PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche einen Laptop für Videoschnittprogramme


Der Sandmann
2007-06-11, 20:41:25
Hallo,

suche für einen Freundin ein gutes Notebook mit dem sie ihre Videoschnittprogramme.

Sollte wohl ein Windows PC werden und kein MAC.

Hat da jemand eine gute Empfhelung oder geht jedes Notebook mit aktuellem Prozessor, 2GB RAM und 256MB Grafikkarte?

15,4 Zoll oder 17 Zoll TFT? Akuulaufzeit ist nicht so wichtig.

Vielen dank

Nvidia5
2007-06-11, 21:04:28
Wieviel darf er kosten?
Hätte hier nen guten:
http://geizhals.at/eu/a253506.html
http://geizhals.at/eu/a256813.html (nur Graka besser)
gutes p/l Verhältnis: http://geizhals.at/eu/a261035.html

Der Sandmann
2007-06-11, 21:10:22
Denke mal so knapp über 1000 ist machbar. Mir stellt sich halt auch die Frage was am wichtigsten ist.

Viel RAM? Viel Grafikspeicher?

Denke mal RAM ist immer gut. da wohl eh VISTA installiert sein wird.

Gast
2007-06-11, 21:27:52
Hast schon mal über ein Macbook nachgedacht??

das hier ist ein sehr gutes:
http://geizhals.at/deutschland/a257453.html

Ihm
2007-06-11, 21:30:03
Denke mal so knapp über 1000 ist machbar. Mir stellt sich halt auch die Frage was am wichtigsten ist.

Viel RAM? Viel Grafikspeicher?

Denke mal RAM ist immer gut. da wohl eh VISTA installiert sein wird.

Mit welchen Programmen möchte deine Freundin denn arbeiten? Auch HD-Schnitt? Externe Hardware-Videoschnittlösungen vorhanden? blablabla........
Hier bist du besser aufgehoben:
http://www.slashcam.de/index.html

Nvidia5
2007-06-11, 21:32:13
Für was eine gute Grafikkarte, wenn man sowieso nur Videoschnitt macht?
Da brauchts an CPU Leistung und Ram, deswegen auch keine Shared Graka(oder mit ganz wenig).
Hier mal Top P/L: http://geizhals.at/eu/a246773.html
etwas besser: http://geizhals.at/eu/a242335.html
http://geizhals.at/eu/a242338.html

S.T.A.L.K.E.R
2007-06-11, 21:37:18
Würde das Nexoc nehmen. Hat mein nachbar und ist sehr zufrieden damit
Also das hier:
http://geizhals.at/eu/a242335.html

Hast schon mal über ein Macbook nachgedacht??

das hier ist ein sehr gutes:
http://geizhals.at/deutschland/a257453.html

Ob ein Macbook für das geeignet ist bin ich mir nicht so sicher. denke aber eher nicht.

MFG Jogy

Der Sandmann
2007-06-11, 22:23:27
Da muß ich sie noch einmal Fragen was speziell da an Schnitt gemacht werden soll.

Also fester Grafikspeicher ist nicht so wichtig? Hauptsache viel Arbeitsspeicher?

Was ist den Nexoc für eine Firma. Noch nie von gehört. Achja, ein BS sollte schon mit dabei sein.

Ihm
2007-06-11, 23:15:26
Da muß ich sie noch einmal Fragen was speziell da an Schnitt gemacht werden soll.

Also fester Grafikspeicher ist nicht so wichtig? Hauptsache viel Arbeitsspeicher?

Was ist den Nexoc für eine Firma. Noch nie von gehört. Achja, ein BS sollte schon mit dabei sein.

Bei den momentanen Speicherpreisen würde ich mit dem Arbeitsspeicher nicht geizen. Genau genommen brauchst du für Premiere aber relativ wenig RAM. Problem: XP oder noch schlimmer Vista verbraten auch massig RAM. Wenn deine Freundin dann auch noch AE (ich gehe jetzt mal von Premiere aus) nutzen will, dann ist die Katastrophe perfekt. :D
Also Vista als BS und Premiere als VS: min. 2GB. Vista, Premiere und AE: 2GB-unendlich (bei 4GB wird es bei den meisten Notebooks wegen der Unterstützung schon knapp; mal abgesehen vom BS, wenn 32Bit).
Der Grafikspeicher muss nicht fest sein; das ist zumindestens für den reinen Videoschnitt nicht so wichtig. Da aber eine OnBoard-Lösung den RAM anzapft steht damit auch weniger für die eigentlichen Applikationen zur Verfügung. Von daher lieber gleich festen Grafikspeicher.
Der Grafikchip selber kann mülliger als Müll sein. Die Berechnungen erfolgen ausschliesslich über die CPU, sofern keine externe hardwarebeschleunigte Lösung vorhanden ist.
Nexoc finde ich persönlich jetzt nicht so dolle, aber das musst du selber wissen. ;)

lemonsoda
2007-06-12, 00:09:58
Ich habe ein FSC M3438G mit Single-Core und 1 GB RAM. Darauf läuft Premiere wirklich erstaunlich gut. Insofern wird jedes Notebook mit Dual-Core CPU und möglichst 2 GB RAM gut dafür geeignet sein. Bei 2 Gig RAM musst du dir auch keine Gedanken über shared Video-RAM machen, du kannst das ja im Bios auf z.B. 64mb begrenzen.

Gast
2007-06-13, 08:52:48
Hast schon mal über ein Macbook nachgedacht??

das hier ist ein sehr gutes:
http://geizhals.at/deutschland/a257453.html


Hast Du schonmal versucht den ersten Beitrag zu lesen?

Sollte wohl ein Windows PC werden und kein MAC.



Ab und zu fragt man sich echt ......!


Zum Topic!

Ich denke, dass gerade bei Videoschnitt viel RAM auf dem Mainboard mehr aumacht als auf der GraKa.