PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P5N32-E SLI, OnBoard HD-Sound und DTS Ausgabe


daztro
2007-06-11, 21:29:02
hi,

besitze das p5n32-e sli welches ja über einen hd onboard audiochip verfügt, wo auf der verpackung damit geworben wird, dass man normalen stereoton auf 5.1 DTS hochrechnen lassen könnte und digital an einen entsprechenden heimkino receiver ausgeben kann.

kann mir da einer weiterhelfen, wie das gehen soll? habe nichts dazu gefunden, keine software, keine einstellungen, ka. vllt hat das ja schon wer gemacht und möchte mir da hilfestellung geben, wäre nett.


gruss

Avalox
2007-06-11, 22:11:29
hi,

besitze das p5n32-e sli welches ja über einen hd onboard audiochip verfügt, wo auf der verpackung damit geworben wird, dass man normalen stereoton auf 5.1 DTS hochrechnen lassen könnte und digital an einen entsprechenden heimkino receiver ausgeben kann.

kann mir da einer weiterhelfen, wie das gehen soll? habe nichts dazu gefunden, keine software, keine einstellungen, ka. vllt hat das ja schon wer gemacht und möchte mir da hilfestellung geben, wäre nett.


gruss


Du bist echt ein Schatz. Was du hier beschreibst ist die grösste Neuigkeit im PC Soundbereich seit langem.

Dein Board hat einen Analog Devices Codec und trotzdem DTS Connect.

Zur Frage es ist ein Software Feature. Hast du alle Software zum Board installiert? Ein Windows, oder Chipsatz Treiber wird dort nicht reichen.

daztro
2007-06-11, 22:56:21
ehm jo, find die sache auch total, aber warum bin ich nun ein schatz? *gucks* :)

jo, habe eigtl alles installiert was dabei war. auch schon seperat nach software von soundmaxx und co gesucht, aber nichts gefunden. daher dieser thread hier. wenn das funkt, könnte es bestimmt nice sein.

www.daztro.de/files/front.jpg
www.daztro.de/files/rear.jpg

könnte ganz nett auf meiner anlage kommen.... :D (der tv ist mittlerweile nen 32er lcd)

gruss

Avalox
2007-06-11, 23:10:11
ehm jo, find die sache auch total, aber warum bin ich nun ein schatz? *gucks* :)


Bis vor kurzem hätte ich gesagt, "gibt es nicht in der Kombination". Ist mir auch bei keiner WebQuelle jemals aufgefallen, dass dieser Sachverhalt schon realisiert wurde.

Wenn du Dir die Downloads mal ansiehst, dann sind einige mit DTS gekennzeichnet. Vermutlich ist dort die DTS Connect Software dabei. (Die Downloads sind dort auch viel grösser)

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us&model=P5N32-E%20SLI

daztro
2007-06-11, 23:35:05
hmm jo

SoundMAX Audio Driver v5.10.01.6110 DTS for Windows 2000/XP(WHQL)/2003 / v5.10.02.6110 DTS for Windows 64bit XP(WHQL)/64bit 2003

nur zu dumm dass ich vista 32bit installiert hab hmm. wies wohl aussieht ist dieses feature unter vista nicht nutzbar!? :/


de daz

daztro
2007-06-12, 17:33:18
also der ADI1988 chip kann das wohl schon eine ganze weile mit dem DTS Connect. gab aber wohl schon die ganze zeit probs mit den treibern. mittlerweile scheint es unter xp zu laufen, für vista hab ich noch keine lösung gefunden. wäre echt dankbar wenn da jmd was wüsste.


gruss

anddill
2007-06-12, 17:47:34
Das Soundmax-Zeug auf den Asus-Boards taugt nur zum Abschalten. Es schwirren zig Treiber rum. Mit dem einen geht mal 5.1, mit einem anderen funktioniert sogar das Einstellprogramm, aber es kommt nur 2.0-Sound raus. Bei einer Treberversion soll wohl auch der digitale Ausgang funzen. Falls Du Dich damit tatsächlich weiter beschäftigen willst, kram mal im Computerbase-Forum rum, die haben sich da seitenlang mit dem Mist beschäftigt.

daztro
2007-06-13, 00:24:28
jau, hab den thread glaub gefunden und gelesen wo du meinst, aber da geht es wohl ausschliesslich um xp. spdif zu nutzen und passthrough hab ich keine probs. gibt nur keine soft für vista die dieses DTS feature halt steuert. :(((

fände es halt schon schade, da der soundchip ansich sehr hochwertig erscheint und wohl auch potential besitzt. aber diese dolby live und dts connect sachen interessieren mich zu sehr, dass ich wohl nicht mehr lange damit rumkämpfen werde und mir eine pci karte kaufe.

was wäre da zu empfehlen? club3d theater dinger da?


gruss