PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Radeon 32 SDR und KEIN DirectX!


Schwupp
2001-04-19, 20:09:40
Hallo allesamt!

Ich habe folgendes Problem: Die ATI RADEON 32 SDR weigert sich in meinem Rechner, mit DirectX zusammenzuarbeiten! Bei den DirectX-Tests sind nur die ersten beiden (schwarze und weiße Rechtecke & springendes Quadrat im normalen Modus) erfolgreich, alle folgenden verlaufen negativ. Inzwischen habe ich sämtlicher verfügbaren Treiber ausprobiert, nichts hilft. VIA 4in1 habe ich in der Version 4.29 als auch in der BETA-Version 4.30 ausprobiert: Ohne Erfolg.
Bin für jede Hilfe dankbar, nähere mich der Kapitulation ;-)


ASUS A7V133a
Athlon 1000
384 MB PC 133
ATI RADEON 32 SDR TV-Out
DirectX 8.0a

Etienne
2001-04-19, 20:29:05
Check ma im Bios AGP Aperture Size. wenn es auf 128 MB steht dann stell es um auf 64MB.
CL vom Speicher 2-2-2?
Wenn ja dann probier es ma mit 3-3-3 und hast du DX8??
Neuester Treiber?

Schwupp
2001-04-19, 20:48:29
Also:
CL vom Speicher ist 3-3-3.
DirectX 8.0a ist installiert
AGP Aperture Size ist jetzt 64MB. Stand vorher auf 32 MB.
ATI-Treiber ist der allerneueste.
Diese Änderungen haben das Problem leider nicht beseitigt,
trotzdem schon mal danke!

Stonecold
2001-04-19, 21:41:51
Funktionieren denn SPiele, oder der 3DMark200/2001 noch???? Falls ja würde ich mir dann keine gedanken mehr daüber machen!!!

MfG
Stonecold

Schwupp
2001-04-19, 21:46:53
Spiele, die auf DirectX aufbauen, verursachen einen schwarzen Bildschirm.
Dr Hardware 2000 läßt meine Karte ganz gut abschneiden, nur im Bereich Bitmaps/s habe ich unterdurchschnittliche Werte.
Für meinen Monitor habe ich übrigens auch einen Treiber runtergeladen und installiert - was tut man nicht alles...natürlich auch ohne Erfolg.

Zitrone
2001-04-19, 23:22:49
Welche Treiberversion von ATI? Ich hab ne DDR und keine Probs mit Version 7096 (neuster 7099). Habe 22 Spiele auf meinem Rechner und auch DX8-Games (Giants, MechWarrior4, Undying). Wirklich alles einwandfrei.

Welches Spiel braucht kein Direct X ??? *Stirn runzel

Leonidas
2001-04-19, 23:29:07
Treiber 7078, 20 getestete Spiele. Auf Anbieb problemlos.

DX 8.0a, 256 MB Aperture Size.

Schwupp
2001-04-20, 08:19:23
im Moment benutze ich Treiber 7099, aber kein Treiber funktioniert. Kann die Karte irgendeinen Defekt haben?

ow
2001-04-20, 19:55:26
Schaltet der Monitor ab beim "Schwarzwerden"??

Vielleicht die RefreshRate zu hoch. Hab selbst 3 Std. gebraucht, um nem Freund eine ATi Rage 128Pro zu installieren. Weil´s öfter mal schwarz wurde:)

Schwupp
2001-04-21, 10:16:26
Monitor schaltet tatsächlich ab. Habe aber aufgegeben, die Karte werde ich umtauschen....
Trotzdem vielen Dank an alle für die Hilfe, auch wenn ich an Beiträgen wie "Treiber 7078, 20 getestete Spiele. Auf Anbieb problemlos" nicht direkt die Hilfe erkennen kann. Daß es Systeme gibt, bei denen die Karte funktioniert, habe ich mir fast gedacht....

ow
2001-04-21, 11:16:07
[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0001\MODES\8\ 800,600]
@="60,70,72,75,85"
"ModeRefreshRateList"="60,70,72,75,85,100,120,140,144,170,200,240"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0001\MODES\8\ 1024,768]
@="60,70,72,75,85"
"ModeRefreshRateList"="60,70,72,75,85,100,120,140,144,150,170"


So sehen auszugsweise die Einträge in der Registry unter /display/modes aus.


Um eine fest vorgegebene RefreshRate einzustellen, ist unter dem entsprechenden Eintrag eine Zeichenfolge namens "RefreshRate" zu erstellen, und ihr dezimal den gewünschten Wert, zb. "85" für 85Hz zuzuweisen.
--->

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0001\MODES\8\ 1024,768]
@="60,70,72,75,85"
"ModeRefreshRateList"="60,70,72,75,85,100,120,140,144,150,170"

"Refreshrate"=85"

Also abgesichert hochfahren, die passenden Einträge erstellen (am besten gleich für alle Auflösungen/Farbtiefen), und normal starten.