-11, 20:09:45
Du könntest testen, ob die Schriftart installiert ist und dann einen Hinweis ausgeben (oder was auch immer).

http://www.webmasterworld.com/forum91/1796.htm
http://ajaxian.com/archives/javascriptcss-font-detector (bzw. http://www.lalit.org/lab/fontdetect.php)

msilver
2007-06-11, 20:24:50
also die wir nehmen wird denke nicht gross im umlauf sein ;)

schade. geht das echt nicht serverseitig?

DanMan
2007-06-11, 22:20:41
Fürn IE gibts 'ne Möglichkeit die Schrift automatisch herunterladen zu lassen. Einfach mal nach eot suchen.

Davon abgesehen kann man es natürlich auch als Bild oder Flash einbinden.

mapel110
2007-06-11, 22:26:11
Hm, man könnte den Inhalt der Seite auch als PDF zum Download anbieten. PDF bindet ja auch Schriftarten ein, soweit ich weiß. Aber kommt natürlich drauf an, was es für Inhalt ist und wofür er gedacht ist.

astrocreep
2007-06-12, 09:26:04
wenn es nur um kurze texte, bzw. headlines geht, würde ich sifr nehmen.

http://www.mikeindustries.com/blog/archive/2004/10/sifr-2.0-release-candidate

das ganze basiert auf flash. sollte jemand kein flash haben kannst du alternative formatierungen angeben, ebenso für den druck. achja, markierbar, verlinkbar etc. bleibt natürlich auch alles.

gruß, astrocreep

darph
2007-06-12, 10:06:01
http://de.selfhtml.org/inter/downloadschriftarten.htm

Generell würde ich von sowas aber absehen, oder zumindest dafür sorgen, daß die Seite nicht auf diese Fonts angewiesen ist.

The_Invisible
2007-06-12, 10:32:26
php klasse basteln die bestimmte fonts lädt und den text als bild ausgibt. vielleicht gibt es sowas ja schon als fertiges.

mfg

Nase
2007-06-12, 14:22:33
php klasse basteln die bestimmte fonts lädt und den text als bild ausgibt. vielleicht gibt es sowas ja schon als fertiges.

mfg
Ist in etwa ein Befehl (ImageTTFText (http://de3.php.net/manual/de/function.imagettftext.php)). Da brauchst du nichts Fertiges für suchen.